befreit

Re: befreit

Beitragvon Stjopa » 10.02.2014, 15:45

Schon wir doch einfach mal auf besonders leistungsstarke Viertakter: Formel 1!
Bis zur Saison 2005 10-Zylinder mit 3000 ccm. Macht? - 300 ccm pro Zylinder.
Dann 8 Zylinder mit 2400 ccm. Macht? - 300 ccm pro Zylinder.
Und ab 2014: V6 mit 1600 ccm (und Mono-Turbolader). Macht? - 266 ccm pro Zylinder.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: befreit

Beitragvon DonUschi » 10.02.2014, 16:45

Mit nem Turbo kann ich mir auch vorstellen, dass die Befüllung bei so hohen Drehzahlen noch funktioniert. Das ist jetzt aber nur geraten.

Son Formel 1 Auto hat viel Platz für niedrige breite Zylinder. Der Motor mit 266er Brennräumen wird sicher noch ne ganze Ecke höher drehen und weniger Hub haben.
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: befreit

Beitragvon Lorenz » 10.02.2014, 21:46

Bild

wie ihr wisst, habe ich von Technik nicht sooo viel Ahnung. Aber ich denke, da ist was dran an der sinnvollen Obergrenze für den Hubraum pro Zylinder. Meine F 650 CS hat 'nur' einen großen Zylinder, der ganz ruhig und geschmeidig läuft. Der Trick dabei ist die Doppelzündung. Die ersten Modelle hatten nur eine Zündkerze im Zylinderkopf. Oft klagten die Fahrer über Konstantfahrruckeln bei kaltem Motor im unteren Drehzahlbereich. Mit der zweiten Zündkerze ist es deutlich besser geworden. Die Extratechik beschränkt sich ja nicht nur auf die zweite Zündkerze. Kerzenstecker, Zündkabel, Zündspule und die ganze Elektronik müssen darauf abgestimmt sein. Weiter greift beim Start ein Dekompressionshebel in das Auslassventil ein. Erst ab einer gewissen Geschwindigkeit der Kurbelwelle schließt das Auslassventil, Kompression wird aufgebaut, die Zündkerzen liefern den ersten Funken - und der Motor läuft. Ohne dieses Schwungholen würde die Batterie beim Starten wohl Probleme bekommen. Alle diese auf Grund des großen Hubraums notwendigen Teile können auch mal kaputtgehen. Wenn aber alles gut läuft fallen diese Tricks gar nicht auf.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: befreit

Beitragvon Andreas. » 11.02.2014, 08:46

Ja, ist bei meiner Dicken auch so.


Bei der maximalen Brennraumgröße muss man aber schon auch unterscheiden, um was es einem geht.
Ob maximale Leistung pro l oder maximale Leistung pro Zylinder.
Pro Zylinder ist halt irgendwann einmal Schluss was das sinnvolle Hubraumaufstocken betrifft und das würd ich eben so bei 650 cm³ sehen.
Pro l, na ja, ist da das Optimum wirklich bei 300 cm³ ???
Wenn ich mir da so die 4Zylinder 600 anschaue, die dürften immer noch im Serienmotorradbereich an der Spitze liegen, was Literleitung betrifft (lass ma mal die 2Takter weg).
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu 34 PS, 48 PS, 58 PS, Drossel & Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast