Luftfilterkasten verölt

Luftfilterkasten verölt

Beitragvon patti » 01.12.2013, 01:54

moin,

ich bin grad mehr als glücklich :censored:
ich finde immer mehr an dem selbstgewarteten motorrad, was so nicht alles in ordnung ist ...

ich hab den luftfilter kontrolliert (die schrauben liessen sich so öffnen :up: ), luftfilter rausgezogen, optisch eher ne 5-, ein bick in das gehäuse :shock:

1972

wie kommt da soviel öl rein?

ich wollte im frühling den vergaser eh prüfen lassen, ob der noch synchron ist.
aber so wie es aussieht wird mein weihnachts- + geburtstagsgeschenk eine komplette vergaserüberarbeitung werden :wallb: :x:

bin echt froh das ich neues öl + filter, zündkerzen, kühlflüssigkeit, stahlflex + bremsensuppe + beläge (pc26) hier liegen hab und jetzt erstma alles neu kommt.
dann weiß ich das wirklich alles gemacht wurde ... :roll:
patti
cb-500.de User
 
 

Re: Luftfilterkasten verölt

Beitragvon Andy 1960 » 01.12.2013, 02:00

... du hast das Gabel-Öl vergessen!...

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Luftfilterkasten verölt

Beitragvon patti » 01.12.2013, 02:08

ja, aber erstma muss der rest wieder ok sein.
das ist mir grad wichtiger als das öl da vorne drin, zur zeit ist eh nix mit durch die gegend fahren, da kann das noch etwas warten.


hab dir auch wieder ne email geschrieben, aber ich werd mich morgen nachmittag / abend wohl nochmal melden.
patti
cb-500.de User
 
 

Re: Luftfilterkasten verölt

Beitragvon CB-Tigger » 01.12.2013, 09:40

Ölschlamm bildet sich in dem Schlauch, der zum Luftfilter führt- sagt mein lieblings KFZ-Meister- das weise auf wenig Bewegung hin, die anteilig auch viel Kurtzstrecke enthält. Das muss also nicht smit schlechter Wartung zu tn haben- es sei denn, man sieht Bewegung auch als Wartung an :D

WO das Öl genau herkommt und ob es "schädlich" ist, weiß ich allerdings nciht. Da müsst ich nochmal nachfragen. Ein sauberer Lufi-Kasten wäre mir aber instinktiv lieber ;)
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Luftfilterkasten verölt

Beitragvon Flyingbrick » 01.12.2013, 10:42

Stimmt, Tigger. Ufuk, der Großstädter, hat mal ein Bild gepostet, wo der Sabber im Gummischlauch zu sehen ist.
Die Motorentlüftung des Ventildeckels geht bei der CB waagerecht in den Luftfilterkasten. Damit gelangen ölhaltige Dämpfe in den Kasten und werden von dort wieder der Verbrennung zugeführt. Bei Kurzstreckenbetrieb kommt noch Kondenswasser hinzu*.

Deswegen soll beim Luftfilterwechsel auch das Gehäuse von innen gereinigt werden. Ein unten am Luftfilterkasten angebrachter Ablaufschlauch ist mit einem Stopfen verschlossen, um Ölansammlungen umweltgerecht abzulassen.

Verdächtig wird es erst, wenn wirklich viel Öl drin steht, ein bis zwei Finger hoch. Das sind Mengen, die nicht durch normale Entlüftung kommen, auch nicht nach langer Laufzeit. Ursache kann deutliche Überfüllung beim Ölwechsel sein (wir hatten hier schon mehrere Experten, die auf dem Seitenständer parkend bis MAX aufgefüllt haben und laut über die falsche Füllmengenangabe im Wiki schimpften).

Und ganz schlimm wird es, wenn, wie ich es erlebt habe, der kaputte Benzinhahn überbrückt wird und der Tankinhalt über den Unterdruckanschluss in den Motor läuft. Dann hast Du zehn Liter Öl-Benzin-Gemisch im Motor und den Rest zwanzig Zentimeter hoch im Luftfilterkasten...


*Bei den Einzylinder-Enduros Dominator, SLR und Vigor hat Honda dagegen einen extra Abscheider eingebaut. Dadurch, dass der senkrechte Anschlüsse hat, läuft Flüssigkeit in den Motor zurück statt in den Abscheider. Allerdings ist da der Entlüftungsanschluss auch am Kurbelgehäuse, soweit ich weiß.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 01.12.2013, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Luftfilterkasten verölt

Beitragvon patti » 01.12.2013, 12:56

danke für die antworten :up:

dann ist das erstma soweit "ok", klar wird das ganze noch gereinigt und der ablaufschlauch auf funktion getestet ;)
ich weiß nicht inwiefern die maschine voher benutzt wurde, ich hab erst 100km damit gefahren und finde nun eine sache nach der andern die nicht in ordnung ist :censored: :wallb:


das leben wäre so einfach wenn man sich um nichts kümmert .... :weed: :respekt: :oops:
patti
cb-500.de User
 
 

Re: Luftfilterkasten verölt

Beitragvon Phil89 » 01.12.2013, 13:01

Erachte ich auch als erstmal ganz normale. Bei meiner 500er ists ein leichter Ölfilm schon immer im Filterkasten gewesen. Wie Flyingbrick schrieb...

Bei meiner Triple geht die Kurbelgehäuseentlüftung auch in den Luffi-Kasten. Allerdings in einen Sammelbehälter der dann regelmäßig ausgewischt werden muss. Nicht mit so einem netten Ablaufschlauch, bei dem du nur den Stopfen ziehst und die Brühe einmal im halben Jahr ablässt.

Gruß, Phil
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Luftfilterkasten verölt

Beitragvon Flyingbrick » 01.12.2013, 13:44

Ach, Patti..."ich habe immer alles selbst gemacht" ist die Floskel für "ich habe mich einen *** gekümmert, und vor dem Verkauf ging es mir erst recht am *** vorbei".
Wenn ich für jeden kleinen Wartungsmangel gleich drei :wallb: schreiben würde, hätte ich viel zu tun. Ich traue keinem, der mir sagt, es wäre wartungsmäßig alles in Ordnung. Neues Motorrad, neue Inspektion, dabei lernt man das Motorrad auch gleich richtig kennen.

Ich habe mir gerade ein Motorrad gekauft, das der Vorbesitzer gerade generalüberholt hatte: Reifen, Luftfilter, Kettensatz, Öle, Kerzen -alles nagelneu.
Soll heißen: der Vorderreifen war von1997, der hintere von 2000, Öl- und Luftfilter rabenschwarz, Kerze auch, und der Kettensatz noch der erste. Das gehört dazu, dass Dich die Leute am Telefon anlügen in der Hoffnung, dass Du nach hundert Kilometer anfahrt nicht umdrehen wirst und ohnehin keine Ahnung hast. Also rechne ich fest damit, belogen zu werden und werde so nie enttäuscht ;)
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Luftfilterkasten verölt

Beitragvon moppedrentner » 01.12.2013, 14:11

Michael,
ich sehe, du kennst das Leben! Man wird von allen Seiten belogen...

Schönen 1. Advent!

Gruß
Hans
moppedrentner
Stammuser
 
 

Re: Luftfilterkasten verölt

Beitragvon Phil89 » 01.12.2013, 14:29

Man wird von allen Seiten belogen...



Das stimmt doch gar nicht, man wird nicht von allen Seiten und überall belogen. Meine CB war genau so wie beschrieben. Mein 1990er Scirocco ebenso. Bei meiner Triple hatte ich dann etwas meeeehr Ärger OBWOHL beim Händler gekauft. Zum Glück hat er damals alles auf sich genommen und die scheinbar bei ihm nur halb gemacht Inspektion dann bei einem Triumph-Dealer meiner Wahl bezahlt,sowie K&N Luffi und neue Kerzen spendiert! Von daher war wieder alles okay!
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Luftfilterkasten verölt

Beitragvon Tamper » 01.12.2013, 14:42

Also ich warte alles selber und es ist alles mehr als top! Aber ich weiß ja was du meinst Micha... Auf der suche nach dem Moped für meine Mutter hab ich mir ja 5 Maschinen angeguckt... Unfassbar.. -.- aber wir hatten mit deiner im Endeffekt ja doch noch Glück :)
Zuletzt geändert von Tamper am 01.12.2013, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Luftfilterkasten verölt

Beitragvon Stjopa » 01.12.2013, 15:36

Das klingt wie, "zum Glück hast Du nicht so arg gelogen". :)
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Luftfilterkasten verölt

Beitragvon patti » 01.12.2013, 16:29

Ich war heut nacht etwas angepisst, das hat sich inzwische etwas gelegt.

Ich sehs als lehrgeld und werd beim nächsten kauf auch besser wissen worauf ich achten muss, ich hab ja noch keine / kaum ahnung und hab nen kumpel mitgenommen der als kfz meister fritze

Ich denke beim nächsten mal wird anders laufen und ich lerne meine cb nun richtig kennen.
patti
cb-500.de User
 
 

Re: Luftfilterkasten verölt

Beitragvon Andy 1960 » 02.12.2013, 00:23

Flyingbrick » 01.12.2013, 13:44 hat geschrieben:Ach, Patti..."ich habe immer alles selbst gemacht" ist die Floskel für "ich habe mich einen *** gekümmert, und vor dem Verkauf ging es mir erst recht am *** vorbei".
Wenn ich für jeden kleinen Wartungsmangel gleich drei :wallb: schreiben würde, hätte ich viel zu tun. Ich traue keinem, der mir sagt, es wäre wartungsmäßig alles in Ordnung. ..... Also rechne ich fest damit, belogen zu werden und werde so nie enttäuscht ;)


Grundsätzlich gebe ich dir Recht, Micha!
Aber es gibt auch Menschen, die das zugesagte auch eingehalten haben!

Als ich z.B meine CB (nach ca. 25 Jahren Motorrad-Abstinenz) kaufte (über Mobile.de) und noch keinerlei Ahnung von dem Motorrad hatte, gelangte
ich an einen privaten Verkäufer, der mir sagte, das Motorrad hätte IMMER in der trockenen, geheizten Tiefgarage gestanden, sei NIE in Regen bewegt worden usw.
Ich habe es gekauft! Und seine Angaben stimmten! Absolut kein Rost, alle Inspektionen gemacht (leider eben nicht selber, die Marken-Werkstatt hatte wohl noch nie
was vom Wechsel des Sekundär-Luftfilters gehört. Aber das hast du mir ja dann gleich zu Beginn gemacht!)
Ansonsten ist alles super gut!

Also: Bitte nicht alle Verkäufer gleich in den "Betrüger"-Sack stecken!

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Luftfilterkasten verölt

Beitragvon Tamper » 02.12.2013, 15:33

seh ich genauso! meine maschine war wie frisch aus dem werk gerollt! .. ist sie ja immernoch! also auch meine vorbesitzerin war sehr liebevoll und gründlich in pflege und wartung
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu 34 PS, 48 PS, 58 PS, Drossel & Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste