Gutachten

Gutachten

Beitragvon danste » 11.04.2009, 11:50

Hallo,

habe mir letzte Woche eine pc 26 gekauft. Muss die noch drosseln.
Habe beim TÜV angerufen und die haben gesagt, dass ich die ansaugstutzen einfach einbauen soll. er fährt dann damit und dann merkt er ja ob sie gedrosselt ist.
Jetzt muss ich mir nur noch die Ansaugstutzen bestellen.
Jetzt meine Fragen: Brauch ich dann überhaupt noch das Gutachten, welches zb bei alphatechnik mitgeliefert wird?
Ist das hier eigentlich das Gutachten?:

http://honda.de/nparcarticles/Pc32_98.PDF

und bei alphatechnil steht, dass die die fahrgestellnummer gleich eintragen beim kauf. welche vorteile bringt dass mit sich??

ist das hier genauso gut wie alphatechnik:

http://www.my-bikeshop.de/product_info. ... s_id=19086

Danke schonmal und sorry wenn mein geschriebenes ein bisschen verwirrend ist.

gruß
daniel
danste
Einmalposter
 
 

Beitragvon ThomasausWB » 11.04.2009, 13:37

Brauchst das Gutachten nicht, muss halt nur 25 KW auf den Stutzen drauf stehen. Genauso das Typenschild was die da im Set drin haben, ist auch totaler Schwachsinn. Düsenwechsel ist ein kann, aber kein muss. Gab es ja auch schon sehr viele Diskussionen.

Schau mal bei eBay oder hier im Marktplatz, da kommste sicher ne Ecke günstiger weg.

Gruß
Thomas
ThomasausWB
Stammuser
 
 

Beitragvon Verbali » 11.04.2009, 14:12

ThomasausWB hat geschrieben:.. Düsenwechsel ist ein kann, aber kein muss. Gab es ja auch schon sehr viele Diskussionen...

Was ist denn das für eine Blödsinnige Aussage?
Düsen müssen mitgewechselt werden. zum einen für den gescheiten Motorlauf(der Unterschied ist aber nicht so dramatisch).
für die Umwelt (ein schlecht eingestellter Motor ist nicht so schön#
und für die KORREKTE DROSSEL. ohne ist sie nicht vollständig, und somit nit wirksam!
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon Lorenz » 11.04.2009, 21:34

Bild

sein TÜV-Prüfer hat von den Düsen nichts gesagt, also . . .

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon BW » 11.04.2009, 22:05

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!! :wallb:

Wo stehen die Daten, die der Prüfer eintragen muß?
Im Gutachten!

Was gehört lt. Gutachten zu Drosselung?
Ansaugstutzen UND Hauptdüsen!

Wer hat ohne Gutachten offensichtlich keine Ahnung von der richtigen Drosselung?
Der Prüfer!

Wer hat hier sonst noch keine Ahnung?
ThomasausWB & Lorenz!

Sorry ihr beiden, aber das geht gar nicht!!!
Flyingbrick hat sich sehr viel Mühe gegeben um das Wissen über die Drosselung zu sammeln und ich habe auch nicht umsonst wochenlang alle mit Fragen gelöchert damit sich mal jemand ernsthaft darüber Gedanken macht!

Vielleicht lest ihr auch mal die FAQs bevor ihr weiter Anleitungen zum Pfuschen tippt:

Drosseln und Entdrosseln - Die Leistungsstufen der CB 500

PS & edit:
alpha Technik gibt nur deshalb auf genau eine Fahrgestellnummer bezogene Gutachten heraus damit das Gutachten formal nicht für andere Motorräder gültig ist und somit nicht weitergegeben werden kann.
Zuletzt geändert von BW am 11.04.2009, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
BW
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon opladener » 11.04.2009, 22:41

Hm, in dem Link ist eine Kennzeichenplatte 87501-MY5-405 erwähnt.
Ist damit die VIN-Plakette gemeint ?

Meine ist ne C (also 25kw ab Werk) muss ich dann die Plakette tauschen (lassen) beim entdrosseln ? Ist doch vernietet, das Ding :kratz:
opladener
Stammuser
 
 

Beitragvon BW » 11.04.2009, 22:52

Das Typenschild darf man selbst tauschen.
Die Nieten kann man ausbohren und das neue Schild wieder annieten.
Theoretisch muß man es tauschen da darauf angegebenen Daten sich offensichtlich mit der Entdrosselung/Drosselung ändern.
Praktisch würde ich es nur machen wenn der Prüfer es verlangt. Das hat wirklich keine Auswirkung auf die Leistung!
BW
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Flyingbrick » 12.04.2009, 11:30

Nicht schimpfen, BW. Ich glaube, ihr redet über zwei verschiedene Drosselsätze. Der Drosselsatz von alphatechnik besteht tatsächlich nur aus zwei Blechscheiben, die in die Serien-Ansaugstutzen eingelegt werden, und einem Gutachten, das speziell für eine bestimmte Fahrgestellnummer ausgestellt wird. Deshalb denke ich auch, dass man mit dem originalen Drosselsatz besser fährt -im wahrsten Sinne des Wortes. Bei den Originalteilen sind die Düsen natürlich Bestandteil des Gutachtens. Meine CB, die serienmäßig 34PS hatte, trägt übrigens sogar im KFZ-Schein die Eintragung *M. LEISTUNGSSTEIGERUNG D. ANSAUGSTUTZEN 16211 (21).MY-600, HAUPTDÜSEN 122*

Das Typenschild ist bei mir (wie wohl bei fast allen CBs) nicht getauscht worden. Offenbar soll das nur deshalb passieren, weil das Standgeräusch der Drossel- und Normalversion etwas unterschiedlich ist. Interessant: auch die Standgeräusche der PC26 und PC32 sind verschieden.

Honda-Gutachten
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 12.04.2009, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Palomino » 12.04.2009, 11:36

BW hat geschrieben:Das Typenschild darf man selbst tauschen.
Die Nieten kann man ausbohren und das neue Schild wieder annieten.
Theoretisch muß man es tauschen da darauf angegebenen Daten sich offensichtlich mit der Entdrosselung/Drosselung ändern.
Praktisch würde ich es nur machen wenn der Prüfer es verlangt. Das hat wirklich keine Auswirkung auf die Leistung!


Mein Prüfer meinte damals, ich könnte es auch mit wasserfestem Klebeband überkleben und mit Edding die neuen Werte eintragen.

Flyingbrick hat geschrieben:Meine CB, die serienmäßig 34PS hatte, trägt übrigens sogar im KFZ-Schein die Eintragung *M. LEISTUNGSSTEIGERUNG D. ANSAUGSTUTZEN 16211 (21).MY-600, HAUPTDÜSEN 122*


Steht bei mir auch drin. Kommt wahrscheinlich daher, dass unsere Maschinen im "Werkszustand" 34PS hatten. Durch die Entdrosselung wurde dieser verändert was man ja bekanntlich eintragen muss. ;)
Palomino
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon BW » 12.04.2009, 15:01

Flyingbrick hat geschrieben:Der Drosselsatz von alphatechnik besteht tatsächlich nur aus zwei Blechscheiben, die in die Serien-Ansaugstutzen eingelegt werden, und einem Gutachten, das speziell für eine bestimmte Fahrgestellnummer ausgestellt wird.


Die Scheiben mit Gutachten kosten 105 Euro und wenn man nur das Gutachten (wegen der Fahrgestellnummer) braucht werden bestimmt ganz großzügig 5 Euro erlassen.
Alpha Technik versucht immer schon mit Gutachten richtig Geld zu verdienen. Wenn man einen guten Prüfer hat bekommt man die Drossel aber auch ohne richtige Fahrgestellnummer im Gutachten eingetragen. :fuckoff:

@Flyingbrick
Und wie ich über diese elendigen Pfuscher schimpfe!
Es war die Rede von Ansaugstutzen, also von den Honda-Teilen! Und da gehören die Düsen nun mal dazu!
Aber wenn selbst der Prüfer keine Ahnung hat kann man bestimmt auch mit einem nicht korrekt ge- oder entdrosselten Mopped fahren ... :roll:
Da meldet sich jemand neu im CB-Forum an und bekommt einfach Mist erzählt und der erste, der es richtig stellt ist ausgerechnet ein Suzuki-Fahrer! :wallb:
BW
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gutachten

Beitragvon moppedrentner » 06.01.2014, 23:08

Suzuki-Fahrer sind auch Menschen...

Gruß
Hans
moppedrentner
Stammuser
 
 

Re: Gutachten

Beitragvon Andy 1960 » 07.01.2014, 01:04

moppedrentner » 06.01.2014, 23:08 hat geschrieben:Suzuki-Fahrer sind auch Menschen...

Gruß
Hans



...sagt WER???

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Gutachten

Beitragvon Stjopa » 07.01.2014, 07:23

Andy 1960 » 07.01.2014, 01:04 hat geschrieben:
moppedrentner » 06.01.2014, 23:08 hat geschrieben:Suzuki-Fahrer sind auch Menschen...


...sagt WER???


TW.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gutachten

Beitragvon Gordon Shumway » 07.01.2014, 08:27

Ihr habt einen 5 Jahre alten Thread für Gespamme ausgegraben. Es ist wirklich Winterpause *gg*
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Gutachten

Beitragvon Stjopa » 07.01.2014, 09:01

Vielleicht hat sich ja in den fünf Jahren an der Menschwerdung von Suzukisten etwas geändert ...
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gutachten

Beitragvon moppedrentner » 07.01.2014, 19:11

...sagt ein Hondafahrer, Andy, ein H O N D A - Fahrer!!!

Gruß
Hans
moppedrentner
Stammuser
 
 


Zurück zu 34 PS, 48 PS, 58 PS, Drossel & Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste