Entdrosselung - Problemschrauben

Entdrosselung - Problemschrauben

Beitragvon krautteich » 04.09.2010, 15:39

Ich möchte hier meine Erfahrungen mitteilen, die ich bei der Entdrosselung gemacht habe.
Die Demontage lief soweit problemlos, Stutzen lösten sich gut von den Zylindern, auch die Schlauchverbindungen waren keine Hürde.
Erste Schwierigkeit, wie konnte es auch anders sein, Halteschraube Vergaserheizung. Der 2,5er-Inbus war bald rund, Torxbit Gr.15 hatte ich versucht, wollte dann aber auch nicht zu viel Kraft aufwenden. Letztendlich spannte ich einen passenden Uhrmacherschraubendreher in ein Schnellspannbohrfutter, da kann man ein ordentliches Drehmoment aufbringen und siehe da, das Problemkind war auf einmal artig. Die zweite Schraube machte keine Zicken.
Jeweils eine von den drei Schwimmerkammerschrauben war die nächste Herausforderung.
Bei der einen kam wieder der Pianodrahtschneider (wie schon bei den Luftfilterdeckelschrauben) zum Einsatz, den kann man bis nahezu 12 mm öffnen, damit auch größere Schrauben fassen, und richtig angesetzt und fest zugedrückt ging es ruckzuck.
Allerdings nur bei einer, beim anderen Vergaser kam ich da aus Platzgründen nicht richtig zum Zug, hier half eine altbewährte Methode, Körner ansetzen und ein paar gezielte und wohldosierte Hammerschläge. Die Hauptdüsen saßen meiner Meinung nach auch viel zu fest und obwohl der Schraubendreher passte, kam es doch zu leichten Verformungen im Ansetzbereich. Abschließend noch zwei Aufnahmen von den Schraubenlösern.
Dateianhänge
DSC_0001.JPG
DSC_0002.JPG
Zuletzt geändert von krautteich am 04.09.2010, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Entdrosselung - Problemschrauben

Beitragvon Flyingbrick » 04.09.2010, 16:57

Danke für Deine Tipps! Ich bin mir mit dem Inbus 2,5" nicht ganz sicher; wir (Gisbert/gmbo und ich) hatten einen Bit in einer Zollgröße hier, der noch besser passte -aber leider unbeschriftet war. Gaanz wichtig finde ich, den Bit mit einem Prellschlag per Hammer zu versehen, damit sich das Gewinde lockert -auch bei den Kreuzschrauben der Schwimmerkammern. Damit habe ich bisher alle Vergaserschrauben lösen können.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Entdrosselung - Problemschrauben

Beitragvon krautteich » 04.09.2010, 17:31

Ich hatte ja vorsorglich zwei Schrauben für die Vergaserheizung bei zsf-motorrad bestellt.
Und die passten so gut auf den 2,5mm-Inbus, dass sie sogar hängen blieben.
7/64“ (2,78mm), wie im Wiki angegeben, ist eigentlich zu groß, dann kann es sich bei solchen Schrauben nicht um die originalen handeln. "Normale" Schlitzschrauben M4x14 oder etwas kürzer dürften es auch tun. Das mit den Hammerschlägen habe ich natürlich berücksichtigt.
Zuletzt geändert von krautteich am 04.09.2010, 17:31, insgesamt 3-mal geändert.
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Entdrosselung - Problemschrauben

Beitragvon Narf Zort » 22.06.2014, 22:55

Da ich jetzt auch meine Drossel entfernt habe, wollte ich eben mal meine Erfahrung mit den Schrauben der Vergaserheizung schildern.
Die erste Schraube ließ sich noch mit einem 2,5 er Inbusschlüssel lösen, wozu ich aber auch schon gefühlvolle Gewalt anwenden musste. Bei der zweiten passierte es mir dann aber auch, daß sie rund wurde. Ich habe dann mit einer kleinen Eisensäge ganz vorsichtig eine Schlitz in den Kopf der Schraube gesägt und mit einem Schlitzbit und Knarre ließ sich dann auch diese Schraube entfernen. Wurde dann natürlich durch eine Neue ersetzt. Mit der Eisensäge muss mann allerdings seeeeehr vorsichtig umgehen, da die Gefahr groß ist den Vergaser zu beschädigen.
Auf jeden Fall hat es so bei mir geklappt und alles sitzt wieder wie es soll. :ddaumen:

Gruß Alex
Zuletzt geändert von Narf Zort am 22.06.2014, 22:55, insgesamt 4-mal geändert.
Narf Zort
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Entdrosselung - Problemschrauben

Beitragvon Flyingbrick » 22.06.2014, 22:59

Wenn es ein Inbusschlüsel war, also das L-förmige Teil, wird die Schraube eigentlich immer rund. Den Schlüssel hält man niemals genau senkrecht und übt den nötigen senkrechten Druck aus. Deswegen meine Bitte, immer und ausschließlich Knarre, kurze Verlängerung und 2.5er Nuss zu nehmen, wobei ich Verlängerung und Nuss ansetze und erst mal zwei kurze Hammerschläge zum Lösen mache (Achtung: Vergaserbatterie immer mit Holz o.ä. unterfüttern, sonst beschädigt man die Ansaugtrichter!).

Trotzdem passiert es noch ab und zu, dass die Schrauben zu weit vorgeschädigt waren. Dreht man den Sechskant rund, nehme ich den Industrieschleifer mit Gewebetrennscheibe von Proxxon. Damit ging bisher jede Schraube ohne Schäden an der Vergaserheizung raus.

Man kann die Schrauben auch durch Kreuzschrauben M4x16 ersetzen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu 34 PS, 48 PS, 58 PS, Drossel & Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste