Neues Fahrwerk für die CB

Re: Neues Fahrwerk für die CB

Beitragvon MightyChris » 29.01.2018, 12:53

Da bin ich mal sehr gespannt auf den Bericht. Überlege wie gesagt auch mir dies zu kaufen. :D
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: Neues Fahrwerk für die CB

Beitragvon Twinbamm » 30.01.2018, 13:00

Gut gemacht! IKON sind sicher gut, aber bewirken bei der CB 500 keine Wunder.
Ich habe letztes Jahr die gleiche Kombi (Wilbers und YSS) eingebaut - seitdem ist das "Gummi" raus aus der Federung. Auch mit Sozia (natürlich härter eingestellt) hab ich auch in kalabrischen Nebenstraßen ein sicheres Gefühl. Zusammen mit neuen Reifen eine echte und sofort spürbare Verbesserung. Die Stahlflex vorne und hinten haben ein übriges dazu getan.

Grüße von der Förde, Twinbamm
Twinbamm
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Neues Fahrwerk für die CB

Beitragvon Froschuwe » 30.01.2018, 17:29

Ich muß in diesem Zusammenhang mal eine, vieleicht dumme Frage stellen. Wie Tragen Stahlflex Bremsleitungen zu einer spürbaren Verbesserung (vor allem von was) bei ?
Froschuwe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Neues Fahrwerk für die CB

Beitragvon Ralph » 30.01.2018, 17:35

Ich laß mich überraschen.
Die YSS sind heute eingetroffen.
Stahlflex nach Forum-Empfehlung auf dem Weg.
Und bei den Reifen fällt die Wahl auf Conti Go.
Ralph
cb-500.de User
 
 

Re: Neues Fahrwerk für die CB

Beitragvon ralfpinzer » 30.01.2018, 19:32

Bei sehr alten Gummi Bremsleitungen verbessern Stahlflex den Druckpunkt und die Präzision. Bei 99 % der Fahrer dürfte das allerdings Einbildung sein. Das merkt man spätestens dann wenn man mit "guten und sehr sportlichen" Fahrern das erste mal auf der Rennstrecke ist.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Neues Fahrwerk für die CB

Beitragvon Froschuwe » 30.01.2018, 19:56

Danke, jetzt weiß ich es. Meine normalen Gummi Bremsleitungen sind noch wie neu. Wohl erst 4 Jahre alt. Das mit der 99% Einbildung habe ich mir schon gedacht.....und Rennstrecke ist für mich kein Thema.
Froschuwe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Neues Fahrwerk für die CB

Beitragvon Ralph » 31.01.2018, 07:46

Nach dem Eintreffen der YSS-Federbeine in normaler Konfiguration, es sind die Federbeine für € 180 und Federn 46-17-25-220, war ich doch etwas überrascht.
Sehr kleine Dämpfungskörper !!!
Aus der Vergangenheit, Fahrwerksmodifikationen an Honda Helix, Honda Silverwing SW 600, Honda Dax, Yamaha TDM 900 und Triumph Tiger 1050 weiß ich, das Dämpfer und Feder zueinander passen müssen.
Je härter die Feder desto höher müssen auch die Dämpfkräfte werden, speziel die der Zugstufe.
Deshalb haben teuere Federbeine auch diese Einstellmöglichkeit. Z.B. Ikon's.
Schaue ich nun bei den YSS in das Gutachten, so sehe ich für unsere CB 500 und auch viele andere Modelle immer die Möglichkeit der Verwendung von 3 verschiedenen Feder-Varianten.
Und das alles mit ein und demselben, relativ kleinen Dämpfer.
Das kann nur mittelmäßig funktionieren.
Sollten in Thailand Ingenieure die Zuordnung von Dämpfer und Federn festlegen, so werden sie vermutlich die jeweils mittlere Federvariante als Basis wählen.
Bei der weicheren Feder mit dem gegebenen Dämpfer spricht man dann von überdämpft, bei der harten Feder von unterdämpft.
Technisch gesehen geht das nicht anders mit diesen preiswerten YSS-Federbeinen.
HH Racetech, der liebe Hubert, hat mir den Zusammenhang einmal auf dem Prüfstand gezeigt.
Aber dessen Fahrwerk-Umbauten sind auch in der Wilbers-Region angesiedelt.
Meine Umbauten
Honda Helix mit Hagons
Honda Silverwing SW600 mit Ikon's
Honda Dax mit Konis hinten
Yamaha TDM 900 mit Wilbers
Triumph Tiger 1050 mit HH-Umbau
Ralph
cb-500.de User
 
 

Re: Neues Fahrwerk für die CB

Beitragvon TW » 31.01.2018, 10:17

Hallo,

Begeisterung, Vorfreude hört sich aber anders an..!

Zurückgeben oder weiterreichen - und IKON-Federbeine 7610-1534 (die Preise auf meiner HP gelten nach wie vor) oder aus dem YSS-Angebot die wohl gleichwertigen YSS-Federbeine - RZ362-350TRL-20-X nehmen.

Gruß
TW

Für die Wilbers-Federbeine (eine ganz andere Liga) haben wir ja auch einen guten Forumpreis - und bei den Oktober-Rabattaktionen wird es noch etwas günstiger. Threads hierzu (auch über evtl. Einbauschwierigkeiten/Unzulänglichkeiten) findest Du über "Suche".
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Neues Fahrwerk für die CB

Beitragvon Ralph » 31.01.2018, 11:30

Nun ja, ich will nicht meckern.
Erstmal einbauen und ausprobieren.
Aber augenscheinlich ist es halt Durchschnitt.
Für den normalen Gebrauch sicher ausreichend und erschwinglich.
Früher war ich nur in den Hochalpen unterwegs, z.B. Stilfser Joch, das ca. 3 mal jährlich.
Hat schon Spaß gemacht, doch mit Serien-Fahrwerken und vollbeladenen Koffern, eine etwas wackelige Angelegenheit.
Jetzt wohne ich im Flachland, keine Spitzkehren und hakelige Kurven.
Wir werden sehen. :P
Ralph
cb-500.de User
 
 

Re: Neues Fahrwerk für die CB

Beitragvon Tamper » 31.01.2018, 23:19

ich kann nur von wilbers federn und wilbers federbeinen sprechen und muss ganz klar sagen, dass das wilbers komplettpaket an der cb500 ein besseres fahrwerk war, als das standardfahrwerk meiner 2010er honda hornet!

nachdem die hornet auch recht schnell wilbers im komplettpaket verpasst bekommen hat war es natürlich kein vergleich mehr, dennoch hatte es mich sehr überrascht. aber wilbers federbeine an der cb500 muss man sich leisten wollen. außer donuschi, mir und blackshadow, welcher jetzt meine federbeine fährt fallen mir nicht viele ein, die die ausgabe getätigt haben.

mein post sollte in erster linie allerdings ausdrücken, dass ein altes motorrad fahrwerksseitig durchaus mit modernem standard mithalten kann, wenn man entsprechend ins material investiert
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neues Fahrwerk für die CB

Beitragvon Ralph » 01.02.2018, 14:40

Das sehe ich genauso.
Bin halt Fan von HH.
Ein Freund fuhr mit der Ducati Multistrada schnelle Runden auf dem Nürburgring als Instruktor.
Er ließ bei HH die Ducati umbauen und sagte, das sei nochmals ein Schritt in Richtung Stabilität und Sicherheit gewesen.
Ralph
cb-500.de User
 
 

Re: Neues Fahrwerk für die CB

Beitragvon Stjopa » 05.02.2018, 12:23

Froschuwe » 30.01.2018, 19:56 hat geschrieben:Danke, jetzt weiß ich es. Meine normalen Gummi Bremsleitungen sind noch wie neu. Wohl erst 4 Jahre alt. Das mit der 99% Einbildung habe ich mir schon gedacht.....und Rennstrecke ist für mich kein Thema.

D.h. die wurden schonmal gewechselt und das ist ja auch irgendwann wieder nötig, weil der Gummi nicht ewig hält.
Stahlflexleitungen muss man dagegen nie mehr wechseln. Und sie kosten wenigter als Gummi-Leitungen, die es meines Wissens nur original bei Honda gibt.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neues Fahrwerk für die CB

Beitragvon TW » 05.02.2018, 15:05

Hallo,

für einige Zeit waren hier Melvin-Flexbremsleitungen (wegen Überproduktion günstige Preise) stark gefragt; die Preise sind aber wieder angezogen.

Gruß
TW

Meine Quelle bietet auch Flex-Bremsleitungen an - siehe meine HP.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Neues Fahrwerk für die CB

Beitragvon Tamper » 05.02.2018, 20:32

schade neue leitungen für die vfr vorne von melvin hatte ich irgendwie schon im hinterkopf gehabt
Zuletzt geändert von Tamper am 05.02.2018, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neues Fahrwerk für die CB

Beitragvon MightyChris » 05.02.2018, 21:37

Schau auf melvin.de hier kostet das vorderradkit für die rc36 ca. 70 euro..
Zuletzt geändert von MightyChris am 05.02.2018, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: Neues Fahrwerk für die CB

Beitragvon Tamper » 06.02.2018, 00:02

ja hatte direkt nach dem post geguckt. kennt jemand pro brake? da gibts die stahlflex sogar schon für (ab) 40 €. natürlich nur lohnenswert, wenn die qualität vergleichbar ist zu melvin
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neues Fahrwerk für die CB

Beitragvon Tamper » 07.02.2018, 19:45

ich ziehe zurück! 40 € bezog sich auf die kupplungsleitung. 70 kostet die bremsleitung
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neues Fahrwerk für die CB

Beitragvon TW » 07.02.2018, 19:58

Hallo,

auf meiner HP habe ich ein Angebot über Bremsleitungen (Flex) der Firma JMT-Motac.

Gruß
TW


"JMT-MOTACC (Stand: 9. März 2015) - Stahlflexbremsleitungs-Kit für vorne (PC26/32) oder hinten (PC32 ab 97) von JMT-MOTACC (Made in Switzerland - baugleich TRW-Lucas)

Die Stahlflexbremsleitungs-Kits haben jeweils 1 Leitung, sind inklusive Dichtungen und der ABE.
Die Farben der Anschlüsse (Anthrazit, Blau, Chrome, Gold, Grün, Rot, Schwarz,Silber oder Violett)und der Kunststoffummantelung
(Blau, Carbon, Gelb, Grün, Orange, Retro (in Richtung Grau), Rot, Schwarz, Violett, Weiss, Transparent, Transparent Rot und Transport Blau)
sind frei wählbar und kostenlos."
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Neues Fahrwerk für die CB

Beitragvon Ralph » 09.02.2018, 18:40

Baue gerade die YSS-Federbeine ein.
Ist die Einbaulage so korrekt, oder müssen die anders herum ??
Es ist ja beides möglich.
Danke für eine kurze Bestätigung.

Posting automatisch zusammengeführt: 09.02.2018, 18:40

Keiner einen Tipp für mich ???
Dateianhänge
image.jpeg
Zuletzt geändert von Ralph am 09.02.2018, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ralph
cb-500.de User
 
 

Re: Neues Fahrwerk für die CB

Beitragvon MightyChris » 09.02.2018, 20:45

Sollte so korrekt sein.
MightyChris
Stammuser
 
 

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste