Vergasereinstellung - ich find es nicht

Vergasereinstellung - ich find es nicht

Beitragvon rednug » 10.01.2017, 17:28

Habe gegenwärtig (leider blöd erkältet) etwas Zeit übrig und will diese nutzen in Bezug auf mal drüber nachdenken, was ich meiner Guten CB alles Gute angehen lassen könnte, damit sie auch dieses Jahr wieder ein rundum zuverlässiger Partner wird. In diesem Zusammenhang suche ich schon ne Weile jetzt die Vergaser - Syncronisation in Verbindung mit der Leerlaufeinstellung, wo ich die Syncronisation mit 2500U/min starte und dann mittels Abgleich der Leerlaufluftschrauben das auf die 1300 U/min ziehe.
Ich weiß nicht mehr, wo ich noch suchen soll - kann mir geholfen werden - außer Werkstatttipp ( ;) ) ?

Und wenn wir schon beim Thema sind - Teile des Vergaseres aufgrund der Laufleistung des Vergaseres von ca. 100 000 km irgendwelche Teile vorsorglich gegen neu tauschen?

Danke für Hilfe!

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Vergasereinstellung - ich find es nicht

Beitragvon MightyChris » 10.01.2017, 19:20

Hey Gunder,
leider werde ich irgendwie nicht richtig schlau aus dem Text. Also entweder du schläfst nochmal drüber oder gibst mir auch was von der Medizin ;p
Suchst du die leerlaufschrauben? Vergaser komplett reinigen und neu einstellen. Weiter würde ich die Membranen und Dichtungen anschauen. Wechseln je nach zustand kannst auch den Sprit Schlauch vom benzinhahn zum Vergaser. Der wird hart und ist extrem bescheiden zu tauschen im eingebauten zustand. Außerdem vielleicht die Muffen zu LuFi und Motor anschauen auf Risse vom alter.
Gruessle chris
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: Vergasereinstellung - ich find es nicht

Beitragvon rednug » 10.01.2017, 19:32

Hallo chris,

im allgemeinen syncroniesieren wir bzw. ich den Vergaser halt nach einer Reinigung und entsprechenden Voreinstellung der Leerlauffuftschrauben auf eine Drehzahl von ca. 1300 U/min - sprich den Leerlauf.
Ich hatte dann "irgendwo gelesen", dass dies so nicht ganz richtig sei (oder hatte es mir Micha mal erzählt - sorry Micha!). Man syncronisiert halt so bei 2500 U/min und stellt dann den Leerlauf mittels Anschlagschraube und den Leerlaufdüsen die Drehzahl führs Standgas ein.
Hintergrund von dieser Variante - Motor soll noch besser im unteren Drehzahlbereich schon nutzbar sein zum Rollen in höheren Gängen.

War dies jetzt verständlicher?

Gunder

Und nein - von meiner Medizin gebe ich nichts ab :oops:
rednug
Stammuser
 
 

Re: Vergasereinstellung - ich find es nicht

Beitragvon chaosracer » 10.01.2017, 19:40

Die Vergaser werden im Standgas synchronisiert, lieber Gunder. Außer den Schläuchen drumrum würde ich gar nichts tauschen. Die kriegst Du alle beim Autoteilefritzen ganz billig.

Chris hat Recht, an deiner Frage musste nochmal feilen... ;)

Bei mehr Drehzahl zu synchronisieren ist unnütz, weil ungenau.

Ach, von der Medizin hätte ich auch n Schlückchen genommen. :D
Zuletzt geändert von chaosracer am 10.01.2017, 19:40, insgesamt 2-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Vergasereinstellung - ich find es nicht

Beitragvon Flyingbrick » 10.01.2017, 21:12

Hm. Nee, ganz so habe zumindest ich es nicht erzählt. Oder ich habe mich da komisch ausgedrückt.
Du synchronisierst grundsätzlich vom Leerlauf ausgehend, also bei 1300 +/- 100 Umdrehungen.
Die Schraube verstellt aber die gleichzeitige Öffnung der Drosselklappen, was ja, weil rein mechanisch, idealerweise über den ganzen Drehzahlumfang so bleiben sollte.

Idealerweise darum, weil nur bei perfekten Rahmenbedingungen dann gleicher Unterdruck in beiden Ansaugkanälen entsteht, wenn auch die Klappen gleich weit offen stehen. Nimm mal an, beide Klappen öffnen exakt synchron. Trotzdem bekommst Du ungleichmäßigen Unterdruck angezeigt (und auch in der Realität), wenn Du unterschiedliches Ventilspiel hast, Du einseitig verstopfte Düsen hast, ein Vergaser Nebenluft zieht...

Nun könntest Du die Schraube so lange drehen, bis beide Uhren gleich anzeigen. Dann ist auch der Unterdruck gleich. Du bekämpfst aber dann ein Symptom und nicht die Ursache (Ventilspiel, Düse, Nebenluft...). Du gleichst Fehler X aus, indem Du mit Fehler Y dafür sorgst, dass beide Zylinder "gleich schlecht laufen".

Dann hättest Du tolle Anzeigen trotz nicht so toller Technik.

Allerdings wird Dir diese gleiche Einstellung dann nur bei einer bestimmten Drehzahl gelingen. Der, bei der sich beide Fehler aufheben bzw. sich gleich stark bemerkbar machen. Denk nur mal dran, dass im Leerlauf die Klappen einen winzigen Spalt offen stehen und beide Schieber unten bleiben. Gibst Du Gas und öffnest die Klappen, gehen die Schieber unterdruckgesteuert hoch. Gleich hoch? Das hängt neben der Drosselklappenstellung von weiteren Dingen ab. Hättest Du z.B. ein Loch in der Membran eines Zylinders und der Schiber bliebe unten, würden die Werte trotz paralleler Drosselklappen weit auseinander liegen.

Hier unterscheidet sich die optimale Einstellung von derjenigen, die an den Symptomen arbeitet. Veränderst Du die Drehzahl oder den Lastzustand, weichen die Werte plötzlich teils sehr deutlich ab. Das ist ein Warnsignal. Darum, und weil die Synchronisierung generell den Bereich von Leerlauf bis Teillast am Stärksten beeinflusst, muss man auch bei erhöhter Drehzahl vergleichen. Das Ziel ist, alles andere am Motorrad so gleich gut in Schuss zu haben, dass sich gleiche Werte bei gleicher Drosselklappenstellung ergeben. Du hast nur eine Einstellschraube, nämlich beim Leerlauf, um die Synchronisation sicher zu stellen. Weichen die Werte dann beim Gasgeben weit ab, liegen andere Probleme vor.

Diese Probleme haben sehr oft mit Falschluft zu tun. Einerseits an den Schellenverbindungen der Ansaugstutzen, aber auch z.B. an den Leerlaufgemischschrauben. Deswegen macht es Sinn, deren Dichtringe auch mal zu tauschen.

Zusammengefasst kann man sagen, dass die Synchronisierung die letzte Arbeit ist, nachdem alle anderen Einstellungen und Reparaturen abgeschlossen sind, und man dann sehen kann, ob man richtig gearbeitet hat ;)
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Vergasereinstellung - ich find es nicht

Beitragvon rednug » 10.01.2017, 21:18

Danke Micha!

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Vergasereinstellung - ich find es nicht

Beitragvon Zaziki » 10.01.2017, 22:40

ich gehe davon aus, das Gunder diesen Beitrag meinte
Zaziki
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Vergasereinstellung - ich find es nicht

Beitragvon rednug » 11.01.2017, 09:21

Erik - danke!

Gunder
rednug
Stammuser
 
 


Zurück zu 34 PS, 48 PS, 58 PS, Drossel & Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste