Baumharz entfernen

Baumharz entfernen

Beitragvon Presi » 01.09.2012, 18:19

Hallo!

Ich war dieses Jahr mit meiner kleinen am Tegeler See. Komme zurück vom See und was sehe ich? Da hat jemand wohl Kaugummi auf meine Tachoscheibe geklebt! Wie eklig!
Bei genauerer Betrachtung erwies sich das Kaugummi als Baumharz. Ich dachte mir, naja, bis zum FT machste das weg und lies es erstmal komplett dran.
Am Tag der Abreise ging ich mit Bremsenreiniger und Fensterreiniger bewaffnet zur Tachoscheibe. Die groben Reste waren schnell weg, aber der Rest saß bombenfest wie ausgehärteter Kleber.

Auf dem Forumstreffen fragte ich dann die Cracks. Ich bekam Tipps, wie ich das Ding öffne und mir eine neue Plexiglasscheibe zuschneide.
Die Stimmung bei mir war auf dem Nullpunkt - sah das doch nach Arbeit aus.

Doch fiel mir letztens beim örtlichen Autoteileanbieter eine Dose Caramba Baumharzentferner für bescheidene 5 € auf: http://www.amazon.de/Caramba-Teer-Baumharzentferner-250-ml/dp/B001DICAGU/ref=cm_cr_pr_product_top
Hätte ich vorher die Amazon-Bewertungen gelesen, hätte ich wohl die Finger davon gelassen. So aber nahm ich das Mittel, sprühte immer wieder ein, ließ einwirken, rieb mit nem Taschentuch und dann - dank meiner Ungeduld - sprühte ich immer wieder und rieb sofort mit dem Taschentuch drüber.
Das ausgehärtete Harz löste sich innerhalb von nicht einmal 5 Minuten ganz und rückstandsfrei. Dann noch schnell etwas Multifunktionsöl, um die Dichtungen des Tachogehäuses wieder zu schützen und fertig. Alles sauber, alles super. :up:
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Baumharz entfernen

Beitragvon El Blindo » 01.09.2012, 18:48

Gut zu wissen!

Ich hatte sowas vor 'nem jahr mal auf dem Auto und bekam es nicht weg. Bei einem besuch im Baumarkt sah ich dann zufälligerweise auch irgendein Baumharz-Entferner in der Auto-Ecke.

Gemacht, getan, gerubbelt und gerieben, aber gebracht hat's nichts!

Beim nächsten Mal also Caramba (und Karacho)

Bedankt!
El Blindo
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Baumharz entfernen

Beitragvon Presi » 01.09.2012, 19:14

Bei mir war es aber auf Kunststoff, wie es auf Metallflächen funktioniert, weiß ich nicht. Auf alle Fälle nicht gleich Wunderdinge erwarten. Ich hatte im Ganzen locker 20mal gesprüht und gerieben und erst dann war´s weg. Und auch nur, weil durch Vorarbeit das dicke Harz schon weg war.

Auf alle Fälle besser als Fenster- oder Bremsenreiniger. Soll auch für Teerflecken u.ä. gelten, da hab ich ja auch noch was am Motor. Werde das auch mal probieren...
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Baumharz entfernen

Beitragvon krautteich » 01.09.2012, 19:26

Ich habe bisher jeden Harzfleck mit Spiritus wegbekommen.
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Baumharz entfernen

Beitragvon moppedrentner » 01.09.2012, 20:18

Aus den Erfahrungen eines Gärtnersohns: Mein alter Herr nahm nach dem Binden von Grabschmuck (viel Harz an den Händen!) immer einen tüchtigen Klecks Margarine und rieb sich damit gründlichst die schwarzen Hände ein. 10 Minuten einwirken lassen, mit warmem Wasser und normaler Seife waschen - alles wech!

Gruß
Hans
moppedrentner
Stammuser
 
 

Re: Baumharz entfernen

Beitragvon Fuhrparkverwalter » 03.09.2012, 15:23

Kann ich so bestätigen. Bei verharzten Fingern von Fichten und Tannen, hab ich als Kind auch immer Magarine auf die Hände bekommen.
Fuhrparkverwalter
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Baumharz entfernen

Beitragvon Presi » 03.09.2012, 15:55

Ich hab´ das nun nicht versucht, aber ich bezweifle, dass ich die enorm harten alten Baumharzreste mit Margarine hätte lösen können. Die hatten die Konsistenz von ausgehärtetem Sekundenkleber und ließen sich auch mit dem Fingernagel absolut nicht lösen.
Für verdreckte Hände (ob Harz, SChmiere oder Fett) eignet sich aber Margarine hervorragend.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Baumharz entfernen

Beitragvon Andreas. » 03.09.2012, 16:20

Ich kann mich irgendwie dunkel erinnern dass wir die forstlichen Messinstrumente mit Ballistol gereinigt haben.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Baumharz entfernen

Beitragvon Fortinbras » 15.09.2012, 16:01

Ein in Speiseöl getränkter Lappen sollte auch helfen, schön mit kreisenden Bewegungen ...
Fortinbras
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Lack, Wartung, Polster & Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste