Vergaser reinigen+sync., Ventilspiel prüfen. Was noch?

Vergaser reinigen+sync., Ventilspiel prüfen. Was noch?

Beitragvon tomtom91 » 26.03.2017, 18:57

Hallo Leute,

ich finde meine kleine Läuft ein wenig unrund wenn sie kalt ist und geht auch wenn es Kalt ist nur schwer an (ging alles ein bisschen runder bei meinem alten Motorrad). Ich habe ihr erst eine neue Batterie gegönnt. Dies hat es überhaupt erst möglich gemacht sie nach dem Winterschlaf zu starten.

Jetzt wollte ich den Vergaser ein mal auseinander nehmen und Grundlegend reinigen. Wenn der Tankdeckel schon ab ist, wollte ich auch mal das Nockenspiel überprüfen. Gibt es noch was zu tun wenn der Tank schon weg ist? Am ende wollte ich dann den Vergaser noch synchronisieren.

Grüße,
Tomtom
tomtom91
cb-500.de User
 
 

Re: Vergaser reinigen+sync., Ventilspiel prüfen. Was noch?

Beitragvon Heiner » 26.03.2017, 20:27

...vielleicht vor der ganzen Demontage noch prüfen, ob die Leerlaufgemischschrauben richtig eingestellt sind (2 1/2 Umdrehungen auswärts) und ob Nebenluft gezogen wird (Sprühnebel mit Bremsenreiniger). Die Düsen durchpusten ist natürlich nie verkehrt... ;)

Ich glaube, :kratz: man muss zum Ventilspielprüfen die Vergaser gar nicht demontieren. Kannst Du dann also in zwei Baustellen aufteilen. 8)

Den Benzinhahn würde ich auch noch prüfen. Bei MZ heisst es, mind. 12 l pro Stunde. Für die Honda dürfte das auch reichen...

Äh - übrigens: Motorräder machen keinen Winterschlaf! Die müssen immer bewegt werden, wie Pferde... :abroll:
Heiner
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Vergaser reinigen+sync., Ventilspiel prüfen. Was noch?

Beitragvon moswap » 26.03.2017, 20:39

Wie in dem anderen von dir eröffneten Thread, scheinst du den Choke nicht betätigen zu können. Ich vermute mal das deine kleine deswegen schlecht startet, zumal es ja zur Zeit noch relativ kalt ist. Meine Braucht jetzt(Letzten Sommer nicht) auch den Choke zum starten ich schalte den aber nach ca. 1km aus und dann ist auch der Leerlauf stabil.
Wenn der Tank unten ist würde ich auf jeden Fall den Sekundärluftfilter austauschen und gegebenenfalls den Schlauch davon mit nem Pfeiffenreiniger putzen.
Neue Zündkerzen kann man gegebenenfalls auch gleich tauschen, find ich einfacher wenn der Tank unten ist.

LG, mo
moswap
cb-500.de User
 
 

Re: Vergaser reinigen+sync., Ventilspiel prüfen. Was noch?

Beitragvon tomtom91 » 26.03.2017, 20:59

@ Heiner Ja umso besser wenn ich das auch ohne Tank abbauen machen kann. Der Benzinhahn ist relativ neu. Der musste bei mir dank dem Vorgänger ersetzt werden.

@ moswap Ja, mein Choke geht nicht. Wenn ich den Choke aber manuell voll ziehe (bzw. drücke), dann geht sie mir im Leerlauf sogar manchmal aus obwohl sie das ohne Choke nicht tut. Das verstehe ich auch noch nicht so ganz... Zündkerzen werde ich auch auf jeden Fall mal anschauen. Aber kann man wohl laut Anleitung ja auch mit Tank. Mal schauen wie ich das mache.
tomtom91
cb-500.de User
 
 

Re: Vergaser reinigen+sync., Ventilspiel prüfen. Was noch?

Beitragvon Heiner » 26.03.2017, 21:24

...der Choke muss repariert werden. Dem Motor zuliebe...

Posting automatisch zusammengeführt: 26.03.2017, 21:24

ach übrigens - es geht zur Not auch ein beliebiger Zug vom Fahrrad - den oberen Nippel musst Du eben klein genug zurechtfeilen, der untere sollte 5x5 mm betragen...
Zuletzt geändert von Heiner am 26.03.2017, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Heiner
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu 34 PS, 48 PS, 58 PS, Drossel & Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron