Gaszüge, öffnen und schliessen

Gaszüge, öffnen und schliessen

Beitragvon bremer50 » 05.09.2017, 12:29

Moin allerseits,
nach vielen Jahren habe ich mir nun auch wieder eine CB zugelegt.Es ist eine S also mit Verkleidung. Problem der Gaszug Schliesser ist gerissen.Es ist mir beim Ausbau der 48PS Drossel aufgefallen. Ich fahre im Moment ohne diesen Gaszug rum.
Nur stellt sich die Frage wie schlecht der wichtige Öffner ist. Fazit beide Züge wechseln.
In Ebay kann man so ein Gaszug Set für geringes Geld bekommen.Nur machen etliche Anbieter einen Unterschied in den Baujahren.Schreiben zwar passt für PC26 und PC 32 aber oft nur Baujahr bis 1996.

Weis jemand von euch ob die Gaszüge für alle cb500 inklusive 500S gleich sind oder nicht?

Gruß aus Bremen

Manfred
bremer50
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Gaszüge, öffnen und schliessen

Beitragvon Wormser » 05.09.2017, 15:38

Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/160887247732

Würde beide wechseln .

Kennen wir uns nicht aus dem XJ Forum.? ?
Zuletzt geändert von Wormser am 05.09.2017, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gaszüge, öffnen und schliessen

Beitragvon Flyingbrick » 05.09.2017, 15:51

Hallo Manfred,

die Züge der CB500S sind generell etwas länger, weil deren Lenker auf (höheren) gummigelagerten Klemmböcken sitzen. Sie sind also auf der unverkleideten CB nutzbar, aber nicht umgekehrt.
Auch die Gaszüge von CB500R und T (also bis einschließlich 96) unterscheiden sich in der Verschraubung von denen der Versionen ab 97. Es gibt darum für Öffner und Schließer jeweils drei unterschiedliche Züge.

Der Schließerzug rostet häufig durch, ich würde den aber einzeln tauschen, da Ersatz für den Öffner selten nötig ist.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Gaszüge, öffnen und schliessen

Beitragvon bremer50 » 05.09.2017, 16:47

Hallo Micha.

Danke für die ausführliche Erläuterung.Das ist ja wieder einmal komplizierter als ich dachte.Gerade einen Anbieter gefunden der CB500 PC26 und 32 alle Baujahre angibt.
Wieso hat man denn bei der S den Lenker Gummigelagert und bei den anderen nicht.Weist du das? Oder gab es ab einen bestimmten Baujkahr nur noch die Sport ?
Ich bin schon bald soweit den Schliesser einfach ersatzlos wegzulassen. Bei all den Yamahas die ich habe gibt es sowas garnicht.
Aber wenn das alles so ist dann muß ich wohl tatsächlich bei Honda für 50€ einen Zug bestellen um sicher zusein dass er auch passt.
Übel übel.

Gruss Manfred
Zuletzt geändert von bremer50 am 05.09.2017, 16:47, insgesamt 7-mal geändert.
bremer50
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Gaszüge, öffnen und schliessen

Beitragvon Flyingbrick » 05.09.2017, 17:04

Hallo Manfred,

ich bin mal wegen eines klemmenden Gaszuges mit einem 100PS-Motorrads mit Vollgas über einen Frachthof geschossen. Deswegen betrachte ich den Schließerzug nicht als optionales Zubehör. Kompliziert ist es, an eine CB500S das Teil eines anderen Motorrads zu bauen; bestellst Du das, was drangehört, ist das genauso schwer/leicht wie bei Yamaha. Dort passt auch der Gaszug einer XS400 US Custom nicht an die XS400 DOHC. Übel? Warum? Weil nach zwanzig Jahren ein Zug kaputt geht?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Gaszüge, öffnen und schliessen

Beitragvon bremer50 » 05.09.2017, 17:27

Hallo Micha,

ne ne nicht übel weil ein Gaszug mal durchrostet, sondern weil es mehrere Möglichkeiten gibt für die CB Gaszüge zu bestellen.Das erleichtert ja nicht gerade die Sache.
Das man aus Sicherheitsgründen irgendwann mal anfing mit 2 Gaszügen zuarbeiten tue ich nicht als überflüssig ab.Das hat schon seinen Sinn.
In rund 45 Jahren ist mir aber noch keine Vergaserfeder gebrochen, die den Gaszug zurück holt. Aufgrund dessen kam ich auf die Idee den Schliesserzug einfach wegzulassen. Obwohl ich eigentlich den Standpunkt vertrete daß Dinge die dran sind auch funktionieren sollten. So gesehen werde ich dann den Zug doch ersetzen. Nur dann eben nicht mit Eile.


Grüsse aus Bremen

Manfred
bremer50
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Gaszüge, öffnen und schliessen

Beitragvon Flyingbrick » 05.09.2017, 18:17

Die BMW hatte auch eine Vergaser-, nein, Einspritzanlagenfeder. Was sie nicht daran hinderte, Fahrt aufzunehmen ;)
Und klar, wie bei jedem Hersteller: anderer Lenker, anderer Zug. Übrigens auch hier analog zur BMW, deren Gaszug auch in drei Varianten lieferbar war und es den einen davon nicht mehr gab. Also musste ich den Halter damals auch neu kaufen.
Als Ex-Yamaha-XS850-Fahrer kann ich jedenfalls sagen, dass Du ersatzteilmäßig gerade ins Paradies gekommen bist. Kaputte Getriebe, gelängte Primärketten oder verschlissene Kurbelwellen wirst Du hier ebensowenig finden wie 90 Prozent Ersatzteile, die es gar nicht mehr zu kaufen gibt. Da ist das Stöhnen über Gaszüge sozusagen dem Umstand geschuldet, dass es eben keine nennenswerten Probleme gibt :mrgreen:
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Gaszüge, öffnen und schliessen

Beitragvon bremer50 » 05.09.2017, 19:33

Michi ich muß sagen daß hast du sehr gut formuliert.

bei all den Problemen die man bei den alten Maschinen hat ist das hier mit den Gaszug natürlich ein Witz.
Der wahre Grund daß ich mich an die CB zurückerinnert habe und sie auch wieder gekauft habe ist das geringe Gewicht auf welches ich zur Zeit angewiesen bin.Ein Motorrad welches ich damals schon gut gefunden habe und heute immer noch gut finde. Da will ich mich mal nicht über verschiedene Varianten von Gaszüge aufregen.Da ist man wie du schon erwähntest ganz andere Sachen gewöhnt. Dennoch werden die Yamahas bei mir bleiben.
Ich werde mal die Ebay-Empfehlung von Wormser begucken und evtl bestellen.
Ich hoffe einfach mal daß die dann passen.

Grüße aus Bremen

Manfred
bremer50
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 


Zurück zu 34 PS, 48 PS, 58 PS, Drossel & Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste