Benzintank für "Schrauber"

Benzintank für "Schrauber"

Beitragvon Flyingbrick » 02.10.2010, 17:38

Nachdem ich mir neulich bei Louis im Angebot einen Synchrontester gekauft habe, war ich heute an den Vergasern zugange. Boehm-Synchrontester werden als Vierfachtester mit einer Benzinflasche geliefert, Käufer von Zweifachuhren oder Konkurrenzprodukten können die Plastikflasche für nur 29,90 Euro dazukaufen.

Wer wie ich der Meinung ist, dass dieser Preis bestenfalls gerechtfertigt ist, wenn ein halber Liter Single Malt Whisky darin ist, besorgt sich vom CB500-Schlachtmotorrad einen Kühlwasser-Ausgleichsbehälter. Der Behälter der CB500 fasst genug Sprit auch für lange Schrauberaktionen und hat zwei Anschlüsse: einmal den unteren, auf den genau der Benzinschlauch der CB passt (mitsamt Schelle), und den oberen, der mitsamt des dazugehörigen Überlaufschlauchs die "Tankbelüftung" bildet. Der Behälter selbst passt bei abgenommenem Tank in die Mulde des Luftfilters, man braucht also keine zusätzlichen Schläuche und keine Halterung. Ich habe den Belüftungsschlauch durch die Öse am Behälter gezogen, damit der Schlauch nach oben zeigt und nichts ausläuft.

Verbessern könnte man das System noch mit einem dazwischengesetzten Absperrhahn, damit verschenkt man aber den Vorteil, den Tank direkt an den Benzinschlauch anstecken zu können.

benzintank.jpg
Kühlmittel-Ausgleichsbehälter als Benzintank


Wichtig: wer keinen Synchrontester anschließt, muss für die Dauer der Tankdemontage den Unterdruckanschluss am linken Ansaugstutzen verschließen, sonst zieht der linke Zylinder dort Nebenluft. Ein Stückchen Gummischlauch mit eingesteckter Schraube funktioniert bestens.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Benzintank für "Schrauber"

Beitragvon The Rob » 02.10.2010, 20:23

jetzt stellt sich mir nur eine frage...
hast du noch eine flasche übrig? :mrgreen:
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Benzintank für "Schrauber"

Beitragvon PPJ » 02.10.2010, 21:07

bei mir liegt einer --Tupperdose holen--isser deiner!
PPJ
 
 

Re: Benzintank für "Schrauber"

Beitragvon Flyingbrick » 02.10.2010, 23:11

Ja, habe ich noch mehrfach da.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Benzintank für "Schrauber"

Beitragvon moemoe » 04.10.2010, 12:53

Flyingbrick » 02.10.2010, 23:11 hat geschrieben:Ja, habe ich noch mehrfach da.

Machst du mir ein Angebot?
moemoe
Stammuser
 
 

Re: Benzintank für "Schrauber"

Beitragvon Flyingbrick » 04.10.2010, 19:43

Du hast PN :)

Ich habe unser Wiki heute mal mit einer Anleitung zum Synchronisieren ergänzt. Schaut mal rein, ob das so verständlich ist: http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=mo ... aser:index (nach unten scrollen).
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Benzintank für "Schrauber"

Beitragvon moemoe » 05.10.2010, 11:11

Hm, 2,5 Kleinigkeiten:

- Im Bild markieren, wo der Unterdruckanschluss am rechten Vergaser ist, ich glaube wenn man ihn nicht schon gefunden hat sieht man ihn da auch nicht.
- Nicht der Vergaser erzeugt den Unterdruck, sondern der Kolben in seiner Abwärtsbewegung. Der Vergaser bzw die Drosselklappe bremst nur die nachströmende Luft und reguliert damit die Höhe des Unterdrucks
- Wird die Leerlaufdrehzahl vor dem justieren erhöht, oder muss sie am Ende nur nachgestellt werden falls sie sich durch das Synchronisieren verändert hat?

Sonst fehlt aus meiner Sicht aber nichts, und die Beschreibung ist gut verständlich.
moemoe
Stammuser
 
 

Re: Benzintank für "Schrauber"

Beitragvon Flyingbrick » 05.10.2010, 22:21

Hallo Moritz,

ein Grafikprogramm habe ich gerade nicht installiert, darum überspringe ich Punkt 1, habe Punkt 2 korrigiert und verweise bei Punkt 3 auf die Textstelle
Die Synchronisation ist der letzte Schritt bei der Wartung und setzt voraus, dass die Vergaser sauber sind, die Leerlaufdrehzahl ebenso stimmt wie das Leerlaufgemisch und dass die Kerzen sowie der Luftfilter in gutem Zustand sind.

:D
Und wer mal wissen will, wie es WIRKLICH geht: http://www.xs400-forum.de/t507708f11730 ... ation.html
:krank:
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 05.10.2010, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Benzintank für "Schrauber"

Beitragvon gmbo » 05.10.2010, 22:49

Flyingbrick » 05.10.2010, 22:21 hat geschrieben:Hallo Moritz,

ein Grafikprogramm habe ich gerade nicht installiert, darum überspringe ich Punkt 1, habe Punkt 2 korrigiert und verweise bei Punkt 3 auf die Textstelle

Ich habe dein Bild mal etwas verunstaltet und tausche es mal aus.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Benzintank für "Schrauber"

Beitragvon Flyingbrick » 06.10.2010, 08:23

Danke, Gisbert! :up:
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Benzintank für "Schrauber"

Beitragvon moemoe » 07.10.2010, 10:19

Flyingbrick » 05.10.2010, 22:21 hat geschrieben:
Die Synchronisation ist der letzte Schritt bei der Wartung und setzt voraus, dass die Vergaser sauber sind, die Leerlaufdrehzahl ebenso stimmt wie das Leerlaufgemisch und dass die Kerzen sowie der Luftfilter in gutem Zustand sind.

:D:

Mich irritierte mehr der letzte Satz:
Wenn das der Fall ist, regelt man die Leerlaufdrehzahl mit der gelben Schraube auf 1300 Umdrehungen nach -den Standardwert für einen warmen Motor.


Flyingbrick » 05.10.2010, 22:21 hat geschrieben:Und wer mal wissen will, wie es WIRKLICH geht: http://www.xs400-forum.de/t507708f11730 ... ation.html
:krank:

:D:D:D
moemoe
Stammuser
 
 

Re: Benzintank für "Schrauber"

Beitragvon Presi » 08.09.2016, 02:27

:mhhh:
Zuletzt geändert von Presi am 08.09.2016, 02:27, insgesamt 2-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu 34 PS, 48 PS, 58 PS, Drossel & Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron