Entdrosselung Anschlag

Entdrosselung Anschlag

Beitragvon Fefü » 03.08.2016, 00:29

Hallo allerseits,

ich habe mir kürzlich eine auf 34ps gedrosselte pc26 gekauft. Da ich offen fahren darf, wollte ich sie also entdrosseln und kaufe mir brav, wie im wiki beschrieben, die offenen Ansaugstutzen, die Düsen und die Federn bei zsf. Nachdem der Vegaser draußen war, schaute ich nicht schlecht als mir aufgefallen ist, dass der Ansaugstutzen bereits komplett offen ist. Das Ding ist durch einen Anschlag begrenzt, der bewirkt, dass die Drosselklappe nicht 100% aufgeht (Hätte ich auch vorher merken können, hätte ich genauer in den Fahrzeugschein geschaut :oops: ). Deshalb meine Frage bevor ich alles wieder zusammen baue: Reicht es aus einfach diesen Anschlag rauszunehmen und dem Dekramenschen auf den Tisch zu legen, oder müssen noch andere Teile gewechselt werden? Beziehungsweise gibt es einen 58 PS Anschlag, der die Drosselklappe bei voller Öffnung stoppt und den jetzigen ersetzt?

viele Grüße

Felix
Fefü
cb-500.de User
 
 

Re: Entdrosselung Anschlag

Beitragvon Hondaslider » 03.08.2016, 07:28

moin Felix
nur das Anschlagblech abschrauben und gut ist.
Wenn schon auseinander schaue gleich nach dem Sekundärluftfilter
Gruß
Michael
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Entdrosselung Anschlag

Beitragvon gmbo » 03.08.2016, 07:45

Die Begrenzung mit dem Anschlag, sollte aber auf 48 PS sein, dann steht im Fahrzeugschein 35 KW durch Anschlagsbegrenzung. Diese Art der Begrenzung sollte es aber nur für die PC32 geben, da Alphtechnik für die PC26 Blenden für die Ansaugstutzen lieferte, wenn auch die Motoren keine Unterschiede haben.
Ist aber auch im Wiki beschrieben.
Wenn auf deinen Ansaugstutzen keine Eintragung der Leistung steht sollte das Ausbauen des Anschlages reichen.
Normalerweise reicht das Ausbauen ich würde aber einfach nachfragen ob du das Blech der Alphatech-Drosselung mitbringen mußt.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Entdrosselung Anschlag

Beitragvon Fefü » 03.08.2016, 16:07

Hondaslider » 03.08.2016, 07:28 hat geschrieben:nur das Anschlagblech abschrauben und gut ist.
Wenn schon auseinander schaue gleich nach dem Sekundärluftfilter

Alles klar, wird so gemacht.

gmbo » 03.08.2016, 07:45 hat geschrieben:Die Begrenzung mit dem Anschlag, sollte aber auf 48 PS sein, dann steht im Fahrzeugschein 35 KW durch Anschlagsbegrenzung. Diese Art der Begrenzung sollte es aber nur für die PC32 geben, da Alphtechnik für die PC26 Blenden für die Ansaugstutzen lieferte, wenn auch die Motoren keine Unterschiede haben.
Ist aber auch im Wiki beschrieben.
Wenn auf deinen Ansaugstutzen keine Eintragung der Leistung steht sollte das Ausbauen des Anschlages reichen.
Normalerweise reicht das Ausbauen ich würde aber einfach nachfragen ob du das Blech der Alphatech-Drosselung mitbringen mußt.

Nein es sind tatsächlich 25kW, zumindest ist das in den Anschlag eingeprägt und steht im Fahrzeugschein. Der Anschlag sieht auch einfacher aus als der im wiki. Ich reiche heute abend mal ein Bild nach.

Vielen Dank euch beiden. :up:
Fefü
cb-500.de User
 
 

Re: Entdrosselung Anschlag

Beitragvon gmbo » 03.08.2016, 16:27

Dann könnte es ja nur sein, dass das einer für eine cbf500 ist, die hatte den selben Motor aber dafür gab es eine Anschlagsbegrenzung.
Hast du außer dem Fahrzeugschein noch andere Papiere Gutachten für die Drossel?
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Entdrosselung Anschlag

Beitragvon Fefü » 03.08.2016, 21:00

So hier mal zwei Bilder der Drossel von oben und unten betrachtet.

DrosselVonOben.JPG
DrosselVonUnten.JPG
Fefü
cb-500.de User
 
 

Re: Entdrosselung Anschlag

Beitragvon Flyingbrick » 03.08.2016, 21:42

Den habe ich noch nie gesehen, der ist weder von Honda noch von Alphatechnik. Zumindest nicht für die CB und auch nicht CBF500.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Entdrosselung Anschlag

Beitragvon Hondaslider » 04.08.2016, 07:43

schaut selbstgebastelt aus .... :kratz:
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Entdrosselung Anschlag

Beitragvon Hondareiter » 04.08.2016, 11:05

Hallo Felix
Waren auf den 25 KW Stutzen keine Zahlen Buchstaben zu sehen ?
Oder im inneren Motorseitig eine Nut wo vielleicht mal ein Drosselblech war,die der
Vorbesitzer entfernt hat.Du kannst oder solltest mit dem Tüvprüfer sprechen Ihm die Bilder
zeigen und warscheinlich alle ausgetauschten Teile bei der Abnahme mitbringen,normalerweise
kann man mit den Jungs prima reden und die hören auch zu,wenn man ein
Problemchen hat.Du kannst auch hier im Forum Denny (phenomeno) unseren Tüv Ingenieur über PN anfragen.
Und der Vergaser könnte auch mal eine komplette Ultraschallreinigung vertragen,wenn man
die Drosselklappen anschaut ist der nicht nur von aussen schmutzig.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 04.08.2016, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Entdrosselung Anschlag

Beitragvon chaosracer » 04.08.2016, 15:53

Mach das, was Chris schreibt u wechsele die Ansaugstutzen. Die haste eh schon u die Alten sind porös.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Entdrosselung Anschlag

Beitragvon Fefü » 07.08.2016, 10:21

Hallo,
die neuen Ansaugstutzen, Federn und Düsen habe ich schon wieder zurück geschickt. Da das immerhin auch 90 euro waren. Ich habe sie inzwischen wieder zusammen gebaut und nach ein paar mal orgeln sprang sie auch gleich an :up:
Vergaser reinigen steht aber schon auf der Liste . Nachdem der Tank abgenommen war, offenbarte sich der vorher versteckte Siff. :roll: Der muss weg und dann könnte man noch den Luftfilterkasten tauschen, da der Kunststoff am rechten Vergasereingang ordentliche Risse hat und nicht mehr dicht ist. Außerdem wurde der Sekundärluftfilter anscheinend von der Spinne gefressen, die ihre Eier stattdessen dort hinterlassen hat... :roll: Danach vielleicht noch fürs gute Gefühl das Ventilspiel checken, langweilig wird mir also erstmal nicht werden. Ah ja und der Tacho hat auch hinund wieder mal Aussetzer. :roll: Deshalb erstmal Entdrosselung eintragen lassen und dann Stück für Stück Baustellen abarbeiten.

Naja jetzt erstmal 3 Wochen Urlaub.

Viele Grüße Felix
Fefü
cb-500.de User
 
 


Zurück zu 34 PS, 48 PS, 58 PS, Drossel & Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron