48 PS 35 KW Drossel ab 2013 für CB500 PC26 PC32

Re: 48 PS 35 KW Drossel ab 2013 für CB500 PC26 PC32

Beitragvon Travelking » 07.08.2013, 10:55

Hej zusammen,

Wir, besser gesagt mein Sohn :up: , haben eine CB500 (PC26) mit 34 PS Drossel. Sie scheint nachträglich mit original Hondateilen gedrosselt zu sein weil in der Gummierung der Ansaugstutzen die 25 kw stehen. Im Schein sind die 25 kw auch nachträglich vermerkt. Ich, durch die Gnade der frühen Geburt :mrgreen: , darf jetzt aber 48 PS fahren und mein Sohn dürfte ganz offen fahren. Netterweise gesteht er mir die 48 PS zu weil ich zahle :abroll:

Nun hab ich hier im Forum und im www. schon 'ne Menge gelesen über's drosseln , bin aber noch net so ganz weiter gekommen :kratz: .

Sehe ich das jetzt richtig das ich uns erstmal ein paar offene Ansaugstutzen (58 PS mindestens aber 50 PS) besorgen muß um die dann wiederum auf 48 PS zu drosseln. Oder geht das auch mit den 34 PS Stutzen?

Welche Anbieter von 48 PS Drosseln gibt es eigentlich? Ich lese immer nur von einem.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Travelking
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: 48 PS 35 KW Drossel ab 2013 für CB500 PC26 PC32

Beitragvon Flyingbrick » 07.08.2013, 11:13

Wie Du schon fast richtig schreibst: Du benötigst 58 (nicht 50)PS-Stutzen PLUS Hauptdüsen #122 PLUS den 48PS-Satz des einzigen Anbieters Alphatechnik.
Hier steht alles darüber: viewtopic.php?f=35&t=10345&start=80#p216565
Bei der PC26 kommt allerdings kein Gasanschlag hinzu, sondern die Bleche zur Durchlassverengung kommen direkt in die offenen Stutzen. Weswegen man prinzipiell die Bleche in den vorhandenen Stutzen entfernen und durch die neuen Bleche ersetzen könnte, wobei man die Stutzen mit der Beschriftung auf Schleifpapier 180 legt und solange hin- und her schleift, bis die Beschriftung weg ist. Allerdings ist das ein inoffizieller und vom Gutachten nicht abgedeckter Weg. Ob Dir das bei 20 Jahre alten, ausgehärteten Stutzen 30,- Ersparnis und ein schlechtes Gewissen wert ist, musst Du entscheiden.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 07.08.2013, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: 48 PS 35 KW Drossel ab 2013 für CB500 PC26 PC32

Beitragvon gmbo » 07.08.2013, 11:18

Zur Zeit gibt es nur den einen Anbieter für die 48PS Drossel.
Die Düsen bräuchtest du auf jeden Fall (fahren aber einige auch mit den 125ern offen rum), die Stutzen kann man notfalls selbst ändern, da dazu nurr die Bleche und die Beschriftung entfernt werden müssen.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 48 PS 35 KW Drossel ab 2013 für CB500 PC26 PC32

Beitragvon Travelking » 07.08.2013, 11:36

Danke Micha,

für die schnelle Antwort. Ich hatte es befürchtet. Gibt es eine gute Bezugsquelle für Stutzen und Düsennadel?

Ach ja, muß die Düsennadel zwangsweise gewechselt werden? Man liest da ja recht widersprüchliches in den weiten des I-Nets.
Travelking
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: 48 PS 35 KW Drossel ab 2013 für CB500 PC26 PC32

Beitragvon Chickenmarkus » 07.08.2013, 14:03

Travelking » 07.08.2013, 11:36 hat geschrieben:Gibt es eine gute Bezugsquelle für Stutzen und Düsennadel?

Du brauchst zwei Hauptdüsen, keine Nadeln o.ä.!

Bezugsquelle ist glaube der Hondahändler bzw. dessen Online-Ableger (z.B. ZSF) mittlerweile das einfachste und mit rund 50€ auch verkraftbar.
Durch die neuen Führerscheinregelungen benötigen nun auf einmal alle die 58PS-Stutzen, egal ob offen oder gedrosselt. Dadurch erfordert der Gebrauchtmarkt wohl etwas Geduld.
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 07.08.2013, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 48 PS 35 KW Drossel ab 2013 für CB500 PC26 PC32

Beitragvon Travelking » 07.08.2013, 14:26

Ok, Markus,

Du brauchst zwei Hauptdüsen, keine Nadeln o.ä.!


Danke, war ein Verschreiber :roll:
Travelking
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: 48 PS 35 KW Drossel ab 2013 für CB500 PC26 PC32

Beitragvon Flyingbrick » 07.08.2013, 14:39

Wo liest man denn Widersprüchliches im Netz? :kratz:
Hast Du den Link geöffnet, da steht wirklich alles haarklein drin.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: 48 PS 35 KW Drossel ab 2013 für CB500 PC26 PC32

Beitragvon Travelking » 07.08.2013, 15:09

Klar Michael,

in deinem Link steht es haarklein drin und ich zweifel das auch nicht an. Aber das Netz besteht ja nicht nur aus diesem Forum.
Travelking
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: 48 PS 35 KW Drossel ab 2013 für CB500 PC26 PC32

Beitragvon Flyingbrick » 07.08.2013, 15:14

Nein, aber ich glaube, auch außerhalb dieses Forums so ziemlich alles über die CB zu lesen ;)
Mal von irgendwelchen Portalen wie "gutefrage" abgesehen, wo man sich zum Austausch von Schulterzucken trifft, habe ich da noch nichts anderes gelesen. Darum frage ich ja.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: 48 PS 35 KW Drossel ab 2013 für CB500 PC26 PC32

Beitragvon Travelking » 07.08.2013, 15:38

Nein, aber ich glaube, auch außerhalb dieses Forums so ziemlich alles über die CB zu lesen ;)


Glaub ich dir unbesehen. Ich werd's ja auch machen, wenn ich es mache. Man kann halt immer mal lesen das der Düsentausch den Aufwand nicht lohnen würde. Aber da ich keine/ kaum Ahnung davon habe verlaß' ich mich auf euren Rat. Dafür bin ich hier.
Travelking
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: 48 PS 35 KW Drossel ab 2013 für CB500 PC26 PC32

Beitragvon Flyingbrick » 07.08.2013, 17:27

"Den Aufwand" kann ich relativieren, die Vergaser müssen ja eh raus. Offiziell darfst Du ohne Düsentausch nicht fahren, bemerkbar macht es sich beim Fahren aber nicht wirklich, jedenfalls nicht negativ, wenn Du mit 125er Düsen und mehr oder minder offenen Stutzen fährst.

Hat eigentlich mal jemand ein Vergleichsfoto der 35kW-Bleche? Ich kenne bisher nur die drei Werksstutzen, da ich bisher nur PC32 (über den Gasanschlag) gedrosselt habe.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: 48 PS 35 KW Drossel ab 2013 für CB500 PC26 PC32

Beitragvon Travelking » 07.08.2013, 21:24

Hej Michael,

bemerkbar macht es sich beim Fahren aber nicht wirklich, jedenfalls nicht negativ, wenn Du mit 125er Düsen und mehr oder minder offenen Stutzen fährst.


Also hatte ich doch richtig gelesen in den Weiten des Web. Ich werd sie aber trotzdem tauschen :up:
Travelking
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: 48 PS 35 KW Drossel ab 2013 für CB500 PC26 PC32

Beitragvon Flick Montana » 13.08.2013, 16:19

Sorry, dass ich hier einfach so reinplatze aber hat schonmal jemand von euch bei Alphatechnik bestellt? Hab meine CB wegen der 35kW Drossel (und Papierkrieg mit dem lux. TUV) zum Honda-Vertragshändler gebracht. Der Satz war auf Lager, wurde vor fast 2 Wochen bestellt und ist immer noch nicht da. Die sagen aber sie hätten alles verschickt, was ich nicht glaube. Wegen den Pfeifen kann ich wahrscheinlich den Rest der Saison nicht mehr fahren (ergo bin ich dieses Jahr trotz erworbenen Führerschein überhaupt nicht gefahren) weil die nicht wissen wo das Teil ist und kA. Find ich ne Frechheit sowas. Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht?
Flick Montana
cb-500.de User
 
 

Re: 48 PS 35 KW Drossel ab 2013 für CB500 PC26 PC32

Beitragvon Trixie » 13.08.2013, 16:34

bei mir hat es unter einer Woche gedauert. Vielleicht Paket verloren gegangen? Ruf doch mal an ob es Lieferengpässe gibt.
Trixie
cb-500.de User
 
 

Re: 48 PS 35 KW Drossel ab 2013 für CB500 PC26 PC32

Beitragvon Flyingbrick » 13.08.2013, 17:32

Zwei Mal bestellt, zwei Mal innerhalb von 2-3 Tagen geliefert, allerdings innerdeutsch.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: 48 PS 35 KW Drossel ab 2013 für CB500 PC26 PC32

Beitragvon DeeJay » 14.08.2013, 00:24

Sofern sie deinen Drosselsatz verschickt haben, wird da was auf dem Versandweg schief gelaufen sein. Nachforschungsantrag stellen ( muss der Versender machen )!
DeeJay
 
 

Re: 48 PS 35 KW Drossel ab 2013 für CB500 PC26 PC32

Beitragvon Flick Montana » 16.08.2013, 14:40

Ist angekommen, heute morgen. DHL hat die erste Bestellung verloren, wurde jetzt am Montag zum zweiten Mal bestellt, jetzt hat Lles geklappt...Sachen gibts. :roll:
Flick Montana
cb-500.de User
 
 

Re: 48 PS 35 KW Drossel ab 2013 für CB500 PC26 PC32

Beitragvon Travelking » 17.09.2013, 21:55

Hej zusammen,

Netterweise gesteht er mir die 48 PS zu weil ich zahle


Hat sich gelohnt. Das Teil geht jetzt ganz gut ab :respekt: Merkt man schon recht deutlich das die Mopete jetzt freier atmen kann.
Auch der Herr Sohnemann ist mittelschwer begeistert.
Travelking
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: 48 PS 35 KW Drossel ab 2013 für CB500 PC26 PC32

Beitragvon Chrole » 28.03.2014, 17:24

Ich habe eben erfahren, dass mein Honda-Vertragshändler(!!!) keine 48PS-Drossel eingebaut hat, obwohl ich dafür bezahlt habe und ein TÜV-Gutachten dafür erstellt wurde. Ist eben bei einer anderen freien Werkstadt rausgekommen, bei der ich die Honda entdrosseln lassen wollte.
Also sollte noch jemand aus BS bei dem ansässigen Händler sein - ich würde mir die Wahl nochmal gut überlegen...
Zuletzt geändert von Chrole am 28.03.2014, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Chrole
cb-500.de User
 
 

Re: 48 PS 35 KW Drossel ab 2013 für CB500 PC26 PC32

Beitragvon Flyingbrick » 28.03.2014, 19:13

Du weißt, dass PC26 und 32 unterschiedlich gedrosselt werden? Der Hädler wei das auch? Nicht, dass er den falschen Drosselsatz gesucht hat -oder der erste Händler den falschen eingebaut. Wenn er das Gutachten hatte, hatte er auch den Drosselsatz. Ich meine, weil Du sagst, Du hattest es bezahlt -das hat der Händler dann auch genau hierfür bezahlt.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu 34 PS, 48 PS, 58 PS, Drossel & Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste