Fahrwerks Thread

Fahrwerks Thread

Beitragvon tobSter » 16.01.2007, 13:39

Auf wunsch von tobSter geteilt, Ursprungthread ist hier zu finden.


__________________________________________________________



KlausT hat geschrieben:
tobSter hat geschrieben:@KlausT.. hab schon damit gerechnet dass das kommt. Mit den Wilbers und den Ikons.. und weißte was? Die kommen auch noch dran. :)

Brav tobSter. Brav... :mrgreen:


Was heißt brav? :)
Will ja auch gutes Handling und in erster Hinsicht gehts mir auch ums fahren. Nur hats bisher gereicht, das Serienfahrwerk.
In naher Zukunft wird das Fahrwerk aber sicherlich überarbeitet. Nur überlege ich obs denn das konventionelle Tuning sein soll, also Wilbers und IKON, oder ob ich mir für hinten nicht was anderes überlege.
Ich finde zum Beispiel die Stoßdämpfer der Yamsen XJR1200 ganz schnieke, mit den Ausgleichsbehältern (jaja mein kindlicher Stylingwahn ;)), nur ob das zulässig ist, ist natürlich die Frage... und obs passt natürlich auch...
Man wirds erleben. Ein Upgrade kommt so oder so..
tobSter
 
 

Beitragvon Verbali » 16.01.2007, 13:42

Wilbers hat auch Stossdämpfer mit nem schicken Ausgleichsbehälter dra.
Die bauen die sogar so, das sie an die CB passen, die Federrate exakt stimmt, und die Dämpfung auch mit dem Fahrzeug harmoniert
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon tobSter » 16.01.2007, 13:44

Goil! :D
Wieder was gelernt. :) Gleich mal schlau machen.
Danke für den Tipp.
tobSter
 
 

Beitragvon Verbali » 16.01.2007, 13:46

Bitteschön, bin doch immer und gerne Hilfsbereit :mrgreen: :roll:
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon tobSter » 16.01.2007, 13:50

Aua... zusammen brech.... ins Koma fall....

999€ für welche mit Ausgleichsbehälter!
Leck mich dick. Was das denn? óÒ
Wer soll denn das bezahlen?

Ich bin schockiert....
tobSter
 
 

Beitragvon KlausT » 16.01.2007, 14:24

Verbali hat geschrieben:Bitteschön, bin doch immer und gerne Hilfsbereit :mrgreen: :roll:

Ja. Dagegen willschma nix sagen.
Aber schon an anderer Stelle habsch
bislang unwidersprochen gesagt:
Verbali ist ein Kapitalist!
Für das Geld, was die Wilbers
Edelteile kosten, kannst Du Dir ein
komplettes Zweitmoped zulegen...
KlausT
Veteran
Veteran
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Stjopa » 16.01.2007, 15:11

Das sind halt "normale" Preise für sowas.
Für die XJR sind sie auch nicht billiger.

Die Koni/Ikons dagegen sind ausgesprochen günstig.
Vermutlich kosten die sogar weniger als die original Honda-Stampfer beim Freundlichen.

Grüße
Steffen
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon tobSter » 16.01.2007, 15:17

Sieht so aus...
Naja, lebensnotwendig ist son Ausgleichsbehälter ja nicht. ;D
Wo kriegsch denn so lecker Ikons und Wilbers her? :D
Ich bin gerade so in Umbaustimmung... :)
tobSter
 
 

Beitragvon Stjopa » 16.01.2007, 15:38

Naja, man kann halt mehr, feiner und leichter zugänglich zerstellen damit.

Gabelfedern (Wilbers oder Wirth) gibt's bei den Motorrad-Aldis, Ikons z.B. da: http://www.poohlpower.de

Der Link ist wohl auch ganz informativ:
http://www.motorrad-bild.de/ta_haendler ... d_koni.htm

Im alten Forum läuft glaub nochmal der Versuch einer Sammelbestellung.

Grüße
Steffen
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon tobSter » 16.01.2007, 17:00

Also...
Ich seh das so:
Bei egay gibts Gabelfedern von Wilbers. Die Promoto für 79,90€ oder für 20€ Aufpreis die Racing inc. einem Liter des Empfohlen Gabelöls.
Die wären diesen Monat aufjedenfall noch drin im Budget. Lohnt es sich vorerst nur die Gabelfedern und erst so in 2 Monaten danach (wenn keine unerwartet ohen Rechnung kommen) auf Federbeine von IKON zu wechseln (kosten wohl 300€, richtig?).
Was meint ihr?
Sollte ich lieber die Racing nehmen oder die Promoto? Eigentlich bin ich eher zügig unterwegs, also eher die Racing. :)
tobSter
 
 

Beitragvon Stjopa » 16.01.2007, 17:55

"Racing" hab ich noch nicht gehört.
Promoto, Wilbers 600 und Hyperpro.

Die Hyperpro sind anders: Werden mit dickerem und etwas mehr Öl befüllt.

Wilbers sagt, bei den Wilbers 600 würde besserer Stahl verwendet als bei den Promoto.
Ich denke, die sind gleich.
Die von Dir genannten Preise sind die normale Listenpreise ohne Öl.

Grüße
Steffen
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon tobSter » 16.01.2007, 18:02

Also wären entweder die Wilbers 600er oder die 500er (Promoto).
Die 600er werden in der Beschreibung als 'Racing' tituliert...
tobSter
 
 

Beitragvon KlausT » 16.01.2007, 18:15

Bau Dir progressive Federn vorne rein. Wilbers oder Wirth liefern die passenden Teile mit dem passenden Gabelöl als Set. Knapp 100 €. Wenn Du diese Gabelfedern eingebaut hast, dann spürst Du den Unterschied schon heftig. Dann merkst Du aber auch, wie grottenschlecht die Serien-Holz-Federbeine sind. Und dann heißt es IKON/KONI bestellen. Hast Du die Dinger auch eingebaut, dann hast Du plötzlich in der CB500 ein richtiges Motorrad und wirst Dich fragen, wie Du bisher überhaupt mit den Serienteilen um die Ecke gekommen bist. Der Effekt ist ausschließlich positiv, ob es das Kurvenverhalten, Soziusbetrieb oder wasweißich angeht. Da pumpt nix mehr. Da geht nix auf Block beim Bremsen, weil noch Reserven drin sind. Da fährt die Maschine dorthin, wo Du willst. Da setzt die Raste nicht schon im Stand auf. Da merkst Du, daß Federrate und Dämpfungsvermögen eine Rolle spielen, ohne daß die Fuhre dadurch auch nur einen Deut unkomfortabler wird. Diese Investition ist allemal preiswerter als das Aufrüsten mit Brüllrohren oder mit Lederfransen am Lenker...
KlausT
Veteran
Veteran
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon tobSter » 16.01.2007, 18:19

Ja schön und gut. =)
Über meine heiß geliebten Fransen lass ich nix kommen. :P
Aber mal Butter bei die Fische:
Welche Wilbers Gabelfedern nehme ich denn?

Die Wilbers 600, für 99,90 inc. 1 Liter Gabelöl oder die Wilbers Promoto für 20€ weniger? Sind ja beides Progressive Federn...
Es geht um Motorradfahren und schnelle Kurven. Kein gediegenes Sonntagvormittag zum Eiscafé bummeln. :)

Raus mit der Sprache! :p
tobSter
 
 

Beitragvon KlausT » 16.01.2007, 18:25

Nimm die Wilbers für 99,90€ incl. Gabelöl. Habsch auch.
Und dann berichte mal, wie sich das anfühlt, wenn man
die Gebückten im Kurvengeläuf erschreckt... :mrgreen:
KlausT
Veteran
Veteran
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Callinator » 16.01.2007, 23:57

polo hat auch die wilbers für 99... und vor allem beim aktuellen katalog is nen 20% gutschein dabei?!

dann lohnt sich das im ebay doch garnich!
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Verbali » 17.01.2007, 00:01

Kauft bei Polo die Hi-Q Federn, die sind Top und preiswert.


Kleiner Tip: Polo stellt selber keine Gabelfedern her, die baut wer anderes 8)
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon druxx » 17.01.2007, 08:27

Also wenn wieder ne Sammelbestellung anläuft und der Preis mit Versand nach Österreich passt dann bin ich dabei =)
Will mir eben auch die Wilbers und die Koni reinhaun.
Bin zwar noch nie an die Grenzen des Fahrwerks gekommen ( denk ich mal ) aber der Winter war voll mit Feiern und Saufgelagen, und die Waage hab ich shcon lang entsorgt. Denk mal das die Originalen jetzt schon jammern wenn sie mich vorbeigehn sehn :D

Ne jetzt im ernst, ich hatte schon öfters das GEfühl das die nicht reichen und nachdem sie letztes JAhr auf der Kroatientour schon durchgeschlagen haben teilweise müssen neue her. Und vorne schauckelt die Kiste wie ein Hutschpferd.
Frage is jetzt auch wie bei tobster welche ich kaufen soll und wo.
Bei der Tante Louis bekommt man ja Punkte gutgeschrieben wenn man die dort kauft, andereseits sinds im Netz billiger.
Hui hui hui.
druxx
Stammuser
 
 

Beitragvon Callinator » 17.01.2007, 11:22

an ner sammelbestellung für die fahrwerksverbesserung vorne hätte ich auch interesse... vor allem habe ich mir nun nach dem kettenschutz vorgenommen, das ich erst wieder was optisches verbessere wenn ich geld ins fahrwerk gesteckt habe!
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon tobSter » 17.01.2007, 12:51

Ich hatte keine Lust zu warten und wenn ich das Geld jetzt nicht ausgebe, dann für was anderes, unnötiges.

Habe mir gerade bei egay den guten Satz Federn + 1L Öl geschossen.

Jetzt erwarte ich freudig die Ankuft und auf den Einbau freu ich mich auch schon. ;)
tobSter
 
 

Nächste

Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste