Hilfe simmerringe klemmen

Hilfe simmerringe klemmen

Beitragvon Dego » 03.05.2016, 16:54

Moin allerseits,

Ich hab mich heute dran gemacht meine gabelsimmeringe zu tauschen und bin soweit sehr schnell voran gekommen,
Bis zu dem Teil, Stanrohr vom taucherohr entfernen.
Ich hab es jetzt mit wd40 versucht, mit Heißluftföhn und ganz viel aggressiven reißen.
Ich hab schon so viel dran gerissen, dass das taucherohr aussieht wie neu so poliert ist das von meinen Händen.

Wisst ihr noch irgendetwas was ich machen kann? Ich verzweifle hier echt
Dego
cb-500.de User
 
 

Re: Hilfe simmerringe klemmen

Beitragvon Hondareiter » 03.05.2016, 17:19

Hast Du auch die Inbusschraube unten wo die Steckachse durchgeschoben wird
rausgedreht ?
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hilfe simmerringe klemmen

Beitragvon gmbo » 03.05.2016, 17:32

http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=gabelreperatur
Der grau hinterlegte Teil fängt mit der Schraube an, dann die Staubkappe und der Federdrahtring. Danach sollte es Klappen mit dem Auseinanderziehen.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hilfe simmerringe klemmen

Beitragvon Flyingbrick » 03.05.2016, 21:30

Ich habe das heute auch gerade wieder machen müssen. Wichtig ist viel "Anlauf", das erfordert, erst alles andere inklusive der Verschlussstopfen zu entfernen. Ist der Stopfen och drin, entsteht Unterdruck und bremst den Zugversuch ab.

Das Problem ist, dass man ab dem Punkt, wo innen die beiden Gleitbuchsen miteinander verhaken (= die des Standrohrs in der des Tauchrohrs stecken bleibt) von Hand nichts mehr erreichen kann. Ab diesem Punkt muss das Standrohr (unbedingt mit Aluprismen o.ä.) eingespannt werden. Eine zweite Person hält das Tauchrohr lose in der Hand. Nun legt man ein Holz vor die Kante des Tauchrohrs und gleitet mit einem Hammer am Standrohr entlang, wobei man kräftig gegen das Holz schlägt. Das kann durchaus 50 Mal nötig sein, irgendwann aber "kommt" die Chose. Die zweite Person muss dabei aufpassen, dass das Tauchrohr nicht mit Volldampf durch die Werkstatt fliegt.

Leider ist das sehr mühsam, aber eine andere Lösung als die "Zugmethode" gibt es leider nicht.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Hilfe simmerringe klemmen

Beitragvon Hondareiter » 04.05.2016, 00:07

Ich habe im Leben so viele Gabeln überholt ob BMW,Harley,Norton,Kawasaki,Honda`s
die spanne ich im Schraubstock ein und ziehe dann alleine 3 bis 5 mal daran,danach sind die auseinander.
Die nächste Gabel die ich jetzt überhole ist von einer FJ 1200 ccm.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 04.05.2016, 00:07, insgesamt 2-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hilfe simmerringe klemmen

Beitragvon Dego » 04.05.2016, 00:38

So habe es endlich geschafft und alles wieder zusammengebaut.
Natürlich mit ganz viel Pausen und Fußball gucken.
Habe es letztendlich doch geschafft mit dem ziehen, ich dachte aber echt dass es nicht geht.
Da ich ja auch sehr schmächtig und klein bin dachte ich erstmal ich bin zu schwach dafür.
Habe auch anderes Öl verwendet und ein klein wenig mehr rein gemacht, aber echt nur etwas.
Die Dämpfer fühlen sich schonmal etwas straffer an, bilde ich mir vllt aber auch ein

Danke euch allen für die Antworten
Dego
cb-500.de User
 
 

Re: Hilfe simmerringe klemmen

Beitragvon Hondareiter » 04.05.2016, 00:48

:ddaumen: :ddaumen: :ddaumen:
Klasse einfach nicht ängstlich sein und mal anständig ziehen,die CB ist nicht aus Zucker.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hilfe simmerringe klemmen

Beitragvon Dego » 04.05.2016, 17:33

Moin ich bin es nochmal,

Hab mal heute ne große Probefahrt gemacht und durfte dann feststellen, dass jetzt die Rechte Gabel rumsaut.
Ich hab gestern natürlich beide simmerringe getauscht. Mir ist bei dem rechten taucherohr aber aufgefallen, dass dort eine kleine Kerbe im Aluminium ist.

Kann das vllt daran liegen, dass der simmerring durch die Kerne beschädigt wurden ist und jetzt rumsaut?
Dego
cb-500.de User
 
 

Re: Hilfe simmerringe klemmen

Beitragvon Hondareiter » 04.05.2016, 21:09

Hallo Dennis
Vielleicht hast Du aus versehen den Simmering verletzt,kann beim erstenmal schonmal
passieren.Ich benutze für die Gleitbuchsen und Simmeringe Eintreibwerkzeug,nun da ich an
vielen verschiedenen Zweiräder arbeite,habe ich zufällig einige Grössen davon.
Es geht zur Not auch ohne,aber nur mit sehr viel Fingerspitzengefühl.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hilfe simmerringe klemmen

Beitragvon Dego » 05.05.2016, 02:09

Ja die Dinger sind klasse, ich habe beim Ausbau der alten simmerringe mit einem Schraubenzieher eine Macke in das taucherohr gehauen. Und beim Einbau denke ich wurde der simmerring genau dadurch beschädigt. Mein Papa ist Schlosser und wir haben alle möglichen Rohre zuhause. Hab mir eines mit einem 55 mm Durchmesser genommen und dann von oben mit Gummihammer rausgehauen.

Ich denke ich werde mir neue simmerringe besorgen und dann auch gleich die Stanrohrbuchse tauschen.
Muss halt nur die eine Seite machen und das Öl kann ich ja glücklicherweise wieder verwenden.
Ist echt ärgerlich :(.
Dego
cb-500.de User
 
 

Re: Hilfe simmerringe klemmen

Beitragvon Flyingbrick » 05.05.2016, 11:35

Also, zur besseren Verständigung:
Tauchrohr: Aluminiumrohr unten, in das das Standrohr eintaucht
Standrohr: verchromtes Stahlrohr

Das STANDrohr bitte auf Oberflächenschäden prüfen, auf das kommt es an.
Führungsbuchsen werden nie so verschlissen sein, dass sie zu Undichtigkeiten führen.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 05.05.2016, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Hilfe simmerringe klemmen

Beitragvon Dego » 05.05.2016, 12:24

Ah ok ich verwechsle die andauernd. Also das standrohr ist in einem gutem Zustand.
Die führungsbuchse ist auch nicht so verschlissen, aber kann die ja auch gleich mit tauschen. Ich denke eher, dass der Dichtring von der Kerbe beschädigt wurden ist.
Dego
cb-500.de User
 
 

Re: Hilfe simmerringe klemmen

Beitragvon Dustin007 » 14.05.2016, 12:18

Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem und bin kurz vorm Verzweifeln. War sogar gerade schon in einer Motorradwerkstatt, die mir nur sagten "auf die Schnelle können wir da auch nicht helfen. Du musst versuchen den Simmerring irgendwie mit einem Schraubendreher herauszubekommen". Aber das funktioniert auch nicht.

Wenn man die beiden Rohre auseinander zieht, verhaken sie sich ganz am Ende und bekommt sie nicht mehr so leicht ineinander geschoben.

Nun werde ich vielleicht mal die Methode von Micha versuchen... Ansonsten muss ich mich nach einer neuen gebrauchten umsehen :(
Dustin007
cb-500.de User
 
 

Re: Hilfe simmerringe klemmen

Beitragvon Flyingbrick » 14.05.2016, 13:00

Genau: exakt gleiches Problem erfordert exakt gleiches Herangehen. :D

Es ist übrigens keine Werkstatt glücklich, wenn man kommt und sagt "Ich habe schon mal angefangen. Das ist leider schief gegangen. Also bitte (für einen Fünfer in die Kaffeekasse) in der Mittagspause mein Problem lösen, ich bin in zehn Minuten wieder da"...na ja, so Ähnlich halt. Die leben ja von ausgeführten Arbeiten, die sie auch berechnen dürfen, nicht von zehn Gefälligkeiten pro Tag. Und letztlich gibst Du Dir die Antwort ja selber:
Ansonsten muss ich mich nach einer neuen gebrauchten umsehen

Die Werkstatt müsste, ob Du das willst oder nicht, haften, wenn denen z.B. das Tauchrohr endgültig kaputt geht. Dann zahlen die ein Zigfaches ihrer Einnahme.
Logisch, dass Du erst einen Termin bekommst, wenn Du der letzte wartende Kunde weltweit bist...

Na ja. Sache ist einfach, dass die Gabel zu den Baugruppen gehört, bei denen viele, die das nicht regelmäßig machen, scheitern. Da ist es keine Schande, um Hilfe zu bitten.
Wenn Du nicht weiterkommst, schick mir die Sachen zu.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Hilfe simmerringe klemmen

Beitragvon Dego » 14.05.2016, 13:47

Moin, also ich tat mich anfangs auch sehr schwer, wenn man das aber einmal gemacht hat dann geht's beim nächsten schon viel einfacher. :up:
Versuche bloß nicht mit einem Schraubenzieher am taucherohr rumzufummeln. :|
Den Fehler hab ich auch gemacht und ich musste vorgestern den simmerring nochmal erneuern, weil ich dadurch das Rohr beschädigt hatte.
Also ich habe im Endeffekt so hinbekommen, dass ich das taucherohr mit einem Tuch fest in einen Schraubstock gespannt habe und das standrohr erst schön fettfrei gemacht habe damit ich auch grip habe.
Dann musst du unbedingt darauf achten, das du die Kraft die du anwendest auch genau gerade raus geht und nicht leicht zur Seite, dass könnte die Ursache sein, dass der sich verkeilt.
Sprüh wd40 auf den Ring und erwärme das Gehäuse auf höhe des simmeringes mit einem Heißluftföhn schön vor, darf schön heiß sein. (Vorsicht verbrennungsgefahr)
Ich hab es aufgrund meiner Kraft und so gemacht, dass ich mein Körpergewicht mit Schwung eingesetzt habe.
Also nach vorne lehnen das Rohr fest packen und mit voller Kraft und ganzem Körper nach hinten schmeißen, optimal wäre wenn jemand hinter dir ist um dich zu sichern, ich bin in die vorbereiteten Kartons geflogen :D

Zu dem klemmendem Rohr kann ich dir einen tip geben, einfach hin und her wackeln und das geht dann wieder rein.

Viel Erfolg
Dego
cb-500.de User
 
 

Re: Hilfe simmerringe klemmen

Beitragvon Flyingbrick » 14.05.2016, 14:26

Dego » Sa 14.Mai, 2016 hat geschrieben:Zu dem klemmendem Rohr kann ich dir einen tip geben, einfach hin und her wackeln und das geht dann wieder rein.

Viel Erfolg

:shock:
Oder in der richtigen Reihenfolge zusammen bauen, dann klemmt und wackelt nix.
Erst das Standrohr, dann die Führung. Alles andere ist Pfusch.
Schraubendreher als Hebel? Och Mann, Leute, warum guckt ihr nicht ins Wiki?
Wenn ich das so lese, spart ihr 100 für die Werkstatt und richtet 300 Schaden dabei an.
Ein korrekt durchgeführter Wechsel der Dichtringe führt zu keinerlei Schäden, dauert eine Stunde und die Gabel ist dicht (und bleibt es auch).

Bitte, an alle Nachahmer: sagt Bescheid, ich helfe euch, aber werdet nicht kreativ.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Hilfe simmerringe klemmen

Beitragvon Dego » 14.05.2016, 14:46

Ich meinte natürlich auch beim ausbauen. Nachher sollte garnichts klemmen ;)
Dego
cb-500.de User
 
 

Re: Hilfe simmerringe klemmen

Beitragvon Flyingbrick » 14.05.2016, 15:16

Danke :mrgreen:
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Hilfe simmerringe klemmen

Beitragvon chaosracer » 14.05.2016, 15:43

Obwohl ich nicht unerfahren bin, was Reparaturen angehen, hatte ich damit auch meine Probleme. Der Wiki-Artikel hat die jedoch gelöst.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hilfe simmerringe klemmen

Beitragvon Dustin007 » 16.05.2016, 12:01

Ich habe es nun mit der Methode von Micha versucht - klappt auch nicht. Wie gesagt, die andere Seite ging problemlos raus.
In der Werkstatt würde ich selbstverständlich etwas in die Kaffeekasse tun ;)
An die Anleitung im Wiki habe ich mich exakt gehalten, aber von solch einem Problem war leider nicht die Rede und somit ist eine Lösung auch nicht beschrieben.

Morgen werde ich zur Werkstatt fahren und mal nachfragen. Simmerring ist inzwischen leider etwas beschädigt, im Nachhinein hätte ich mir das natürlich sparen können - was wahrscheinlich sogar besser gewesen wäre. Hinterher ist man immer schlauer, habe mich ein wenig auf die Aussage/Erfahrung des Mechanikers verlassen...
Zuletzt geändert von Dustin007 am 16.05.2016, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Dustin007
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron