PC26 Drosseln - Wie?
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PC26 Drosseln - Wie?
Hallo,
ich bin nun glücklicher Besitzer einer gut erhaltenen CB500 PC26.
Allerdings muss ich diese auf 48ps drosseln, um sie fahren zu können.
-Auf ebay gibt's ja massig Drosselkits. Hat jemand Erfahrung damit?
-Um was für eine Drossel handelt es sich? (Gasschieberanschlag, ASS...)
-Wie wird sie eingebaut (Gasschieberanschlag, ASS)?
Handwerkliche Erfahrung ist vorhanden, somit würde ich mir das schon zutrauen .
ich bin nun glücklicher Besitzer einer gut erhaltenen CB500 PC26.
Allerdings muss ich diese auf 48ps drosseln, um sie fahren zu können.
-Auf ebay gibt's ja massig Drosselkits. Hat jemand Erfahrung damit?
-Um was für eine Drossel handelt es sich? (Gasschieberanschlag, ASS...)
-Wie wird sie eingebaut (Gasschieberanschlag, ASS)?
Handwerkliche Erfahrung ist vorhanden, somit würde ich mir das schon zutrauen .
- Gaghunf
- cb-500.de User
Re: PC26 Drosseln - Wie?
Ich stelle gerade fest, dass unser Wiki bzgl. 48PS-Drossel alles andere als Aktuell ist: http://cb500-wiki.de/doku.php?id=motor_ ... danbietern
(Verdammt, das hätte ich nicht schreiben dürfen... Jetzt muss ich das wieder halbherzig aktualisieren. - Wobei ich zumindest vom Gasanschlag auch schon einmal Bilder gesehen habe, jetzt allerdings nicht mehr im Forum gefunden habe. )
Die PC26 wird mittels Bleche im Ansaugstutzen gedrosselt (im Gegensatz zur PC32, die schwachsinnigerweise einen Gasanschlag bekommt). Die einzige, für die CB500 zugelassene Drossel ist die von Alpha Technik. Alpha Technik stellt für jedes verkaufte Set ein separates Gutachten aus, welches dann den Betrieb der Drossel dann ausschließlich für das eine Motorrad homologisiert. Gebrauchte Drosselsätze sind für dich deshalb wertlos. Du brauchst einen neuen explizit für deine CB.
Wie man an die Ansaugstutzen rankommt ist für die "alten" Drosseln im Wiki beschrieben: http://cb500-wiki.de/doku.php?id=motor_ ... sitzen_sie
Bei Alpha Technik gibt es allerdings keine anderen Hauptdüsen.
(Verdammt, das hätte ich nicht schreiben dürfen... Jetzt muss ich das wieder halbherzig aktualisieren. - Wobei ich zumindest vom Gasanschlag auch schon einmal Bilder gesehen habe, jetzt allerdings nicht mehr im Forum gefunden habe. )
Die PC26 wird mittels Bleche im Ansaugstutzen gedrosselt (im Gegensatz zur PC32, die schwachsinnigerweise einen Gasanschlag bekommt). Die einzige, für die CB500 zugelassene Drossel ist die von Alpha Technik. Alpha Technik stellt für jedes verkaufte Set ein separates Gutachten aus, welches dann den Betrieb der Drossel dann ausschließlich für das eine Motorrad homologisiert. Gebrauchte Drosselsätze sind für dich deshalb wertlos. Du brauchst einen neuen explizit für deine CB.
Wie man an die Ansaugstutzen rankommt ist für die "alten" Drosseln im Wiki beschrieben: http://cb500-wiki.de/doku.php?id=motor_ ... sitzen_sie
Bei Alpha Technik gibt es allerdings keine anderen Hauptdüsen.
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 24.05.2017, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Chickenmarkus
- Stammuser
Re: PC26 Drosseln - Wie?
Hi,
zuerst einmal vielen Dank für die Infos!
Noch eine weitere Frage:
Muss ich etwa auch andere Hauptdüsen verbauen?
zuerst einmal vielen Dank für die Infos!
Noch eine weitere Frage:
Muss ich etwa auch andere Hauptdüsen verbauen?
- Gaghunf
- cb-500.de User
Re: PC26 Drosseln - Wie?
Zumindest die 50PS und die 58PS-Hauptdüsen sind identisch. Ob das für die 48PS-Düsen auch gilt? Ehrlich gesagt: Keine Ahnung... Hier findest Du die entspr. Teilenummern zum Abgleich.
Zuletzt geändert von Grim Reaper am 24.05.2017, 11:50, insgesamt 2-mal geändert.
- Grim Reaper
- Stammuser
Re: PC26 Drosseln - Wie?
Gaghunf » 24.05.2017, 10:16 hat geschrieben:Muss ich etwa auch andere Hauptdüsen verbauen?
Nein, die AlphaTechnik-Drossel nutzt die 122er-Hauptdüsen der ungedrosselten CB500. Nur bei der originalen Drossel auf 34PS waren 125er-Hauptdüsen vorgesehen.
- Chickenmarkus
- Stammuser
Re: PC26 Drosseln - Wie?
Also muss ich mehr oder weniger nur diese Plättchen in die Ansaugstutzen "stopfen" und dann wars das schon?
Das hört sich machbar an.
->Müssen die Vergaser danach synchronisiert werden?
In der Anleitung zum Vergaser abschrauben steht folgendes:
Wenn ich nur die Ansaugstutzen ändere, muss ich dann die Seilzüge abbauen? Der Satz ist ein wenig kompliziert formuliert, finde ich .
Das hört sich machbar an.
->Müssen die Vergaser danach synchronisiert werden?
In der Anleitung zum Vergaser abschrauben steht folgendes:
Anders als beim Einbau der Drosselteile empfiehlt es sich, für eine komplette Demontage auch die Seilzüge auszuhängen. Möchte man nur die Schwimmerkammern öffnen und reinigen, ist das Aushängen der Seilzüge aber nicht nötig.
Wenn ich nur die Ansaugstutzen ändere, muss ich dann die Seilzüge abbauen? Der Satz ist ein wenig kompliziert formuliert, finde ich .
- Gaghunf
- cb-500.de User
Re: PC26 Drosseln - Wie?
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!
Ich habe in der Bucht folgende Drossel gefunden:
http://www.ebay.de/itm/231926495448
In der Beschreibung steht, dass es sich um einen Gaswegbegrenzer handelt. Kann das sein? Dachte die PC26 kann nur über die Ansaugstutzen gedrosselt werden?
PS: Meine CB500 hat genau 37kw (=50ps).
Im Fahrzeugbrief steht etwas von "Leistungsred. geänd. Ansaugstutzen, Kenn.: HM37KW o.Beschr.OD.Aufl.*"
Heißt das, dass sie bereits gedrosselt ist?
Ich habe in der Bucht folgende Drossel gefunden:
http://www.ebay.de/itm/231926495448
In der Beschreibung steht, dass es sich um einen Gaswegbegrenzer handelt. Kann das sein? Dachte die PC26 kann nur über die Ansaugstutzen gedrosselt werden?
PS: Meine CB500 hat genau 37kw (=50ps).
Im Fahrzeugbrief steht etwas von "Leistungsred. geänd. Ansaugstutzen, Kenn.: HM37KW o.Beschr.OD.Aufl.*"
Heißt das, dass sie bereits gedrosselt ist?
Zuletzt geändert von Gaghunf am 25.05.2017, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Gaghunf
- cb-500.de User
Re: PC26 Drosseln - Wie?
Ja, genau das heißt es. Nur ist sie leider auf 50PS gedrosselt und nicht auf 48. Soweit ich weiß, kannst Du mit der gebrauchten 48-PS Drossel nichts anfangen, weil die fahrzeuggebunden sind.
Markus hat das ja bereits geschrieben.
Markus hat das ja bereits geschrieben.
Zuletzt geändert von chaosracer am 25.05.2017, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
- chaosracer
- Stammuser
Re: PC26 Drosseln - Wie?
Vielen Dank!
Da ich noch neu im Thema CB500 bin, bin ich davon ausgegangen, das sie 50ps Serienmäßig hat.
Kann dich diese runden Drosselscheiben/Ringe von Alpha Technik auch verbauen, wenn ich bereits einen Ansaugstutzen auf 50ps habe?
Brauche ich nun wieder Serien-Ansaugstutzen?
Da ich noch neu im Thema CB500 bin, bin ich davon ausgegangen, das sie 50ps Serienmäßig hat.
Kann dich diese runden Drosselscheiben/Ringe von Alpha Technik auch verbauen, wenn ich bereits einen Ansaugstutzen auf 50ps habe?
Brauche ich nun wieder Serien-Ansaugstutzen?
- Gaghunf
- cb-500.de User
Re: PC26 Drosseln - Wie?
Ja, habe ich, nur leider den Teil mit den Drosselblenden noch nicht.
Tut mir leid, ich war vielleicht ein wenig zu voreilig
Tut mir leid, ich war vielleicht ein wenig zu voreilig
- Gaghunf
- cb-500.de User
Re: PC26 Drosseln - Wie?
Am besten sind neue offene Ansaugstutzen, da die alten meistens doch steinhart sind und oft nur schwer anbaubar und zu dichten sind.
Notfalls ließen sich die 50PS Scheiben rausdücken und die 50PS Kennzeichnung entfernen. Beide Drosselscheiben dürften nicht zusammen funktionieren.
Zu dem Alphatec-Preis kommt eh noch TÜV-Gebühr und der neue Brief und Schein. Da kommt es auf die 32€ beim Honda-Händler auch nicht mehr drauf an.
Wenn du 50 PS eingetragen hast solltest du vor dem Umbau zum TÜV fahren und die Vorgehensweise, also den Originalzustand auf 58PS herstellen und dann Drosselung auf 48 PS nach Anleitung vom Hersteller Alphatec vornehmen.
Notfalls ließen sich die 50PS Scheiben rausdücken und die 50PS Kennzeichnung entfernen. Beide Drosselscheiben dürften nicht zusammen funktionieren.
Zu dem Alphatec-Preis kommt eh noch TÜV-Gebühr und der neue Brief und Schein. Da kommt es auf die 32€ beim Honda-Händler auch nicht mehr drauf an.
Wenn du 50 PS eingetragen hast solltest du vor dem Umbau zum TÜV fahren und die Vorgehensweise, also den Originalzustand auf 58PS herstellen und dann Drosselung auf 48 PS nach Anleitung vom Hersteller Alphatec vornehmen.
- gmbo
- Stammuser
Re: PC26 Drosseln - Wie?
Hab soweit jetzt erstmal alles bestellt, vielen Dank!
Ein Problem sehe ich da noch vor mir:
Wie kann ich dem TÜV nachweisen, dass ich die Drosselblenden verbaut habe?
Von außen erkennt man das ja nicht...
Steht dazu vielleicht etwas im Gutachten, dass meine CB500 z.B. nur noch bis XXXX u/min dreht?
Ein Problem sehe ich da noch vor mir:
Wie kann ich dem TÜV nachweisen, dass ich die Drosselblenden verbaut habe?
Von außen erkennt man das ja nicht...
Steht dazu vielleicht etwas im Gutachten, dass meine CB500 z.B. nur noch bis XXXX u/min dreht?
Zuletzt geändert von Gaghunf am 26.05.2017, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Gaghunf
- cb-500.de User
Re: PC26 Drosseln - Wie?
Deshalb frage vorher nach was er benötigt, z.B Bilder vom Einbau, manche wollen eine Rechnung für den Umbau, die du dir natürlich nicht selbst ausstellen kannst. Ich weiß nicht wie man das von Alphatec belegen soll. Bei den Hondateilen steht es drauf. Im Normalfall sollte das Gutachten reichen denn es ist speziell für deine Fahrgestellnummer geschrieben. Du könntest die Blenden doch direkt nach seinem Gutachten ausbauen, das sähe er auch nicht würde er auch nicht für haftbar gemacht.
- gmbo
- Stammuser
Re: PC26 Drosseln - Wie?
Mal sehen wie es läuft
Bereits gestern habe ich die Ansaugstutzen ausgebaut.
Heute kamen bereits die offenen. (Ebay: http://www.ebay.de/itm/351900275336 )
Ich hab ein paar Unterschiede festgestellt:
-> Am offenen ist oben dran so ein Gummi- "pübbel"
-> Am Offenen sind Vergaserseitig Vertiefungen
Ist das normal oder hab ich was falsches gekauft?
Bereits gestern habe ich die Ansaugstutzen ausgebaut.
Heute kamen bereits die offenen. (Ebay: http://www.ebay.de/itm/351900275336 )
Ich hab ein paar Unterschiede festgestellt:
-> Am offenen ist oben dran so ein Gummi- "pübbel"
-> Am Offenen sind Vergaserseitig Vertiefungen
Ist das normal oder hab ich was falsches gekauft?
- Gaghunf
- cb-500.de User
Re: PC26 Drosseln - Wie?
Keine Angst, die passen. Die Nuten sind für entsprechende Rastpunkte, sodass man die Ansaugstutzen nur "passend" einbauen kann.
- Grim Reaper
- Stammuser
Re: PC26 Drosseln - Wie?
Hallo,
Also das auf deinem Bild links sieht mir eher wie die 25 KW Drossel aus, habe bei mir die 35KW Drossel von Alphatec drin drin und die sieht eher wie ne große Unterlegscheibe aus die nur minimal die Luftzufuhr behindert.
Das solltest du nochmal überprüfen, wäre ja schade wenn du 35kw fahren darfst und mit 25kw rumgurkst ^^
Also das auf deinem Bild links sieht mir eher wie die 25 KW Drossel aus, habe bei mir die 35KW Drossel von Alphatec drin drin und die sieht eher wie ne große Unterlegscheibe aus die nur minimal die Luftzufuhr behindert.
Das solltest du nochmal überprüfen, wäre ja schade wenn du 35kw fahren darfst und mit 25kw rumgurkst ^^
- phil76
- cb-500.de User
Re: PC26 Drosseln - Wie?
Der auf dem Bild linke Ansaustutzen ist der alte mit 50PS, den hat er nur zum Vergleich mit abgebildet.
Schaut ihr eigentlich ab und zu auch mal ins WIKI?
http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=mo ... er:drossel
Schaut ihr eigentlich ab und zu auch mal ins WIKI?
http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=mo ... er:drossel
Zuletzt geändert von gumic am 27.05.2017, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
- gumic
- Stammuser
Re: PC26 Drosseln - Wie?
Also das sieht eher wie ein selbstgemachtes Photo seiner gekauften Drossel aus. Nicht wie ein Bild aus dem Wiki.
Meine original Alphatec Drossel vom Honda Händler eingebaut hat in etwa die Einengung wie auf seinem linken Bild nur ohne die Mittelstege und nicht so weit eingeengt wie im oberen Teil. So ca. 3mm ringsum .
Meine original Alphatec Drossel vom Honda Händler eingebaut hat in etwa die Einengung wie auf seinem linken Bild nur ohne die Mittelstege und nicht so weit eingeengt wie im oberen Teil. So ca. 3mm ringsum .
- phil76
- cb-500.de User
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