48 PS 35 KW Drossel ab 2013 für CB500 PC26 PC32

48 PS 35 KW Drossel ab 2013 für CB500 PC26 PC32

Beitragvon gumic » 04.02.2012, 17:14

Hi,

ist jemand schon etwas bekannt, dass es neue Ansaugstutzen mit Gutachten zur Drosselung auf 48 PS/35 KW,
für den Stufenführerschein ab 2013, geben soll?

Möglicherweise kann mit der Anfrage bei Honda in Offenbach über die Ansaugstutzenproblematik,
(falsche Kennzeichnung), das Thema gleich mit abgeklärt werden?

LG
Micha
Zuletzt geändert von gumic am 04.02.2012, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 

Re: 48 PS 35 KW Drossel ab 2013 für CB500 PC26 PC32

Beitragvon Flyingbrick » 04.02.2012, 19:34

Meine Anfrage an Honda ist schon raus. Und da ein Gutachten teuer ist, wird das wohl eher ein Markt für Hersteller in Gold aufgewogener Drosselbleche werden...
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: 48 PS 35 KW Drossel ab 2013 für CB500 PC26 PC32

Beitragvon Stjopa » 04.02.2012, 22:49

Da die CB500 schon seit 10 Jahren nicht mehr gebaut wird, ist es extrem unwahrscheinlich, dass Honda da noch eine Drosselung auf 48 PS anbieten wird. Als die Drosselung von 27 auf 34 PS erhöht wurde, gab es für ältere Motorradmodelle auch keine neuen Drosselsätze. (In Österreich kam diese Erhöhung später; dort gab es noch auf 27 PS gedrosselte CB500 und nichtmal für die gibt es von Honda Österreich Gutachten zum Drosseln auf 34 PS; die müssen Zeit ihres Lebens entweder ungedrosselt oder mit 27 PS rumfahren.))

Ich denke auch, dass es höchstens vollkommen überteuerte Drosselsätze von Fremdanbietern geben wird.
Zuletzt geändert von Stjopa am 04.02.2012, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 48 PS 35 KW Drossel ab 2013 für CB500 PC26 PC32

Beitragvon ralfpinzer » 05.02.2012, 17:03

Die Firma mit dem Alpha... wird sicher etwas für um die 100 € anbieten.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: 48 PS 35 KW Drossel ab 2013 für CB500 PC26 PC32

Beitragvon shef » 05.02.2012, 18:04

Die sollten einen Bestandsschutz für Motorräder mit geringfügig höherer Leistung ermöglichen. Dann könnte man mit dem 50 PS Drosselsatz fahren.
shef
Stammuser
 
 

Re: 48 PS 35 KW Drossel ab 2013 für CB500 PC26 PC32

Beitragvon Flyingbrick » 05.02.2012, 18:29

Wenn sie das gewollt hätten, hätten sie gleich 50 PS genommen. Aber da wir inzwischen kW statt PS nutzen sollen, wurden es 35 kW. Bestandsschutz? Du meinst, die sollten fördern, dass alte Möhren unterwegs sind, und auf Neuverkäufe verzichten? Ich glaube, sie werden nicht auf Dich hören...
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: 48 PS 35 KW Drossel ab 2013 für CB500 PC26 PC32

Beitragvon Stjopa » 06.02.2012, 13:11

Ich denke auch, dass mit voller Absicht die Grenze NICHT auf 50 PS gesetzt wurde.
50 PS-Drosselung (wenn nicht gleich genau 50PS) gibt es für fast alle älteren Motorräder (als das bei der Höhe der Versicherungsprämien noch eine große Rolle spielte). Damit würde man ältere, schadstoffreichere und i.d.R. lautere Motorräder fördern.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 48 PS 35 KW Drossel ab 2013 für CB500 PC26 PC32

Beitragvon shef » 06.02.2012, 15:23

Naja warten wir mal. Wahrscheinlich habt ihr recht.
Wenn sich niemand dafür einsetzt wird auf jeden Fall nichts passieren. Bisher ist ja selbst die Führerschein-Umstellung noch nicht bei vielen angekommen.

Das alleine mit Umweltgedanken abzulehnen, stößt mir zumindest auf. Ich denke, das ist bei vielen anderen auch nicht anders. Der Vergleich mit Oldtimern ist zwar wohl relativ weit hergeholt, aber die bekommen ja auch allerlei Sonderrechte. Die Schwalben dürfen auch 60 fahren. Auch für Führerschein-Neulinge.
Die ersten CBs sind immerhin auch bald 20 Jahre alt. In der Zeit hat sich selbst der Ansatz zur Berechnung der Leistung verändert. Die 34 PS wurden ja auch irgendwann zu nur noch 33 PS.
Mit ADAC und Tüv könnte man grundsätzlich eine Lösung herbeiführen. Entweder eine generelle Freigabe für alte 50 PS Motorrad/Drosselvarianten oder eine zertifizierte, bezahlbare Leistungsprüfung für 50 PS Motorräder mit denen man eine 48 PS Eintragung bekommt falls die Leistung nicht deutlich höher als 35 kW ist.


Bei der CB ist das im Endeffekt egal. Wenn man 48 PS fahren darf, schließt das ja nicht aus, dass man sich eine CB kauft und diese auf 34 PS drosselt. Ist man trotzdem noch so schnell wie die offene GS. Außerhalb von Berlin zumindest.
shef
Stammuser
 
 

Re: 48 PS 35 KW Drossel ab 2013 für CB500 PC26 PC32

Beitragvon Linus » 06.02.2012, 15:34

Moin.

Auch ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es für die gute alte CB 500 nochmals ein 35kW-Gutachten geben wird. Wozu denn auch - das bringt dem Gutachtenbeauftragenden doch kein Geld?

So gesehen ist meine Schweizer CB-Variante dann doch gar nicht mal so übel mit ihren 32kW. :P :weed:


Gruß
Stephan
Linus
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: 48 PS 35 KW Drossel ab 2013 für CB500 PC26 PC32

Beitragvon Flyingbrick » 06.02.2012, 16:08

Bei meiner K100 ist es so, dass es zur Drosselung von 100 auf 98 PS einen anderen Luftfilter gab. Ob der nun wirklich 2 PS kostet, weiß kein Mensch. Aber das teure am Drosseln ist für den Teilehersteller nicht das Teil, sondern das Gutachten. Das muss sich über die Nachfrage rechnen, und da sitzen Kaufleute mit spitzem Stift und schätzen, wie viele der 10-20 Jahre alten CBs 2013 noch ge- oder entdrosselt werden. Vermutlich werden sie errechnen, dass das nicht lohnt, und den Markt Firmen wie alphatechnik überlassen. Andererseits steht die CBF vor dem gleichen Problem.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: 48 PS 35 KW Drossel ab 2013 für CB500 PC26 PC32

Beitragvon gumic » 06.02.2012, 18:12

Hi,

ich hab die Fa. Alphatechnik mal angemailt.
Mal schauen was dabei rauskommt.

Es könnte sein, dass die sowas machen, ich solle den FZ.-Schein mailen.
Woran es scheitern könnte, laut tel. Auskunft, die Bereitstellung eines Kundenfz.
Im konkreten Fall einer PC26 und einer PC32.

Hier der Text der Mail:


Hallo,

ich hätte gerne gewusst, ob Sie für nächsten Jahr, 2013, wegen dem Stufenführerschein 35 KW = 48 PS, für Honda CB 500 PC 26 und PC 32, eine Drosselung anbieten werden.

Im Anhang finden Sie einen Fahrzeugschein einer Honda CB 500 PC 26 und einer Honda CB 500 PC 32.

Die PC 26 Modelle wurden von 1993 bis 1996 in Japan gefertigt, die PC 32 Modelle in Italien, von 1996 bis 2003.
Ab 2003 gab es auch noch eine CBF 500, die auch den gleichen Motor wie die CB 500 PC26/32, hatte.

Laut meinen Unterlagen, sollten sich 2007, um die 20000 Motorräder dieses Typs in zugelassenem Zustand befinden.

Die Modelle unterscheiden sich motortechnisch nicht.

Weiterhin würde mich interessieren, für welche Motorräder die Fa. Alphatechnik eine Drosselung auf 48 PS, für 2013, anbieten werden.

MfG

Mail Ende.

Ich meld mich, wenn ich eine Antwort bekommen habe.

LG Micha
gumic
Stammuser
 
 

Re: 48 PS 35 KW Drossel ab 2013 für CB500 PC26 PC32

Beitragvon ralf » 16.10.2012, 22:54

und hast ne antwort bekommen???

ich weis ja das die jetzt ne drossel anbieten, will nur gerne mal wissen was die da so geschrieben haben :-)

neugieriger ralf
ralf
Stammuser
 
 

Re: 48 PS 35 KW Drossel ab 2013 für CB500 PC26 PC32

Beitragvon gumic » 16.10.2012, 23:58

Hi Ralf,

eine direkte Antwort habe ich nicht bekommen, nur dass ich meine Infos an eine andere Adresse weiterleiten sollte.
Die Entwicklungabteilung scheint nicht am normalen Alpha-Technik Standort zu sein.
Ich glaube, ich hatte auch eine Tel. Nummer auf die ich angerufen habe.

LG
Micha
gumic
Stammuser
 
 

Re: 48 PS 35 KW Drossel ab 2013 für CB500 PC26 PC32

Beitragvon Flyingbrick » 17.10.2012, 09:48

Das ist die 09441-81688, ich hatte denen seit dem Frühjahr auch schon mehrere Mails geschrieben, unter anderem wegen der Umrüstung von Fahrschulmaschinen. Eine Antwort habe ich nie bekommen, deswegen rufe ich nur noch an. Wie gesagt, Satz für PC26 ist jetzt draußen und für die PC32 haben sie zugesagt, bei einem vorhandenen Kundenmotorrad den Satz auch hierfür zu homologieren.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 17.10.2012, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: 48 PS 35 KW Drossel ab 2013 für CB500 PC26 PC32

Beitragvon DeeJay » 30.10.2012, 23:29

Ich hab da vor knapp einem Monat ne Mail hingeschickt, ob ein Drosselsatz für die CB500s bzw. PC32 geplant ist und zu dem Zeitpunkt kam die Antwort zurück:

Hallo,



wir bemühen uns so viel wie möglich zu entwickeln, je älter die Fahrzeuge, desto schwieriger wird es ein Fahrzeug im org. Zustand für die Entwicklung zu bekommen.

Selbstverständlich wird auch auf Leistung und Gewicht geachtet.

Alle Entwicklungen werden sofort in die Liste aufgenommen.

Momentan steht noch kein Drosselsatz auf 35 kw für Ihr Fahrzeug zur Verfügung.

Bitte informieren Sie sich immer wieder auf unserer homepage.

Preis wird sein: Euro 105,00 + Versand für den Drosselsatz, keine Angaben für Einbaukosten.





Mit freundlichen Grüßen


Renate Fröhlich

Alpha Technik GmbH & Co. KG
Verkauf

----

Ich würd die CB500 gern noch bis zur Entdrosselung fahren, bin allerdings die 34PS satt und 14PS mehr reizen mich dann schon.
Jetzt hab ich wieder ein wenig Hoffnung, allerdings wundern mich die widersprüchlichen eMails.
DeeJay
 
 

Re: 48 PS 35 KW Drossel ab 2013 für CB500 PC26 PC32

Beitragvon Chickenmarkus » 31.10.2012, 11:27

Ich steige bei dem neuen Führerschein nicht ganz durch...
Dachte, dass du jetzt trotzdem deine zwei Jahre mit 34 PS fahren musst, dafür aber keine Prüfung für's offen fahren brauchst? :kratz:
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 48 PS 35 KW Drossel ab 2013 für CB500 PC26 PC32

Beitragvon Presi » 31.10.2012, 11:50

Nee, wenn man vor dem 19.01. den Schein ausgestellt bekommt, kann man nach 2 Jahren ohne Prüfung upgraden, sonst nur mit einer praktischen Prüfung (keine Pflichtstunden, keine Theorie, also nicht so nen Riesenaufwand).
Aber unabhängig davon können alle - ob Führerschein "A beschränkt" (bis 18.01.) oder A2 (ab 19.01.) - ab dem 19.01. mit 48 PS und 0,2KW/Kg unterwegs sein.
Die 34PS-Drossel ist also ein absolutes Auslaufmodell und spätestens wenn demnächst auch die PC32 homologiert sein sollte, Geschichte. Modelle,
die so gedrosselt sind, dürften auf dem Markt kaum noch Abnehmer finden, eine Umdrosselung wie von DJ beabsichtigt, ist da nur logisch.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 48 PS 35 KW Drossel ab 2013 für CB500 PC26 PC32

Beitragvon Stjopa » 31.10.2012, 13:09

Presi » 31.10.2012, 11:50 hat geschrieben:Modelle, die so gedrosselt sind, dürften auf dem Markt kaum noch Abnehmer finden, eine Umdrosselung wie von DJ beabsichtigt, ist da nur logisch.

Da bin ich gespannt:
In Österreich kam die Erhöhung der Drosselung von 27 auf 34 PS ein paar Jahre später als in Deutschland. Damals gab es die CB500 schon und daher fahren noch einige 27PS-CB500 in Österreich rum. Die dürfen dort übrigens nicht auf 34 PS hochgerüstet werden. (Wir hatten so einen Fall doch mal im Forum.) Aber die Typisierung ist in Österreich auch etwas komplizierter als in Deutschland.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 48 PS 35 KW Drossel ab 2013 für CB500 PC26 PC32

Beitragvon Wiesel » 31.10.2012, 19:08

Hallo zusammen,

am Freitag fahren wir von Regensburg unsere original rote auf 25 kw gedrosselte CB500 PC32 (inkl. Auspuff, der muss auch O sein) zu AlphaTechnik nach Saal a. d. Donau/nähe Kehlheim um die Homologation des PC32-Satzes "anzukurbeln". Nach heutige Rücksprache läuft das wohl so ab, wir stellen die Maschine ab, dann kommt diese auf den Leistungsstand, dann "entwickeln" die Jungs und Mädls den Drosselsatz, dauer ca. 4 Wochen, anschließend kommt der TÜV und alles ist schick. Ab Anfang Dez / Mitte Dez. gibt es dann den Satz für die ab Januar kommenden neuen Führerscheinklassen. Herzlichsten Dank an FlyingBrick und den Autoren hier für den Tipp bzgl. Entwicklungsfahrzeug.

Grüße Tom
Zuletzt geändert von Wiesel am 31.10.2012, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wiesel
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: 48 PS 35 KW Drossel ab 2013 für CB500 PC26 PC32

Beitragvon Flyingbrick » 31.10.2012, 20:06

Hallo Wiesel,

die entwickeln echt einen neuen Satz, wo doch das Teil fertig in der Schublade liegt? Hm.

Der einzige Grund, der mir einfiele: ab 1998 erfolgte ja die Leistungsmessung nach EG-Norm statt DIN. Infolgedessen gab Honda ab diesem Jahr ein kW/PS weniger an, also 24/36/42 kW statt 25/37/43. Wäre das der Grund, obwohl sich technisch ja nichts geändert hat, wäre das Unterscheidungsmerkmal aber nicht PC26/PC32, sondern bis 98 und ab 98.

Irritierend finde ich auch, dass ein auf 25 kW gedrosseltes Motorrad *vorher* gemessen werden soll. Die Aussagekraft für ein anderes Motorrad, das von 43 kW heruntergedrosselt wird, kann ich nicht nachvollziehen. Zudem hat die 25 kW-CB ja auch noch größere Hauptdüsen, die bei alphatechnik ja unangetastet bleiben -zumindest hat die PC26 nur einen 35 kW-Satz mit einer Bestellnummer, nicht je einen für 122er und 125er Bedüsung.

Aber natürlich kann uns das releativ egal sein, solange überhaupt ein Drossel- bzw. Entdrosselsatz existiert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu 34 PS, 48 PS, 58 PS, Drossel & Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron