Wackeln in Kurven
20 Beiträge
• Seite 1 von 1
Wackeln in Kurven
Hallo zusammen,
ich habe bei meiner Cb500 das Problem, dass der Lenker ziemlich wackelt, wenn man mit hoher Geschwindigkeit in lange Kurven fährt (z.B. 140 km/h).
Ich "schlenker" teilweise hin und her wie ein besoffener .
Was könnte das sein?
ich habe bei meiner Cb500 das Problem, dass der Lenker ziemlich wackelt, wenn man mit hoher Geschwindigkeit in lange Kurven fährt (z.B. 140 km/h).
Ich "schlenker" teilweise hin und her wie ein besoffener .
Was könnte das sein?
- Gaghunf
- cb-500.de User
Re: Wackeln in Kurven
Das Problem ist bekannt - sein Name ist: Showa!
...unsere CBchen haben nicht die besten Federbeine ab Werk. Meine Lösung: Wilbers, Koni, Yss...
...unsere CBchen haben nicht die besten Federbeine ab Werk. Meine Lösung: Wilbers, Koni, Yss...
- chaosracer
- Stammuser
Re: Wackeln in Kurven
Ist halt recht subjektiv so ein Empfinden.
Aber mögliche Ursachen die mir spontan einfallen:
Reifen: Luftdruck, Bauart, Zustand,..
Einfach das Billigfahrwerk der CB von dem man sich halt keine Wunder erwarten darf.
Verschleiß: Stoßdämpfer, Fahrwerkslager
Vielleicht auch zu dünnes Gabelöl????
Aber mögliche Ursachen die mir spontan einfallen:
Reifen: Luftdruck, Bauart, Zustand,..
Einfach das Billigfahrwerk der CB von dem man sich halt keine Wunder erwarten darf.
Verschleiß: Stoßdämpfer, Fahrwerkslager
Vielleicht auch zu dünnes Gabelöl????
- Andreas.
- Stammuser
Re: Wackeln in Kurven
ich sag mal so ... wenn techn alles ok ist ( siehe liste von Andreas ) kann man bei Artgerechter Haltung gut mit leben.
Da du ja ne größere Tour vorhast würde ich vorher alles gründlich checken ( oder checken lassen )
Gruß
michael
Da du ja ne größere Tour vorhast würde ich vorher alles gründlich checken ( oder checken lassen )
Gruß
michael
- Hondaslider
- cb-500.de User
Re: Wackeln in Kurven
- Wackelt in den Kurven der Lenker - oder "pumpt" mehr das Hinterrad und dann erst in der Lenkung das Flattern?
- Welchen Reifen fährst du und wie ist dessen Zustand?
- Kurve mit 140 ist relativ - fährst du dann so Fußrasten fast schleifen oder sehr lang gezogene Kurve?
Technisch alles i.O.?
Gunder
- Welchen Reifen fährst du und wie ist dessen Zustand?
- Kurve mit 140 ist relativ - fährst du dann so Fußrasten fast schleifen oder sehr lang gezogene Kurve?
Technisch alles i.O.?
Gunder
- rednug
- Stammuser
Re: Wackeln in Kurven
Hallo, wenn ich meinen Senf dazugeben darf.
Ich habe bei meiner, weil eben auch ein unbefriedigendes Fahrverhalten vorhanden war im letzten Jahr erst die Federbeine getauscht(YSS) die zwar vom Fahrverhalten her eine Verbesserung brachten aber leider auch Geräusche verursachten ( viewtopic.php?f=34&t=14046 ) siehe Link.
Da bei mir das Geld nun auch nicht unermesslich vorhanden ist, habe ich Schritt für Schritt erstmal die alten Federbeine wieder rein und im März vorne die Gabelfedern ( Wirth) gewechselt, was eine deutlich Spürbare Verbesserung des Fahrverhaltens ergab und nun habe ich hinten endlich Ikon Federbeine drin und bin Schlichtweg begeistert.
Gruß Frank
Ich habe bei meiner, weil eben auch ein unbefriedigendes Fahrverhalten vorhanden war im letzten Jahr erst die Federbeine getauscht(YSS) die zwar vom Fahrverhalten her eine Verbesserung brachten aber leider auch Geräusche verursachten ( viewtopic.php?f=34&t=14046 ) siehe Link.
Da bei mir das Geld nun auch nicht unermesslich vorhanden ist, habe ich Schritt für Schritt erstmal die alten Federbeine wieder rein und im März vorne die Gabelfedern ( Wirth) gewechselt, was eine deutlich Spürbare Verbesserung des Fahrverhaltens ergab und nun habe ich hinten endlich Ikon Federbeine drin und bin Schlichtweg begeistert.
Gruß Frank
- turboteschi
- cb-500.de User
Re: Wackeln in Kurven
A Lenkkopflager hat zuviel Spiel
B Schwingenlager bzw. deren Distanzhülse sind verschlissen
C Luftdruck zu gering
4 Augen sehen mehr als 2
B Schwingenlager bzw. deren Distanzhülse sind verschlissen
C Luftdruck zu gering
4 Augen sehen mehr als 2
- wollaa
- cb-500.de User
Re: Wackeln in Kurven
Ich habe mal einen kurzen Zusammenschnitt gemacht, auf welchem man das wackeln gut erkennt:
https://www.youtube.com/watch?v=pk891G5XbHQ
https://www.youtube.com/watch?v=pk891G5XbHQ
- Gaghunf
- cb-500.de User
Re: Wackeln in Kurven
Ich weiß ja inzwischen, dass Youtube bei wirklich allem hilft, bis hin zum Schminktipp.
Aber Fahrwerksmängel behebt man durch Prüfung der Komponenten in der Werkstatt, nicht durch lebensgefährliche Schlingerfahrten mit Helmkamera. Sei so gut und lass das vor Ort checken, das kann man auch durch die tollsten Dreharbeiten weder einsortieren noch beheben.
Posting automatisch zusammengeführt: So 06.Aug, 2017
Doch, ab Werk sind die gut.
So, wie auch die erwähnten Hersteller.
Wilbers, Koni und YSS sind nach 25 Jahren auch hin. Man darf nicht fabrikneue Äpfel mit hunderttausend gelaufenen Birnen vergleichen.
Aber Fahrwerksmängel behebt man durch Prüfung der Komponenten in der Werkstatt, nicht durch lebensgefährliche Schlingerfahrten mit Helmkamera. Sei so gut und lass das vor Ort checken, das kann man auch durch die tollsten Dreharbeiten weder einsortieren noch beheben.
Posting automatisch zusammengeführt: So 06.Aug, 2017
chaosracer » Mi 19.Jul, 2017 hat geschrieben:Das Problem ist bekannt - sein Name ist: Showa!
...unsere CBchen haben nicht die besten Federbeine ab Werk. Meine Lösung: Wilbers, Koni, Yss...
Doch, ab Werk sind die gut.
So, wie auch die erwähnten Hersteller.
Wilbers, Koni und YSS sind nach 25 Jahren auch hin. Man darf nicht fabrikneue Äpfel mit hunderttausend gelaufenen Birnen vergleichen.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 06.08.2017, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Wackeln in Kurven
Sorry - Micha, du hast recht (ich kann das Video nicht anschauen - ). Und unsere Rückfragen wurden ja auch nicht beantwortet.
Gunder
Gunder
- rednug
- Stammuser
Re: Wackeln in Kurven
@Micha
Die Schminktutorials sind ganz wichtig!
Spaß beiseite. Das Problem "Lenker flattert in Kurven" beschreibt das Problem nicht genau. Das ist wie "Motor macht komische Geräusche", ohne ein Video o.ä. kommt man da nicht wirklich weiter. Die Fahrt habe ich nur gemacht um meine neue GoPro-Kamera auszuprobieren, die Idee, dass ich euch das mal zeigen könnte, kam mir erst danach.
@Gunder
Sorry, ich hatte, wie ich in einem meiner anderer Threads schon geschrieben habe, in letzter Zeit viel am Hut (Abschlussprüfung, Abschlussprojekt, viel zu tun auf der Arbeit, Tourplanung etc).
Reifenluftdruck passt, Reifen sind noch gut. Gabelöl wurde meines Wissens noch nie gewechselt, der Vorbesitzer ist einfach nur gefahren.
-Darauf hatte ich noch nie so wirklich geachtet. Dank dem Video ist mir jetzt aufgefallen, dass das eher vom Hinterrad aus kommt.
-Bereifung vorne: 110/80-17
hinten: 130/80-17
-Ich mache in Kurven immer eine Mischung aus beidem. Mal ganz weit drin, mal ganz lässig rum. Das flattern ist so zwischendrin am stärksten. Zudem ist es in Linkskurven wesentlich stärker als in Rechtskurven.
Dann probiere ich die auch mal, danke! Was für YSS-Federbeine waren das? Muss sowas eingetragen werden?
Die Schminktutorials sind ganz wichtig!
Spaß beiseite. Das Problem "Lenker flattert in Kurven" beschreibt das Problem nicht genau. Das ist wie "Motor macht komische Geräusche", ohne ein Video o.ä. kommt man da nicht wirklich weiter. Die Fahrt habe ich nur gemacht um meine neue GoPro-Kamera auszuprobieren, die Idee, dass ich euch das mal zeigen könnte, kam mir erst danach.
@Gunder
Sorry, ich hatte, wie ich in einem meiner anderer Threads schon geschrieben habe, in letzter Zeit viel am Hut (Abschlussprüfung, Abschlussprojekt, viel zu tun auf der Arbeit, Tourplanung etc).
Andreas. » 19.07.2017, 14:02 hat geschrieben:Ist halt recht subjektiv so ein Empfinden.
Aber mögliche Ursachen die mir spontan einfallen:
Reifen: Luftdruck, Bauart, Zustand,..
Einfach das Billigfahrwerk der CB von dem man sich halt keine Wunder erwarten darf.
Verschleiß: Stoßdämpfer, Fahrwerkslager
Vielleicht auch zu dünnes Gabelöl????
Reifenluftdruck passt, Reifen sind noch gut. Gabelöl wurde meines Wissens noch nie gewechselt, der Vorbesitzer ist einfach nur gefahren.
rednug » 19.07.2017, 19:21 hat geschrieben:- Wackelt in den Kurven der Lenker - oder "pumpt" mehr das Hinterrad und dann erst in der Lenkung das Flattern?
- Welchen Reifen fährst du und wie ist dessen Zustand?
- Kurve mit 140 ist relativ - fährst du dann so Fußrasten fast schleifen oder sehr lang gezogene Kurve?
-Darauf hatte ich noch nie so wirklich geachtet. Dank dem Video ist mir jetzt aufgefallen, dass das eher vom Hinterrad aus kommt.
-Bereifung vorne: 110/80-17
hinten: 130/80-17
-Ich mache in Kurven immer eine Mischung aus beidem. Mal ganz weit drin, mal ganz lässig rum. Das flattern ist so zwischendrin am stärksten. Zudem ist es in Linkskurven wesentlich stärker als in Rechtskurven.
turboteschi » 20.07.2017, 09:41 hat geschrieben:Hallo, wenn ich meinen Senf dazugeben darf.
Ich habe bei meiner, weil eben auch ein unbefriedigendes Fahrverhalten vorhanden war im letzten Jahr erst die Federbeine getauscht(YSS) die zwar vom Fahrverhalten her eine Verbesserung brachten aber leider auch Geräusche verursachten ( http://cb-500.de/viewtopic.php?f=34&t=14046 ) siehe Link.
Da bei mir das Geld nun auch nicht unermesslich vorhanden ist, habe ich Schritt für Schritt erstmal die alten Federbeine wieder rein und im März vorne die Gabelfedern ( Wirth) gewechselt, was eine deutlich Spürbare Verbesserung des Fahrverhaltens ergab und nun habe ich hinten endlich Ikon Federbeine drin und bin Schlichtweg begeistert.
Gruß Frank
Dann probiere ich die auch mal, danke! Was für YSS-Federbeine waren das? Muss sowas eingetragen werden?
Zuletzt geändert von Gaghunf am 06.08.2017, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Gaghunf
- cb-500.de User
Re: Wackeln in Kurven
Aaaalso: wenn wir dich nach deinen Reifen fragen, wissen wir natürlich deren Größe.
-Gibt es einen Hersteller?
-Wie alt?
-mit welchem Luftdruck?
So: Wann wurde das letzte Mal Gabelöl gewechselt?
-Welches Öl verwendest Du da?
-Die Kurven, die Du da mit 100-120 fährst, und das wie ein Segelboot, schafft eine gut eingestellte CB, flotter Gangart mit 140-160, dann halt etwas schräger.
Ich vermute, deiner CB fehlen ein bis zwei grundlegende Dinge, die sich an einem Nachmittag mit kompetentem Schrauber und bereitwilligem Besitzer in die Wege leiten lassen.
Ob die Originaldämpfer ab Werk einmal gut waren, darüber muss ich mal mit jemandem diskutieren.
-Gibt es einen Hersteller?
-Wie alt?
-mit welchem Luftdruck?
So: Wann wurde das letzte Mal Gabelöl gewechselt?
-Welches Öl verwendest Du da?
-Die Kurven, die Du da mit 100-120 fährst, und das wie ein Segelboot, schafft eine gut eingestellte CB, flotter Gangart mit 140-160, dann halt etwas schräger.
Ich vermute, deiner CB fehlen ein bis zwei grundlegende Dinge, die sich an einem Nachmittag mit kompetentem Schrauber und bereitwilligem Besitzer in die Wege leiten lassen.
Ob die Originaldämpfer ab Werk einmal gut waren, darüber muss ich mal mit jemandem diskutieren.
Zuletzt geändert von chaosracer am 07.08.2017, 03:05, insgesamt 2-mal geändert.
- chaosracer
- Stammuser
Re: Wackeln in Kurven
Na ja, sie waren und sind insofern gut, als sie für die gedachten Ausrichtung der CB gut passen.
Ich denke, dass die CB von den Hondianern nicht unbedingt als Heizgerät konzipiert war, sondern als Low-Budget-Eisen und da wären teure Federelemente einfach eine Themenverfehlung gewesen.
(Aus dem Filmchen kann ich nicht wirklich was rauslesen,
könnte genausogut das ganz normale CBfahrverhalten sein.
Irgendwann, recht früh, fängt das Fahrwerk einfach zu "arbeiten" an,
stellt einen find ich, aber nicht vor Rätsel und überfordert auch nicht)
Ich denke, dass die CB von den Hondianern nicht unbedingt als Heizgerät konzipiert war, sondern als Low-Budget-Eisen und da wären teure Federelemente einfach eine Themenverfehlung gewesen.
(Aus dem Filmchen kann ich nicht wirklich was rauslesen,
könnte genausogut das ganz normale CBfahrverhalten sein.
Irgendwann, recht früh, fängt das Fahrwerk einfach zu "arbeiten" an,
stellt einen find ich, aber nicht vor Rätsel und überfordert auch nicht)
Zuletzt geändert von Andreas. am 07.08.2017, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Andreas.
- Stammuser
Re: Wackeln in Kurven
Habs auch noch mal angeschaut: der "schlimmste Lenkerwackler" scheint mir eher ein Pumpen der Dämpfer zu sein - völlig normal, da musste durch - kann durch passenden Luftdruck etwas besser werden.
Dass unsere Mopeds Heckantrieb haben und man deshalb etwas in der Kurve beschleunigen muss, weißt Du hoffentlich. Auch das bringt mehr Stabilität. In diesem Motorradforum hat so etwa jeder zweite, wenn nicht mehr, sein Fahrwerk aufgepeppt. Das wird schon Gründe haben.
Die Handschuhe sind scharf! Gibt es die noch zu kaufen?
Dass unsere Mopeds Heckantrieb haben und man deshalb etwas in der Kurve beschleunigen muss, weißt Du hoffentlich. Auch das bringt mehr Stabilität. In diesem Motorradforum hat so etwa jeder zweite, wenn nicht mehr, sein Fahrwerk aufgepeppt. Das wird schon Gründe haben.
Die Handschuhe sind scharf! Gibt es die noch zu kaufen?
- chaosracer
- Stammuser
Re: Wackeln in Kurven
@Gaghunf,
wenn ich mir das Video so anschaue muß da schon ziemlich viel im Eimer sein und zwar mächtig.
Damit würd ich wohl mit 70 irgendwie zum nächsten Schrauber meines vertrauens schleichen, alles andere ist (sei mir nicht böse) lebensmüde. Eine Bodenwelle,Spurrille oder Bitumenspur und dir reisst es den Lenker aus den händen .....
wenn ich mir das Video so anschaue muß da schon ziemlich viel im Eimer sein und zwar mächtig.
Damit würd ich wohl mit 70 irgendwie zum nächsten Schrauber meines vertrauens schleichen, alles andere ist (sei mir nicht böse) lebensmüde. Eine Bodenwelle,Spurrille oder Bitumenspur und dir reisst es den Lenker aus den händen .....
- phil76
- cb-500.de User
Re: Wackeln in Kurven
so wie das eiert ist da nix normal. Da muss mal ein Fachmann ran.
Wie schon mal geschrieben wurde würde ich auch auf Lenkkopflager, Schwingenlager, Dämpferöl oder sowas tippen. Einen verzogenen Rahmen will ich jetzt gar nicht auch nicht ausschliesen.
Klar das Fehrwerk der CB ist kein Sahnestück aber so aufschaukeln tut sich das nicht.
Gruß
Michael
Wie schon mal geschrieben wurde würde ich auch auf Lenkkopflager, Schwingenlager, Dämpferöl oder sowas tippen. Einen verzogenen Rahmen will ich jetzt gar nicht auch nicht ausschliesen.
Klar das Fehrwerk der CB ist kein Sahnestück aber so aufschaukeln tut sich das nicht.
Gruß
Michael
- Hondaslider
- cb-500.de User
Re: Wackeln in Kurven
So, ich habe die letzten Tage mal etwas rumgetüftelt.
Es hat sich herausgestellt, dass es die alten Reifen waren. Vor meinem Urlaub hat meine CB noch einen neuen Vorder- und Hinterreifen (ContiGo) spendiert bekommen, jetzt läuft sie so wie sie soll!
Zudem wurden die Reifen auch gleich gewuchtet.
Es hat sich herausgestellt, dass es die alten Reifen waren. Vor meinem Urlaub hat meine CB noch einen neuen Vorder- und Hinterreifen (ContiGo) spendiert bekommen, jetzt läuft sie so wie sie soll!
Zudem wurden die Reifen auch gleich gewuchtet.
Zuletzt geändert von Gaghunf am 14.08.2017, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Gaghunf
- cb-500.de User
Re: Wackeln in Kurven
Gaghunf » 14.08.2017, 19:50 hat geschrieben:Zudem wurden die Reifen auch gleich gewuchtet.
Reifen wuchten ist immer sinnvoll
- RPM5000
- cb-500.de User
Re: Wackeln in Kurven
The Rob » 14.08.2017, 19:50 hat geschrieben:war denn bei den alten der Luftdruck hoch genug?
Der Luftdruck hat eigentlich gepasst.
Der Reifenhändler meinte, das kann mit kleinen Verformungen des Reifens zu tun haben, die während der Standzeit entstanden.
- Gaghunf
- cb-500.de User
20 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast