Fragen zur Drossel

Fragen zur Drossel

Beitragvon Puubaer112 » 24.02.2014, 14:55

Huhu,

Seid kurzem ist meine Honda nun frei und entdrosselt. Vorher war ne 35 kw Blende von Alphatech drinne, die nun raus durfte weil ich schon seid einiger Zeit unbeschränkt fahren darf.
Nun stellen sich bei mir ein paar Fragen...
Bild ich mir das ein oder sind die 10 Ps wirklich kaum Spürbar? Ich bin im Endeffekt auf Höchstgeschwindigkeit vielleicht 5 km/h schneller, wobei ich die letzte "Messung" damals noch mit Vollverkleidung gemacht hatte. Wirklich viel mehr Durchzug hatte ich jetzt nun auch wirklich nicht.
Frag ich mich, wie sehr sich die Drossel nun aufs Drehmoment auswirkt. Die Hauptdüse wurde nicht angerührt, Vergaserschiebefedern ebenfalls nicht. Sie war aber früher schon mal auf 25kw gedrosselt.

Bitte keine "Wie schnell ist eure CB?"-Posts, ich denke davon haben wir genug. Mich interssiert ob jemand von euch schon mit 35kw gefahren ist und irgendwie zur Offenen Version einbüßen oder arge Veränderungen im Durchzug oder Leistung hatte. Kann ja auch sein, das mein Vergaser wieder etwas Zuneigung braucht...
Puubaer112
cb-500.de User
 
 

Re: Fragen zur Drossel

Beitragvon Flyingbrick » 24.02.2014, 15:13

Das kommt hin.

Ich habe zwar noch keine 35kW-PC26 gefahren (die PC32 ist ja über den Gasanschlag gedrosselt), aber schon einige 37kW-Modelle mit den Honda-Ansaugstutzen für 37 kW. Die lagen gefühlt sehr dicht an der ungedrosselten Version, ich hätte es ohne Blick auf die Stutzen nicht unterscheiden können. Die 25 kW-Version macht dagegen auf der Bahn einen sehr verlorenen Eindruck und ist weit langsamer als die anderen Varianten.

Das bezieht sich besonders auf die unverkleidete CB, deren Hauptgegner auf der Autobahn eben der Wind ist. Eine Verkleidung bringt da eher etwas als (bezogen auf die PC32 mit Gasanschlag) die letzten 5° Drehwinkel.

Sieh es von der Seite, dass Du schon mit dem Stufenführerschein fast die volle Leistung hast.

Ach...könntest Du die 35 kW-Blenden mal fotografieren? Die fehlen noch im Wiki.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Fragen zur Drossel

Beitragvon Puubaer112 » 24.02.2014, 15:43

Huhu Micha,

Die Vollverkleidung ist ja nun schon länger ab, aber ich hab noch nie (bis heute) geschaut, was das Teil hergibt. Ich bin ja neugierig. Das Fahrgefühl nakt ist ja schon vollkommen anders, daran hab ich mich schon gewöhnt. Bis 130/140 km/h ist es auf der Dosenbahn noch einigermaßen angenehm, darüber rödelt es doch schon ganz schön rum.

Aber beruhigend zu wissen, das mein Eindruck mit der offenen und der 35kw Version mit deinen Erfahrungen Übereinstimmen.

Muss die Blenden nochmal raussuchen. Hab die schon entsorgt :oops:
Puubaer112
cb-500.de User
 
 

Re: Fragen zur Drossel

Beitragvon Tamper » 24.02.2014, 22:45

kann man die drossel von alpha technik eigentlich definitiv wegschmeißen (weil rahmengebunden) ? oder kann man bei alpha einen aufkleber für einen anderen rahmen nachbestellen?
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Fragen zur Drossel

Beitragvon Puubaer112 » 24.02.2014, 23:02

Das Problem ist nicht der Aufkleber sondern das Gutachten der Drossel. Mit dem musst du zum Tüv, den Drosseleinbau abnehmen lassen (Gutachten vorzeigen), dann zur Zulassungsstelle und Umschreiben. Das Gutachten ist Rahmengebunden - nen neues von Alphatechnik zu beziehen sollte fast genauso teuer werden wie nen' kompletter Drosselsatz.

Edit: Ja, bis auf die paar Cent fürs Altmetall ist der Drosselsatz danach für den Müll. Irgendwo anders einbauen geht, aber du bekommst es nicht abgenommen/zugelassen :(
Zuletzt geändert von Puubaer112 am 24.02.2014, 23:02, insgesamt 3-mal geändert.
Puubaer112
cb-500.de User
 
 

Re: Fragen zur Drossel

Beitragvon Flyingbrick » 24.02.2014, 23:51

Ohne das zum Motorrad passende Gutachten ist der Drosselsatz wieder auf seinen Kern reduziert: zwei Blechringe.
Wäre das nicht so, könnte sich, nachdem die teuren Typzulassungs-Formalitäten von Alphatechnik erledigt wurden, der eine an den Fotokopierer, der andere an die Blechstanze stellen und gemeinsam für Centbeträge Drosselsätze nachproduzieren. Weswegen die Geschäftspolitik von Alphatechnik da irgendwie nachvollziehbar ist.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Fragen zur Drossel

Beitragvon ralfpinzer » 25.02.2014, 00:42

Also zwischen einer CB mit 50 und 57 PS habe ich subjektiv keinen richtigen Unterschied gemerkt. Dazu fahre ich auch zu wenig mit den Ding. aber ich kann ja mit unserer mal ohne und mit Drossel auf die Rolle. Allerdings erst im April oder Mai.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Fragen zur Drossel

Beitragvon Andy 1960 » 25.02.2014, 01:09

Flyingbrick » 24.02.2014, 23:51 hat geschrieben:Ohne das zum Motorrad passende Gutachten ist der Drosselsatz wieder auf seinen Kern reduziert: zwei Blechringe.
Wäre das nicht so, könnte sich, nachdem die teuren Typzulassungs-Formalitäten von Alphatechnik erledigt wurden, der eine an den Fotokopierer, der andere an die Blechstanze stellen und gemeinsam für Centbeträge Drosselsätze nachproduzieren. Weswegen die Geschäftspolitik von Alphatechnik da irgendwie nachvollziehbar ist.


Wobei es durchaus auch TÜV-Prüfer gibt, die das Vorgehen von Alphatechnik als "nicht korrekt" ansehen und trotzdem eine solche Drossel in einen anderen Rahmen eintragen!
Da sollte man vorher wohl mal mit freundlichem Gesicht hingehen und den fragen... :D :D :up:

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Fragen zur Drossel

Beitragvon Flyingbrick » 25.02.2014, 18:15

Ja, schwarze Schafe gibt es in jedem Beruf.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Fragen zur Drossel

Beitragvon Andy 1960 » 27.02.2014, 01:33

Flyingbrick » 25.02.2014, 18:15 hat geschrieben:Ja, schwarze Schafe gibt es in jedem Beruf.


??? :kratz: :kratz: :kratz: Wen meinst du mit "schwarze Schafe"?
Denjenigen Prüfer, der seine Arbeitsanweisung "nach Ermessen" ernst nimmt, oder denjenigen, der stumpf nichts macht, was nicht ausdrücklich erlaubt ist?
Meinst du denjenigen vom TÜV-Nord, der für meine CUB 90, die nun millionenfach in der ganzen Welt herumfährt, ein Abgasgutachten und ein Bremsgutachten
haben wollte, oder meinst du denjenigen, der bescheinigt, dass das vorliegende Motorrad genau dem entspricht, was dort und dort und dort genau gleich
auch bereits freigegeben ist? :kratz: :kratz: :D :up:

Ich würde einen Prüfer, der statiert, diese Drossel in diesem Motorrad verhält sich genauso wie genau diese Drossel in einem baugleichen Motorrad,
nicht als "schwarzes Schaf" bezeichnen. Sondern als jemanden, der über seinen Teller-Rand hinaus gucken kann und sich trotzdem (wegen des "Ermessens")
keinerlei Verletzung der Dienstpflicht schuldig macht. Und das ist auch so!
Natürlich werden die Prüfer heutzutage vermehrt überprüft (Wer kontrolliert eigentlich den Kontrolleur?), aber wenn die "ihr Ermessen" über Papiere von bereits
zugelassenen Motorrädern belegen können, sind sie "raus". Und das ist auch gut so!
Nur leider trauen sich viele Prüfer nicht, ihr "Ermessen" preiszugeben und notfalls dafür auch mal "zum Chef" gehen zu müssen.

Gott sei Dank ist es in der Bunten Republik Deutschland so geregelt, dass in den neuen Bundesländern für Eintragungen die DEKRA zuständig ist und in den
gebrauchten Bundesländern immer noch der TÜV. Die gebrauchten Prüfer sehen vieles eben nur vom Papier her. Die neuen lassen da schon mal ihren Kopf
arbeiten und DENKEN (nein, ich will nicht schreien, nur hervorheben!)! Und dann kommt eben auch mal was Sinnvolles heraus (wie z.B. die Abnahme meiner CUB 90).
:weed: :weed: :weed:

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Fragen zur Drossel

Beitragvon Stjopa » 27.02.2014, 07:45

Moeglicherweise meint er damit auch Deutschlehrer, die ihren Schülern das Verständnis für Stilmittel wie Hyperbeln oder Ironie nicht beizubringen vermochten ...
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Fragen zur Drossel

Beitragvon Puubaer112 » 28.02.2014, 14:58

Das "schwarzes Schaf" gleich immer so abwertend betrachtet werden muss........ :kratz:
Puubaer112
cb-500.de User
 
 

Re: Fragen zur Drossel

Beitragvon Andy 1960 » 28.02.2014, 23:56

Puubaer112 » 28.02.2014, 14:58 hat geschrieben:Das "schwarzes Schaf" gleich immer so abwertend betrachtet werden muss........ :kratz:


Stimmt eigentlich. Müsste es wohl eigentlich gar nicht. Ist ja boß eine andere Farbgebung. Es gibt ja auch Menschen in den unterschiedlichsten Hautfarben.
Aber auch bei Wikipedia steht dazu:

Mit dem sprichwörtlichen Ausdruck schwarzes Schaf bezeichnet man ein Gruppenmitglied, das sich in einer Weise von den übrigen Mitgliedern einer sozialen Gruppe abhebt, die von den anderen als negativ bewertet wird.

Somit ist eine "abwertende" Betrachtung in unserer Gesellschaft zu verstehen, obwohl nicht immer gleich zu akzeptieren!

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 


Zurück zu 34 PS, 48 PS, 58 PS, Drossel & Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste