Verzögerung beim Beschleunigen
23 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Verzögerung beim Beschleunigen
Wie ich einem netten User hier bereits erläuterte, hat meine CB ein kleines Problemchen.
Problem: Wenn ich im Sechsten mit Vollgas beschleunige, ruckelt sie kurz bei 6700 U/min, bis sie über die 7000 kommt. Dann wird sie bissig und beschleunigt sehr gut weiter. Das tritt nur im sechsten oder mit Sozius auf, bei Volllast und nur bei Vollgas. Beschleunige ich aber mit weniger Gas über den kritischen Bereich hinaus, ruckelt nichts. Zündkerzen sind neu (6000 km), Luftfilter habe ich bereits zweimal getauscht, seit ich sie habe. Sei August 2013 und 7000 Kilometern bin ich stolzer Besitzer der roten 500 s. Ich hatte schon die Thermik in Verdacht, aber es scheint normal zu sein, dass sie im Oktober-November nicht warm wurde, also kurz über dem ersten Teilstrich hängen bleibt. Dank eurer Wiki habe ich gesehen, wie man die Drossel findet und war ganz glücklich, als ich gestern den "25 KW" Aufdruck auf den Ansaugstutzen sah. 25 KW und 200 Km/h fand ich zwar komisch, habe aber sofort die offenen bestellt. Beim Ausbau der alten sah ich, dass die Drosseleinsätze entfernt wurden. Die Düsen im Vergaser kann ich nicht überprüfen, weil ich den mit meinem tollen Werkzeug nicht auf bekomme. Bevor ich die Schrauben vermurkse, lass ichs erst mal lieber. Im Sekundärluftfiler - das kleine Ding über dem Zylinderkopf - befand sich wohl mal ein Schwamm. Den habe ich gereinigt und durch "Zewa" ersetzt. Mal sehen, jetzt versuche ich mal die Ansaugstutzen - sonst demontiere ich bei schönerem Wetter und mit besserem Werkzeug den Vergaser und schau ihn mir an.
Problem: Wenn ich im Sechsten mit Vollgas beschleunige, ruckelt sie kurz bei 6700 U/min, bis sie über die 7000 kommt. Dann wird sie bissig und beschleunigt sehr gut weiter. Das tritt nur im sechsten oder mit Sozius auf, bei Volllast und nur bei Vollgas. Beschleunige ich aber mit weniger Gas über den kritischen Bereich hinaus, ruckelt nichts. Zündkerzen sind neu (6000 km), Luftfilter habe ich bereits zweimal getauscht, seit ich sie habe. Sei August 2013 und 7000 Kilometern bin ich stolzer Besitzer der roten 500 s. Ich hatte schon die Thermik in Verdacht, aber es scheint normal zu sein, dass sie im Oktober-November nicht warm wurde, also kurz über dem ersten Teilstrich hängen bleibt. Dank eurer Wiki habe ich gesehen, wie man die Drossel findet und war ganz glücklich, als ich gestern den "25 KW" Aufdruck auf den Ansaugstutzen sah. 25 KW und 200 Km/h fand ich zwar komisch, habe aber sofort die offenen bestellt. Beim Ausbau der alten sah ich, dass die Drosseleinsätze entfernt wurden. Die Düsen im Vergaser kann ich nicht überprüfen, weil ich den mit meinem tollen Werkzeug nicht auf bekomme. Bevor ich die Schrauben vermurkse, lass ichs erst mal lieber. Im Sekundärluftfiler - das kleine Ding über dem Zylinderkopf - befand sich wohl mal ein Schwamm. Den habe ich gereinigt und durch "Zewa" ersetzt. Mal sehen, jetzt versuche ich mal die Ansaugstutzen - sonst demontiere ich bei schönerem Wetter und mit besserem Werkzeug den Vergaser und schau ihn mir an.
- chaosracer
- Stammuser
Re: Verzögerung beim Beschleunigen
chaosracer » 23.01.2014, 12:57 hat geschrieben:Im Sekundärluftfiler... befand sich wohl mal ein Schwamm. Den habe ich gereinigt und durch "Zewa" ersetzt.
Das ist bestimmt keine gute Idee.
Da strömt doch Luft durch und wenn die Luft wetterbedingt feucht ist, möchte ich nicht wissen, wie dein Zewa nach wenigen Tagen da drin aussieht. Ist jedenfalls mein Bauchgefühl zu der Thematik.
- Biggi
- Stammuser
Re: Verzögerung beim Beschleunigen
Danke Biggi! Hast natürlich recht. Ich nehme jetzt einfach ein Stück vom alten Spülschwamm.
Tja...Männer und Technik
Tja...Männer und Technik
Zuletzt geändert von chaosracer am 23.01.2014, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
- chaosracer
- Stammuser
Re: Verzögerung beim Beschleunigen
Reiner, auch Dein Zewa und Muttis alter Schwamm sind zwar wesentlich schlechter, aber kaum billiger als der originale Sekundärluftfilter. Die Reste des Filters hast Du schon im Vergaser, jetzt noch benzindampfgetränktes Papier dazu und die Chose ist perfekt. Tu Dir den Gefallen, kauf so einen kleinen Filter (kostet pro Nutzungsjahr ungefähr dreißig Cent) und mach den Vergaser "von oben" sauber. Sprich, Chokegestänge runter, beide Deckel ab, Schieber samt Membranen raus und die Düsennadel polieren. Ein weiteres Problem könnte ein verstopfter Bypasskanal der Hauptdüse sein.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Verzögerung beim Beschleunigen
Danke, Micha!
Werde ich machen. Nur das Beste für meine Kleine. Womit poliere ich denn die Nadeln? Sicher nicht mit Schmirgelpapier. Vielleicht mit dem Spülschwamm? Für den Bypasskanal müsste ich dann wohl die Düse entfernen und pusten - mit Druckluft...oder geht´s auch anders?!
Danke für eure Antworten im Übrigen. Die Resultate werde ich selbstverständlich umgehend veröffentlichen.
Werde ich machen. Nur das Beste für meine Kleine. Womit poliere ich denn die Nadeln? Sicher nicht mit Schmirgelpapier. Vielleicht mit dem Spülschwamm? Für den Bypasskanal müsste ich dann wohl die Düse entfernen und pusten - mit Druckluft...oder geht´s auch anders?!
Danke für eure Antworten im Übrigen. Die Resultate werde ich selbstverständlich umgehend veröffentlichen.
Zuletzt geändert von chaosracer am 23.01.2014, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
- chaosracer
- Stammuser
Re: Verzögerung beim Beschleunigen
Ich mache das mit NevrDull Polierwatte, ein sprühölgetränkter Lappen tut es aber auch. Druckluft brauchst Du für diese Form der Reinigung noch nicht, wenn Du an den Bypasskanal möchtest, allerdings schon. Dann müssten die Vergaser raus und die Schwimmerkammern ab. Es geht um den Kanal, der vom Düsenstock aus Richtung Ansaugtrakt geht.
Im Bild ist das die Messingdüse mittig unterhalb des Einlasses. Die anderen beiden gehen zur Leerlaufdüse.
Im Bild ist das die Messingdüse mittig unterhalb des Einlasses. Die anderen beiden gehen zur Leerlaufdüse.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Verzögerung beim Beschleunigen
Ich werd am Samstag bei meiner Honda diesen Schwamm mal angucken. Wollen doch mal sehn wie gut ein Aquariumfilter den "Dämpfen" standhält. Bzw bisher standgehalten hat...
Sagt mal, wie wäre es wenn man auf den Schlauch einfach mal einen Sinterluftfilter steckt und mit Schelle befestigt! Mehr als Grobstoffe filtert dieser Schaumstoff auch nicht raus...
Sagt mal, wie wäre es wenn man auf den Schlauch einfach mal einen Sinterluftfilter steckt und mit Schelle befestigt! Mehr als Grobstoffe filtert dieser Schaumstoff auch nicht raus...
Zuletzt geändert von Phil89 am 23.01.2014, 15:54, insgesamt 2-mal geändert.
- Phil89
- Stammuser
Re: Verzögerung beim Beschleunigen
Danke, Micha!
Düsennadeln habe ich jetzt gereinigt. Den alten Filter habe ich auch gefunden, der lag unter meinen Membranen. Hattest leider recht. Ich hoffe, er ist nicht weiter gekommen. Leider sind mir beim Chokeausbau eine Scheibe und eine Schraube runter gefallen. Jetzt kauf ich erst mal einen Stabmagnet.
Düsennadeln habe ich jetzt gereinigt. Den alten Filter habe ich auch gefunden, der lag unter meinen Membranen. Hattest leider recht. Ich hoffe, er ist nicht weiter gekommen. Leider sind mir beim Chokeausbau eine Scheibe und eine Schraube runter gefallen. Jetzt kauf ich erst mal einen Stabmagnet.
Zuletzt geändert von chaosracer am 23.01.2014, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
- chaosracer
- Stammuser
Re: Verzögerung beim Beschleunigen
Phil, sollte Honda den Preis verfünffachen oder eine große Originalfilterknappheit die Versorgungssituation dramatisch verschlechtern, komme ich drauf zurück
Bis dahin glaube ich, dass wenig bis kein Handlungsbedarf besteht.
Bis dahin glaube ich, dass wenig bis kein Handlungsbedarf besteht.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Verzögerung beim Beschleunigen
Wie viel kostet der nochmal? Und wie oft muss der getauscht werden? Weil das Stück Schaumstoff von Honda kommt 3€ oder so nicht wahr?
Naja wie gesagt, ich guck mir mein Aquariumteil das zwei Jahre alt ist mal an.
Naja wie gesagt, ich guck mir mein Aquariumteil das zwei Jahre alt ist mal an.
Zuletzt geändert von Phil89 am 23.01.2014, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Phil89
- Stammuser
Re: Verzögerung beim Beschleunigen
Je nach Yen-Kurs und Händlerlaune zwischen 3,50 und 5,00 Euro. Alle zehn Jahre tauschen, reicht schon.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Verzögerung beim Beschleunigen
Alle ZEHN Jahre?
Wenn ich den Opa erwisch, bei dem die 8 Jahre in der Garage stand! Kein Wunder, dass man das vergisst und es dann in meinem Vergaser landet.
Wenn ich den Opa erwisch, bei dem die 8 Jahre in der Garage stand! Kein Wunder, dass man das vergisst und es dann in meinem Vergaser landet.
- chaosracer
- Stammuser
Re: Verzögerung beim Beschleunigen
Der Opa konnte da nichts dazu; das ging uns allen hier so!
Dass dieser Filter getauscht werden sollte (bzw. dass es ihn überhaupt gibt), steht in keiner Wartungsvorschrift, nirgends.
Und die "zehn Jahre" von Michael sind wohl ein Erfahrungswert: Die meisten Filter der hier anwesenden Forumiten waren weit über zehn Jahre alt und zerbröselt bis überhaupt nicht mehr vorhanden.
Vereinzelte Fälle gab es aber mit jüngeren CBs, die gerade so um die 10 Jahre alt waren und bei denen die Filter noch relativ gut aussahen.
Dass dieser Filter getauscht werden sollte (bzw. dass es ihn überhaupt gibt), steht in keiner Wartungsvorschrift, nirgends.
Und die "zehn Jahre" von Michael sind wohl ein Erfahrungswert: Die meisten Filter der hier anwesenden Forumiten waren weit über zehn Jahre alt und zerbröselt bis überhaupt nicht mehr vorhanden.
Vereinzelte Fälle gab es aber mit jüngeren CBs, die gerade so um die 10 Jahre alt waren und bei denen die Filter noch relativ gut aussahen.
- Stjopa
- Stammuser
Re: Verzögerung beim Beschleunigen
Genau. Irgendwann zersetzt sich der Schaumstoff und wird regelrecht schmierig-klebrig. Das passiert nicht von heute auf morgen. Ich selbst tausche die Dinger schon häufiger, aber erfahrungsgemäß holt man den Filter in den ersten 8-10 Jahren noch "am Stück" raus. Wer also gerne spart, darf so lange warten
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Verzögerung beim Beschleunigen
meiner war letztes jahr beim wechsel zum glück ganz.. lob an die vorbesitzerin
Zuletzt geändert von Tamper am 24.01.2014, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Tamper
- Stammuser
Re: Verzögerung beim Beschleunigen
chaosracer » 23. Jan 2014, 16:19 hat geschrieben:Danke, Micha!
Düsennadeln habe ich jetzt gereinigt. Den alten Filter habe ich auch gefunden, der lag unter meinen Membranen. Hattest leider recht. Ich hoffe, er ist nicht weiter gekommen. Leider sind mir beim Chokeausbau eine Scheibe und eine Schraube runter gefallen. Jetzt kauf ich erst mal einen Stabmagnet.
dafür gibt es hier einen sehr freundlichen cb fahrer, der den kompletten vergaser günstig komplett reinigt
da fällt nix wech oder geht kaputt (ausser beim aus / einbau ..) und der wird fertig sowie einsatzfähig zurückgeschickt
- patti
- cb-500.de User
Re: Verzögerung beim Beschleunigen
In dieser Woche hat sich mein "CB-Know-How" um 50 Prozent verbessert. Auf die Vergaserreinigung komme ich vielleicht nochmal zurück. Erst mal zusammen bauen und probieren. Mit Glück habe ich die Reste des Filters ja alle erwischt. Die Federn sahen sehr gut aus, hoffentlich aber nicht zu lange . Den Stabmagnet habe ich übrigens bereits erfolgreich eingesetzt und die Schräubchen wieder gefunden. Nur zum Zusammenbau taugt das Wetter gerade nicht. In unserem Hof gibt es leider keine Garage.
Zuletzt geändert von chaosracer am 24.01.2014, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
- chaosracer
- Stammuser
Re: Verzögerung beim Beschleunigen
patti » 24.01.2014, 15:24 hat geschrieben:chaosracer » 23. Jan 2014, 16:19 hat geschrieben:Danke, Micha!
Düsennadeln habe ich jetzt gereinigt. Den alten Filter habe ich auch gefunden, der lag unter meinen Membranen. Hattest leider recht. Ich hoffe, er ist nicht weiter gekommen. Leider sind mir beim Chokeausbau eine Scheibe und eine Schraube runter gefallen. Jetzt kauf ich erst mal einen Stabmagnet.
dafür gibt es hier einen sehr freundlichen cb fahrer, der den kompletten vergaser günstig komplett reinigt
da fällt nix wech oder geht kaputt (ausser beim aus / einbau ..) und der wird fertig sowie einsatzfähig zurückgeschickt
... wer könnte DAS denn sein?...
Gruß
Andy
- Andy 1960
Re: Verzögerung beim Beschleunigen
Ich weiß, es ist etwas Offtopic, aber ich muss das jetzt einfach loswerden, weil ich es mir jedes Mal denke, wenn ich den Titel lese:
"Verzögerung beim Beschleunigen" ist einfach ein cooler Titel für einen Thread
"Verzögerung beim Beschleunigen" ist einfach ein cooler Titel für einen Thread
- Haves2005
- cb-500.de User
Re: Verzögerung beim Beschleunigen
Haves2005 » 27.01.2014, 11:31 hat geschrieben:Ich weiß, es ist etwas Offtopic, aber ich muss das jetzt einfach loswerden, weil ich es mir jedes Mal denke, wenn ich den Titel lese:
"Verzögerung beim Beschleunigen" ist einfach ein cooler Titel für einen Thread
Ja, manchmal denkt man zu wenig über sowas nach, sonst hätte man viel mehr zu lachen.
Als der ADAC in die Presse kam mit geschönten Zahlen und Rettungsheli- und -jetnutzung, da fiel mir auch nicht gleich der Spruch einer anderen Münchner Institution ein, der CSU: "Wer betrügt, der fliegt!" Also SO war das gemeint!
Ich habe übrigens bei meiner CB beim Verzögern eine Beschleunigung und beim Beschleunigen eine Verzögerung, nur ist eins davon immer negativ. Muss ich jetzt den Vergaser reinigen?
- Presi
- Stammuser
23 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu 34 PS, 48 PS, 58 PS, Drossel & Vergaser
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste