Entdrosseln/Vergaser reinigen

Entdrosseln/Vergaser reinigen

Beitragvon Christion » 16.02.2014, 15:31

Hey Leute,
ich habe gestern meinen Vergaser ausgebaut, und dabei festgestellt, dass meine CB wohl mit der alpha Technik 25 kW Drossel gedrosselt wurde. Laut dem Wiki heißt es:
Schon länger vertreibt die süddeutsche Firma alpha Technik Drosselsätze auf 25 kW für die CB500-Modelle. Hierbei werden statt der Ansaugstutzen und Hauptdüsen lediglich Drosselblenden zum Einbau in die Ansaugtrichter geliefert, die den Durchlass begrenzen (siehe Bild).
bedeutet das nun, dass ich lediglich die Blenden mit dem Kreisausschnitt in den Ansaugstutzen habe und die Hauptdüsen sowie die Vergaserschieberfedern original (also dem 58 PS satz entsprechend) sind und ich diese nicht austauschen muss?
Bezeichnungen für eine Drossen o.ä. habe ich auf den Ansaugstutzen übrigens auch nicht gefunden. Achja: Mir ist leider etwas am Vergaser abgebrochen, ist das lediglich eine Befestigung der Kühlmittelschläuche am Vergaser? (Ist beim Versuch die Klemmen zu öffnen sofort weggebrochen, siehe Bild)

2060

Zum Vergaser reinigen, gibt es da irgendwelche besonderen Tips oder Dinge die ich in jedem Fall beachten muss? Wie und mit welchen Hilfsmitteln habt ihr das so gemacht? Bisher ist er noch zusammengebaut bei mir, habe ihn ersteinmal von außen mit Bremsenreiniger besprüht und mit einer Zahnbürste gereinigt.

Vielen Dank schonmal :winke0002:
Zuletzt geändert von Christion am 16.02.2014, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Christion
cb-500.de User
 
 

Re: Entdrosseln/Vergaser reinigen

Beitragvon Grünman » 16.02.2014, 16:02

Hallo,
meine CB ist mit den Alpha-Technik-Blenden gedrosselt, vorher hatte sie ganz normal 58 PS. Es kann wirklich alles andere unverändert bleiben, wenn man diese Blenden einbaut. Die Federn und Düsen können also durchaus original sein.
Aber: Deine Blenden sehen mir nicht nach Alpha-Technik aus, zumindest sahen meine anders aus. Kleinere Löcher und nicht in der Mitte sondern weiter am Rand der Blenden (evtl. weil PC26?). Auch muss die Fahrgestellnummer in die Blenden eingeprägt sein (sonst könnte man sie ja weiterverkaufen :roll: ).
Wenn deine Blenden das nicht vorweisen, sollten es eigentlich keine Alpha-Technik sein.
Steht bei dir nichts dazu im Fahrzeugschein?
Zuletzt geändert von Grünman am 16.02.2014, 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
Grünman
cb-500.de User
 
 

Re: Entdrosseln/Vergaser reinigen

Beitragvon Christion » 16.02.2014, 16:11

Aus meinem Fahrzeugschein werde ich sowieso nicht Schlau ehrlich gesagt, dort steht Folgendes: Zum einen
CB 500 HONDA (I) KRAFTRAD M. LB. O. LEISTUNGSBESCHRAENK.
das verstehe ich nichtmal so recht, was soll das aussagen "mit Leistungsbeschänkung ohne Leistungsbeschränkung?" Oder was? :blink: Und zum anderen als Zusatz
Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten * Feld P2/P4 U.T J/5 4/5:Leistungsreduzier. D. Einb. v. Je Einer Drosselblende Pro Ansaugkanal, D=19MM
Wofür stehen denn nun die genannten Felder da? Ich finde nur P2/P4 und dort ist eine Zahlenfolge "0025/08300"
:kratz:
Christion
cb-500.de User
 
 

Re: Entdrosseln/Vergaser reinigen

Beitragvon Flyingbrick » 16.02.2014, 16:28

Hallo Christian!

Ja, Alphatechnik hat nur Drosselbleche; in Verbindung mit dieser Drosselung werden Düsen und Federn nicht geändert. Die Ansaugstutzen sind natürlich ohne Kennzeichnung, weil sie der 58PS-Version entstammen.

Die Bleche auf dem Bild sind die von Alphatechnik. Die Ansaugstutzen von Honda sind auch im Wiki abgebildet und haben drei Öffnungen im Blech.
Die Fahrgestellnummer ist nicht in die Bleche eingeprägt, aber im Gutachten vermerkt.
25/8300 sind 25 kW bei 8300 U/min. Das wäre "M. LB", der Zusatz "O. LB" hätte herausgenommen werden müssen.

Das abgebrochene Teil ist die Vergaserheizung, http://zsf-motorrad.de/product/11420

Zur Vergaserreinigung ist im Wiki ein langer Artikel.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 16.02.2014, 16:28, insgesamt 3-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Entdrosseln/Vergaser reinigen

Beitragvon Christion » 16.02.2014, 17:04

Alles klar danke für die Antwort. Habe auch gerade nochmal geschaut, da steht wie du sagst tatsächlich nirgendwo etwas.
Ist es zwingend notwendig das Teil zu tauschen, ich meine ist die Heizung nun defekt oder ist das lediglich die Halterung die mir dort weggebrochen ist?
Christion
cb-500.de User
 
 

Re: Entdrosseln/Vergaser reinigen

Beitragvon Flyingbrick » 16.02.2014, 17:20

Zwingend notwendig...was soll ich da sagen? Honda hält es wegen der Gefahr der Vergaservereisung für notwendig. Ob und, wenn ja, wann das auftreten würde? Ich weiß es nicht. Aber wenn ich so ein Teil abgebrochen vorfinde, tausche ich es aus -vor allem, wenn ich die Vergaser eh ausbaue.

Ach...und nein, man kann das nicht kleben, löten, schweißen. Nur tauschen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Entdrosseln/Vergaser reinigen

Beitragvon Andy 1960 » 16.02.2014, 18:13

Wenn dann aber ein Vergaser beheizt wird und der andere nicht, könnte die "Vergasung" in beiden Vergasern nicht auch
unterschiedlich sein? Sprich die Verbrennung in den beiden Zylindern wäre dann leicht unterschiedlich.

Also ich würde die Heizung lieber bei nächster Gelegenheit auswechseln.

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 


Zurück zu 34 PS, 48 PS, 58 PS, Drossel & Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste