So, brauche nochmal eure Hilfe.
Ich möchte die Federn tauschen ohne die Gabelholme auszubauen. Dazu muss ich ja zunächst das alte Gabelöl ablassen, weiß aber gerade nicht, ob dafür an meinen Holmen eine entsprechende Schraube vorhanden ist?
Hier mal Bilder zur Verdeutlichung:
Ich denke, dass es die Schraube Nr.1 sein müsste, jedoch gibt es die bei mir nicht:
Also wenn die Schraube nicht vorhanden ist, dann muss ich ja wohl die Holme ausbauen und das alte Gabelöl oben auskippen, right?
Gruß
Zoki
Wilbers Gabelfedern einbauen
70 Beiträge
• Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Hallo ihr Wilbers-Fahrer!
Habe heute Nachmittag die Federn eingebaut, war alles halbsowild.
Habe ne Menge Fotos gemacht und schreibe später ein kleines, bebildertes HowTo.
Gefahren bin ich noch nicht, aber bereits im Stand ist ein Unterschied beim Einfedern spürbar!
Gruß
Zoki
Habe heute Nachmittag die Federn eingebaut, war alles halbsowild.
Habe ne Menge Fotos gemacht und schreibe später ein kleines, bebildertes HowTo.
Gefahren bin ich noch nicht, aber bereits im Stand ist ein Unterschied beim Einfedern spürbar!
Gruß
Zoki
- zoki_yu
- Stammuser
hmm is was dran, aber anscheinend gibt es ja doch nen unterschied, sonst würde es nicht so empfohlen werden...
weil der durchmesser ist oben und unten der selbe der federn...
bei den alten federn waren die distanzhülsen auch oben, hätte man ja auch genausogut unten reinpacken können
weil der durchmesser ist oben und unten der selbe der federn...
bei den alten federn waren die distanzhülsen auch oben, hätte man ja auch genausogut unten reinpacken können
- Callinator
- Stammuser
was für nachteile hätte es denn wenn das enger gewundene unten wäre? die federwirkung wäre doch die selbe oder?
- Callinator
- Stammuser
Moin Jungs,
Nr. 1 war einmal dei Ölablassschraube, wird heute nicht mehr verbaut, weil es sich nicht bewährt hat, das Öl durch selbige ab zu lassen. Man bekommt den Dämpfer nicht richtig leer, wenn die Gabel eingebaut sind.
Nr 2 ist die Schraube, die die Dämpferinnereien festhält. Ich würde davon abraten, sie zu lösen, weil ein Teil der Schrauben mit einer sehr effektiven Schraubensicherung versehen sind, die das komplette Herausdrehen, nach anfänglichem Lösen, verhindert.
Bei ausgebautem Gabelholm soll man auch, durch mehrmaliges Pumpen, den Dämpfer komplett leeren, ein guter Schluck Bremsenreiniger entfernt letzte Reste von Schlamm und Abrieb. Nach dieser Behandlung ist es sehr empfehlenswert, den Dämpfer mit etwas frischem Öl durch zu spülen und ihn dann erst zu befüllen. Nicht vergessen, nach dem Einfüllen von ca. 3/4 des Öls, den Dämpfer durch mehrmaliges Pumpen, komplett zu entlüften, damit der Ölstand im Holm korrekt ist.
Ich baue progressive Federn immer mit der enger gewickelten Seite nach oben ein. Die Federn haben nur eine Materialstärke, arbeiten also bei kurzen Stössen von oben bis unten gleichmässig. Wenn eine bestimmte Einfedertiefe erreicht ist, machen die engeren Windungen "dicht", liegen also aneinander, die Feder wird härter, weil nur noch weniger Windungen da sind, die noch federn können und der Weg ist dann unten (ungefederte Masse). Obs jemand merkt, wage ich zu bezweifeln.
Gruß Oesti
Nr. 1 war einmal dei Ölablassschraube, wird heute nicht mehr verbaut, weil es sich nicht bewährt hat, das Öl durch selbige ab zu lassen. Man bekommt den Dämpfer nicht richtig leer, wenn die Gabel eingebaut sind.
Nr 2 ist die Schraube, die die Dämpferinnereien festhält. Ich würde davon abraten, sie zu lösen, weil ein Teil der Schrauben mit einer sehr effektiven Schraubensicherung versehen sind, die das komplette Herausdrehen, nach anfänglichem Lösen, verhindert.
Bei ausgebautem Gabelholm soll man auch, durch mehrmaliges Pumpen, den Dämpfer komplett leeren, ein guter Schluck Bremsenreiniger entfernt letzte Reste von Schlamm und Abrieb. Nach dieser Behandlung ist es sehr empfehlenswert, den Dämpfer mit etwas frischem Öl durch zu spülen und ihn dann erst zu befüllen. Nicht vergessen, nach dem Einfüllen von ca. 3/4 des Öls, den Dämpfer durch mehrmaliges Pumpen, komplett zu entlüften, damit der Ölstand im Holm korrekt ist.
Ich baue progressive Federn immer mit der enger gewickelten Seite nach oben ein. Die Federn haben nur eine Materialstärke, arbeiten also bei kurzen Stössen von oben bis unten gleichmässig. Wenn eine bestimmte Einfedertiefe erreicht ist, machen die engeren Windungen "dicht", liegen also aneinander, die Feder wird härter, weil nur noch weniger Windungen da sind, die noch federn können und der Weg ist dann unten (ungefederte Masse). Obs jemand merkt, wage ich zu bezweifeln.
Gruß Oesti
- xxoesti
- cb-500.de User
Sodale
gestern hab ich dann auch meine Ikons bekommen zu den Wilbers.
Hab mich dann gleich mitten ins Basteln geworfen....
Zusammen mit nem Kollegen hab ich Ikons und Wilbers eingebaut.
Er hat dann nebenbei auch bei ihm die Gabelfedern gewechselt + Simmer(r?)ing bei ner Africa Twin. Hölle ham wir im gesamten lang gebraucht. Um 22 Uhr haben wir dann die letzte Schraube festegezogen und gut wars.
Hab leider 15cm Luft in meinem Gabelrohren, werd ich aber dann bald mal ändern dann und auf 14cm auffülln.
Die Ikons haben mich zimlich geärgert. Schlechte Beschreibung aus der ich überhaupt net schlau geworden bin und noch dazu ham die nur mit Hammersgewalt auf die Stumpaln am Rahmen gepasst ( keine Sorge war ein Gummihammer ) wie ich die wieder runterbekomm is ne andere Frage.
Aber der erste Eindruck war net schlecht. Muss eben noch vorne was reinfülln das ich auf 14cm komm.... mal den Taschenrechner anwerfen und rechnen gehn.
Aber im großen und ganzen bin ich zufrieden :-)
Der Einbau der Federn is bei mir eigentlich sehr flott gegangen.
Nur die Pickal werd ich ma glaub ich sparn bis ich aus Italien zurück bin hehe.
gestern hab ich dann auch meine Ikons bekommen zu den Wilbers.
Hab mich dann gleich mitten ins Basteln geworfen....
Zusammen mit nem Kollegen hab ich Ikons und Wilbers eingebaut.
Er hat dann nebenbei auch bei ihm die Gabelfedern gewechselt + Simmer(r?)ing bei ner Africa Twin. Hölle ham wir im gesamten lang gebraucht. Um 22 Uhr haben wir dann die letzte Schraube festegezogen und gut wars.
Hab leider 15cm Luft in meinem Gabelrohren, werd ich aber dann bald mal ändern dann und auf 14cm auffülln.
Die Ikons haben mich zimlich geärgert. Schlechte Beschreibung aus der ich überhaupt net schlau geworden bin und noch dazu ham die nur mit Hammersgewalt auf die Stumpaln am Rahmen gepasst ( keine Sorge war ein Gummihammer ) wie ich die wieder runterbekomm is ne andere Frage.
Aber der erste Eindruck war net schlecht. Muss eben noch vorne was reinfülln das ich auf 14cm komm.... mal den Taschenrechner anwerfen und rechnen gehn.
Aber im großen und ganzen bin ich zufrieden :-)
Der Einbau der Federn is bei mir eigentlich sehr flott gegangen.
Nur die Pickal werd ich ma glaub ich sparn bis ich aus Italien zurück bin hehe.
- druxx
- Stammuser
meine erste Fahrt mit dem neuen Fahrwerk war schrecklich. Es war alles ungewohnt. Die Maschine fühlte ich ganz anders an. Neu waren die Reifen, Ikons, Wilbers-Gabelfedern und das Gabelöl natürlich. Dazu hat es noch geregnet. . .
Ich wollte mein altes Fahrwerk mit den alten Reifen wiederhaben!
Lorenz
- Lorenz
- Stammuser
Lorenz hat geschrieben:
meine erste Fahrt mit dem neuen Fahrwerk war schrecklich. Es war alles ungewohnt. Die Maschine fühlte ich ganz anders an. Neu waren die Reifen, Ikons, Wilbers-Gabelfedern und das Gabelöl natürlich. Dazu hat es noch geregnet. . .
Ich wollte mein altes Fahrwerk mit den alten Reifen wiederhaben!
Lorenz
oja ging mir genauso!
@druxx... hab auch 15cm... sind halt etwas weicher.. ich glaube kaum das sich dieser eine cm wirklich bemerkbar macht...
- Callinator
- Stammuser
Hallo druxx,
bei meinen ikon-Federbeinen konnte ich nach dem Lösen der Schrauben das jeweilige Originalfederbein ( rechts habe ich noch den Dämpfer abgebaut ) ganz leicht herausnehmen und die neuen Federbeine ebenso leicht in Position bringen.
Gruß
TW
bei meinen ikon-Federbeinen konnte ich nach dem Lösen der Schrauben das jeweilige Originalfederbein ( rechts habe ich noch den Dämpfer abgebaut ) ganz leicht herausnehmen und die neuen Federbeine ebenso leicht in Position bringen.
Gruß
TW
Zuletzt geändert von TW am 27.04.2007, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
- TW
- Moderator
TW hat geschrieben:Hallo druxx,
bei meinen ikon-Federbeinen konnte ich nach dem Lösen der Schrauben das jeweilige Originalfederbein ( rechts habe ich noch den Dämpfer abgebaut ) ganz leicht herausnehmen und die neuen Federbeine ebenso leicht in Position bringen.
Gruß
TW
ALso irgendwie versteh ich dich nicht so. Was meinst du mit rechts hab ich noch den Dämpfer abgebaut??
Also die alten sind bei mir auch recht leicht abgegangen, aber die neuen ikons sind echt verdammt schwer rauf gegangen, ich hatte das gefühl wie wenn die Hülse die im oberen Teil drin is nicht genau gepasst hat und etwas zu klein is.
Also wenn ich die wieder runterbekomm.
Die Federbeine bekomm ich garantiert ab nur die Hülse mit dem Innengummi bleibt drauf die muss dann runtergeflext werden.
TRotzdem vielen dank für die Bestellung bin deshalb trotzdem zufrieden
edit: WAs ich noch fragen wollte, was will mir die ANleitung sagen wenn sie schreibt das ich den Aluteller oben ausrichten soll.... ist jo schön das man den ausrichten soll nur wie und nach was? hab den schon einmal im Kreis gedreht kann mir nur vorstellen das der mit dem offenen Teil am Anfang der Feder stehn sollte?
edit edit:
ChriZ hat geschrieben:1 cm macht sich auf jeden Fall bei den Originalfedern bemerkbar
Jo möglich und ich GLAUBE auch das es sich bei den Wilbers bemerkbar macht
- druxx
- Stammuser
70 Beiträge
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