Standrohre ,Bezugsquellen,Preise?

Re: Standrohre ,Bezugsquellen,Preise?

Beitragvon chaosracer » 27.03.2016, 15:21

Schreib doch mal die Quelle oder Marke, Joerg :P
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Standrohre ,Bezugsquellen,Preise?

Beitragvon Flyingbrick » 27.03.2016, 17:50

Bei mir lag es aber nicht an den Buchsen, sondern am Einstich im Rohr, der als Vertiefung für die Buchse dient.
Der war so unsauber gearbeitet, dass sich die Gleitbuchse nicht weit genug zusammen drücken ließ.
Abgesehen davon erzeugte die Führung der Dämpferstange lautes (und fühlbares) Knacken beim Einfedern.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Standrohre ,Bezugsquellen,Preise?

Beitragvon 6l6gb » 27.03.2016, 18:23

Hallo,
Reiner zu deiner Frage,ich habe die Rohre von einem Kollegen dessen Sohn in den 90ern eine CB fuhr die er leider Geschrottet hatte Gabel im A..........und Rahmen verzogen.
Wollte erst wieder aufbauen hat es gelassen und das Bike als Ersatzteilträger abgegeben und Fährt auch nicht mehr.
Ich war mal im Keller schauen auf den Karton,s steht mit Kulie 9610357085E CB500 und ein weißer Aufkleber mit 3701 aber kein Hinweis auf den Hersteller aus dem Zubehör
sind die Rohre auf jeden Fall den die Führung der Gleitbuchse ist eben beim Original ist in der Mitte ein Steg und beidseitig ein Einstich.
Grüße aus Bautzen
Jörg
6l6gb
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Standrohre ,Bezugsquellen,Preise?

Beitragvon mhd » 03.04.2016, 11:31

Hallo,
habe meine Gabelfedern nach Anleitung aus dem Wiki getauscht. Prinzipiell vielen Dank für die Anleitung, hat mir sehr weitergeholfen! Ist es richtig, daß ...
"Der Tachoantrieb muss so eingebaut werden, dass die „Nase“ am Tauchrohr zwischen den beiden Nasen des Tachoantriebs sitzt."

Wenn ich mir das im Haynes (Kapitel 7/18 Bild 15.2b) anschaue müsste es doch so sein, daß die Nase am Tachogetriebe hinter der Nase des Tauchrohrs sein muss. So war auch der Ausgangszustand bei mir, bevor ich da Hand angelegt habe.

Was sagen die Experten dazu?
Zuletzt geändert von mhd am 03.04.2016, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
mhd
 
 

Re: Standrohre ,Bezugsquellen,Preise?

Beitragvon Flyingbrick » 03.04.2016, 12:36

Du hast recht, da gehört sie hin. Der Tachoantrieb hat nur einen Anschlag.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Standrohre ,Bezugsquellen,Preise?

Beitragvon chaosracer » 03.04.2016, 18:16

...ein Fingerchen Fett nicht vergessen.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Standrohre ,Bezugsquellen,Preise?

Beitragvon SuperAndy » 03.04.2016, 19:12

WOW ist bei mir auch aktuell

mein standrohr hat jede menge pickel bekommen :-)
SuperAndy
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Standrohre ,Bezugsquellen,Preise?

Beitragvon SuperAndy » 08.04.2016, 16:51

so nun hab ich ein neues. Honda Erstausrüsterqualität. 150€
SuperAndy
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Standrohre ,Bezugsquellen,Preise?

Beitragvon Flyingbrick » 08.04.2016, 16:55

Den Thread hast Du aber gelesen, Andy...?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Standrohre ,Bezugsquellen,Preise?

Beitragvon SuperAndy » 08.04.2016, 22:48

Flyingbrick » 08.04.2016, 16:55 hat geschrieben:Den Thread hast Du aber gelesen, Andy...?


Na aber sicher hab ich den gelesen :up:
SuperAndy
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Standrohre ,Bezugsquellen,Preise?

Beitragvon Flyingbrick » 10.04.2016, 11:18

Nur, weil Du "Sieht aus wie das Original"-Federbeine zum "Kostet so viel wie das Original"-Preis kaufst ;)
Für 150 bekommst Du Originalteile, vor den Nachbauten hatten wir ja ausdrücklich gewarnt.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Standrohre ,Bezugsquellen,Preise?

Beitragvon SuperAndy » 10.04.2016, 16:46

Flyingbrick » 10.04.2016, 11:18 hat geschrieben:Nur, weil Du "Sieht aus wie das Original"-Federbeine zum "Kostet so viel wie das Original"-Preis kaufst ;)
Für 150 bekommst Du Originalteile, vor den Nachbauten hatten wir ja ausdrücklich gewarnt.

Ich habe die bei Honda im Zubehör gekauft.
SuperAndy
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Standrohre ,Bezugsquellen,Preise?

Beitragvon axelw » 02.10.2016, 13:54

Die andere Alternative die ich selbst mit Erfolg an meiner VT500 mit Pickeln angewendet habe ist das Nachverchromen lassen durch einen Fachbetrieb. Bei meiner Recherche damals fand ich heraus, daß ausser der Passgenauigkeit von Nachbauteilen auch die Dicke und damit die Haltbarkeit der Chromschicht starkk variiert. Ich habe die Rohre damals (3 Jahre her) selbst auf Verzug überprüft und als ich sicher war das die in Ordnung sind weggeschickt. Wenn ich wieder Zugriff auf mein Läbtob habe schau ich mal ob ich die Adresse und den Preis wiederfinde. Wenn ich mich recht entsinne war das günstiger als Nachbau Rohre.
axelw
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Standrohre ,Bezugsquellen,Preise?

Beitragvon Narf Zort » 04.10.2016, 20:55

Bei mir ist es auch soweit. Besonders das linke Standrohr hat reichlich Pickel, die den erst 3 Monate alten Simmerring kaputt bekommen haben.
Habe jetzt auch mal etwas recherchiert und stoße immer wieder auf eine Firma.
http://www.wissinghartchrom.de/fertigung/motorrad-standrohre.html
Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

Gruß
Alex
Narf Zort
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Standrohre ,Bezugsquellen,Preise?

Beitragvon axelw » 11.10.2016, 07:28

Hallo Alex!

Ich denke das es Wissinghartchrom war, ganz sicher bin ich mir aber nicht... Die Tauchrohre sind klasse! Er hat mir damals folgendes prozedere erklärt: Die Rohre werden zunächst geschliffen, anschließend auf Übermaß verchromt und dann auf Sollmaß geschliffen und poliert. Die resultierende Chromschichtstärke ist in jedem Fall dicker als die Originalschichtstärke, also besserer Korrosionsschutz. Bei Fremdherstellern wird oft gespart d.h. deren Hartverchromung sei häufig dünner als beim Originalteil um Kosten beim Verchromen zu sparen.
Zuletzt geändert von axelw am 11.10.2016, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
axelw
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Standrohre ,Bezugsquellen,Preise?

Beitragvon Gordon Shumway » 11.10.2016, 21:18

Zumindest stimmt deine Beschreibung der Prozedur mit der auf der Webseite überein. Inklusive des Werbeteils ;-)
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Standrohre ,Bezugsquellen,Preise?

Beitragvon axelw » 12.10.2016, 07:31

Ja gell! Na ja ausgedacht hab ich mir das ja nicht :roll: . Wirkt auf mich aber sehr plausibel. Er erklärt dir das auch noch mal so am Telefon. Den Tipp fand ich damals auch in irgendeinem anderen Forum. Ich habe mich dann entschlossen das zu versuchen und bin zufrieden. Naja kontrollieren kann ich die chromstärke ja nicht...

Posting automatisch zusammengeführt: 12.10.2016, 07:27

Schön ist halt das alle innereien einwandfrei passen.
Zuletzt geändert von axelw am 12.10.2016, 07:31, insgesamt 2-mal geändert.
axelw
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Standrohre ,Bezugsquellen,Preise?

Beitragvon tahelia » 14.08.2018, 22:40

gmbo » 26.03.2016, 20:02 hat geschrieben:welches Auto, dafür habe ich doch Winterreifen.


Was für Winterreifen fährst Du denn bitte mit der CB?
tahelia
cb-500.de User
 
 


Re: Standrohre ,Bezugsquellen,Preise?

Beitragvon tahelia » 15.08.2018, 22:40



Oh, danke!;-) Ich Dummerle, hätt ich mir doch denken können, das Du die längst eingepflegt hast:-)
Ja, aus dem Wiki kannte ich die. Bist Du mit denen erst im echten Winter unterwegs, und hattest mit denen schon Schneeerfahrung?
Es gibt ja Filmchen auf Youtube über Leute, die im dicksten Winter zb auf den Elefantentreffen auf haarsträubenste
und aber auch bewunderndste Art mit ihren Hobeln unterwegs sind..
Ich hab ja demnächst nen zweites Paar Räder hier rumstehen. Aber jetzt lass ichs gut sein. Ist ja off topic hier.
tahelia
cb-500.de User
 
 

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste