Die unterschiedlichen Stoßdämpfer der CB500

Die unterschiedlichen Stoßdämpfer der CB500

Beitragvon Mika » 08.03.2007, 13:20

Hoi, ich hab jetzt bereits 3 verschiedene Stoßdämpfer für die CB500 in den Händen gehabt (alle von Showa !)

Mich würde nun interessieren, warum bei den CB500 so unterschiedliche Dämpfer verbaut wurden.

Liegt das vielleicht an den PC26/PC32 ?
Weis da jemand was genaueres, und vielleicht auch welche der Dämpfer besser sind (Erfahrungen)?


Hier mal die unterschiedlichen Produktnummern:

Die beiden sehen identisch aus (auf dem Bild die rechte):
MY5-861
MY5-611

Und bei der (auf dem Bild die linke) ist die Feder etwas dicker und länger, und hat eine Windung mehr (außerdem ist die Feder mit einem durchsichtigen Kunststoff (Folie) ummantelt)
MY5-G31


http://img338.imageshack.us/my.php?imag ... 072zv0.jpg
Mika
 
 

Beitragvon druxx » 08.03.2007, 15:23

Die mit der dickeren Feder und dem Kunstoff hab ich auch =D
Würd sagen, dass das die bessere ist =D
und jetzt geh ich heim den Rausch ausschlafen =D
druxx
Stammuser
 
 

Beitragvon Mika » 08.03.2007, 16:49

naja, ich hab nur gemerkt, dass der dämpfer mit der dickeren feder (bei gleicher federvorspannung) etwas härter ist (dürfte auch logisch sein ^^).
aber ob das nen vorteil bringt?
Mika
 
 

Beitragvon Presi » 09.03.2007, 01:12

Der Dämpfer wird wohl der gleiche sein?!
Dies hieße, bei beiden ist die Dämpfung eher lau.

Bleibt die Feder, die unterschiedlich ist. Eine Feder mit größerer Federhärte halte ich für besser. Wenn das bei der dickeren der Fall sein sollte, dann wäre das die imho besser passende Feder. Wie groß dadurch der Vorteil wäre? - Das wäre reine Spekulation!

Gruß, Presi.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste