woran erkenne ich ob meine honda pc 26 gedrosselt ist?

woran erkenne ich ob meine honda pc 26 gedrosselt ist?

Beitragvon dudestyle » 10.07.2014, 20:04

hallo und guten tag,

ich bin seit heute besitzer einer honda cb500 pc 26.
in den papieren steht die maschine mit 34 ps, so wie ich das verstehe ist sie also gedrosselt, und zwar ab werk.
bei der testfahrt für das motorrad erstaunlich zügig, ich konnte sie nur bis 150 bringen, dann war die straße zu ende, aber da war noch fühlbar reichlich luft nach oben.
ich habe nun den verdacht, das die maschine entdrosselt ist, aber das das nicht in die papiere eingetragen wurde....

gibt es für mich eine möglichkeit das zu überprüfen, ohne irgendwas auseinanderzubauen? ich hab irgendwo gelesen, daß auf den original ansaugstutzen irgendwas draufstehen soll..... bei mir steh aber nix.

vielen dank
dudestyle
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: woran erkenne ich ob meine honda pc 26 gedrosselt ist?

Beitragvon Twintreiber » 10.07.2014, 20:30

Hallo Du Stylist, und herzlich willkommen!

Bei 150 musst Du Dir noch nicht allzuviel Sorgen machen, das geht mit 34 PS durchaus. Schau mal in unser Wiki, da siehst Du wie die Drossel funktioniert.
Die Gummiteile, die Du auf den Fotos erkennen kannst, sind die Ansaugstutzen. Da drinnen befinden sich die Bleche, die den Luftstrom reduzieren.
Außen ist auf den Stutzen die kw-Zahl eingestanzt, wenn die Drossel verbaut ist. Allerdings ist es auch möglich, die Drosselbleche herauszubiegen, ohne die aufgestanzte Schrift zu entfernen. Das kann man nur durch auseinandernehmen und checken wirklich feststellen. Aber fahr erstmal, wenn nicht viel mehr als 150 geht, ist das schon okay.
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: woran erkenne ich ob meine honda pc 26 gedrosselt ist?

Beitragvon Flyingbrick » 10.07.2014, 21:09

Mehr als 130 waren bei meinen 34PS-Versionen nicht drin.
Aber viele, die eingetragene 34 PS haben, bauen die Bleche sofort wieder raus und fahren ohne Führerschein herum.
Was sagt denn der Vorbesitzer dazu?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: woran erkenne ich ob meine honda pc 26 gedrosselt ist?

Beitragvon dudestyle » 10.07.2014, 22:13

hmmm.. also auf den ansaugstutzen steht nix drauf, nix gestanztes oder sonstwas.... zum vorbesitzer habe ich noch keinen kontakt

mal angenommen die ist offen, mache ich mich jetzt strafbar?
dudestyle
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: woran erkenne ich ob meine honda pc 26 gedrosselt ist?

Beitragvon gmbo » 10.07.2014, 22:34

Bin mir nicht sicher ob fahren ohne Betriebserlaubnis und eventuell ohne Führerschein eine Straftat ist, denn spätestens seit dem du weißt, daß auf dem Ansaugstutzen keine Kennzeichnung , sie also offen ist, hättest du ein Problem, wenn du nicht auf dem Weg zum TÜV zur Abnahme bist.
Wenn du sie offen fahren darfst, würde ich sie umtragenn lassen, da sie so am saubersten läuft oder mir 34PS Stutzen suchen und einbauen wenn ich nur gedrosselt fahren dürfte.
Die Versicherung könnte auch noch von Leistungen wegkommen wenn sie die Unterversicherung bemerkt.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: woran erkenne ich ob meine honda pc 26 gedrosselt ist?

Beitragvon Twintreiber » 10.07.2014, 22:48

dudestyle » 10.07.2014, 22:13 hat geschrieben:hmmm.. also auf den ansaugstutzen steht nix drauf, nix gestanztes oder sonstwas.... zum vorbesitzer habe ich noch keinen kontakt

mal angenommen die ist offen, mache ich mich jetzt strafbar?


Auf diesem Bild kann man am besten sehen, wo die Beschriftung angebracht ist. Auf der zum Fotografen hinweisenden kleinen herausstehenden ebenen Fläche. Guck nochmal genau hin...
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: woran erkenne ich ob meine honda pc 26 gedrosselt ist?

Beitragvon Tamper » 10.07.2014, 23:04

also meine lief bis zu 164 (laut tacho) mit 34 ps, 194-195 (laut tacho) mit 48 ps und jetzt offen.. keine ahnung.. noch nicht getestet

rein vom fahrerischen kannst du es aber gut dadurch rausfinden, ob der 3. gang in den begrenzer geht oder nicht.. bei 34 ps war das nur mit sehr viel anlauf zu machen (der 3. gang geht bei recht genau 140 in den begrenzer).. bitte nur warm testen (heißt 10 km recht schonend bis max 5000 umdrehungen warm fahren)
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: woran erkenne ich ob meine honda pc 26 gedrosselt ist?

Beitragvon nachoman » 11.07.2014, 05:11

Am sichersten erkennst du es wenn du den Tank abnimmst und die Vergaßer ausbaust.
Dann kannst du in die Ansaugstutzen gucken und bleche oder eben keine sehen.
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: woran erkenne ich ob meine honda pc 26 gedrosselt ist?

Beitragvon ralfpinzer » 11.07.2014, 05:13

Falls du noch gedrosselt fahren musst, dann wäre mein Tipp eh der Wechsel auf die 48 PS Drossel von Alpha Technik. Die habe ich in unsere eingebaut, da unsere Tochter damit ab August unterwegs sein wird. Im normalen Betrieb konnte ich keinen wesentlichen Unterschied zwischen den 57 PS vorher und den angeblichen 48 PS nachher feststellen. Wobei ich mich da nicht als Maßstab nehmen will, da meine Mopeds ab 120 PS aufwärts haben und ich da wohl etwas gefühllos bin. Aber meiner Meinung nach läuft die CB mit der 48 PS Variante recht zügig. Mit 34 PS fand ich das Moped ganz zu Beginn (so vor 10 Jahren als eine Frau angefangen hat) sehr zäh.
Bei 34 PS Werksdrossel hast du noch größere HD und andere Federn verbaut. Beides kannst du allerdings auch weiterhin verbaut lassen.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: woran erkenne ich ob meine honda pc 26 gedrosselt ist?

Beitragvon Flyingbrick » 11.07.2014, 07:19

Wenn auf den Stutzen nichts steht, sind sie offen.

Hast Du den A2, riskierst Du damit den Führerschein. Ansonsten wäre es "nur" eine erloschene Betriebserlaubnis.

Von Deiner Führerscheinsituation hängt auch ab, was Du tun solltest. Ralfpinzer hat ja die Alternetiven genannt. Darfst Du offen fahren, lass es umtragen. Musst Du gedrosselt fahren, kannst Du wieder 34 PS-Teile einbauen (etwa einen Zwanziger für Gebrauchtteile) oder den 48 PS-Satz kaufen (etwa 150.- für Neuteile und Gutachten). Aber dazu findest Du alle Infos im Wiki.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: woran erkenne ich ob meine honda pc 26 gedrosselt ist?

Beitragvon nachoman » 11.07.2014, 08:33

Es gibt auch die variante die 25KW Markierung abzufeilen ;)
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: woran erkenne ich ob meine honda pc 26 gedrosselt ist?

Beitragvon CB-Tigger » 11.07.2014, 08:38

nachoman » 11.07.2014, 08:33 hat geschrieben:Es gibt auch die variante die 25KW Markierung abzufeilen ;)


Aber genau das macht man ja beim aufmachen, wenn man sich neue Ansaugstuzten sparen will.. Wäre das der Fall und der TE müsste noch gedrosselt fahren, ist die Betriebserlaubnis damit erloschen. (was ein Scheiß eigentlich...als wären die paar PS mehr ein unkalkulierbares Sicherheitsrisiko..)
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: woran erkenne ich ob meine honda pc 26 gedrosselt ist?

Beitragvon Grim Reaper » 11.07.2014, 08:41

Ich hatte damals das gleiche Probleme, hab es allerdings erst später gemerkt... Ich war immer fasziniert davon was "nur" 34 PS doch für eine Leistung bringen können und hab nie verstanden warum sich alle so dermaßen darüber aufgeregt haben. Beim Forentreffen (voll bepackt & mit Sozia) habe ich ohne Probleme mit den anderen mithalten können, oder, wie Michael es formuliert: "Ich habe Dich einfach nicht aus dem Rückspiegel gekriegt, egal was ich gemacht habe". Später haben wir dann festgestellt dass ich 50 PS-Ansaugstutzen verbaut hatte...

Wenn Du die Maschine von einem Händler hast, hast Du gute Karten (sofern Du Gewährleistung u./o. Garantie hast, wovon ich ausgehe): Wenn in der Maschine andere Teile verbaut sind als im Kaufvertrag angegeben, wird innerhalb der ersten sechs Monate automatisch davon ausgegangen, dass dieser Zustand schon beim Kauf bestand - der Händler ist in der Pflicht, nachzuweisen, dass das Gegenteil der Fall war. Nach Ablauf der ersten sechs Monate ist es anders herum: Dann musst DU nachweisen, dass die offenen Stutzen schon beim Kauf eingebaut waren. Viel Glück dabei!

Bei einem Privatverkauf hast Du schlechtere Karten, da die Verkäufer keine Garantie oder Gewährleistung geben. In diesem Fall würde ich mich an Deiner Stelle kurz ärgern und neue Ansaugstutzen und Hauptdüsen verbauen. Wenn Du das nicht tust nennt sich das Fahren ohne Fahrerlaubnis und kann richtig unangenehm werden.

btw: Ich habe es damals nach 1 1/2 Jahren gemerkt - und für die letzten sechs Monate doch noch eine 34 PS-Drossel verbaut. Seitdem kenne ich den Unterschied zwischen 34 PS und 50 PS - er ist gigantisch!!
Zuletzt geändert von Grim Reaper am 11.07.2014, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: woran erkenne ich ob meine honda pc 26 gedrosselt ist?

Beitragvon chaosracer » 11.07.2014, 20:34

Alle Antworten, die ich hier gelesen habe waren toll. Sie waren gut, ich meine auch richtig und wirklich ausführlich. Super Forum; Dudestyle kann sich glücklich schätzen.
Glückwunsch euch Allen. :respekt:

Viele Grüße von..

Reiner.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu 34 PS, 48 PS, 58 PS, Drossel & Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste