Leistung

Re: Leistung

Beitragvon Hondareiter » 04.10.2016, 15:13

Kaldy » 04.10.2016, 12:35 hat geschrieben:
chaosracer » 04.10.2016, 11:26 hat geschrieben:Womöglich hat der HH bei Jaceks 12.000 Kundendienst die Kerzen nicht richtig angezogen oder wer weiß was gemacht. Über 180 sollte eine X-beliebige CB schon schaffen, auch, wenn das nicht allen Spaß macht. :)


Es war nicht so, dass das nach dem KD für eine Zeit lang so war. Seit 12000 KD fuhr ich nie wieder über 210.
Und Kerzen musste ich im Winter fast alle 5-6 Wochen ersetzen. Von daher kann das mit den Kerzen nicht sein :P

Hallo Jacek
Das ist aber nicht normal wenn man alle 5 bis 6 Wochen die Zündkerzen austauchen muss.
Bist Du in der Zeit und Kälte nur Kurzstrecken von ein bis zwei Kilometer gefahren ?
Und ist das heute immer noch so?
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Leistung

Beitragvon Presi » 04.10.2016, 15:35

Chickenmarkus » 04.10.2016, 13:29 hat geschrieben:Bei beidem gab es aber alles andere als unbedeutende Begünstigungen: Ich nur ein fahrender Strich, in enger (Leder-)Bekleidung und hinter der PUIG-Papstmütze.

Eben. Und bei mir mit 10cm aufgepolsteter Bank, zu kurzen Ärmeln und wenig "Rücken", wo der Wind von vorn nach hinten durchpfiff und die Jacke aufblies, das kostet nicht 10PS, das kann schätzungsweise locker 1/3 und mehr des Gesamtluftwiderstands bedeuten. Der "Motorradfahrer" hat ja bei unserer CB damals 138km/h bei der Gedrosselten und 182 bei der Offenen als Maximalgeschwindigkeit ermittelt, zu zweit nur 170 km/h, also schon 12km/h weniger. Der Unterschied allein vs. zu zweit ist aber viel geringer als klein/schmal und enge Klamotten gegen groß mit weiten Klamotten. Ich würde also je nach Kleidung, Größe und Sitzen vs. Liegen zwischen echten 160 und 200 annehmen.

Bei denen, die auf 33/34 PS gedrosselt deutlich schneller als 150 gefahren sind, glaube ich nicht recht an eine volle Drossel.
Dann kommt noch dazu, dass der Tacho wohl unterschiedlich läuft. Bei meinem Tacho fahr ich bei 100 reale 98-99, bei der CBF z.B. nur 94.

Auch die Bahn und der Wind macht sehr viel aus, also Gefälle bspw. und Rückenwind.

Normalerweise fahre ich nicht schneller als 120-130 mit der CB, auch weil ich seit Jahren ohne Ohrstöpsel fahre. Gern auch hinter einem Lastzug mit 90, das entspannt. Manche ärgern sich über Wirbelschleppen, ich finde es immer herrlich ruhig bei Sicherheitsabstand dahinter im Gegensatz zu schnellerem Fahren ohne Vordermann.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Leistung

Beitragvon Kaldy » 04.10.2016, 15:58

Hondareiter » 04.10.2016, 15:13 hat geschrieben:
Kaldy » 04.10.2016, 12:35 hat geschrieben:
chaosracer » 04.10.2016, 11:26 hat geschrieben:Womöglich hat der HH bei Jaceks 12.000 Kundendienst die Kerzen nicht richtig angezogen oder wer weiß was gemacht. Über 180 sollte eine X-beliebige CB schon schaffen, auch, wenn das nicht allen Spaß macht. :)


Es war nicht so, dass das nach dem KD für eine Zeit lang so war. Seit 12000 KD fuhr ich nie wieder über 210.
Und Kerzen musste ich im Winter fast alle 5-6 Wochen ersetzen. Von daher kann das mit den Kerzen nicht sein :P

Hallo Jacek
Das ist aber nicht normal wenn man alle 5 bis 6 Wochen die Zündkerzen austauchen muss.
Bist Du in der Zeit und Kälte nur Kurzstrecken von ein bis zwei Kilometer gefahren ?
Und ist das heute immer noch so?


Hi, nein das ist heute nicht mehr so.
Ich bin damals von Fürth nach Starnberg (Bundeswehr) gependelt. Bei bis -15°C fand das meine CB und etliche Gelenke nicht so doll.
Hinfahren... ca.350km ... eine Woche draußen Stehen... zurückfahren... WE draußen stehen und so weiter.
Die Kerzen waren immer ziemlich versifft und schwarz und sie wollte nicht anspringen. Neue Kerzen rein ... kein Problem.
Habe während der Winters zwei oder drei mal die Kerzen getauscht. Anlass-spray hat da nicht mehr gewirkt. :wallb:
Zuletzt geändert von Kaldy am 04.10.2016, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Kaldy
cb-500.de User
 
 

Re: Leistung

Beitragvon Tamper » 04.10.2016, 17:41

Presi » 04.10.2016, 15:35 hat geschrieben:Eben. Und bei mir mit 10cm aufgepolsteter Bank, zu kurzen Ärmeln und wenig "Rücken", wo der Wind von vorn nach hinten durchpfiff und die Jacke aufblies, das kostet nicht 10PS, das kann schätzungsweise locker 1/3 und mehr des Gesamtluftwiderstands bedeuten. Der "Motorradfahrer" hat ja bei unserer CB damals 138km/h bei der Gedrosselten und 182 bei der Offenen als Maximalgeschwindigkeit ermittelt, zu zweit nur 170 km/h, also schon 12km/h weniger. Der Unterschied allein vs. zu zweit ist aber viel geringer als klein/schmal und enge Klamotten gegen groß mit weiten Klamotten. Ich würde also je nach Kleidung, Größe und Sitzen vs. Liegen zwischen echten 160 und 200 annehmen.

Bei denen, die auf 33/34 PS gedrosselt deutlich schneller als 150 gefahren sind, glaube ich nicht recht an eine volle Drossel.


dem stimme ich zu. es kommt sehr extrem auf die umstände an. nachdem ich einen (sehr) breiten lenker montiert hatte, kam ich nicht mehr ansatzweise in die region 200(+), sondern eher ~185

micha, du bist glaube ich der absolut einzige in dem thread, der findet, dass alle, die ihr motorrad ausprobieren wollen etc, vollhonks sind oder sich zum affen für die gesamte menschheit machen ;)
der thread fordert doch genau solche antworten, wie wir sie geben.. warum muss man da in jeden zweiten post grätschen, um teils beleidigend erneut kund zu tun, wie albern und scheiße man das alles findet..
recht jedoch geben tu ich dir in dem punkt, dass wenn man 227 fahren will, was nehmen sollte, was 270 kann. aber darum gehts hier ja nicht. hier will man nur wissen, was geht, bzw warum es nicht geht.
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Leistung

Beitragvon moppedrentner » 04.10.2016, 18:12

Also Leute,
dieser Post veranlasst mich allmählich zum Schmunzeln...
Ich bin seit 1958 auf zwei (motorisierten) Rädern unterwegs, das auf den unterschiedlichsten Motorrädern und ich kann nur sagen, dass ich solche Angaben wie 210, 220 oder gar mehr für die CB 500 schlicht und einfach nur als gewaltige Aufschneiderei betrachten kann. Das erinnert mich an meine Anfangszeit, als mir Kumpels erzählen wollten, sie seien mit dem Simson SR 2 E schon 66 km/h gefahren...
Dass ein Tacho fast immer mehr anzeigt, als gefahren wird, ist ja wohl hinreichend bekannt. Die Hersteller wollen damit einen Sicherheitspuffer einbauen, damit man nicht in jede Geschwindigkeitskontrolle rasselt.
Und wenn jetzt der Chaosracer weiterhin behauptet, seine CB renne 220 und mehr - grins grins grins!
Michael, ich kann Dir nur zustimmen.

Gruß vom
Hans
moppedrentner
Stammuser
 
 

Re: Leistung

Beitragvon Ricardo » 04.10.2016, 18:47

Jo Leute dann bin ich beruhigt mit der Fahrleistung von mein Moped danke euch
Ricardo
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Leistung

Beitragvon Flyingbrick » 04.10.2016, 19:20

ralfpinzer » Di 04.Okt, 2016 hat geschrieben:
Dann kann man das machen, was mit Motorrädern den meisten Spaß macht, nämlich so schnell wie möglich schnurgeradeaus fahren ;)


Ich weiß nicht, ob du schon mal versucht hast ein großes Moped mit Vollverkleidung auszufahren? Aber etwa ab (einigermaßen stimmiger) Tachoanzeige 23x bekommen vermeintlich gerade Autobahnen auch Kurven und so ab 27x weiß zumindest ich, dass das so sauschnell ist und wirklich nichts passieren darf.

230 bin ich mit der BMW mal nonstop Hannover-Berlin gefahren (ist verjährt und Blitzer gab es da auch nicht). Ging insofern ganz gut, als die RS da saustabil lag. Aber es hat keinen Spaß gemacht (außer, jetzt sagen zu können "...ich habe auch mal..."). Dafür habe ich so viel Sprit verbraucht, dass ich auf halber Strecke tanken musste. Kann man mal machen, mit Auto wie Motorrad , ist aber für mich ziemlich uninteressant. Lustig war nur, im R8 mit 520 PS mitzufahren. Das waren auf 3,5 Kilometer 0-280-0 Kilometer -den Keramikbremsen sei Dank.

Nein, der Satz oben war ironisch gemeint, was man hoffentlich gemerkt hat ;)

Posting automatisch zusammengeführt: Di 04.Okt, 2016

Tamper » Di 04.Okt, 2016 hat geschrieben:micha, du bist glaube ich der absolut einzige in dem thread, der findet, dass alle, die ihr motorrad ausprobieren wollen etc, vollhonks sind oder sich zum affen für die gesamte menschheit machen ;)
der thread fordert doch genau solche antworten, wie wir sie geben.. warum muss man da in jeden zweiten post grätschen, um teils beleidigend erneut kund zu tun, wie albern und scheiße man das alles findet..
recht jedoch geben tu ich dir in dem punkt, dass wenn man 227 fahren will, was nehmen sollte, was 270 kann. aber darum gehts hier ja nicht. hier will man nur wissen, was geht, bzw warum es nicht geht.

Ich finde es albern, richtig.
Ich finde es albern, sich ein kleines braves haltbares Motorrad ohne Verkleidung zu kaufen, weil man in Foren schreiben will, wie schnell man, wenn man sich ganz klein macht und 30 Kilo wiegt und der Luftdruck stimmt, damit fahren kann. Das war schon mit der 125er uncool.

Ich finde es aber vor allem albern, weil ich selbst schon eine solche alberne Haltung eingenommen habe, um die Höchstgeschwindigkeit eines 34 PS-Motorrads zu testen und dabei wirklich wie ein Vollhonk aussah.
Wenn ich Deiner Meinung nach beleidige, weil ich das albern finde, beleidige ich mich gleich mit.
Und Du denkst wirklich, Yannic, dass ich der einzige bin, der findet, dass das so ist? Hm. Okay.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 04.10.2016, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Leistung

Beitragvon Presi » 04.10.2016, 20:42

Mein Vater behauptet steif und fest, dass er damals mit seinem einzigen Motorrad, einer NSU Max, 160 gefahren wäre. Die solle 16 PS gehabt haben, laut wiki gab es sie mit 15/17 und 18 (Supermax) PS.
Die Tachos gingen früher also schon gut vor.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Leistung

Beitragvon chaosracer » 04.10.2016, 22:40

Yannic hat das gut wieder gegeben: Es geht darum, zu wissen, wie das Ding läuft. Danach kann ich dann beruhigt 160 fahren oder Otto über die Landstraßen scheuchen. Wenn sie flott auf der AB ist und auch sonst nicht stottert oder ruckelt, wie viele Zweizylinder es halt manchmal tun, stimmen die Einstellungen.

Damit auch Hans was zu lesen hat und nicht immer das Gleiche antworten muss: Laut Wiki fährt eine CB500 bei 10.000 U/min 199 km/h schnell (...deine nicht, ich weiß ;) ).
Demzufolge fährt eine CB500 mit einer um den Faktor 1,041 erhöhten Übersetzung bei 10.000 U/min 207 km/h schnell. Vier ziehe ich dir noch ab, weil sie ja bei meiner hier dokumentierten Testfahrt nur 9.800 drehen wollte - da fuhren noch Autos :P

Die Hornisse gibts übrigens auch verkleidet, Micha - dann kann man auch mal schneller... :rock:

...und mit dem rechten Öl verbraucht die dann gar nicht mehr sooo viel. Bei etwas "heißeren" Fahrten im Schwarzwald mit schneller Rückfahrt über die AB ging die früher schon mal in Richtung neun Liter. Jetzt habe ich Mühe, damit sie sieben braucht.
Zuletzt geändert von chaosracer am 04.10.2016, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Leistung

Beitragvon Hondareiter » 05.10.2016, 00:03

Was ist hier los was höre da die 600 Hornisse vom fliegenden Steinchen
Braucht Öl :shock: Wie was hat der sich denn da für ein Mörchen gekauft :kratz:
Und was höre ich von Dir Reiner,deine Honda läuft nur 207,also jetzt bin ich aber
Schwer enttäuscht :(
Zuletzt geändert von Hondareiter am 05.10.2016, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Leistung

Beitragvon chaosracer » 05.10.2016, 00:12

...im Alter wird man halt ruhiger, Chris. Das geht hier ja nicht nur mir so :mrgreen:
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Leistung

Beitragvon Kaldy » 05.10.2016, 01:20

Ich bin verwirrt, werde ich doch des prahlens bezüchtigt...
Die 210 wurden nur erwähnt weil ich sie seit dem nie wieder erreicht habe.
Ob das von den Fachmedien geglaubt wird ist mir egal.
Ich fahr das Teil seit 18 Jahren. Die 210 waren in den ersten zwei.
Und wo Fachgespräche über CB führen wenn nicht hier?
Das galt dem Erfahrungsaustausch mehr nicht.
Dass die CB nicht fürs Rasen gebaut ist ist hier doch jedem klar.
Dafür hock ich mich auf eine R1 oder ne Ninja... aber AB prügeln macht ja keinen Spaß
Zuletzt geändert von Kaldy am 05.10.2016, 01:20, insgesamt 2-mal geändert.
Kaldy
cb-500.de User
 
 

Re: Leistung

Beitragvon Hondareiter » 05.10.2016, 06:56

Ich glaube Dir das die CB 210 auf dem Tacho gelaufen ist.
Schau mal in YouTube bei Honda CB 500 CUP dann
Siehst Du wie schnell die wirklich sind,als wenn der Tamper
damit unterwegs wäre :up:
Zuletzt geändert von Hondareiter am 05.10.2016, 06:56, insgesamt 2-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Leistung

Beitragvon Blackshadoo 93 » 05.10.2016, 07:53

Flyingbrick » 04.10.2016, 19:20 hat geschrieben:
[quote="[url=http://www.cb-500.de/viewtopic.php?p=284524#p284524]Tamper » Di 04.Okt, 2016 hat geschrieben:micha, du bist glaube ich der absolut einzige in dem thread, der findet, dass alle, die ihr motorrad ausprobieren wollen etc, vollhonks sind oder sich zum affen für die gesamte menschheit machen ;)
der thread fordert doch genau solche antworten, wie wir sie geben.. warum muss man da in jeden zweiten post grätschen, um teils beleidigend erneut kund zu tun, wie albern und scheiße man das alles findet..
recht jedoch geben tu ich dir in dem punkt, dass wenn man 227 fahren will, was nehmen sollte, was 270 kann. aber darum gehts hier ja nicht. hier will man nur wissen, was geht, bzw warum es nicht geht.

Ich finde es albern, richtig.
Ich finde es albern, sich ein kleines braves haltbares Motorrad ohne Verkleidung zu kaufen, weil man in Foren schreiben will, wie schnell man, wenn man sich ganz klein macht und 30 Kilo wiegt und der Luftdruck stimmt, damit fahren kann. Das war schon mit der 125er uncool.

Ich finde es aber vor allem albern, weil ich selbst schon eine solche alberne Haltung eingenommen habe, um die Höchstgeschwindigkeit eines 34 PS-Motorrads zu testen und dabei wirklich wie ein Vollhonk aussah.

Vom Threadersteller wurde doch lediglich gefragt was wir davon halten das seine CB nicht die Höchstgeschwindigkeit erreicht, wo sich hier ja schon fast jeder zu geäußert hat da der Top-Speed der CB ja doch stark schwank ( je nach Einstellung der Maschine an sich, Körperbau und Kleidung )

Ich verstehe auch nicht ganz wo da das Problem ist, der man hat nicht gesagt das er sich mit nem Hammer ne Vertiefung in den Tank gehauen hat und jetzt aufm Nürburgring Bestzeiten fahren will.
Ich muss yannick und reiner schon recht geben, jeder hat/wird mal versuchen sein Motorrad an den Top Speed zu bringen. Alleine um mal zu sehen ob das Motorrad so läuft wie es laufen soll.

Meine Triumph ist z.B mit 260 angegeben, fährt laut Digitalem Top-Speed Tacho ( den hat die wirklich, ne Top-Speed anzeige ) 279,8 , also 280Km/h. Darüber bin ich darauf gekommen das ich hinten 2 Zähne mehr auf dem Ritzel habe, also ne längere Übersetzung. Fazit: Läuft so wie soll

Krasses Gegenteil meine CB damals, die lief im ersten Jahr nur 110-130 je nach laune. Und wenn dann selbst 125er dich überholen muss da was falsch laufen, da kann mir keiner was erzählen von ´´ich will ja nur schnell fahren´´.
Fazit war: Die Alpha Tec drossel ist scheiße, auf die Originale Honda drossel gewechselt und sie lief immerhin schon mal bis 140Km/h mit glück 150, ist grob im Rahmen passt also.

Du hast doch selber schon gesagt du bist mal nonstop schnell i.wo hin gefahren, warum ist das bei anderen jetzt so schlimm? Ich bin ja leider viel auf AB unterwegs, will ich da die ganze Zeit nur 100-130 fahren....? Nö, wenn ich mal 20Km i.wo hin muss zu Carsten z.B zum anschrauben fahre ich auch mit 120 über die AB, wenn ich aber 60Km zu meiner Freundin fahre dann dreh ich schon mal mehr am Gas, nicht weil ich Geil drauf bin oder der schnellste sein will, Sondern ´´weil ich ankommen will´´.
Ich glaube niemand fährt über Stunden gerne nur AB, nach Stuttgart habe ich der Triumph z.B nur Stoff geben um schnell da zu sein und wieder weg zu kommen, warum 120 fahren und 5 Stunden brauchen wenn ich auch 160-200 fahren kann ( Triumph angenommen ) wenn ich dann auch in 3-3 1/2 szunden da sein kann



Aber mal zurück zum frage Steller ;) alle 5-6 Wochen die Kerzen wechseln passt da trotzdem nicht auch wenn man bei -15 Grad fährt und die ne Woche steht. Ich bin meine CB damals auch mal nen Winter bei -10Grad 8Km zur Arbeit gefahren und wieder zurück, die hat schon ihre 3-4 Startversuche gebraucht mit Choke und Gas geben bis sie mal gekommen ist, aber es ging :up:
Könnte dein Vergaser zu Fett eingestellt sein wenn du immer schwarze versiffte Kerzen rausgeholt hast?

Gruß Blackshadoo
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Leistung

Beitragvon Presi » 05.10.2016, 09:11

Kaldy » 05.10.2016, 01:20 hat geschrieben:Die 210 wurden nur erwähnt weil ich sie seit dem nie wieder erreicht habe. ...
Ich fahr das Teil seit 18 Jahren. Die 210 waren in den ersten zwei.

Ganz klar, das liegt an der immer höheren CO2-Konzentration der Atmosphäre!
Vorindustriell lagen wir bei 280 ppm, vor 16/17 Jahren lagen wir in den 360ern ppm und nun 2016 erstmals komplett über 400ppm.http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-20668-2016-09-28.html
Ergo weniger Sauerstoff und weniger Leistung. :P
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Leistung

Beitragvon Kaldy » 05.10.2016, 09:56

Presi » 05.10.2016, 09:11 hat geschrieben:
Kaldy » 05.10.2016, 01:20 hat geschrieben:Die 210 wurden nur erwähnt weil ich sie seit dem nie wieder erreicht habe. ...
Ich fahr das Teil seit 18 Jahren. Die 210 waren in den ersten zwei.

Ganz klar, das liegt an der immer höheren CO2-Konzentration der Atmosphäre!
Vorindustriell lagen wir bei 280 ppm, vor 16/17 Jahren lagen wir in den 360ern ppm und nun 2016 erstmals komplett über 400ppm.http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-20668-2016-09-28.html
Ergo weniger Sauerstoff und weniger Leistung. :P


Chapeau!
Der war gut.
Die Kerzen-Sache ist vorbei. Was auch immer damals war, es ist nicht mehr so :)
Wahrscheinlich habe ich zu viel am Gas gezogen beim Starten oder Ähnliches. Ich war damals jung, unerfahren und ungeduldig. :heul:
Kaldy
cb-500.de User
 
 

Re: Leistung

Beitragvon chaosracer » 05.10.2016, 10:37

Blackshadow:2 Zähne mehr hinten bedeutet kürzere Übersetzung.

Kaldy:schnell fahren ist in unserem Forum nicht "in". Liegt am Altersdurchschnitt.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Leistung

Beitragvon Kaldy » 05.10.2016, 10:44

Deshalb habe ich meine CB noch :)
Ich will nicht mehr "schnell" fahren. Als ich ein WE die R6 ausgeliehen habe ... Oo.
Die CB steht mir besser :ddaumen:

P.S. Das mit dem schnell fahren muss nicht unbedingt mit dem Alter zu tun haben.
Mein Dad Prügelt seine CBR1000RR immer noch über die Straßen.
Und ein anderer Freund jenseits der 70 hat sich kürzlich eine ZX10R besorgt nachdem ihm die Bandit zu lahm war :mrgreen:
Zuletzt geändert von Kaldy am 05.10.2016, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Kaldy
cb-500.de User
 
 

Re: Leistung

Beitragvon chaosracer » 05.10.2016, 10:53

...ich weiß. Ein Freund von mir ist 71 und fährt gerne 240, also mehr als das Dreifache seines Alters. ;)
Diese Leute machen das aber meist gekonnt u. ohne Unfälle oder Gefährdung Anderer.
Wenn ich neben ihm im Auto sitze, habe ich doch etwas Bammel... :blink2:
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Leistung

Beitragvon Gordon Shumway » 05.10.2016, 14:34

Ich fahre auch gerne das dreifache meines Alters.

und auch wenn ich mich jetzt hier in Gefahr begebe: Wenn ich den Fahrstil des durchschnittlichen Ü70ers sehe kriege ich Angst, wenn diese tatsächlich mit häufig leider schon stark eingeschränkter Wahrnehmungsfähigkeit Tiefflugübungen auf Straßen durchführen. - Der Einzelfall mag abweichen.
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

VorherigeNächste

Zurück zu 34 PS, 48 PS, 58 PS, Drossel & Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste