Wie viel Gabelöl brauch ich?

Wie viel Gabelöl brauch ich?

Beitragvon Racer » 02.04.2017, 11:31

Nach einer schönen Tour habe ich gestern leider festgestellt das mein Linker Simmerring stark undicht ist :(
Nun wollte ich mir Wirth Gabelfedern zulegen :) jedoch finde ich leider nicht wie viel öl in die Gabel kommt
Neue Simmerringe und Staubschutzkappen habe ich hier im Forum schon gefunden https://www.biketeile24.de/de/fahrgeste ... d-003.html :)
Hinten habe ich Yss Federbeine Verbaut :P
Racer
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Wie viel Gabelöl brauch ich?

Beitragvon chaosracer » 02.04.2017, 12:10

Schau mal in unsere Wiki, da gibt es gute Infos zur Gabelreparatur. cb500-wiki.de

Sonst: 314 ml je Holm - wichtig ist dabei, dass beide Holme das exakt gleiche Luftpolster von z.B. 138 mm haben. Es darf ruhig etwas variieren, aber eben bei beiden gleich.

Reiners Empfehlung für dein Gabelöl: Castrol Transmax Z - such das auf Geizhals.de, da ist das gar nicht teuer.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wie viel Gabelöl brauch ich?

Beitragvon MightyChris » 02.04.2017, 13:08

Wilbers sagte mir damals am Telefon 140mm Luftpolster.
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: Wie viel Gabelöl brauch ich?

Beitragvon Presi » 02.04.2017, 13:40

Bei Wirth ist die Empfehlung auch 140mm. Man sollte nach Luftkammernhöhe gehen.
Nach Kleinjung ist die Luftkammer der PC26 150mm und 320ml je Holm, bei der PC32 165ml und 309ml je Holm. Ich bin mit 130 gefahren original.
Du kommst also mit 0,5l Gabelöl nicht aus, ansonsten aber wie gesagt: Höhe messen, nicht Volumen.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wie viel Gabelöl brauch ich?

Beitragvon Wormser » 02.04.2017, 14:32

Bei meiner Gabel hab ich SAE10 und SAE15 gemischt,sodass etwa SAE 12.5 rauskommt.Dadurch brauchst du keine anderen Federn und kannst weiterhin die Originalen fahren.Pro Holm 320ccm.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wie viel Gabelöl brauch ich?

Beitragvon Chickenmarkus » 02.04.2017, 17:02

Wormser » 02.04.2017, 14:32 hat geschrieben:Bei meiner Gabel hab ich SAE10 und SAE15 gemischt,sodass etwa SAE 12.5 rauskommt.Dadurch brauchst du keine anderen Federn und kannst weiterhin die Originalen fahren.Pro Holm 320ccm.

Das ist aber nicht die allgemein gültige Meinung. Die ist nämlich zu Recht, dass Dämpfung (=Öl) und Härte (=Feder) zweierlei sind!
Erst kürzlich hier diskutiert: viewtopic.php?p=290254#p290254
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wie viel Gabelöl brauch ich?

Beitragvon Flyingbrick » 02.04.2017, 17:17

Ja, aber das ist das, was die anderen sagen :P
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Wie viel Gabelöl brauch ich?

Beitragvon Racer » 02.04.2017, 19:56

Wow danke für die schnellen antworten dann kann ich ja nächstes wochenende wieder fahren :kommen: :)
Racer
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Wie viel Gabelöl brauch ich?

Beitragvon Wormser » 02.04.2017, 20:10

Ein Paar neue Federn sind in ein paar Minuten eingebaut.Bevor man das macht,kann es nicht schaden vorher mit verschiedenem Gabelöl zu experimentieren.So halte ich das schon seit über 36 Jahren.Härtere Federn waren nicht immer der Glücksbringer.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wie viel Gabelöl brauch ich?

Beitragvon chaosracer » 31.07.2017, 12:10

OTTO braucht auch gerade wieder neues Ölchen für die Gabel - Simmerringe wechsle ich das nächste mal gleich paarweise....
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste