Grünspan in Benzinhahn und Vergaser

Grünspan in Benzinhahn und Vergaser

Beitragvon FrONki » 28.06.2023, 00:02

Hallo Zusammen,

Nach ca. 8 Jahren Standzeit (und regelmäßigen Fahrten zum TÜV) sprang mein Motorrad nach einem kurze Anlaufen einfach nicht mehr an. Dazu kam dann auch noch ein starker Benzingeruch. Bei einem näheren Blick in die Region um den Benzinhahn war klar, dass irgendwo Benzin heraustropft. Also hab ich zuerst einen Wartungssatz bestellt. Beim Ausbau des Benzinhahns hatte ich dann eine böse Überraschung:
20230514_135638.jpg
Ausgebauter Benzinhahn mit Grünspan


Der Rest der grünen "Beschichtung" saß im Kraftstofffilter, den ich nur in Einzelteilen, aber immerhin komplett, aus dem Tank herausbekommen habe. Nur mit dem Wartungskit (bei dem ich im übrigen auch nicht weiß, wofür der große O-Ring ist) kam ich da nicht weiter. Also Tank ab und Vergaser raus. Wenn man das zum ersten mal macht: Man muss lange und beharrlich dran ruckeln, der Tipp mit dem WD40 unter die Verbindungsstutzen zum Motor war viel Wert. Als der endlich raus war kam das wenig überraschende Bild im Vergaser:
20230518_202624.jpg
Schwimmerkammer mit grünem Belag


Nächster Schritt also: Vergaser und Benzinhahn reinigen. Das hab ich hier lokal in einer Werkstatt im Ultraschallbad machen lassen, bin aber vom Ergebnis nicht sooo begeistert. Zum einen hatte ich die Schauben in den Schwimmerkammerdeckeln noch drin, so dass während des Ultraschallbads Luft im Deckel gefangen war. Ergo: Keine Reinigungswirkung. Ich hätte gehofft, dass die Profiwerkstatt auf sowas achtet. Habe es dann im Nachgang mit einem Reinigungsschwamm und alter Zahnbürste & Co sauber bekommen.
20230626_215657.jpg
Links nachgereinigt, Rechts noch mit Ablagerungen. Man kann gut erkennen, wie hoch das Wasser im Deckel stand.


Jetzt habe ich noch eine Frage, wie sauber die Drosselklappe eigentlich wird, bzw. werden muss. Aktuell sehen beide so aus:
20230626_215906.jpg
Drosselklappe nach Reinigung im Ultraschallbad

20230626_215911 ausschnitt.jpg
Schwimmerkammer gereinigt

Kann man da mehr erwarten? Ich kann auch schlecht einschätzen, welchen Einfluss der Grünspan im Vergaser hatte. Die Messingteile jedenfalls sind stark angelaufen.

Wenn das dann geregelt ist steht putzen und Schläuche tauschen auf dem Programm. Ich freu mich schon!

Gruß
Frank
FrONki
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Grünspan in Benzinhahn und Vergaser

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 28.06.2023, 09:54

Nach meinem Dafürhalten sieht das Ergebnis deiner Reinigungsaktion doch ganz passabel aus.
:respekt:

Ich denke, die Drosselklappe darf auch ruhig komplett schwarz sein, Hauptsache es haftet da kein brockiger Belag an. Auch die Messingteile dürfen "brüniert" sein, solange sie davon nicht zu sehr aus der Form geraten.

Wichtig wäre aber, dass all die vielen feinen Bohrungen Frei sind. Dass der Vergaser in diesem Zustand am besten frische Düsen und Dichtungen bekommt liegt ja wohl auf der Hand.
Ich muss übrigens dringend davon abraten einen der billigsten verfügbaren Reperaturkits zu erweben, der den ich erwischt habe hat nur 20€ gekostet, war aber wirklich stolze 0€ wert...

Und dann gabs da noch die Idee mit der 40er leerlaufdüse: Das ist zwar definitiv nicht Notwendig und wird wohl den Spritverbrauch erhöhen, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Neigung zur Zuckeligkeit und Bockigkeit unter 3000 dadurch weiter reduziert und die Ansprache unterhalb 4000 minimal verbessert werden könnte... Hab das aber noch nicht versucht.
Da ich eigentlich auch ganz gerne mal herumtuckere, fände ich das schon attraktiv, aber es wird eher keine Wunder bewirken, dafür ist die CB dann wohl doch einfach auch mal das falsche moped. Vermutlich ist die Ölversorgung unter 3k ja auch eher suboptimal?

Posting automatisch zusammengeführt: 28.06.2023, 09:34

Ach so:

Was ist denn mit dem Tank? ist da nur das Messing korrodiert, oder gibts auch rost?
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 28.06.2023, 09:54, insgesamt 3-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Grünspan in Benzinhahn und Vergaser

Beitragvon FrONki » 29.06.2023, 22:06

Danke für die erste Rückmeldung zum Reinigungsergebnis im Ultraschallbad. In den Videos dazu wird immer alles hoch poliert, da kommt man ins grübeln. Die Düsen sind alle frei, dass hat mir die Werkstatt bestätigt und auch dazu geraten, sie dann wieder einzusetzen. Als Dichtungssatz hat man mir dort Keyster verkauft, sieht ganz passabel aus, soweit ich das beurteilen kann.

Aufgrund des heraustropfenden Benzins haben sich noch 1-2 Schläuche unterhalb des Benzinhahns sprichwörtlich aufgelöst. Das sind denke ich Tanküberlauf und -entlüftung. Die werde ich tauschen müssen. Genau wie alle anderen kleinen Schläuche (Durchmesser bis 15 mm). Den passenden Forenbeitrag zu den Schläuchen hab ich jedenfalls schon gefunden :)

Es sind also noch 1-2 Kleinigkeiten zu erledigen, aber das Ende ist absehbar. Mal sehen, worauf ich dann Lust habe.
Wenn man durch die ganzen Ersatzteile im Internet pflügt kommt man auf die ein oder andere Idee .. :D
FrONki
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Grünspan in Benzinhahn und Vergaser

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 30.06.2023, 12:27

Vorsicht, ich bin kein Experte!

von nichts ne Ahnung, aber zu allem eine Meinung :mrgreen:

Vielleicht muss das ja alles funkeln, ich kann mir nur nicht vorstellen wozu.

Frei müssen aber nicht nur die Düsen sein, sondern auch die vielen anderen Bohrungen und Kanäle, Düsenstock und Leerlaufsystem und so.

Bild

zum Beispiel hier muss man durch alle güldenen Röhrchen gut durchpusten können.

aber wenn die Düsen noch frei waren, wird wohl auch sonst noch Durchgang sein...

Posting automatisch zusammengeführt: 30.06.2023, 12:09

Tanküberlauf und entlüftung sind glaube ich rechts am Tank? Unterhalb des Benzinhahns ist links der Spritschlauch zum vergaser und das Unterdruckschläuchlein, welches den Hahn im Betrieb öffnet.

Am Vergaser sind dann unten an den Schwimmerkammern noch Ablaufschläuche, die habe ich einfach weggelassen, da meiner Ansicht nach überflüssig.

Überflüssig ist, zumindest bis zur nächsten Winterfahrt ans Nordkap, auch die Vergaserheizung, aber die führt Kühlmittel und kann daher nicht so einfach weggelassen werden. wegen der Planscherei würde ich da die Schläuche auch nur ersetzen, wenn das wirklich notwendig wäre. immerhin muss man sie nicht zwangsläufig am Vergaser befestigen, was dessen Ein- und Ausbau vereinfacht.

aber vermutlich erzähle ich nichts neues...
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 30.06.2023, 12:27, insgesamt 3-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Grünspan in Benzinhahn und Vergaser

Beitragvon wollaa » 01.07.2023, 09:03

gereinigte Schwimmerdeckel schwarz lackiert ?
Ultraschallbad in Natronlösung ? + gespült mit Chlorwasser statt destilierten Wasser ?

Ein " professsionell gemacht sieht komplett sauber , blank und wie neu aus , deine Fotos sind da anders.
Gute Reinigungsmittel kosten etwas , aber es gibt viele Quarktipps auf youtube und das hab ich immer schon so gemacht.
Was taugt das preiswerte Ultraschallgerät ? = https://www.youtube.com/watch?v=jDHlNIoPcGw

Dein Tank wird innenähnlich wie dein Benzinhahn aussehen , dessen Reinigung und -dauerhafte- Beschichtung gibts
einige Mittel die 2 Jahre halten........
Kein Fusch über 80 km/h
wollaa
cb-500.de User
 
 

Re: Grünspan in Benzinhahn und Vergaser

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 01.07.2023, 10:53

? Ich steh auf dem Schlauch, Kuckst du die gleichen Bilder wie ich? Wo sind denn da schwarze Deckel? Oder hätte er die lacken sollen? :kratz:

Um so Weichmetalle wie Alu und Messing im Ultraschallbad komplett blitzeblank zu bekommen sind neben einem fähigen Ultraschallbad auch scharfe Reiniger und viel Badezeit notwendig. Dabei soll es üblich sein, daß an der Oberfläche Material verloren geht. Ob das Gut ist? das sollte man dem Material doch nur notfalls antun? :blink:

Wenn wirklich alle Bohrungen gut Durchgang haben, würde ich die Teile bedenkenlos an meiner Hudel verbauen, Ich würde bei dem Grünspanbefall alle Dichtungen und die Düsen (insbesondere unbedingt die LLD) ersetzen, aber ich will den Profis nicht widersprechen, wenn der Centartikel nochmal tut, dann muss man da ja kein Geld verschwenden. Notfalls kann man die sonst ja auch später nochmal ersetzen, da kommt man ja prima dran... :roll:

Die Sache mit dem Tank sehe ich aber auch, was ist denn da nun mit Rost?

Zu kein Pfusch ab 80: prinzipiell ja total richtig, aber das hat hier ja mit Bremsen / Reifen / Fahrwerk nichts zu tun, wenn man hier pfuscht, kommt man nicht mehr über 80... oder übersehe ich was gravierendes?
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 01.07.2023, 10:53, insgesamt 2-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Grünspan in Benzinhahn und Vergaser

Beitragvon FrONki » 02.07.2023, 21:18

Ich hab`s ... ja, das kann so scheinen, dass die Deckel schwarz lackiert sind. Sind sie aber nicht, nur bei Abendlicht um ca. halb zehn draußen im Garten fotografiert. Um das zu schnallen musste ich auch erst ne Nacht drüber schlafen. Zum Vergleich hier nochmal derselbe Deckel bei Tage fotografiert:
20230702_182353_copy.jpg
Schwimmerkammerdeckel am Tag fotografiert

Ich schwöre: Es geht ihm gut. Ich gelobe Besserung bei die nächsten Fotos.

Bei der Gelegenheit hier nochmal Bilder vom Tankanschluss für den Benzinhahn:
Tankanschluss Benzinhahn.jpg
Tankunterseite Anschluss Benzinhahn

Drinnen sieht es auch ganz passabel aus. Meiner Meinung nach hab ich da extrem Glück gehabt, keine Spuren von Rost oder Ähnlichem.
Bei den beiden kleinen Stutzen sehe ich etwas Flugrost, aber das ist aus meiner Sicht absolut im Rahmen. Wie gesagt, innen sieht der Tank noch Top aus.
20230702_170821.jpg


Ich überlege gerade, ob ich nochmal Zahnseide durch die Düsen ziehe. Keine Ahnung, ob es dafür was anderes gibt. Von Nadelfeilen lasse ich an der Stelle lieber die Finger.
FrONki
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Grünspan in Benzinhahn und Vergaser

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 03.07.2023, 10:48

Ich glaube, dass man das klassisch schon vorsichtig mit ner Ahle freipopeln würde. Zahnseide stelle ich mir schwierig vor, die vielen Löcher der LLD sind schon sehr klein. Ne neue Düse ist doch gut Bezahlbar, dann ist man auf der sicheren Seite, und wenn man da eh gerade alles offen hat...

Ich bin auch kein Freund davon funktionierende Teile wegzuschmeißen, aber an der Stelle: wenn man sich nicht ganz sicher ist die schön sauber zu kriegen, dann einfach neu machen.

Man kann die LLD optisch checken: Mit gutem Licht und scharfem Auge, notfalls unter Zuhilfenahme einer Lupe lassen sich die Bohrungen auf saubere, zylindrische Form überprüfen. Ob das ermittelte Ergebnis dann ausreichend akkurat ist, wage ich nicht zu beurteilen...

Aber vielleicht hat hier ja auch noch jemand n guten Tipp.

Die Hauptdüse kriegt man aber gut sauber, das Loch ist groß genug um da vorsichtig irgendein passendes Gerät einzufädeln.

Um den dichten Sitz der neuen Schwimmerkammerdichtung zu gewährleisten, dürfte man da im Dichtungssitz die alte Dichtmasse vielleicht noch etwas gründlicher entfernen.

Alles in allem kann man schon feststellen, und ich denke darauf wollte wohl auch wollaa hinaus, dass die "Profis" hier (mal wieder...), vorsichtig gesagt, nicht nur ziemlich zweitklassig gereinigt, sondern auch beraten haben, die LLD ohne "qualifizierte" Reinigung wiederzuverwenden ist ein wenig wie die Sache mit dem Kupferdichtring der Ölablassschraube: Es kann gutgehen – oder auch nicht.

Wenn mans nicht selber macht, dann wirds auf jeden Fall teuer, aber leider nicht zwangsläufig gut...

Ich berichte nochmal aus meinem Nähkästchen: Bei mir führte eine verschmutzte LLD einerseits zu einem minimalem Bocken und Zuckeln unterhalb ca 3,5k, vor allem aber zu klingeliegem/nageliegem lauf mit 95er Sprit bis über 4k. Ich denke die hat halt geklopft... vielleicht gar nicht sooo schlimm, aber auch nicht gerade schön!
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Grünspan in Benzinhahn und Vergaser

Beitragvon Hondaslider » 03.07.2023, 15:23

KarlMeiDrobbe hat geschrieben:Aber vielleicht hat hier ja auch noch jemand n guten Tipp.

wenn ich mal schnell ne Düse sauber haben wollte und keine Geduld für neue kaufen habe ich schon dünnen Kupferdraht durch die Düsen und auch kleine Bohrungen durchgezwirbelt ... hat bisher gut funktioniert ...
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Grünspan in Benzinhahn und Vergaser

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 04.07.2023, 18:12

Hondaslider » 03.07.2023, 15:23 hat geschrieben:
KarlMeiDrobbe hat geschrieben:Aber vielleicht hat hier ja auch noch jemand n guten Tipp.

wenn ich mal schnell ne Düse sauber haben wollte und keine Geduld für neue kaufen habe ich schon dünnen Kupferdraht durch die Düsen und auch kleine Bohrungen durchgezwirbelt ... hat bisher gut funktioniert ...


BÄM!

Ich hab jedenfalls schon wieder was sehr nützliches dazugelernt!
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Grünspan in Benzinhahn und Vergaser

Beitragvon TOWO » 06.07.2023, 11:48

Auf irgendeinem Werkzeugstand auf irgendeiner Messe gabs mal so was wie Venenklemmen (k.A. ob das so korrekt ist), dazu die kleinen Zündkerzenbürsten (Messingbürste mit feinen Drähten). Einen Draht mit ner Zange rausgefriemelt, in die arretierbare Venenklemme, ne beleuchtete Lupe als Hilfe dazu. Was man damit nicht frei kriegt, hat den Weg in den Eimer vollends verdient.
TOWO
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu 34 PS, 48 PS, 58 PS, Drossel & Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron