Sekundärfilter kaufen oder selber ausschneiden

Sekundärfilter kaufen oder selber ausschneiden

Beitragvon Regret » 11.03.2017, 02:18

Hallo,

Kann es sein, dass der Sekundärfilter als solcher nicht wirklich zum Kauf zu finden ist? Im Gegensatz zum Hauptluftfilter finde ich dazu nichts... Würde es als Alternative auch ausreichen ein Luftfilterschaumstoff zurecht zu schneiden? Und wieviel mm hat der dann im originalen?

Viele Grüße
Regret
cb-500.de User
 
 

Re: Sekundärfilter kaufen oder selber ausschneiden

Beitragvon Narvik » 11.03.2017, 03:19

Moin Marc,

selbstverständlich gibt es den Zusatzluftfilter/Sekundärluftfilter zu kaufen. Mit der richtigen Nummer (17254KAZ000), läst er sich einfach finden.

Im Internet gibt es hier den Filter zu einem günstigen Preis.
Allerdings ist der Versand teurer als der eigentliche Filter. Entweder Du bestellst noch was anderes mit, dann fallen die Verandkosten nicht so ins Gewicht. Oder Du schaust bei einer Werkstatt in deiner nähe vorbei, der Motorräder repariert.
Da sollte man dir den Filter unter angabe der Nummer auch bestellen können. ;)

Falls Du noch hilfe beim Aus-und Einbau brauchst, findest du im Wiki eine super Anleitung.

Viel Spaß beim Schrauben. :up:
Narvik
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Sekundärfilter kaufen oder selber ausschneiden

Beitragvon Flyingbrick » 11.03.2017, 23:32

Bei ZSF ist der auf der Seite mit dem normalen Luftfilter zu finden. Der steckt übrigens in unzähligen anderen Hondas auch, ob Fireblade, Hornet oder auch VT125...
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Sekundärfilter kaufen oder selber ausschneiden

Beitragvon Takeshi » 12.03.2017, 20:31

Selbst beim freundlichen Honda-Händler ist er für knapp 4 oder 5 Euro zu haben. Selbst wenn es 10 Euro sind, egal. Selber "ausschneiden" geht gar nicht.
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Sekundärfilter kaufen oder selber ausschneiden

Beitragvon chaosracer » 12.03.2017, 23:15

Doch, Jens, ausschneiden geht. Ein einfacher Spülschwamm tuts und viele machen so etwas. Aber die Kosten für das Ding sind ja überschaubar.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sekundärfilter kaufen oder selber ausschneiden

Beitragvon Takeshi » 13.03.2017, 15:06

Da haben wir wieder mein "Original-Teile-Fetisch"... ;)

Klar geht das, aber für meine Moppeds nur das Beste ! ;)
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Sekundärfilter kaufen oder selber ausschneiden

Beitragvon Grünman » 13.03.2017, 15:32

Ich hatte übergangsweise einen Lappen in der Filterbox. Mittlerweile natürlich schon lange wieder einen originalen Filter.

Unterschied habe ich keinen bemerkt.
Grünman
cb-500.de User
 
 

Re: Sekundärfilter kaufen oder selber ausschneiden

Beitragvon chaosracer » 13.03.2017, 15:40

So lange das Ding so viel kostet wie 2-3 l Sprit, dann noch 5 Jahre oder vlt. 30000 km hält, seh ich auch keinen Grund für Experimente.
Wenn er getauscht werden muss und man nicht warten kann, geht aber auch mal was anderes.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sekundärfilter kaufen oder selber ausschneiden

Beitragvon Regret » 17.03.2017, 20:23

So also ich hab heut mal die Zeit gefunden, die Kleine auseinander zu schrauben. Wollte hier mein Feedback lassen.

Im Prinzip hatte ich garkeinen Sekundärfilter mehr, die Reste sind wohl noch vom Ersten?

Bild

Auf jedenfall hab ich dann erstmal fast ne Stunde mit Wattestäbchen, Tüchern und Bremsenreiniger das Ding wieder sauber gemacht und den Neuen eingebaut... Das Zeug war echt mega klebrig und ziemlich schwer ab zu kriegen..

Bild

Bild

Dann hab ich mich natürlich mal auf die Suche der Reste gemacht... den Schlauch selbst bin ich mal mit nem großen Peifenreiniger durch, der war aber sauber. Also hab ich die Vergaserdeckel abgeschraubt und war etwas verwundert. Meine Bandit hatte damals eine ganz glatte Membran mit einer Falz, die hier sah eher so aus:

Bild

Ist das normal? Naja laufen tut sie ja... Also weg damit und drunter, wie erwartet ein Teil des Filters...

Bild
Bild

Was ist eigentlich mit dem Rest? Ich hoffe der ist einfach durch den Motor geblasen worden?

Naja zuletzt hab ich dann wieder alles zusammen gebaut und sie warm laufen lassen.

Bild

Dürfte ne vernünftige Leerlaufdrehzahl sein oder? Ist es übrigens normal, dass ich bei aktueller deutscher Witterung (~10-15°C) beim Start und die ersten paar Minuten den Choke brauche? Ich hatte versucht den Choke immer weiter raus zu machen, bei der Hälfte is sie fast aus gegangen. Als ich ihn dann ganz raus hab, is sie wieder hoch gedreht. War ein wenig verwirrt, aber ich erreich so 1300-1400 Umdrehungen im Leerlauf wenn sie warm ist, was ja normal sein sollte.

Ich hoff mal ich hab soweit alles richtig gemacht?

Viele Grüße.
Zuletzt geändert von Regret am 17.03.2017, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Regret
cb-500.de User
 
 

Re: Sekundärfilter kaufen oder selber ausschneiden

Beitragvon Heiner » 17.03.2017, 22:08

Bei mir sah es genauso aus. Ich hab mir das Ding selbst zugeschnitten, mit der Klinge von einem Teppichmesser kein Problem. Der Filterschaum für Aprilia RS 125 ist dick und groß und gut. Kostet 6 Euro. Damit kann man sich ungefähr zwei Dutzend Sekundärluftfilter zuschneiden. Wenn jemand was braucht, kann ich ihm gern ein Stück zusenden. ;)

Ich frag mich wie das bei anderen Mopeds mit Gleichdruckvergaser funktioniert - die haben nicht alle so ein Teil... :kratz:

Membranen mit Falz altern genauso gut wie die oben gezeigte... :warte2:

Ciao
Heiner
Heiner
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Sekundärfilter kaufen oder selber ausschneiden

Beitragvon Flyingbrick » 17.03.2017, 22:47

Sechs Euro sind mir zu teuer, da könnte ich nächtelang nicht schlafen.
Das muss billiger gehen. Man könnte alte Socken drüber ziehen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Sekundärfilter kaufen oder selber ausschneiden

Beitragvon Regret » 17.03.2017, 22:53

Ich hab jetzt auch mal lieber den originalen genommen. Die ursprüngliche Frage kam eher daher, dass ich keinen Sekundärfilter im Internet gefunden hatte. Erst mit der Nummer von euch. Hab es dann bei ZSF bestellt.
Regret
cb-500.de User
 
 

Re: Sekundärfilter kaufen oder selber ausschneiden

Beitragvon Punani » 17.03.2017, 23:13

Wenn der originale Luftfilter sich nach ein paar Jahren selbst auflöst, kann das jedoch nicht unbedingt für eine gute Qualität sprechen.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sekundärfilter kaufen oder selber ausschneiden

Beitragvon Flyingbrick » 17.03.2017, 23:19

Nach ein paar Jahrzehnten Benzindämpfen direkt über dem heißen Ventildeckel kann man über gar nichts mehr sprechen. Das Ding ist ein reines Verschleißteil, das die Leute zwanzig Jahre lang ignorieren und dann überlegen, ob man an den vier Euro nicht noch sparen kann. Das ist die Story dahinter. Die meisten, die hier schreiben, sind über dieses Forum überhaupt erst an die Info gekommen, dass es den Filter gibt. Jetzt ziehen sie den damaligen Originalfilter aus einem Motorrad der neunziger Jahre und werfen Honda mangelnde Qualität vor.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 17.03.2017, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Sekundärfilter kaufen oder selber ausschneiden

Beitragvon Honda-Opa » 18.03.2017, 00:13

Ersteinmal viele Grüße aus dem sonnigen warmen Spanien! Ich binn seit 4Monaten in Spanien, und habe eine kleine Hondaerkstatt ausgemacht. Da habe ich mir einige Orginalteile für meine PC26 besorgt,darunter auch einen Sekundärfilter. Kostenpunkt 2,85€. Hier laufen noch viele CB500 PC26 bei der Policia Lokal, und teilweisse bei der Garda Civiel.
Zuletzt geändert von Honda-Opa am 18.03.2017, 00:13, insgesamt 2-mal geändert.
Honda-Opa
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Sekundärfilter kaufen oder selber ausschneiden

Beitragvon chaosracer » 18.03.2017, 02:19

Das klingt mir aber stark nach Südspanien oder sogar Inselland. Die Guardia Civil muss auch nicht oft Verbrecher jagen. Zum Spazieren fahren reicht die CB.

Posting automatisch zusammengeführt: 18.03.2017, 02:19

Flyingbrick » 17.03.2017, 23:19 hat geschrieben:Nach ein paar Jahrzehnten Benzindämpfen direkt über dem heißen Ventildeckel kann man über gar nichts mehr sprechen. Das Ding ist ein reines Verschleißteil, das die Leute zwanzig Jahre lang ignorieren und dann überlegen, ob man an den vier Euro nicht noch sparen kann. Das ist die Story dahinter. Die meisten, die hier schreiben, sind über dieses Forum überhaupt erst an die Info gekommen, dass es den Filter gibt. Jetzt ziehen sie den damaligen Originalfilter aus einem Motorrad der neunziger Jahre und werfen Honda mangelnde Qualität vor.


Es lebe der originale Sekundärluftfilter. Ich nutze bereits den zweiten...ähh, dritten, weil die andern Beiden so schön waren. Olle Socken gehen nicht, dann hamm wa im Sommer Hummeln im Vergaser statt im A.
Schöner Beitrag, Micha! :up:

Manchmal glaube ich auch, dass der CB Schicksaal ist, vergammelt, schmutzig und ungepflegt zu sein, bloß, weil sie billig war. Offenbar ists schwierig, etwas Schönes zu pflegen, für das einen zwei von drei Nachbarn nicht bewundern. Aber wer will schon keinen Mercedes...
Zuletzt geändert von chaosracer am 18.03.2017, 02:19, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sekundärfilter kaufen oder selber ausschneiden

Beitragvon Regret » 18.03.2017, 07:50

Da fällt mir ein, dass der Luftfilterkasten nur am Schlauch hängt und die Ansaugöffnung richtung Ventildeckel zeigt ist korrekt oder? War bisschen verwundert, dass er nur am S-förmigen Schlauch hängt obwohl der Kunststoffkasten ja ne Öhse (zum festschrauben?) besitzt.
Regret
cb-500.de User
 
 

Re: Sekundärfilter kaufen oder selber ausschneiden

Beitragvon Flyingbrick » 18.03.2017, 09:24

Ja, das ist richtig so. Hättest Du eine Honda Fireblade, dann wäre das Gehäuse mit dieser Öse an den Luftfilterkasten geschraubt. Dieser Filter sitzt mit diesem oder einem ähnlichen Gehäuse an fast jeder Honda.

Posting automatisch zusammengeführt: Sa 18.Mär, 2017

Hallo Werner,

als Jäger und Sammler von Allem mit CB500-Bezug würde ich mich über Fotos der Polizeimotorräder freuen. Und wenn Du etwas Sonne und Wärme für mich übrig hättest, wäre ich dafür genauso dankbar :D
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 18.03.2017, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Sekundärfilter kaufen oder selber ausschneiden

Beitragvon Punani » 18.03.2017, 16:22

Heiner hat ein freundliches Angebot gemacht. Da muss man nicht anfangen zu spotten.

Klar könnte man stattdessen den Filter einfach bei Honda kaufen, aber ich bezweifle einfach, dass der Filterschaum von Aprilia oder von anderen Alternativen so viel schlechter ist.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sekundärfilter kaufen oder selber ausschneiden

Beitragvon Takeshi » 18.03.2017, 16:39

Denke nicht, dass Micha den Heiner verspottet hat. Hier geht es meines Erachtens nach um den Hinweis auf die Verwendung von Originalteilen. Diese sind eben so beschaffen, dass sie am besten funktionieren. Sich einen anderen Schaumstoff zurechtschneiden funktioniert, ist aber dennoch stets nicht optimal.
Wenn der Luftdurchlass bei Aprilia XY ist, Honda aber YZ bevorzugt, sollte man dem folgen. Ohne Kompromiss.

Hier sind fast ausnahmslos CB500-Liebhaber. Da gibt's nur das beste fürs Mopped. :up:
Takeshi
Stammuser
 
 

Nächste

Zurück zu 34 PS, 48 PS, 58 PS, Drossel & Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste