faltenbälge
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Re: faltenbälge
Ja, Tankstellen haben lustige Preise. 20 € für einen Liter habe ich letztens gelesen und das Öl wäre woanders nicht mal teuer gewesen. Wer Ölwechsel in der Markenwerkstatt machen lässt, der kennt so etwas wahrscheinlich. Ich habe das ja auch nur einmal und zum Testen gekauft - danach wirds wieder billiger. Außerdem habe ich nur eine CB...
Zuletzt geändert von chaosracer am 15.09.2016, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
- chaosracer
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Re: faltenbälge
Faltenbälge passen haargenau.
Zuletzt geändert von Wormser am 16.09.2016, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Wormser
- Stammuser
Re: faltenbälge
Hat jemand denn längerfristige Erfahrungen mit Faltenbälgen?
Ich stelle mir vor, dass sich unter dem Plastik Feuchtigkeit lange hält und durch fehlende Versiegelung mit ein wenig Sprühöl, wie ich es gerne draufsprühe, das Standrohr gerade bei längeren Standzeiten eher gammelt.
Vom Gefühl her gehen auch mehr Standrohre durch Rostpickel dahin als durch Steinschlag.
Also: Optik oder Nutzen?
Ich stelle mir vor, dass sich unter dem Plastik Feuchtigkeit lange hält und durch fehlende Versiegelung mit ein wenig Sprühöl, wie ich es gerne draufsprühe, das Standrohr gerade bei längeren Standzeiten eher gammelt.
Vom Gefühl her gehen auch mehr Standrohre durch Rostpickel dahin als durch Steinschlag.
Also: Optik oder Nutzen?
- Presi
- Stammuser
Re: faltenbälge
Die Gummis sind belüftet, es findet ein ständiger Luftaustausch statt.
- Wormser
- Stammuser
Re: faltenbälge
Presi » 16.09.2016, 12:10 hat geschrieben:Hat jemand denn längerfristige Erfahrungen mit Faltenbälgen?
Damals ja.
Aber nie Probleme da drunter gehabt, alles fein.
- Biggi
- Stammuser
Re: faltenbälge
Find ich such.
Die CB 500 sah schon als sie rauskam, (ver) alt (et) aus.
Da passen Faltenbaelge dazu!
Die CB 500 sah schon als sie rauskam, (ver) alt (et) aus.
Da passen Faltenbaelge dazu!
- Stjopa
- Stammuser
Re: faltenbälge
Ich finds ohne schöner. Dafür sind die sicher nützlich.
Honda sahen schon immer etwas obsolet aus, die japanische BMW sozusagen.
Honda sahen schon immer etwas obsolet aus, die japanische BMW sozusagen.
- chaosracer
- Stammuser
Re: faltenbälge
Der spontane Kommentar meines Kfz.-Werkstattmeisters als ich zum ersten Male
mit der MT-09 angedüst kam, war:
Die alte ist aber viel schöner gewesen.
mit der MT-09 angedüst kam, war:
Die alte ist aber viel schöner gewesen.
- krautteich
- Stammuser
Re: faltenbälge
Ich finde, dass die Faltenbälge optisch gut passen.
Aber ich zweifle immer noch etwas am zugesprochenen Nutzen - Belüftung hin oder her (die verstopfen kann, die Salzwasser eindringen lassen kann, welches schwierig wegzuspülen ist). Was aus dem Blick ist, ist aus dem Sinn. Eine Undichtigkeit fiele wohl später auf.
Der technische Vorteil ist ja neben der Nichtverschmutzung durch Insekten der eines Steinschlagschutzes.
Wie oft brauchte im Forum mal jemand neue Standrohre, weil die Alten durch Steinschlag unbrauchbar waren?
Irgendwie ist es wie mit den früheren Kettenkästen: Die Kette verschmutzt nicht, aber man sieht sie nicht mehr, ergo wird vielleicht zu wenig geschmiert oder gespannt.
Optisch wie gesagt klasse! Technisch gibt es ja die kleinen Gabelprotektoren als Alternative (wenn beim Einfedern nicht die Hupe im Weg ist), da hat man im unteren Bereich sehr stabilen Schutz vor Steinschlag, aber dennoch Sicht auf das Standrohr und volle Reinigungsmöglichkeit.
Schäden durch Steinschlag dürften sich im Wesentlichen bei wilden Schotterfahrten oder schnellen Autobahnfahrten ergeben.
Insekten klatschen aber je nach Wetter und Jahreszeit gerne gegen das Standrohr und wer die nicht innerhalb von ein paar Tagen entfernt, erleidet wie ich damals das Schicksal, beide Simmerringe gleichzeitig zu schrotten. Mit Faltenbälgen kann man ganze Schmetterlingsschwärme auffangen und muss nicht immer mit Lappen parat stehen.
Aber ich zweifle immer noch etwas am zugesprochenen Nutzen - Belüftung hin oder her (die verstopfen kann, die Salzwasser eindringen lassen kann, welches schwierig wegzuspülen ist). Was aus dem Blick ist, ist aus dem Sinn. Eine Undichtigkeit fiele wohl später auf.
Der technische Vorteil ist ja neben der Nichtverschmutzung durch Insekten der eines Steinschlagschutzes.
Wie oft brauchte im Forum mal jemand neue Standrohre, weil die Alten durch Steinschlag unbrauchbar waren?
Irgendwie ist es wie mit den früheren Kettenkästen: Die Kette verschmutzt nicht, aber man sieht sie nicht mehr, ergo wird vielleicht zu wenig geschmiert oder gespannt.
Optisch wie gesagt klasse! Technisch gibt es ja die kleinen Gabelprotektoren als Alternative (wenn beim Einfedern nicht die Hupe im Weg ist), da hat man im unteren Bereich sehr stabilen Schutz vor Steinschlag, aber dennoch Sicht auf das Standrohr und volle Reinigungsmöglichkeit.
Schäden durch Steinschlag dürften sich im Wesentlichen bei wilden Schotterfahrten oder schnellen Autobahnfahrten ergeben.
Insekten klatschen aber je nach Wetter und Jahreszeit gerne gegen das Standrohr und wer die nicht innerhalb von ein paar Tagen entfernt, erleidet wie ich damals das Schicksal, beide Simmerringe gleichzeitig zu schrotten. Mit Faltenbälgen kann man ganze Schmetterlingsschwärme auffangen und muss nicht immer mit Lappen parat stehen.
- Presi
- Stammuser
Re: faltenbälge
chaosracer » 17.09.2016, 10:53 hat geschrieben:...wie alt war aber der Werkstattmeister?
Also gestorben ist er noch nicht.
Ich schätze mal so 3, 4 und 5zig.
Ist auf alle Fälle jünger als ich.
- krautteich
- Stammuser
Re: faltenbälge
Der kennt wohl nicht viele neue Mopeds und hat sich noch nicht an das Fliegengesicht gewöhnt.
- chaosracer
- Stammuser
Re: faltenbälge
Die Faltenbälge hab ich montiert,weil die Staubkappen Risse vom jahrelangen Stehen hatten.Da dachte ich mir,wenn ich die Gabelholme sowieso rausmachen muss,kann ich auch gleich Bälge montieren.
- Wormser
- Stammuser
Re: faltenbälge
Da ich alte Motorräder liebe gefällt mir die Optik sehr gut,ich habe
immer an vielen meiner Moppeds Faltenbälge gehabt wie drei XT600,
KLR 600, KLR650, SR500, 750 four, XS360 und keine hatte jemals eine
Defekte Gabel.Kettenkasten guter Qualität waren damals an Deutsche,
Japanische z.B.Hondas verbaut,gab es für die 500 und 750 four für viel Geld
Auch im Zubehör zu kaufen.Die Konkurrenz ist sehr gross und die Industrie
Hersteller versuchen so viele Fahrzeuge wie möglich zu verkaufen.Dabei müssen oft sehr viele gute Teile Verarbeitung dran glauben.
immer an vielen meiner Moppeds Faltenbälge gehabt wie drei XT600,
KLR 600, KLR650, SR500, 750 four, XS360 und keine hatte jemals eine
Defekte Gabel.Kettenkasten guter Qualität waren damals an Deutsche,
Japanische z.B.Hondas verbaut,gab es für die 500 und 750 four für viel Geld
Auch im Zubehör zu kaufen.Die Konkurrenz ist sehr gross und die Industrie
Hersteller versuchen so viele Fahrzeuge wie möglich zu verkaufen.Dabei müssen oft sehr viele gute Teile Verarbeitung dran glauben.
- Hondareiter
- Stammuser
Re: faltenbälge
Servus,
Würde gern bei mir auch paar faltenbälge anbringen. Welche könnt ihr denn empfehlen die passen und lange halten? Da ich es mir nicht zutraue die selber zu montieren, müsste ich das halt machen lassen und will das nicht alle 2 Jahre machen lassen.
Danke
Würde gern bei mir auch paar faltenbälge anbringen. Welche könnt ihr denn empfehlen die passen und lange halten? Da ich es mir nicht zutraue die selber zu montieren, müsste ich das halt machen lassen und will das nicht alle 2 Jahre machen lassen.
Danke
- Chondo
- cb-500.de User
Re: faltenbälge
Meine waren Nachbauten für BMW R65,ich hab sie wieder demontiert.Obwohl ich darauf geachtet habe ,dass die Belüftungslöcher frei sind und genügend von denen da sind,hatte ich unter den Faltenbälge Regenwald.Rostbefall war auch schon aufgetreten.Ich hab alles wieder abgebaut oder besser abgeschnitten und nehm abends nach einer Tour einen nassen Lappen für die Mücken zu entfernen.
- Wormser
- Stammuser
Re: faltenbälge
Ich fahre die Gabeln meiner CB und meiner XS650 von Anbeginn mit Faltenbälgen (zusammen >250.000 km). Zur jährlichen Herbstinspektion gehört auch ein Blick darunter - und so sind keinerlei Anzeichen von "Regenwald" zu erkennen.
Und dieser herbstliche "Blick unter das Röckchen" ist sicher kürzer, als wenn ich nach jeder Fahrt zum Lappen greifen muss.
Richtig ist der Hinweis von Wormser, dass die Luftlöcher frei sein müssen. Und man bekommt das Zeug problemlos und kostengünstig: https://de.aliexpress.com/item/10050018 ... mainSearch
Maybach
Und dieser herbstliche "Blick unter das Röckchen" ist sicher kürzer, als wenn ich nach jeder Fahrt zum Lappen greifen muss.
Richtig ist der Hinweis von Wormser, dass die Luftlöcher frei sein müssen. Und man bekommt das Zeug problemlos und kostengünstig: https://de.aliexpress.com/item/10050018 ... mainSearch
Maybach
- Maybach
- Stammuser
Re: faltenbälge
Ich hab mit Faltenbälgen auch nie diese Erfahrungen gemacht.
Abgesehen dass die Haltbarkeit oft nicht so berauschend ist, alles bestens.
Hab sie ja sowohl auf der CB als auch auf der XL und DR.
Abgesehen dass die Haltbarkeit oft nicht so berauschend ist, alles bestens.
Hab sie ja sowohl auf der CB als auch auf der XL und DR.
- Andreas.
- Stammuser
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