YSS Federbeine in Länge 380mm. Wer hat die verbaut ??

YSS Federbeine in Länge 380mm. Wer hat die verbaut ??

Beitragvon Ralph » 18.01.2018, 11:54

Hallo,

sagt einmal, hat jemand die YSS-Federbeine mit 380 mm Länge verbaut ??

Danke
Ralph
Ralph
cb-500.de User
 
 

Re: YSS Federbeine in Länge 380mm. Wer hat die verbaut ??

Beitragvon Hondareiter » 18.01.2018, 15:16

Hallo Ralf
Original sind Schowa 33 bis 34 cm verbaut
Wenn Du einfach längere verbaust was natürlich geht
dann hast Du keinen Versicherungsschutz mehr
Ist ein Tüv Gutachten oder ABE für die CB500 pc26 oder pc32 dabei
Könnte man es eintragen lassen
Zuletzt geändert von Hondareiter am 18.01.2018, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine in Länge 380mm. Wer hat die verbaut ??

Beitragvon Twinbamm » 18.01.2018, 17:06

In der ABE der YSS ist sowohl 350 wie auch 380 aufgelistet. 350 ist aber der richtige Wert, bei 380 handelt es sich wohl um einen Irrtum, aber bei formaler Betrachtung (TÜV, Versicherung) gilt was geschrieben steht. Wir hatten das Thema schon einmal > Suchfunktion.

Gruß, Twinbamm
Twinbamm
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: YSS Federbeine in Länge 380mm. Wer hat die verbaut ??

Beitragvon Ralph » 18.01.2018, 18:13

Danke für die Infos.
Die Thematik mit den ABE's ist mir bekannt.
Das sehe ich recht entspannt, wenn da geschrieben steht für PC32, dann lasse ich es bei der TÜV-Prüfung eintragen und gut isses.
Mich würde vielmehr interessieren wieviel höher kommt das Heck und wie verhält sich das Motorrad beim Fahren.
Ich denke die Original-Sitzhöhe ist etwas zu niedrig bei 180 cm.
Oder täusche ich mich da??
Kann es noch nicht selber testen da meine CB500 irgendwo auf der BAB im Stau steht.

Grüße
Ralph
Ralph
cb-500.de User
 
 

Re: YSS Federbeine in Länge 380mm. Wer hat die verbaut ??

Beitragvon Grim Reaper » 18.01.2018, 18:19

Ralph » 18.01.2018, 18:13 hat geschrieben:Ich denke die Original-Sitzhöhe ist etwas zu niedrig bei 180 cm.

Das kommt drauf an ob Du eher lange oder kurze Beine hast für Deine 1,80m... Ich messe 1,91m und habe, denke ich, "normal lange" Beine. Es ist schon etwas kanpp, geht aber.

Mit den 30mm extra kommst Du (theoretisch) auch 30mm höher. Solltest Du aber besonders schwer oder leicht sein, variiert die Länge natürlich entsprechend. Ich glaube verbaut hat die 380er keiner hier aus dem Forum...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine in Länge 380mm. Wer hat die verbaut ??

Beitragvon Ralph » 18.01.2018, 18:53

Denke ich habe normal lange Beine.
Aber 100kg.
In meiner CB sind Hagons verbaut mit 40mm tiefer und die Gabel ist tiefer gesteckt.
Das sieht man auf dem Foto.
Also muß etwas anders werden.
Ralph
cb-500.de User
 
 

Re: YSS Federbeine in Länge 380mm. Wer hat die verbaut ??

Beitragvon RPM5000 » 18.01.2018, 18:54

Ralph » 18.01.2018, 18:13 hat geschrieben:Danke für die Infos.
Ich denke die Original-Sitzhöhe ist etwas zu niedrig bei 180 cm.
Oder täusche ich mich da??

Bin 187 cm groß.
Hatte bisher mit der Originalsitzbank keine Probleme. Auf der habe ich Touren mit bis zu 10 h Fahrtzeit am Tag gemacht.
Ging ohne Probleme. Hatte weder Knie- noch Sitzfleischprobleme. Und damals hatte ich noch über 105 kg.
Und bezüglich Federung: Bau die einfach auf Standardmaße zurück. Wobei der Federweg den Kniewinkel nicht beeinflusst :)
Zuletzt geändert von RPM5000 am 18.01.2018, 19:42, insgesamt 5-mal geändert.
RPM5000
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Re: YSS Federbeine in Länge 380mm. Wer hat die verbaut ??

Beitragvon MightyChris » 18.01.2018, 21:23

Schieb die Federbeine vorne einfach wieder auf original Höhe, so das oben noch die Schraube herausschaut. Ich habe auch überlegt die 380 bei 1.85 Meter Körpergröße zu verbauen. Aber dann sol die CB auf der BAB und auch allgemein Kippliger werden da du einen kürzeren Radstand hast. Werde wohl die 350er nehmen. Bin noch auf der Suche nach nem Angebot. In der Bucht liegen die bei ca. 177 und bei Tante Louis bei 183 statt 215 euros...
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: YSS Federbeine in Länge 380mm. Wer hat die verbaut ??

Beitragvon Ralph » 18.01.2018, 22:16

Wo gibt es die für € 177.- ??
Ralph
cb-500.de User
 
 

Re: YSS Federbeine in Länge 380mm. Wer hat die verbaut ??

Beitragvon RPM5000 » 18.01.2018, 22:20

[quote="MightyChris » 18.01.2018, 21:23" auf der BAB und auch allgemein Kippliger werden da du einen kürzeren Radstand hast. [/quote]
Ich denke den kürzeren Radstand kann man vergessen. Die paar Millimeter machen es nicht fett. Wenn, dann merkst du den veränderten Lenkkopfwinkel. Gleicher Effekt, wie Federvorspannung der hinteren Dämpfer ändern.

*edit: Doppelpost, sorry
Zuletzt geändert von RPM5000 am 18.01.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
RPM5000
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Re: YSS Federbeine in Länge 380mm. Wer hat die verbaut ??

Beitragvon RPM5000 » 18.01.2018, 22:22

MightyChris » 18.01.2018, 21:23 hat geschrieben: Aber dann sol die CB auf der BAB und auch allgemein Kippliger werden da du einen kürzeren Radstand hast.

Ich denke den kürzeren Radstand kann man vergessen. Die paar Millimeter machen es nicht fett. Wenn, dann merkst du den veränderten Lenkkopfwinkel. Gleicher Effekt, wie Federvorspannung der hinteren Dämpfer ändern.
RPM5000
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine in Länge 380mm. Wer hat die verbaut ??

Beitragvon Hondareiter » 19.01.2018, 10:01

Ralph » 18.01.2018, 18:53 hat geschrieben:Denke ich habe normal lange Beine.
Aber 100kg.
In meiner CB sind Hagons verbaut mit 40mm tiefer und die Gabel ist tiefer gesteckt.
Das sieht man auf dem Foto.
Also muß etwas anders werden.


Wir hatten damals die CB500S von meiner Frau auch mit HAGON Federbeine hinten tiefer
und die Gabel ca.3cm durchgeschoben,weil Sie nicht mit dem Fuss komplett auf dem
Boden stand und etwas unsicher war beim anhalten.
Ich musste feststellen das dieser Umbau micht ungefährlich ist,besonders im zwei Personen
betrieb hatte ich oft mit den Füssen und Fussrasten Bodenkontakt,oder Solo bei etwas harter
fahrweise und starker bremsung vor einer Kurve mit etwas schräglage war immer wieder
Fuss und Rasten Bodenkontakt.
Also ich persönlich möchte lieber etwas mehr Bodenfreiheit und fühle mich beim fahren
mit einer CB500 sicherer,diese Problem dürfte auch eine Person mit über 100 Kg auch haben.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine in Länge 380mm. Wer hat die verbaut ??

Beitragvon Ralph » 19.01.2018, 14:35

Klar, die muß wieder höher.
Am liebsten mit längeren Federbeinen.
Ralph
cb-500.de User
 
 

Re: YSS Federbeine in Länge 380mm. Wer hat die verbaut ??

Beitragvon Zaziki » 25.01.2018, 15:51

Lothar fährt die in 380mm.
Lothar hat auch immer ein Stück Holz dabei, wenn er mit der CB unterwegs ist....
Zaziki
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste