Gabelfedern wechseln

Gabelfedern wechseln

Beitragvon turboteschi » 14.03.2017, 08:52

Hallo,
habe mich gestern an die Gabel rangemacht und erstmal nur die alte Feder und das Öl in die Freiheit entlassen ( nein nicht in die Natur, in ein geeignetes behältnis) , ich habe zwar alles an Material da Staubkappen Simmeringe Gleitbuchsen etc. jetzt stelle ich mir jedoch die Frage, weil die Simmeringe sind dicht Staubkappen auch noch i.o. , ob man es so belassen kann und einfach nur die neuen Federn mit neuem Öl hinein tut oder wenn man schon einmal dabei ist eh gleich alles zu machen.
Grüße Frank
turboteschi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Gabelfedern wechseln

Beitragvon ralfpinzer » 14.03.2017, 09:00

Wenn alles dicht ist, dann würde ich das persönlich lassen.

Wenn du dich an eine komplette Gabelrevision machst, dann wechsle auch die Gleitbuchsen mit.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Gabelfedern wechseln

Beitragvon chaosracer » 14.03.2017, 11:25

Lass es, Frank, und mach nur Öl rein. Vorher schön sauber machen mit Bremsenreiniger. Die Simmerringe kannst Du aufheben, bis einer undicht wird.
Zuletzt geändert von chaosracer am 14.03.2017, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gabelfedern wechseln

Beitragvon turboteschi » 14.03.2017, 13:59

Nur Öl rein ohne Federn ?
Spaß beiseite, nur Öl und die alten Federn oder die neuen? Ich denke mal neues Öl und neue Federn macht sinn.
@ Reiner Danke für deine PN
Grüße Frank
Zuletzt geändert von turboteschi am 14.03.2017, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
turboteschi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Gabelfedern wechseln

Beitragvon chaosracer » 14.03.2017, 15:00

Beim Reinigen der Holme (ausgebaut natürlich) immer mal wieder ein- und ausfedern, damit du auch alles erwischst. Welches Öl hast du genommen?
Zuletzt geändert von chaosracer am 14.03.2017, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gabelfedern wechseln

Beitragvon turboteschi » 14.03.2017, 16:57

Habe gestern, bis mir der Bremsenreiniger ausging
1 das Öl ablaufen lassen
2 Holm mit Bremsenreiniger befüllt und mehrmals betätigt ausgekippt und den Rest abtropfen lassen dies wurde auf jeder Seite 2 mal gemacht.
Als Öl habe ich mir Wilbers SAE 10 gewählt
turboteschi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Gabelfedern wechseln

Beitragvon ijontichy » 15.03.2017, 18:58

Wenn ich mich nicht täusche, sind die Simmerringe doch eh schon draussen oder?
Also wäre es doch vollkommener Blödsinn, die alten Teile wieder reinzubauen. Aber selbst wenn das auch ohne ginge, würde ich sie immer erneuern. Die Kosten weniger, als das WilbersÖl.
Simmerringe sind Verschleißteile und wenn man sie eh in der Hand hat, macht man die auch neu. Immerhin hast du sie schon auf der Werkbank liegen. Oder du wartest noch ein halbes Jahr und dann fangen sie an zu schwitzen und du ärgerst dich :ddaumen:
Also wenn man schon eine Arbeit macht, dann auch anständig. :roll:
Wenn ich in der Werkstatt etwas zerlege und komme dabei an Dichtungen vorbei, werden die grundsätzlich erneuert. Klar kosten die ein paar Euro (aber in der Regel auch nicht mehr als ein paar Euro ;) ). Aber wenn man es nicht macht und kurz danach leckt es, ist das Geschrei ja noch viel größer.
Zuletzt geändert von ijontichy am 15.03.2017, 18:59, insgesamt 2-mal geändert.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gabelfedern wechseln

Beitragvon chaosracer » 15.03.2017, 18:59

Du täuschst dich, die Simmerringe sind nicht draußen. Die muss man auch nicht auf Verdacht wechseln. Zum Öl- u. Federwechsel muss nur der Stopfen oben ab.

Frank hat das schon richtig gemacht, auch, wenn ich etwas dünneres Öl genommen hätte. Er wird schon seine Gründe haben...
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gabelfedern wechseln

Beitragvon turboteschi » 16.03.2017, 21:48

Wow, ich bin immer noch völlig begeistert...... und irgendwie bekomme ich das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
Ich habe das Gefühl ein völlig neues Motorrad zu fahren, der Wechsel auf Wirth Federn hat sich in jedem Fall gelohnt und es macht einfach nochmal so viel Spaß die "Dicke" über den Asphalt zu bewegen.
Bin heute gleich mal Richtung Harz aufgebrochen zur Rappbodetalsperre und zurück..... genial.
Warum ich das schreibe, erstens weil ich seit heute weiß mit was für einem Gurkenfahrwerk ich bisher unterwegs gewesen bin, zweitens, ich jeden der mit dem Gedanken schwanger geht, dazu ermutigen möchte diesen Schritt zu gehen, drittens, es letztlich nicht nur mehr Fahrspaß bedeutet sondern auch ein mehr an Sicherheit.
Der nächste Schritt sind vernünftige Federbeine.

Ich danke wie immer allen die mit Hinweisen jeglicher Art mir zur Seite standen.
turboteschi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Gabelfedern wechseln

Beitragvon ijontichy » 17.03.2017, 07:16

Also wenn der Unterschied jetzt schon so krass ist, wirst du quasi vor Freude explodieren, wenn du dir noch Ikons hinten gönnst.

Ich fand die Verbesserung am Heck deutlicher
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gabelfedern wechseln

Beitragvon turboteschi » 17.03.2017, 08:08

So ist der Plan, habe diesbezüglich auch schon Kontakt aufgenommen.
Zuletzt geändert von turboteschi am 17.03.2017, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
turboteschi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste