Fahrwerkseinstellung am Vorderrad

Fahrwerkseinstellung am Vorderrad

Beitragvon Stjopa » 28.02.2007, 09:29

Mit meinen Wilbers-Federn ist die Dämpfung am Vorderrad für meinen Geschmack beim Bremsen zu stark, das Vorderrad taucht kaum ein, v.a. aber federt die Gabel, wenn man dann zum Stillstand kommt, enorm nach oben aus. Hätte ich voll einstellbare Federelemente, wär's klar, was zu tun ist: Druckstufe verringern, Zugstufe erhöhen.

Hab ich aber nicht.

Was kann ich tun?

Ich könnte wohl die Vorspannung der hinteren Ikon-Beine zurücknehmen, aber die steht schon in der schwächsten Stufe.

Mit dem Füllstand oder der Viskosität des Gabelöls zu spielen, bringt wohl auch nicht viel, oder? Was immer ich damit ändere, ändere ich ja bei Zug und Druck; das Verhältnis von Druck zu Zug bleibt ja gleich.

Hat jemand eine Idee?

Grüße
Steffen
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Rocohewa » 05.03.2007, 12:30

Hmm, um das thema in der liste mal wieder nach oben zu schießen...

Hab da auch nicht so den Überblick, aber könnte es sein, das wenn man mit der Visko + (Menge) arbeitet was ereichen könnte?...

Ich sag mal einfach es würde glaub ich hinhauen die Visko zu erhöhen und gleichzeitig Menge etwas runterschrauben..???? :?: :?: :?:

Wenn man sich das G. Öl maö als Feder vorstellt, müsste die Feder ja einfach etwas weicher sein.. :?: :!: :?: :?:

:beer: :beer: :beer:
Rocohewa
 
 

Beitragvon cb_mechanic » 05.03.2007, 12:39

Hallo Stjopa,

mit dem Füllstand der Gabel stellst Du deren Verhalten hinsichtlich der Härte ein indem Du die Luftkammer = Gasfeder veränderst. Kleinere Luftkammer = härter, größere Luftkammer = weicher.

Über die Gabelölviskosität stellst Du das Dämpfungsverhalten der Gabel ein, wobei dies maßgelich das Ausfederverhalten beeinflußt.
cb_mechanic
 
 


Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste