Vergaser mit Synchrontester überprüfen, ohne Tank abzubauen

Vergaser mit Synchrontester überprüfen, ohne Tank abzubauen

Beitragvon Regret » 19.03.2017, 22:22

Hallo,

ich hab mir heut mal in Ebay Kleinanzeigen ein Synchrontester von Böhm besorgt. Im Prinzip müsste ich doch den Tank um erstmal zu überprüfen, ob der Vergaser noch synchron läuft, nicht abschrauben oder? Also ich kann ja von der Seite den Unterdruckschlauch abziehen und auf der anderen Seite komm ich auch ohne Tank abzubauen an die M5er Schraube dran. Wenn sie warm ist müsste ja dann im Leerlauf der Unterdruck gleich sein und für den Test ob sie parallel "anziehen" müsste doch das Benzin in den Schwimmerkammern reichen oder?

Gibt es eigentlich eine "Toleranz" beim synchron einstellen?

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Regret am 19.03.2017, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Regret
cb-500.de User
 
 

Re: Vergaser mit Synchrontester überprüfen, ohne Tank abzuba

Beitragvon Flyingbrick » 19.03.2017, 22:56

Klar. Du musst halt nur mit dem Mund fortwährend am Unterdruckschlauch des Tanks saugen, damit Benzin kommt, da der linke Unterdruckschlauchanschluss ja vom Synchrontester belegt ist. Und die Einstellschraube erreichst Du natürlich auch nicht.
Nee, Marc, die Werkstätten schinden wirklich nicht Geld, weil die Mechaniker unnötig viele Teile abschrauben.

Der Tank muss runter, die Benzinversorgung muss mit einer Flasche sichergestellt werden, und dann kannst Du loslegen. Alles, nachdem die Ventile kontrolliert wurden und Nebenluft ausgeschlossen werden kann. Ansonsten läufst Du Gefahr, dass zwar die Uhren schön identische Werte anzeigen, aber der Motor dabei umso schlechter läuft.

Siehe dazu den Thread viewtopic.php?f=35&t=14030
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 19.03.2017, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Vergaser mit Synchrontester überprüfen, ohne Tank abzuba

Beitragvon chaosracer » 19.03.2017, 23:36

Wer sich wenig Arbeit machen u einfach mal kontrollieren möchte, kann auch ein passendes T-Stück aus Kunststoff kaufen, das zwischen Tank und Unterdruckschlauchanschluss eingesteckt wird und Platz für den Synchrontester bietet. Mögliche Toleranz beträgt 0.02 bar.

Es gibt sogar Spezialschraubenzieher, mit denen sich die Synchronschrauben bei eingebautem Tank einstellen lassen; die schrauben ums Eck...ich habs mal mit so ne Ding versucht und mir fast die Hand gebrochen.Tank abbauen geht schneller.
Zuletzt geändert von chaosracer am 19.03.2017, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Vergaser mit Synchrontester überprüfen, ohne Tank abzuba

Beitragvon Regret » 20.03.2017, 07:07

Also es ging mir jetzt wirklich rein ums überprüfen ob er noch synchron läuft, weil dann müsste ich doch im Optimalfall doch garnicht an die Einstellschraube wenn noch alles passt oder? Aber gut wenn sich das mit dem einstellen des Ventilspiels ändert... das werd ich nämlich als nächstes mal prüfen (lassen).

Danke euch :)
Regret
cb-500.de User
 
 

Re: Vergaser mit Synchrontester überprüfen, ohne Tank abzuba

Beitragvon ijontichy » 20.03.2017, 07:26

Naja aber Tank abbauen ist ja in 3min erledigt. Sieben Schrauben und zwei Schläuche. Und man kann gleich mal noch andere Servicearbeiten durchführen. Ich bin ja auch für abbauen. Ventilspiel prüfen ist wirklich nicht schwer. Einfach die Nocken nach oben drehen und mit der Fühlerlehre durchfahren.
Wenn du schon nen Synchrontester hast, reissen es die paar Euro für ne Fühlerlehre auch nicht mehr raus. Nur immer gut einölen. So oft wie man die braucht, setzen die gerne Rost an. Hab erst neulich zwei weggeschmissen, weil ich seit 5Jahren keine Karre mehr mit Tassenstößeln hatte :(
Zuletzt geändert von ijontichy am 20.03.2017, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Vergaser mit Synchrontester überprüfen, ohne Tank abzuba

Beitragvon Flyingbrick » 20.03.2017, 10:15

Marc, dann machen wir es einfach:
An Deinem Motorrad ist alles in Ordnung, wunderbar, genau so soll es sein.

Ganz ehrlich, "heile messen" kann man ein Motorrad nicht. Die Uhren dienen nicht dazu, die fest stehende Meinung zu bestätigen, dass man nichts einstellen muss. Sie sind das Instrument, um die Einstellung vorzunehmen, und wenn Du schon von den paar Handgriffen, den Tank abzunehmen, abgeschreckt wirst, dann solltest Du die Uhren wieder zurück schicken. Zum Preis der Uhren synchronisiert Dir auch die Werkstatt die Vergaser.

Wie oben schon geschrieben, ist die Synchronisierung der letzte Schritt der Wartung. Erst wenn alle anderen Wartungsschritte durch sind, erfolgt als "Feintuning" die Synchronisierung. Ungleicher Lauf des Motors kann durch viele Dinge erzeugt werden, und nicht jeden davon behebst Du mit dem einen Schräubchen in der Mitte. Schlimmstenfalls verstellst Du die Vergaser auch noch, obwohl die Uhren aufgrund falschen Ventilspiels oder zugesetzter Düsen auseinander laufen.

Posting automatisch zusammengeführt: Mo 20.Mär, 2017

chaosracer » So 19.Mär, 2017 hat geschrieben:
Es gibt sogar Spezialschraubenzieher, mit denen sich die Synchronschrauben bei eingebautem Tank einstellen lassen; die schrauben ums Eck...

Reiner, da bindest Du uns gerade den größtmöglichen Bären auf. Guck noch mal, wo die Schraube sitzt, und beschreib mir die Form des Schraubendrehers :D
Ist übrigens genau eine Schraube, und an die kommst Du nicht mit dem speziellsten Spezialwerkzeug ohne Abbau des Tanks heran.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 20.03.2017, 10:15, insgesamt 2-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Vergaser mit Synchrontester überprüfen, ohne Tank abzuba

Beitragvon chaosracer » 20.03.2017, 11:21

Das ist ein langer Schraubenzieher, bei dem der Kopf rechtwinklig ist. Der wurde, wie der Synchrontester auch, nicht exclusiv für die Cb gebaut. Wo diese Schraube sitzt, weiß ich.

Und Bären mag ich sowieso ;)
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Vergaser mit Synchrontester überprüfen, ohne Tank abzuba

Beitragvon Flyingbrick » 20.03.2017, 11:47

Damit kannst Du Umluftschrauben einstellen, und Du hast nicht den Hauch des Ansatzes einer Chance, in die Nähe besagter Schraube zu kommen. Nicht mal theoretisch in Gedanken, und auch nicht mit Brechen von Händen.
Tank abbauen geht nicht schneller, sondern Tank abbauen geht, und ohne geht nicht.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Vergaser mit Synchrontester überprüfen, ohne Tank abzuba

Beitragvon chaosracer » 20.03.2017, 12:28

Ich glaube es auch, Micha. Aber vielleicht gibts ja Einen, ders kann mit dem Dingelchen. Das Werkzeug hab ich in einer Hondawerkstatt benutzt.
Ich kann jetzt übrigens auf echt japanisch Honda sagen. Die Vokale etwas offener und Betonung auf dem A.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Vergaser mit Synchrontester überprüfen, ohne Tank abzuba

Beitragvon Hondareiter » 20.03.2017, 21:31

Das Problem ist das der rechte Vergaser schlechter Benzin bekommt als der linke
und dann ist eine vernünftige Synchronisation nicht möglich.Bau den Tank ab und
sorge dafür das mindestens 1 Liter Benzin mit einem langen Schlauch aus genügend höhe
mit vernünftigen Druck Sprit in die Vergaser läuft sonst ist das halber Kram.
Es darf auch kein Schraubendreher auf der Schraube für die Einstellung liegen bleiben,weil diese
durch ihr Gewicht die Anzeige der Unterdruckuhr beeinflusst und verfälscht.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Vergaser mit Synchrontester überprüfen, ohne Tank abzuba

Beitragvon Regret » 20.03.2017, 22:57

Also vielen Dank für die vielen Tipps! Ich war heut in der Werkstatt und hab die Reifen wechseln lassen. Ich hatte parallel gefragt ob er mal ne Runde drehen könnte was er für ein Gefühl bei meiner CB hat. (Ich merk zwar schon wenn was garnicht stimmt, aber ich bin eben auch noch nicht sehr erfahren :p). Auf jedenfall meinte er Abends als ich sie abgeholt hab, dass sie sehr und lief und einen guten Eindruck macht. Ich hatte selber jetzt auch nicht das Gefühl, dass was nicht läuft, aber will eben möglichst viel richtig machen, um möglichst lange meine Freude an ihr zuhaben. Von dem her lass ich es vielleicht besser so, bevor ich Probleme suche wo keine sind, oder? :)
Zuletzt geändert von Regret am 20.03.2017, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Regret
cb-500.de User
 
 

Re: Vergaser mit Synchrontester überprüfen, ohne Tank abzuba

Beitragvon Flyingbrick » 20.03.2017, 23:27

Wartung ist ja nicht verkehrt, Marc. Aber das Werkzeug allein macht ja noch keinen Mechaniker. Ich würde mich erst mal auf Dinge konzentrieren, die sozusagen "Jedermannstauglich" sind. Öl wechseln, Kette sauber machen, beide (!) Luftfilter oder Kerzen -die kann man wirklich bei montiertem Tank wechseln, sogar mit dem Bordwerkzeug.

Den "Rest" -Vergaser, Ventile, Bremsen- würde ich mindestens zusammen mit einem erfahrenen Schrauber angehen. Die Erfahrung kommt schon noch mit der Zeit. Wenn sie jetzt schön läuft, dann ist doch gut.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Vergaser mit Synchrontester überprüfen, ohne Tank abzuba

Beitragvon Regret » 21.03.2017, 15:37

Okay vielen Dank für die Tipps :) Ich hatte noch 2 Liter Kühlwasser besorgt. Bisher hat mir zwar immer jeder gesagt, das Kühlwasser geht nicht kaputt und man muss es nicht wechseln, aber irgendwas werden die sich schon dabei gedacht haben, wenn es im Wartungsplan aufgelistet ist oder?

Also den Wartungsplan hab ich zumindest mit Ölwechsel, Kette säubern & schmieren, Luftfilter (beide) durch. Sollte man die Kerzen vorbeugend wechseln? Sie springt tatsächlich jedes mal auf Anhieb an. Der Mechaniker gestern bei der Werkstatt meinte noch, ich soll sie nicht im Stand mit Choke warmlaufen lassen während ich gemütlich Helm anzieh etc., sonst verußen die Kerzen gerne? Klang zumindest für mich logisch, auch wenn ich den Fall ja bisher noch nicht hatte.

Übrigens an der Stelle mal ein Dank an die Leute hier, die mir ziemlich helfen die Bruchstücke zu einem gesamten Bild zusammen zu bekommen ;).
Regret
cb-500.de User
 
 

Re: Vergaser mit Synchrontester überprüfen, ohne Tank abzuba

Beitragvon rednug » 21.03.2017, 15:41

Wieso "warmlaufen lassen"? - warm fahren - ist mein Motto.

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Vergaser mit Synchrontester überprüfen, ohne Tank abzuba

Beitragvon Flyingbrick » 21.03.2017, 16:08

Auch, wenn das ungewöhnlich ist...bevor ich das jetzt alles noch Mal schreibe, verweise ich auf den gerade laufenden Thread im Hornet-Board, weil das dort Gesagte auch auf die CB zutrifft. Einzige Ausnahme: leider muss auch bei der Arbeit der CB-Tank runter, weil der Verschluss nur so zugänglich ist:
https://forum.hornet-home.de/viewtopic.php?f=9&t=29908

Nein, die Kerzen musst Du nicht wechseln, wenn die noch nicht ewig drin sind und alles gut läuft.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Vergaser mit Synchrontester überprüfen, ohne Tank abzuba

Beitragvon Grim Reaper » 22.03.2017, 07:24

Der link führt leider nur ins Daten-Nirvana...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Vergaser mit Synchrontester überprüfen, ohne Tank abzuba

Beitragvon Flyingbrick » 22.03.2017, 09:05

Verstehe ich nicht, den kann ich an- wie abgemeldet aufrufen.

Der wesentliche Passus:
Nein, eine Lebensdauerfüllung gibt es bei Kühlmittel nicht, das muss regelmäßig gewechselt werden. Honda sieht den Wechsel alle drei Jahre vor, das heißt, bei Bj. 2005 wäre jetzt der vierte Wechsel fällig.

Tatsächlich ist jedes Kühlmittel, das für Leichtmetallmotoren vorgesehen ist, einsetzbar. G11, G12, G13 und die ganzen Plus-Varianten. Allerdings sind diese Mittel nicht alle miteinander Mischbar. G11 (blau/grün) und G12 (rot) vertragen sich nicht und bilden braune, korrosive Brühe, wenn man sie mischt. Und da sind wir beim Punkt: wenn jetzt der vierte Wechsel fällig wäre, kann man nicht davon ausgehen, dass noch das werksseitig eingefüllte Mittel drin ist. Entscheiden ist darum nicht, was 2005 mal eingefüllt wurde, sondern, was jetzt drin ist.

Ich würde darum an einen Wechsel denken, nicht ans Nachfüllen, um ganz sicher zu sein. Gerade bei der Hornet kommt man auch ohne Demontage von Teilen an alles ran. Das alte Mittel bei abgenommenem Deckel des Kühlers unten ablassen, danach den Ausgleichsbehälter leer pumpen (Saugheber gibt es z.B. bei Louis). Dessen Inhalt läuft nämlich nicht über die Wasserpumpe mit ab. Anschließend zwei Liter Frostschutzgemisch einfüllen, erst bis oben hin in den Kühler, dann bis zur Markierung in den Ausgleichsbehälter. Entlüften musst Du nicht.

Und welches Mittel? Dein G13 (gelb) ist schon sehr gut geeignet, man setzt heutzutage mindestens G12+ (rosa) ein, da ab dieser Spezifikation die Produkte bedenkenlos mischbar sind. Natürlich kannst Du, wie gewünscht, "Fertigmischungen" einsetzen, bezahlst dann aber viel Geld für Leitungswasser. Sinnvoller ist es, Konzentrat zu kaufen und selbst mit kalkarmem Wasser 1:1 zu mischen. Wenn Du nicht gerade superhartes Wasser hast, kannst Du einfach Leitungswasser nutzen. Dann reicht ein Liter Konzentrat für unter zehn Euro und ein Liter kostenloses Wasser, und Du hast die geforderten zwei Liter zusammen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Vergaser mit Synchrontester überprüfen, ohne Tank abzuba

Beitragvon Grim Reaper » 22.03.2017, 10:11

Mit dem Hamdy kann ich das auch; mein PC hat heute morgen aber nur ne Fehlermeldung ausgespuckt... :kratz:
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu 34 PS, 48 PS, 58 PS, Drossel & Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste