Ab etwa 6000 1/min keine Leistung

Ab etwa 6000 1/min keine Leistung

Beitragvon Wunder0 » 12.04.2017, 07:07

Hallo zusammen,

nachdem ich letztes Jahr keinen Kilometer gefahren bin, stand die gute etwa ein einhalb Jahre in der Garage.
Dieses Jahr habe ich sie wieder auf Vordermann gebracht und am Wochenende Tüv gemacht - alles ohne Probleme.
Gestern ist mir dann auf der Autobahn aufgefallen, das sie ab etwa 6000 1/min keine Leistung mehr bringt. Bei ungefähr 120 km/h ist Schluss, aber auch in niedrigeren Gänge merkt man dass sie ab etwa 6000 1/min nicht mehr richtig will. Das heißt auch beim hoch beschleunigen, oder wenn es Berg hoch geht tut sie sich schwer.
Untenrum läuft sie wie eine eins und hat auch keine Fehlzündungen. Für mich fühlt es sich so an, als ob ihr einfach Benzin fehlt um mehr Leistung zu bringen.

Folgendes hab ich dieses Jahr bei der Wartung gemacht:
- Neuen Kettensatz
- Vergaser Ultraschall reinigen lassen
- K&N Luftfilter gereinigt und neu Geölt
- Ölwechsel + neuer Filter

Das letzte mal bin ich im Oktober 2015 gefahren, da lief Sie noch ohne Probleme.

Hat jemand von euch eine Idee, an was das liegen könnte? Vergaser würde ich eigentlich ausschließen, da der ganz frisch gereinigt ist.
Bin über Input sehr denkbar. Aktuell habe ich die Benzinleitungen, bzw. den Unterdruckschlauch im Verdacht. Diese werde ich heute mal noch überprüfen...

Grüße
Andi
Wunder0
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Ab etwa 6000 1/min keine Leistung

Beitragvon chaosracer » 12.04.2017, 08:12

Schau mal, ob die Tankentlüftung frei ist. Das geht z.B. mit Druckluft.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ab etwa 6000 1/min keine Leistung

Beitragvon Hondaslider » 12.04.2017, 08:42

Schau mal nach den Luftfiltern ( auch Secundärlufi ). Bei höherer Drehzahl wird auch mehr Luft benötigt uns wenn die recht zu sind wird das Gemisch zu fett und die Leistung ist weg
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Ab etwa 6000 1/min keine Leistung

Beitragvon MightyChris » 12.04.2017, 08:47

Tanken Entlüftung schließe ich aus, da stottert sie und geht dann einfach aus. Neben Luft? Rost im Tank? Vergaser zu durch Standzeit oder wurde Er nach dieser gemacht?
Unterdruckschlauch geht sie dir auch wie bei leerem tank einfach aus.
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: Ab etwa 6000 1/min keine Leistung

Beitragvon Hondareiter » 12.04.2017, 08:53

Schau mal nach ob der Unterdruckschlauch am Benzinhahn und der Messingnippel am Ansaugstutzen
richtig frei offen sind.Dann Benzinhahn überprüfen und im Tank Bezinfilter.
Der schlimmste Fall wäre ein Riss in der Vergasermembrane,dann läuft sie aber die Höchstgeschwindigkeit
wird nicht mehr erreicht.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 12.04.2017, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ab etwa 6000 1/min keine Leistung

Beitragvon Wunder0 » 12.04.2017, 08:56

Vergaser wurde vor ungefähr einem Monat gereinigt. Dabei habe ich auch den Sekundärluftfilter getauscht. Meinen K&N Luftfilter habe ich am Wochenende auch frisch gereinigt. Bin zwar meiner Meinung nach sorgfältig vorgegangen, aber wäre das Phänomen durch zu viel Öl auf dem Filter zu erklären, oder müsste er dann schon vor Öl triefen?

Ist es möglich, dass der Vergaser nicht richtig sitzt und Fremdluft zieht? Allerdings müsste ich da doch dann auch Fehlzündungen haben?

Den Tank werde ich mir heute mal genauer anschauen. Viel Rost erwarte ich eigentlich nicht, hab die CB vor dem Stand noch komplett vollgetankt.
Wunder0
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Ab etwa 6000 1/min keine Leistung

Beitragvon Hondaslider » 12.04.2017, 10:33

wenn sie untenrum gut läuft und nur so ab 6000 nicht mehr zieht bekommt sie zuwenig luft oder Benzin. Der Unterdruckschlauch öffnet dir den Benzinhahn - das muss er auch bei niedriger Drehzahl machen.
Wenn du dein Lufi mit dem Klebrigen ( für Strassenmotrorräder unötigen ) Luftfilterspray zugesaut hast geht auch weniger Luft durch. Dann den halt mal auswaschen und wenn dann nur gaaanz leicht mit dünnem Öl einsprühen.
Bei Falschluft funktioniert auch der Leerlauf schlecht bzw sie zieht auch in unteren Drehzahlbereich etwas falsche Luft und läuft schlecht.

Ich würde von Tank, Benzinhahn, Vergaser bis in den Motor prüfen ob genug Sprit kommt ( Vergaser raus - zerlegen und prüfen ob allse sauber und in Ordnung ist )
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Ab etwa 6000 1/min keine Leistung

Beitragvon Wunder0 » 12.04.2017, 13:21

Hallo,

ich beim Anbehmen des Tankes ist mir ein kleiner Benzinfleck auf dem Lufikasten aufgefallen - sprich es kommt aus der kleinen Öffnung des Benzinhahn immer wieder ein Tropfen Benzin raus, also ist wohl die Membran hin.

Zwischenfrage - wäre durch eine defekte Membran das Verhalten erklärbar?



Edit:
Der Unterdruckschlauch ist dicht und sauber. Habe ihn einmal durchgepustet, ging einwandfrei.

Edit2:
Habe die Membran getauscht - Hahn sieht zu mindest bis jetzt Dicht aus, werde es aber die Tage immer wieder kontrollieren. Allerdings hat sich an den Fahreigenschaften leider nicht viel geändert.
Habe gerade nochmal meinen Luftfilter gereinigt und lasse ihn mal bis morgen trocknen. Dann mal ganz ohne Öl rein und schauen, ob sich etwas ändert.

Sollte das auch keine Besserung bringen, ist wohl mal der Vergaser dran. Würde man hier eine defekte Membran erkennen?


Gruß
Andi
Dateianhänge
Bild_1.JPG
Vergleich Membran - unten die verbaute - oben die neue
Bild_2.JPG
Rückseite des Benzinhahns
Zuletzt geändert von Wunder0 am 12.04.2017, 13:21, insgesamt 3-mal geändert.
Wunder0
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Ab etwa 6000 1/min keine Leistung

Beitragvon Hondareiter » 12.04.2017, 13:29

Das Blech im Deckel drin lassen.
Vorsichtig gleichmässig zurück drücken.
Auf der Rückseite Aussenseite ist ein Röhrchen das muss beim ansaugen und blasen frei sein
um den Druck auf Membrane auszugleichen rein raus.Darf nicht verstopft sein.
Die grosse Membrane Bild eins da fehlt das Mittelstück mit den einem Nippel,
die werden in das Silberne Stück reingedrückt.
Die alte Membrane mir dem Loch ist defeckt.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 12.04.2017, 13:29, insgesamt 3-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ab etwa 6000 1/min keine Leistung

Beitragvon Wunder0 » 12.04.2017, 13:58

Der Austausch der Membran hat funktioniert. Sieht jetzt wieder alles dicht aus, allerdings zieht die kleine immer noch nicht richtig.
Könnte es eventuell mit der Grundeinstellung des Vergasers zu tun haben?
Im Wiki steht 2 1/2 Umdrehungen für die deutsche und 2 1/4 für die schweizer Variante. Die Schweizer Variante dreht ja nur bis 7000. Kann sich eine falsche Einstellung so äußern? Und kann man die Umluftschrauben im eingebauten Zustand erreichen? Sodass man nochmal die Grundeinstellung testen kann, ob sich etwas ändert.
Wunder0
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Ab etwa 6000 1/min keine Leistung

Beitragvon Hondareiter » 12.04.2017, 14:18

Wo ist der Rest vom Membrannippel der fehlt,hast Du den gefunden?
Ist der Tankfilter Sieb vom Benzinhahn sauber?
Ist der Benzinschlauch zu lang (verstofpter Aussenfilter im Benzinschlauch dazwischen) oder falsch verlegt?
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ab etwa 6000 1/min keine Leistung

Beitragvon Wunder0 » 12.04.2017, 14:27

Die große Membran, im Bild oben hat einen Gumminippel. Diesen habe ich in die silbrige Hülse gedrückt und alles zusammen geschraubt.
Benzinfilter war i.O. Der Schlauch sah auch gut aus. Ist so lang wie er sein muss, und geht vom Hahn zum Vergaser hinter dem Rahmen. Da kann man glaub nicht mehr viel falsch verlegen?
Zuletzt geändert von Wunder0 am 12.04.2017, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wunder0
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Ab etwa 6000 1/min keine Leistung

Beitragvon Wunder0 » 13.04.2017, 21:03

Hey,

die gute rennt wieder wie eine EINS :rock: !

Habe heute nochmal den Vergaser runter gemacht. War innen alles blitzeblank. Noch die Umluftschrauben kontrolliert, waren aber die 2 1/2 Umdrehungen.
Anschließend noch alle Leitungen gereinigt und zwei neue Zündkerzen spendiert. Bis jetzt waren auch die CR9 drin, habe sie aber gegen die CR8 getauscht.

Danach alles zusammen gebaut - getestet - und läuft besser den je :-)


Viele Grüße
Andi
Wunder0
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Ab etwa 6000 1/min keine Leistung

Beitragvon the_seb » 06.04.2020, 11:45

Hallo Zusammen,
meine 2000er PC32 CB500S hat ähnliche Symptome, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, wie ich weiter vorgehen soll.

Folgende Historie:
Maschine ist als gedrosselte Version beim Erstbesitzer 18 Jahre aber nur 9000km gelaufen. Ich habe die dann für meine Frau gekauft und noch beim Händler entdrosseln lassen (waren die Ansaugdrosseln verbaut). Händler hat außerdem noch einen Service vor der Übergabe gemacht (Zündkerzen / Öl + Filterwechsel).

So sind wir dann 1 Jahr unterwegs gewesen, allerdings funktionierte der Choke nicht so richtig und wenn es kalt war, war die Maschine etwas schwer zu starten und lief gefühlt die ersten 5km etwas "unrund". Aus diesem Grund habe ich mich im letzten Herbst dazu entschlossen die Vergaser zu überholen.

Vergaser also ausgebaut und komplett zerlegt und gereinigt. Neue Schwimmerkammerdichtungen und auch sonst die O-Ringe soweit zugänglich ersetzt. Bedüsung war die 125er Hauptdüse drin, die habe ich gereinigt und drin gelassen.
Sekundärluftfilter hatte gegammelt und Brösel haben Ihre Weg Richtung Schieber gefunden, den Bereich habe ich gesäubert und natürlich einen neuen Sekundärluftfilter verbaut.
Den nachträglich eingebauten Spritfilter zwischen Tank und Vergaser habe ich auch durch einen neuen ersetzt. Wenn man den Sprithahn am Tank schließt, geht Sie nach kurzer Zeit aus. Läuft aber sowohl auf On als auch auf Res wie gewollt.
Gemischschrauben stehen auf 2,5 Umdrehungen und Leerlauf habe ich auch neu eingestellt. An die Synchronisation habe ich mich nicht herangetraut (habe die Vergaser aber auch nicht vom Gestänge runtergebaut).

Jetzt habe ich folgenden Zustand:

Bis 6000rpm läuft die Maschine wie ein Traum. Gasanname kalt / warm perfekt, Choke funktioniert wie gedacht, Teillast / Vollast alles wunderbar. Aber ab 6000rpm baut Sie aber in allen Gängen kaum noch Leistung auf. In den ersten 3 Gängen dreht Sie auch aus, aber Topspeed aktuell 120-130km/h. Fährt sich quasi wie bei der Probefahrt wo die Drossel noch drin war.

Was könnte das Problem verursacht haben und was sollte ich als nächstes Testen / Austauschen?

Besten Dank im Vorauss!
Zuletzt geändert von the_seb am 06.04.2020, 11:45, insgesamt 2-mal geändert.
the_seb
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Ab etwa 6000 1/min keine Leistung

Beitragvon TW » 06.04.2020, 15:02

Hallo,

versuch es doch mal ohne den 2. Benzinfilter?
Ist der Tank rostfrei (Ablagerungen)?

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Ab etwa 6000 1/min keine Leistung

Beitragvon chaosracer » 06.04.2020, 15:42

Ist die Tankentlüftung frei?
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ab etwa 6000 1/min keine Leistung

Beitragvon the_seb » 06.04.2020, 21:00

TW » 06.04.2020, 15:02 hat geschrieben:Hallo,

versuch es doch mal ohne den 2. Benzinfilter?
Ist der Tank rostfrei (Ablagerungen)?

Gruß
TW


Das war ein Volltreffer. Ich konnte es nicht so recht glauben. Vor meiner Säuberungsaktion war auch schon ein zweiter Spritfilter verbaut, ich habe den dann gegen einen nagelneuen von Bosch ausgetauscht. Aber der Filter war das Problem! Hab eine neue Benzinleitung gezogen (diesmal ganz ohne Filter) und die Maschine rennt wie eh und je!
Also Finger weg von diesem Bosch Filter, der klaut euch 20PS!

Danke für den Denkanstoß, bei dem neuen Teil hätte ich den Fehler nicht vermutet...
Dateianhänge
2020-04-06 20.43.26.jpg
the_seb
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Ab etwa 6000 1/min keine Leistung

Beitragvon chaosracer » 07.04.2020, 17:06

Glückwunsch zur gelungenen Operation. :up:
Hast Du auch geschaut, ob der Tank sauber ist? Nicht das der Grund für den Einbau des Filters weiter existiert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu 34 PS, 48 PS, 58 PS, Drossel & Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste