Nochmal Stossdämpfer

Nochmal Stossdämpfer

Beitragvon Wormser » 29.08.2016, 20:01

Hallo Leute,

reicht der Platz für die Ausgleichbehälter ??

http://www.ebay.de/itm/Stosdampfer-paar ... SwXrhXmsd1
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmal Stossdämpfer

Beitragvon Hondareiter » 29.08.2016, 20:23

Zur Not kann man mit einem Multidrehmel vorsichtig ein paar mm wegschleifen.
Aber ohne ABE oder Tüv-Gutachten würde ich die nicht kaufen.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmal Stossdämpfer

Beitragvon Flyingbrick » 29.08.2016, 22:16

Da hatten wir schon einmal einen Thread zu den Modellen. Damaliger Tenor (und auch meine Meinung): pfeif auf güldenes "Bling-Bling" und kauf Dir die YSS-Federbeine. Da hast Du zum gleichen Preis ein legales, taugliches Fahrwerk -entsprechende Gabelfedern gehören allerdings dazu.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmal Stossdämpfer

Beitragvon ralfpinzer » 30.08.2016, 07:20

Ich würde dir auch zu zugelassener Markenware raten. Nicht dass die FB schlecht sein müssen, aber Universalteile sind immer so eine Sache und gerade die Ausgabe für vernünftige Fahrwerksteile rentiert sich.
Zuletzt geändert von ralfpinzer am 30.08.2016, 07:20, insgesamt 1-mal geändert.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Nochmal Stossdämpfer

Beitragvon Andreas. » 30.08.2016, 10:20

Flyingbrick » 29.08.2016, 22:16 hat geschrieben:Da hatten wir schon einmal einen Thread zu den Modellen. Damaliger Tenor (und auch meine Meinung): pfeif auf güldenes "Bling-Bling" und kauf Dir die YSS-Federbeine.

Ist damals nicht zumindest teilweise der Wunsch aufgekommen, dass sich einer opfern sollte und dann berichtet :mrgreen:
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmal Stossdämpfer

Beitragvon Chickenmarkus » 30.08.2016, 10:51

Hier ist der Thread von der letzten Diskussion: Dämpfer Paar für 99€ - hat jemand Erfahrung???

Leider ist es auch keine 99€ wert, wenn du dich als Versuchskaninchen opferst, da es dir wohl an Erfahrung von mindestens einem Fahrwerk an der CB (das originale ist keins) fehlt. Das war auch eine nicht unerhebliche Hürde bis die YSS von den konservativen Ikon- oder gar Wilbersfahrern (mich eingschlossenen) als günstige Alternative akzeptiert wurden.

Deswegen auch mein Tipp: Für 20€ weniger (ca. 180€) hast du für gut befundene, legale Gasdämpfer von YSS. Und ja, an den 90€ für ordentliche Gabelfedern sollte man sich dann nicht mit etwas dickerem Gabelöl herummogeln. ;)
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 30.08.2016, 10:51, insgesamt 2-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmal Stossdämpfer

Beitragvon Wormser » 30.08.2016, 13:31

Da danke ich euch allen.Die werden es dann nicht.Da gibts doch noch die einfacheren YSS -- http://www.ebay.de/itm/STOsDAMPFER-SATZ ... SwBLlVQIWc

Sind die auch gut ???
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmal Stossdämpfer

Beitragvon chaosracer » 30.08.2016, 13:33

Dazu gibts einen Fred. Oder frag Grimreaper. Die von dir gezeigten habe ich kürzlich an einem ähnlichen Motorrad hier in Russland bestaunt. Nicht kaufen - Mist!
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmal Stossdämpfer

Beitragvon Chickenmarkus » 30.08.2016, 13:47

Den entsprechenden Beitrag von Grim Reaper zu den günstigeren YSS findest du hier: viewtopic.php?f=34&t=12792&p=266561#p266561
Wenn man auf Teufel komm raus sparen möchte, sicherlich eine gute Wahl und für den gemütlichen Sonntagsfahrer mehr als ausreichend. Meistens sind Leute, die von sich aus nach besseren Fahrwerken fragen, aber etwas ambitionierter unterwegs, worauf man das neue Fahrwerk vielleicht direkt von Anfang an auslegen sollte. Ich habe da z. B. Zazikis Update (sogar die 180€-Gasdämpfer) im Hinterkopf. ;)
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 30.08.2016, 13:47, insgesamt 2-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmal Stossdämpfer

Beitragvon Wormser » 30.08.2016, 13:48

chaosracer » 30.08.2016, 13:33 hat geschrieben:Dazu gibts einen Fred. Oder frag Grimreaper. Die von dir gezeigten habe ich kürzlich an einem ähnlichen Motorrad hier in Russland bestaunt. Nicht kaufen - Mist!



Ihr macht mich glücklich.Also bleiben die guten YSS,Bitubo oder IKON.IKONs hab ich in meiner XJR drin und bin zufrieden aber mittlerweile teuer.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmal Stossdämpfer

Beitragvon Presi » 30.08.2016, 14:55

Die damals diskutierten RFY-Dämpfer zu 99 sind ja andere als die MTP Racing zu 199. Von der Marke gibt es ansehnliche und gar nicht billig gemachte Sachen. Das Federbein sieht sehr geil aus - und von Wilbers liegt der Listenpreis solcher Beine an die 1000 Euro.
Das Problem ist einerseits die Länge: 360 lang, verlängerbar auf 370 - da sitzt man höher.
Dramatischer der Federweg: Statt 117mm nur 67 (!) mm. Wohl damit das Ding überall passt. Bei richtigem Negativfederweg sitzt man also nochmal rund 15mm höher.
Mit ordentlichem Federweg wäre das evtl. mal interessant. So würde ich die 200 nicht ausgeben. X-fach verstellbare Dämpfung ist nicht alles.
@Wormser: In der XJR ist btw. bei den Ikons die gleiche Feder drin wie bei der CB500. Die Dämpfer unterscheiden sich etwas.

Die YSS kenne ich nicht, hier gibt es unterschiedliche Varianten, manchmal hat aber wohl nur ein egtl. zu langes Federbein eine ABE. Man sollte aber die 350er Länge verbauen, nicht die 380er.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmal Stossdämpfer

Beitragvon chaosracer » 30.08.2016, 17:45

Die hier von Wormser geposteten gleichen denen, die ich hier an einer 400er Honda gesehen habe wirklich aufs Haar. Farbe, Verstellmöglichkeiten...etc.
Das Moped habe ich nur vom Seitenständer in Richtung aufrecht bewegt - ohne aufzusitzen - und die ging 3 cm in die Knie. Puh...wie alte BMWs.. :(
Da wäre ich vorsichtig.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmal Stossdämpfer

Beitragvon Wormser » 31.08.2016, 11:36

Habe gerade bei einem BILSTEIN-Händler angerufen.Mit progr. feder (120kg) schon teuer 450 EUR.Dann bei IKON angerufen,mit prog.Feder 390 EUR
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmal Stossdämpfer

Beitragvon Flyingbrick » 31.08.2016, 13:02

Hm, sollte der dringend gegebene Tipp vieler jahrelanger CB-Fahrer, beim Wunsch nach günstigen Federbeinen YSS zu kaufen, am Ende doch richtig sein...?
Progressive Federn hat übrigens jedes Zubehörfederbein. Die 120 Kilo sind der Punkt, der extra kostet.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmal Stossdämpfer

Beitragvon Wormser » 31.08.2016, 13:12

Servus Micha,
ja,du hast ja recht,bis jetzt stehen die YSS ganz weit vorne.Hat aber jemand Erfahrungen mit HAGON ?? Sind preislich auch ganz interessant.

Gruss Uwe
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmal Stossdämpfer

Beitragvon Ensomhet » 31.08.2016, 13:20

Wie wär's hiermit?
http://www.cb-500.de/viewtopic.php?t=1492

Einen Vergleich Hagon - YSS gibt es hier aber glaube ich bisher keinen.
Ensomhet
cb-500.de User
 
 

Re: Nochmal Stossdämpfer

Beitragvon Flyingbrick » 31.08.2016, 14:34

Hagon sind wesentlich schlechter verarbeitet, die Gummilager verabschieden sich sehr schnell und zumindest in meinem Fall (80 kg) schlugen die mit Beifahrerin (40 Kilo) durch.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmal Stossdämpfer

Beitragvon gouranga » 31.08.2016, 16:58

Ich habe die Hagon und bin damit eigentlich zufrieden, habe die mal gebraucht gekauft (waren auf 85 Kg ausgelegt, ich wiege etwas mehr :oops: ). Fahre allerdings hauptsächlich solo und kann sie auch nur mit den Originalfederbeinen vergleichen. Durchschlagen habe ich nicht und in den Kurven wabbelt auch nichts. Die kosten aber neu nicht weniger als die YSS und nach den guten Erfahrungen hier würde ich wohl nächstes mal die YSS nehmen.
Zuletzt geändert von gouranga am 31.08.2016, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
gouranga
cb-500.de User
 
 

Re: Nochmal Stossdämpfer

Beitragvon 6l6gb » 31.08.2016, 20:51

Habe seit 2 Monaten Hagon.s eingebaut und bin ganz Zufrieden damit(Liste mit Fahrergewicht usw.) gegen über den Showas habe die in Nordhorn bei Wilbers gekauft was mich Neugierig machte.
Wilbers ist ja bekannt also an,s Telefon gehänkt und dort Angerufen,nettes längeres Telefonat hab den Mann mit etlichen Fragen überzogen.
Man kann sie natürlich nicht mit Wilbers gleichsetzen (Bin mal mit Reiner seiner S gefahren) sind meiner Meinung nach eine güstige Alternative

Grüße aus Bautzen
Jörg
6l6gb
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmal Stossdämpfer

Beitragvon Wormser » 02.09.2016, 13:17

Bei den YSS ,nimmt man da die 350er oder die 380er??
Gibts bei den hagons auch unterschiedliche Längen ????
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste