Kraftstoff - System - Reiniger

Re: Kraftstoff - System - Reiniger

Beitragvon nachoman » 05.10.2012, 12:44

vergaßer leer lassen ist ja nun nix neues und auch kein geheimniss
steht jetzt ausserdem wieder in jeder mopped zeitschrift, wie jedes jahr ;)

@Andreas: ralf fährt eine neue Transe, die alten haben mit sicherheit blechtanks
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kraftstoff - System - Reiniger

Beitragvon Stjopa » 05.10.2012, 12:45

Beim "normalen" Einwintern (sprich: Abstellen für 4 Monate) ist das vielleicht alles nicht notwendig.
Aber wann wird denn ein Motorrad stehen gelassen? Doch ziemlich wahrscheinlich indem es nach dem Winterpäuschen nicht mehr in Betrieb genommen wird.
Niemand weiß wohl vorher, dass das Motorrad dann zehn Jahre steht. Aber wenn es zu jedem Winterbeginn so abgestellt wurde, dass es eben auch zehn Jahre stehen kann, ist für alle Eventualitäten vorgesorgt.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kraftstoff - System - Reiniger

Beitragvon Andreas. » 05.10.2012, 18:49

Puha, ganz schön pessimistisch.
Das ist ja so wie wenn ich mich am Abend mit dem Anzug ins Bett lege,
weil ich ja nie wissen kann ob ich am nächsten Tag wieder aufwache.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kraftstoff - System - Reiniger

Beitragvon Flyingbrick » 05.10.2012, 19:04

Ganz unrecht hat er aber nicht. Tatsächlich legt wohl kaum jemand sein Motorrad still in dem Wissen, dass es diesmal nicht Monate, sondern Jahre werden. Und so aufwändig ist das mit dem Sprit nun echt nicht.
Bei der Gelegenheit: genauso schlimm ist dieses kurze "Nur-mal-anlassen" im Winter. Der Motor wird dabei nicht warm genug und man hat zu allem Übel noch Kondenswasser im Motor und Auspuff.

Wenn man es schön machen will, würde ich

-am Ende der letzten Fahrt Benzinhahn zumachen, den Motor aber laufen lassen, bis er ausgeht
-Öl nach letzter Fahrt mit Filter wechseln
-bei abgekühltem Motor kann man letzte Spritreste aus den Schwimmerkammern lassen, indem man beide Schlitzschrauben aus den Schwimmerkammern herausschraubt
-Motorrad sauber machen und konservieren (und zwar ganz besonders unter Verkleidungen und da, wo man sonst immer drum herum putzt!)
-Frostschutz nachgucken oder wechseln
-Bremsflüssigkeit nicht vergessen, alle zwei Jahre wechseln
-Kette sauber machen und neu einsprühen
-Batterie während der Winterpause ein, zweimal neu laden, vorzugsweise das letzte Mal kurz vor (nicht nach) dem ersten Start im Frühjahr

Und bevor jetzt jemand losschimpft "ich fahre jeden Winter durch" oder "braucht man alles nicht": jeder, wie er will. Hier ging es darum, was man zum Wohl der CB tun kann. Ich kann nur sagen, dass man sich selbst mit Wartung und Pflege einen Gefallen tut. Selbst, wenn nicht jede Wartungsnachlässigkeit zwingend zum Defekt führt.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 05.10.2012, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Kraftstoff - System - Reiniger

Beitragvon Twintreiber » 05.10.2012, 19:08

Mal ne Frage zum Ölwechsel:

Ist es gut wie von Micha beschrieben Ölwechsel machen, neues Öl rein, und dann den Motor gar nicht mehr laufen zu lassen? Sollte das Öl nicht lieber im Motor verteilt sein?
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Kraftstoff - System - Reiniger

Beitragvon Flyingbrick » 05.10.2012, 19:17

Der Ölfilm auf dem Teilen bleibt ja auch nach dem Ablassen erhalten. Du müsstest die Teile schon chemisch entfetten, damit der Ölfilm weg wäre. Nochmaliges Laufen lassen ist also unnötig.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Kraftstoff - System - Reiniger

Beitragvon nachoman » 05.10.2012, 19:19

das alte öl läuft auch zurück in die ölwanne und bleibt nicht verteilt, genauso wie das neue
edit: bricki war wieder schneller aber genauso meine ich es auch ;)

gibt ja auch noch die geschichte mit dem ölwechsel vor oder nach dem winter machen.
der eine so der andere so, ich machs auf jeden fall so :mrgreen:
Zuletzt geändert von nachoman am 05.10.2012, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kraftstoff - System - Reiniger

Beitragvon Twintreiber » 05.10.2012, 19:20

Jo, das entbehrt nicht einer gewissen Logik.

Der Schnelldenker dankt!
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Kraftstoff - System - Reiniger

Beitragvon läufer » 05.10.2012, 21:05

so, jetzt wurde ich bestens aufgeklärt. Meine Laientheorie, was das entleeren der Schwimmerkammer betrifft, ist auch nicht ganz verkehrt.
- Vielen Dank -
läufer
cb-500.de User
 
 

Re: Kraftstoff - System - Reiniger

Beitragvon Andreas. » 07.10.2012, 08:36

So ganz unberechtigt ist Twintreibers Einwand nicht.
Im Vergleich zu Frischöl ist Altöl korrosiver.
Wenn man nach dem Ölwechsel noch eine Runde fährt,
kann sich das im Motor verteilen.
Zugegeben der Motor wird einem so auch nicht zusammenrosten
und de facto wird’s würscht sein,
aber für ganz ganz Penible,......
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kraftstoff - System - Reiniger

Beitragvon ChrisR80RT » 08.10.2012, 10:38

Ganz Penible dürfen nach dem Ölwechsel noch eine Runde fahren :)

Früher, als es noch keine Katalysatoren gab und die Stadt nach gewissen Kohlenwasserstoffen roch, da gab es noch schwefelhaltiges Benzin. Jedenfalls hat man sich in der großen Raffinerie keine Mühe gegeben, es zu entfernen. Dieser Schwefel verbrannte im Motor zu Schwefeldioxid, was mit dem allfälligen Wasser, welches ebenfalls bei der Verbrennung von Benzin entsteht, Schwefelsäure bildet.

Daher waren die Motoröle früher basisch eingestellt, d.h. das Öl hatte die Fähigkeit die Säure zu neutralisieren. Darum wurde nach dem Motorölwechsel noch eine Runde gedreht, damit das frische Öl an allen Lagerstellen anstand.

Auch heute sind die Öle noch basisch, etwas Säure entsteht immer, auch wenn der Schwefel nicht mehr das Problem darstellt. Zur Ermittlung der Basenzahl siehe auch ASTM D-2896.

Beste Grüße,
ChrisR80RT
cb-500.de User
 
 

Re: Kraftstoff - System - Reiniger

Beitragvon Biggi » 08.10.2012, 13:13

-am Ende der letzten Fahrt Benzinhahn zumachen, den Motor aber laufen lassen, bis er ausgeht
-Öl nach letzter Fahrt mit Filter wechseln

Ganz Penible dürfen nach dem Ölwechsel noch eine Runde fahren :)

Ganz Penible müssen anschließend nochmal zur Tanke, um den Schluck fehlenden Benzins wieder aufzufüllen. :)
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kraftstoff - System - Reiniger

Beitragvon Flyingbrick » 08.10.2012, 23:14

So wird einem der Winter nicht lang :D
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Kraftstoff - System - Reiniger

Beitragvon Biggi » 12.10.2012, 12:29

tobi » 30.09.2012, 23:55 hat geschrieben:Ich habe mit Liqui Moly Benzinstabilisator ganz gute Erfahrungen gemacht.

Ich hab mich bei Liqui Moly mal ein bisschen belesen über diese tollen Mittelchen.
Benzinstabilisator hab ich verstanden.
Habe dann über ein Racing-Additiv gelesen: "Entfernt Ablagerungen im Kraftstoffsystem, an Ventilen, Zündkerzen sowie im Brennraum und verhindert deren Neubildung." Hab ich nicht verstanden. Wo gehen denn die entfernten Ablagerungen hin??? Es gibt doch auch Engstellen, wie Düsennadeln, wo nicht jede "entfernte Ablagerung" durch passt. :kratz:
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kraftstoff - System - Reiniger

Beitragvon darkshadow15948 » 12.10.2012, 12:43

Ich hab diesen Winter mal vom Polo diesen Tankzusatz ausprobiert (war in nem Geschenk mit dabei).
Kann ja nicht schaden, dacht ich mir.
Und seit ich sie wieder rausgeholt habe, hab ich jetzt verdreckte Vergaser....
darkshadow15948
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kraftstoff - System - Reiniger

Beitragvon Biggi » 12.10.2012, 13:38

Da liegen sie nun drin, die entfernten Ablagerungen. :D
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kraftstoff - System - Reiniger

Beitragvon nachoman » 12.10.2012, 16:37

also bewirkt es doch was, von wegen das zeug ist zu gar nix gut :mrgreen:
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu Lack, Wartung, Polster & Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste