Sind diese Gleitbuchsen und das Tauchrohr noch gut?

Sind diese Gleitbuchsen und das Tauchrohr noch gut?

Beitragvon tomtom91 » 07.06.2016, 11:40

Hallo Leute,

ich habe schon einen Beitrag erstellt da ich keine HU bekommen habe weil unter anderem meine Gabel ölt. Jetzt habe ich sie gerade auseinander genommen und habe gesehen das die Gleitbuchsen doch schon ziemlich abgenutzt sind. Die sollten gewechselt werden oder? Und wenn ja wo kann man die kaufen? Gibt es die irgendwie direkt (ohne Online zu bestellen, z.B. direkt beim Polo/Louis und co. vor ort oder so)?
Und auch mein Tauchrohr weißt Rostpickelchen auf. Ich habe sie schon mit Poliermittel behandelt. Hier hoffe ich aber das es noch ok ist. Die ist nämlich sonst ziemlich teuer :| .
Was meint ihr?

Liebe Grüße,
Tomtom
Zuletzt geändert von tomtom91 am 07.06.2016, 11:40, insgesamt 2-mal geändert.
tomtom91
cb-500.de User
 
 

Re: Sind diese Gleitbuchsen und das Tauchrohr noch gut?

Beitragvon Hondaslider » 07.06.2016, 11:52

also das mit den Rostpickel wird wohl nix mehr werden. Die zerstören jede Dichtlippe. Bei meinen Enduros hab ich schon mal solche Löcker mit Sekundenkleber aufgefüllt und dann schöner verschliffen und Poliert. Hat ca 1 Jahr gehalten. Die Holme wurden dann neu verchromt seither ist ruhe.
Die Gleitbuchsen würde ich auch austauschen.
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Sind diese Gleitbuchsen und das Tauchrohr noch gut?

Beitragvon Hondareiter » 07.06.2016, 12:18

Die Gleitbuchsen gleiten im Öl auf der Seite wo sie Teflonbeschichtet sind und so
lange die Beschichtung komplett geschlossen ist und es kein Kupfer durchschimmert
sind diese wieder verwendbar.Die Teflonbeschichtete Seite ist dunkel Grau bis Antrazit.
Die Holmen auf den Fotos müssen ausgetauscht oder neu Verchromt werden.
Anscheinend wissen einige nicht auf welcher Seite die Gleitbuchsen arbeiten. :kratz:
Zuletzt geändert von Hondareiter am 07.06.2016, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sind diese Gleitbuchsen und das Tauchrohr noch gut?

Beitragvon Hondaslider » 07.06.2016, 12:34

ich weis schon wie eine Gleitbuchse funktioniert ;)
Wenn ich die Einlaufspuren sehe würde ich die nicht mehr an einem neuen Holm verwenden. Die Buchsen haben sich dem altem Holm angepasst und passen so nicht mehr 100 zig zu dem neuen.
Deshalb würde ich, wenn schon auseinander, die gleich mitwechseln.
Aber ... jeder so wie er mag ;)
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Sind diese Gleitbuchsen und das Tauchrohr noch gut?

Beitragvon Presi » 07.06.2016, 12:51

Zur Terminologie: Das Standrohr ist das obere Rohr, das oben mittels einiger Schrauben um den Lenkkopf festgeklemmt wird. Bei der klassischen Telegabel ist es das dünnere Rohr, bei Upside-Down ist es das dickere Rohr.

Dein Standrohr weist also Beschädigungen an der Oberfläche auf, vmtl. von Korrosion. Diese sind solange unproblematisch, solange sie außerhalb des Einfederbereiches auftreten. Es geht also um einen rund 12 cm großen Bereich oberhalb des Simmerrings (nicht der Staubkappe), im ausgefederten, unbelasteten Zustand. Sowas sieht man aber besser bei eingebauter Gabel.
Meist entstehen Rostpickel nämlich außerhalb dieses Bereichs, weil dort kein Öl herankommt. Bei längerer Nichtbenutzung und fehlender Pflege kommt es allerdings auch innerhalb des Einfederbereichs dazu.

Hier hilft nur teurer Austausch bzw. Neuverchromung.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sind diese Gleitbuchsen und das Tauchrohr noch gut?

Beitragvon tomtom91 » 07.06.2016, 13:53

Also ich steck jetzt mal alles zusammen und schau dann wie es aussieht. Hab jetzt noch bisschen poliert etc. bis es kein Krater mehr war, in der Hoffnung das es passt und der Simmering ganz bleibt. Wenn nicht muss ich mir wirklich ein neues Rohr bestellen........

EDIT:
Ich mach ein neues Thread für meine weiteren Fragen auf
Zuletzt geändert von tomtom91 am 07.06.2016, 13:53, insgesamt 2-mal geändert.
tomtom91
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste