Hauptdüse wechseln....

Hauptdüse wechseln....

Beitragvon steverino » 03.09.2008, 18:00

Hallo zusammen!

Ich will demnächst meine CB 500 Baujahr 94 entdrosseln und weiß erstens nicht, ob es sich lohnt, die Hauptdüsen zu wechseln. Ich bin zwar kein Raser, aber es kommt oft zu Situationen (Überholmanöver morgens auf dem Weg zur Schule, 5 min vor Unterrichtsbeginn, lahme Oma vor mir, Freundin mit Gepäck aufm Sozio), bei denen ich sehr hochtourig fahre und weiß daher nicht, ob das mit den 125er HDs so gut ist. Außerdem frage ich mich, um wie viel der Verbrauch steigt, wenn ich die 125er drin lasse...merkt man das?

Und wenn ihr mir empfiehlt, sie gegen 122er zu tauschen, ist das egal von welcher Firma? Passen alle 122er VergaserHauptdüsen der Welt in meine CB500?

Sorry hab nicht allzu viel Ahnung^^ Antworten wären voll cool!

Steffen
steverino
 
 

Beitragvon steverino » 03.09.2008, 18:03

Hier ist zum Beispiel was bei ebay.. kann ich die nehmen????

http://cgi.ebay.de/Honda-Monkey-Hauptdu ... s=72%3A146
steverino
 
 

Beitragvon opladener » 03.09.2008, 18:23

Keine Ahnung, ich würd einfach zum nächsten HH gehen.
Die Düsen kosten ca 13 €

Einen großen Unterschied zu den 125ern wirst du wahrscheinlich nicht merken.
Die Maschine läuft halt etwas fetter mit den größeren Düsen
opladener
Stammuser
 
 

Beitragvon steverino » 03.09.2008, 18:58

"Die Maschine läuft halt etwas fetter mit den größeren Düsen"

Ist das nciht schädlich für den Motor wenn ich mit fettem Gemisch hohe Drehzahlen fahre? Verbrauche ich da sehr viel mehr Sprit?

Danke für den Tip mit dem HH! Bin ich echt net drauf gekommen^^
steverino
 
 

Beitragvon andibj82 » 03.09.2008, 19:37

Schädlich ist wenn du ein zu mageres Gemisch fährst.
Ich hab´s nicht ausprobiert, aber ich schätze du wirst einen Mehverbrauch nicht feststellen können. Wir sprechen hier über 0,003mm
andibj82
Stammuser
 
 

Beitragvon Palomino » 03.09.2008, 22:51

Naja aber auch durch 0,003mm kann einiges durchfließen. Vor allem wenns x-tausend mal pro Sekunde ist...

Steter tropfen hölt den Stein... Da der Vergaser eh fast weg muss um die Stutzen zu tauschen würd ich ihn vollends rausmachen und die Düsen tauschen.

Sooo schwiereig ist das auch nicht und sehr zeitintensiv ist es auch nicht. Aber auf jedenfall ist es dann sauber und ordnungsgemäß gemacht.
Palomino
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon BigHawaii » 03.09.2008, 22:58

lol ...bei dir hörts sichs so an als wenn da 10 Liter / sec durchfließen. Die Düsen brauchst du nicht wechseln.

Lieber zu Fett als zu Mager ;)
BigHawaii
Stammuser
 
 

Beitragvon Palomino » 03.09.2008, 23:03

Hier rennen sooo viele im Forum rum die rumheulen, dass ihre CB 7-8 Liter braucht und wenn man nachfragt meinen die meisten, dass sie die Hauptdüsen (wahrscheinlich) NICHT gewechselt haben.

Kann das alles Zufall sein? Ich hab meine Düsen gewechselt und fahre mit ca 5 Litern..
Palomino
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Stjopa » 03.09.2008, 23:04

Ja, ist Zufall. So viel mehr verbraucht man damit nicht.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon ralfpinzer » 04.09.2008, 00:27

Wenn eine CB 7-8 l braucht, dann wird die entweder immer bis Anschlag gedreht oder auf der Autobahn ausgefahren.

Normalerweise macht es keinen Unterschied, ob 122er oder 125er HDs drin sind. Bei einem Nachrüsttopf würde ich sogar eher die 125er nehmen. Allerdings kenne ich mich damit nicht so sehr aus...
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Beitragvon Callinator » 04.09.2008, 00:30

es ist pfusch.
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Yeraziael » 04.09.2008, 08:33

ich fahre mittlerweile mit der kleinen CB auch sehr verschwenderisch ^^
das liegt aber daran, dass meine große CB mehr als das Doppelte an Leistung hat ^^

Das liegt aber an meinem Fahrstil ;)

Die Düsen sind ziemlich wurscht.
Yeraziael
Stammuser
 
 

Beitragvon kopsi » 04.09.2008, 19:39

Hab meine auch entdrosselt und die 122er Düsen eingbaut. Ergebnis: Stottern ab 8 Tausend Touren. Danach die 120er Düsen besorgt: Stottern zu 100% weg. Danch die 118 Düsen eingebaut, Kein Unterschied zu den 120er Düsen. Also die 120er wieder eingebaut. Bis heute super Fahrverhalten. Somit wären die 118er Düsen noch zum Verkauf da. Wer Interesse hat, bitte melden.

Gruß
Jürgen
kopsi
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Beitragvon SoulSeeker » 05.09.2008, 02:15

wie kommst du auf 118er?
SoulSeeker
Stammuser
 
 

Re: Hauptdüse wechseln....

Beitragvon Andreas. » 05.09.2008, 09:58

steverino hat geschrieben: ist das egal von welcher Firma? Passen alle 122er VergaserHauptdüsen der Welt in meine CB500?

Nein, geht nicht.
Es gibt schon von den gleichen Gaserherstellern x verschiedene Dimensionen (Gewinde, Längen, Durchmesser,…).

13 € kommen mir schon viel vor, vielleicht versuchs bei einem Vergaserspezialisten der das direkt von Keihin bekommt. Honda hat halt arge Preise.

Ich hab mir vom Mikunispezialisten Hauptdüsen für eine Suzuki bestellt, da kostest das Stück 3,50 €, die CB Hauptdüsen sollten auch ca. so viel kosten.


Grüße Andreas
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Danke!

Beitragvon steverino » 05.09.2008, 11:13

Hihi, anscheinend sind sich alle zum Thema 122er oder 125er in dem Punkt einig, dass sie sich nicht einig sind :D Scheint eher ne Glaubensfrage zu sein! Ich schätze, ich versuchs erstmal mit den 125ern, und wenn ich dann merke, dass sie ziemlich viel schluckt, baue ich um und sage euch Bescheid, damit wir diesen Glaubenskrieg beenden können^^ Trotzdem vielen Dank an alle!

Steffen
steverino
 
 

Beitragvon ralfpinzer » 05.09.2008, 13:17

Callinator hat geschrieben:es ist pfusch.
<- und das Schmarrn!
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Beitragvon opladener » 05.09.2008, 14:46

Fakt ist, das Honda für die offene die 122er Düsen vorschreibt. Und die Honda - Ingenieure werden sich dabei schon was gedacht haben, sind ja schließlich nicht blöde, die Jungs.
opladener
Stammuser
 
 

Beitragvon ralfpinzer » 05.09.2008, 15:19

Ja, weil die auch den Abgasrichtlinen unterliegen und das Moped so mager wie möglich laufen lassen. Einfach mal auf einen Prüfstand mit Lambdamessung gehen.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Beitragvon BigHawaii » 05.09.2008, 15:30

Ich glaube das nicht einmal Honda beim Drosseln/Entdrosseln die Düsen wechselt...

Viel wichtiger ist doch die Vergasereinstellung/Synchronisation.
Zuletzt geändert von BigHawaii am 05.09.2008, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
BigHawaii
Stammuser
 
 

Nächste

Zurück zu 34 PS, 48 PS, 58 PS, Drossel & Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste