Nachdem ich mir neulich bei Louis im Angebot einen Synchrontester gekauft habe, war ich heute an den Vergasern zugange. Boehm-Synchrontester werden als Vierfachtester mit einer Benzinflasche geliefert, Käufer von Zweifachuhren oder Konkurrenzprodukten können die Plastikflasche für nur 29,90 Euro dazukaufen.
Wer wie ich der Meinung ist, dass dieser Preis bestenfalls gerechtfertigt ist, wenn ein halber Liter Single Malt Whisky darin ist, besorgt sich vom CB500-Schlachtmotorrad einen Kühlwasser-Ausgleichsbehälter. Der Behälter der CB500 fasst genug Sprit auch für lange Schrauberaktionen und hat zwei Anschlüsse: einmal den unteren, auf den genau der Benzinschlauch der CB passt (mitsamt Schelle), und den oberen, der mitsamt des dazugehörigen Überlaufschlauchs die "Tankbelüftung" bildet. Der Behälter selbst passt bei abgenommenem Tank in die Mulde des Luftfilters, man braucht also keine zusätzlichen Schläuche und keine Halterung. Ich habe den Belüftungsschlauch durch die Öse am Behälter gezogen, damit der Schlauch nach oben zeigt und nichts ausläuft.
Verbessern könnte man das System noch mit einem dazwischengesetzten Absperrhahn, damit verschenkt man aber den Vorteil, den Tank direkt an den Benzinschlauch anstecken zu können.
Wichtig: wer keinen Synchrontester anschließt, muss für die Dauer der Tankdemontage den Unterdruckanschluss am linken Ansaugstutzen verschließen, sonst zieht der linke Zylinder dort Nebenluft. Ein Stückchen Gummischlauch mit eingesteckter Schraube funktioniert bestens.
Benzintank für "Schrauber"
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Re: Benzintank für "Schrauber"
jetzt stellt sich mir nur eine frage...
hast du noch eine flasche übrig?
hast du noch eine flasche übrig?
- The Rob
- Stammuser
Re: Benzintank für "Schrauber"
Flyingbrick » 02.10.2010, 23:11 hat geschrieben:Ja, habe ich noch mehrfach da.
Machst du mir ein Angebot?
- moemoe
- Stammuser
Re: Benzintank für "Schrauber"
Du hast PN
Ich habe unser Wiki heute mal mit einer Anleitung zum Synchronisieren ergänzt. Schaut mal rein, ob das so verständlich ist: http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=mo ... aser:index (nach unten scrollen).
Ich habe unser Wiki heute mal mit einer Anleitung zum Synchronisieren ergänzt. Schaut mal rein, ob das so verständlich ist: http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=mo ... aser:index (nach unten scrollen).
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Benzintank für "Schrauber"
Hm, 2,5 Kleinigkeiten:
- Im Bild markieren, wo der Unterdruckanschluss am rechten Vergaser ist, ich glaube wenn man ihn nicht schon gefunden hat sieht man ihn da auch nicht.
- Nicht der Vergaser erzeugt den Unterdruck, sondern der Kolben in seiner Abwärtsbewegung. Der Vergaser bzw die Drosselklappe bremst nur die nachströmende Luft und reguliert damit die Höhe des Unterdrucks
- Wird die Leerlaufdrehzahl vor dem justieren erhöht, oder muss sie am Ende nur nachgestellt werden falls sie sich durch das Synchronisieren verändert hat?
Sonst fehlt aus meiner Sicht aber nichts, und die Beschreibung ist gut verständlich.
- Im Bild markieren, wo der Unterdruckanschluss am rechten Vergaser ist, ich glaube wenn man ihn nicht schon gefunden hat sieht man ihn da auch nicht.
- Nicht der Vergaser erzeugt den Unterdruck, sondern der Kolben in seiner Abwärtsbewegung. Der Vergaser bzw die Drosselklappe bremst nur die nachströmende Luft und reguliert damit die Höhe des Unterdrucks
- Wird die Leerlaufdrehzahl vor dem justieren erhöht, oder muss sie am Ende nur nachgestellt werden falls sie sich durch das Synchronisieren verändert hat?
Sonst fehlt aus meiner Sicht aber nichts, und die Beschreibung ist gut verständlich.
- moemoe
- Stammuser
Re: Benzintank für "Schrauber"
Hallo Moritz,
ein Grafikprogramm habe ich gerade nicht installiert, darum überspringe ich Punkt 1, habe Punkt 2 korrigiert und verweise bei Punkt 3 auf die Textstelle
Und wer mal wissen will, wie es WIRKLICH geht: http://www.xs400-forum.de/t507708f11730 ... ation.html
ein Grafikprogramm habe ich gerade nicht installiert, darum überspringe ich Punkt 1, habe Punkt 2 korrigiert und verweise bei Punkt 3 auf die Textstelle
Die Synchronisation ist der letzte Schritt bei der Wartung und setzt voraus, dass die Vergaser sauber sind, die Leerlaufdrehzahl ebenso stimmt wie das Leerlaufgemisch und dass die Kerzen sowie der Luftfilter in gutem Zustand sind.
Und wer mal wissen will, wie es WIRKLICH geht: http://www.xs400-forum.de/t507708f11730 ... ation.html
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 05.10.2010, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Benzintank für "Schrauber"
Flyingbrick » 05.10.2010, 22:21 hat geschrieben:Hallo Moritz,
ein Grafikprogramm habe ich gerade nicht installiert, darum überspringe ich Punkt 1, habe Punkt 2 korrigiert und verweise bei Punkt 3 auf die Textstelle
Ich habe dein Bild mal etwas verunstaltet und tausche es mal aus.
- gmbo
- Stammuser
Re: Benzintank für "Schrauber"
Flyingbrick » 05.10.2010, 22:21 hat geschrieben:Die Synchronisation ist der letzte Schritt bei der Wartung und setzt voraus, dass die Vergaser sauber sind, die Leerlaufdrehzahl ebenso stimmt wie das Leerlaufgemisch und dass die Kerzen sowie der Luftfilter in gutem Zustand sind.
:
Mich irritierte mehr der letzte Satz:
Wenn das der Fall ist, regelt man die Leerlaufdrehzahl mit der gelben Schraube auf 1300 Umdrehungen nach -den Standardwert für einen warmen Motor.
Flyingbrick » 05.10.2010, 22:21 hat geschrieben:Und wer mal wissen will, wie es WIRKLICH geht: http://www.xs400-forum.de/t507708f11730 ... ation.html
:D:D
- moemoe
- Stammuser
Re: Benzintank für "Schrauber"
Zuletzt geändert von Presi am 08.09.2016, 02:27, insgesamt 2-mal geändert.
- Presi
- Stammuser
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