Dämpfer Paar für 99€ - hat jemand Erfahrung???

Dämpfer Paar für 99€ - hat jemand Erfahrung???

Beitragvon dirt » 07.02.2016, 17:23

Hi,

heute in der "Bucht" gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Stosdampfer-paar ... 1529088216

Hat die schon mal wer gekauft?, und traut es sich hier zu erzählen? :mrgreen:
Das die keine Zulassung habe hab ich schon gelesen.
Optisch machen die schon was her und die Länge passt auch - aber...

In diversen Farben erhätlich:
http://www.ebay.de/itm/Stosdampfer-paar ... 1529088216

http://www.ebay.de/itm/Stosdampfer-paar ... SwYIhWkqXB
dirt
cb-500.de User
 
 

Re: Dämpfer Paar für 99€ - hat jemand Erfahrung???

Beitragvon gmbo » 07.02.2016, 17:43

Du hast den letzten Satz "keine Straßenzulassung" gelesen.
Da würden auch die diversen Farben mich nicht zum Testkauf verführen.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Dämpfer Paar für 99€ - hat jemand Erfahrung???

Beitragvon ijontichy » 07.02.2016, 18:06

Ich hatte es mal überlegt. Aber dann habe ich doch lieber gute gebrauchte Ikonen genommen. Für einen vergleichbaren Preis.
Überlege doch mal 5min was das für eine Qualität sein soll. Selbst wenn sie besser sind als ausgelutschte Originale (was ich arg bezweifle), lange taugen die bestimmt nicht. Da hast du keinen Spass dran.

Außerdem erlischt die Betriebserlaubnis deines Mopeds. Und das ist keine Kleinigkeit, auch wenn das gerne mal als Lapalie abgetan wird. Es gibt da so ein Totschlagargument welches "grobe Fahrlässigkeit" heißt.
Angenommen du bist in einen Unfall erwickelt, an dem du NICHT schuld bist. Wenn die Versicherung mitbekommt (Gutachter), dass du so einen Müll verbaut hattest, werden sie dir unterstellen, dass der Unfall mit einem ordungsgemäßen Fahrzeug evtl. hätte verhindert werden können. Und dann zahlen sie zwar schon, aber das Geld fordern sie bei dir wieder ein.

von Rechtsanwalt Jan Schweers, Bremen

Wenn ihr trotzdem das Motorrad im Straßenverkehr benutzt, kostet das eine Geldstrafe sowie Punkte in Flensburg. Das Motorrad kann aber auch von der Polizei sichergestellt oder beschlagnahmt werden, wenn diese Maßnahmen verhältnismäßig sind. Zudem kann sich bei einem Unfall die eigene Versicherung Geld bei euch zurückholen, da ihr ohne Betriebserlaubnis auf der Straße gefahren seid. - See more at: http://www.kradblatt.de/2013-11-02-09-2 ... SEyXr.dpuf
Zuletzt geändert von ijontichy am 07.02.2016, 18:06, insgesamt 3-mal geändert.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Dämpfer Paar für 99€ - hat jemand Erfahrung???

Beitragvon chaosracer » 07.02.2016, 18:14

Der Preis kaeme mir nicht gleich verdaechtig vor. Koennten ja Kampfpreise neuer Hersteller sein, die dann anziehen. Selbst die abe wuerde mich nicht abschrecken. Details in der Beschreibung aber schon. Kauf die nicht, die sind Murks! Fuer 30 € mehr gibts fuer 70 % der Cb-Fahrer geeignete yss mit Oeldaempfung,die hier als gut beschrieben wurden, 50 drauf und dann gibts die mit Gasdruck; selbst getestet und fuer prima befunden. Die reichen sicher fuer 80 % der Leute hier und fuer fast alle Fahrten reichen die echt, gerade Solo. Ikon fand ich auch sehr gut und habe die lange gebraucht gesucht.
Faehrst du oefter Gixxen aergern und hast nen kraeftigen Sozius dabei, kauf Wilbers ;)
Zuletzt geändert von chaosracer am 07.02.2016, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Dämpfer Paar für 99€ - hat jemand Erfahrung???

Beitragvon ralfpinzer » 07.02.2016, 21:53

Die CB kann man vom Fahrwerk her gar nicht auf das Niveau bringen, um Sportler ärgern zu können.
Zuletzt geändert von ralfpinzer am 07.02.2016, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Dämpfer Paar für 99€ - hat jemand Erfahrung???

Beitragvon chaosracer » 07.02.2016, 22:14

Ach, bei einigen Fahrern geht das schon. Ist mir z.B. am Kiffhäuser beim letzten FT gut gelungen. Da sind aber auch wirklich viele Kurven und mit PS nicht viel zu machen. Darum ging es mir aber gar nicht. Ich musste doch irgendwie eine Steigerung einbauen, Ralf. Ich wollte sagen, wer den Ofen richtig heizt, sollte schon tiefer in die Tasche greifen.. :D
Von den geposteten Modellen würde ich die Finger lassen.
Zuletzt geändert von chaosracer am 07.02.2016, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Dämpfer Paar für 99€ - hat jemand Erfahrung???

Beitragvon Andreas. » 08.02.2016, 09:11

Probiers aus und berichte uns ;)
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Dämpfer Paar für 99€ - hat jemand Erfahrung???

Beitragvon Flyingbrick » 08.02.2016, 10:01

chaosracer » So 07.Feb, 2016 hat geschrieben:Kiffhäuser

Heißen die nicht "Coffeeshop"? :kratz:
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Dämpfer Paar für 99€ - hat jemand Erfahrung???

Beitragvon Andreas. » 08.02.2016, 10:11

Obwohl, um zu glauben, dass die CB ein tolles Fahrwerk hat
und man damit auf anspruchsvollen Strecken auftrumpfen kann,
reicht Kiffen nicht.
Da braucht man schon irgendwas Halluzinogenes, die richtigen Schwammerl können da sehr hilfreich sein.
Hilft sicher auch bei diesen bei ebay angebotenen Stoßdämpfern ;)
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Dämpfer Paar für 99€ - hat jemand Erfahrung???

Beitragvon Chickenmarkus » 08.02.2016, 11:04

Ich sehe auch keinerlei Anlass die auszuprobieren, wenn es für 130€ welche mit ABE gibt (die Öl-YSS) oder man für 180€ (die Gasdruck-YSS) direkt etwas ordentliches hat.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Dämpfer Paar für 99€ - hat jemand Erfahrung???

Beitragvon Presi » 08.02.2016, 12:31

Dass man Sportler ärgern kann, liegt wohl daran, dass auch am Kyhäuser ein paar Sportlerfahrer wie bekifft fahren - unglaublich lahm, ängstlich und furchtbar trotz genialem Materials.

Zum Thema: Die Federhärte ist wichtig, die "Federstärke ca. 8,1mm" ist aber keine Aussage, mit der ich was anfangen kann, außer dass der Federstahl offenbar ca. 8,1mm Durchmesser hat. Bei der anderen Farbe steht dann "ca. 7mm". Aha. Es zeigt aber, dass diese Produkte offenbar für Showbikes produziert werden, aber nicht unbedingt für den Fahrbetrieb, zumal die Zulassung fehlt und man neben Betriebserlaubnis und Tüv nicht weiß, wann das Ding bricht oder die Dämpfung versagt - falls es überhaupt funktioniert.

Kann sein, muss aber nicht.
Wer es riskieren will, dem sei gesagt, dass ein Federbein, welches von der CB250 bis zur CB750 alles abdeckt, also mit gleicher Feder und gleicher Dämpfung, nur zufällig gut funktionieren kann, selbst wenn es gut gearbeitet ist.

Lösung: Eben YSS oder Hagon neu oder gebraucht zu kaufen, scheint mir die sinnvollste Investition, mit relativ wenig Geld alte ausgelutschte Serienbeine zu ersetzen.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Dämpfer Paar für 99€ - hat jemand Erfahrung???

Beitragvon chaosracer » 08.02.2016, 16:24

Über diese "Bekifften" gab es sogar mal nen Spiegel-Artikel. Das sind ältere "Wiederfahrer", die sich nun endlich, dank Einkommens, ihr Traummoped gönnen und die passende Kombi. Leider sind sie 20 oder mehr Jahre nicht gefahren, und damals gab es solche "Träume" eben nicht. Die sind unterwegs, wie die Opies mit Ferrari - mit Rückenschmerzen.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Dämpfer Paar für 99€ - hat jemand Erfahrung???

Beitragvon dirt » 08.02.2016, 20:05

Hi, da hab ich ja wieder was angestellt.

Mein Sohn hat einen Stoßdämpfer von RFY in seiner 125ziger Vollcross da ist er (Monoshock) nicht schlecht und auch schon lange dicht.
Wollte ja nur wissen ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat.
Mein Kill-Schalter aus China hat 1,29€ gekostet, war Baugleich mit dem original Honda Teil (Kabel Stecker alles gleich - 15€) und hält schon 2 Jahre und einige Stürze.
Muss ja nicht alles schlecht sein.
Vom kaufen bin ich noch weit entfernt.

Bild

Auf dem Foto der Killschalter und (ganz klein) der Dämpfer 8)

Grüße Maik
dirt
cb-500.de User
 
 

Re: Dämpfer Paar für 99€ - hat jemand Erfahrung???

Beitragvon Andreas. » 09.02.2016, 11:30

Na ja wenn du mit einem solchen Stoßdämpfer schon gute Erfahrungen gemacht hast,.....

Die meisten hier dürften es so wie ich sehen:
Zu schön, um wahr zu sein.
Also dass die Dinger optisch viel mehr versprechen als sie halten können.
Die gelben schauen z.B. aus wie Öhlins die gut das zehnfache kosten.
Es sieht halt stark danach aus als wären die nur zum Blenden.
Blöd ist auch, dass da nicht wirklich was steht ob die überhaupt für die CB passen, auch keine technische Daten.
Also die könnten für einen Brocken wie die CB 1300, oder auch für einen Zwerg wie die GN 125 geeignet sein.

Aber klar, interessant wär es schon was da dran ist an den Dingern.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Dämpfer Paar für 99€ - hat jemand Erfahrung???

Beitragvon chaosracer » 09.02.2016, 12:21

Da passt schon einiges zusammen: keine ABE UND fiese Beschreibung. ;)

Auf der Seite des Anbieter stehen noch andere Modelle. die oben geposteten sind bereits die etwas teureren, denn wer sparen möchte, bekommt hier bereits für 65€ etwas geliefert. Wer sich aber für dessen Edelvariante entscheidet, der kann nach Herzenslust stellen:

Einstellmöglichkeiten
Druckstufe (oberes Einstellrad) : 27 Stufen einstellbar
Zug (unteres Einstellrad) : 22 Stufen einstellbar
Gewindebereich zur Einstellung der Federvorspannung ca. 50 mm
Federdicke: 8mm

Und das Beste ist: ABE hat er nicht, braucht aber auch keiner. Auf der Seite ist gleich alles erklärt:
diese Stoßdämpfer verfügen über keine Straßenzulassung, jedoch benötigt ja nur die Feder
eine Zulassung, wenn diese z.B. gegen die original Feder ausgetauscht wird, das
Stoßdämpferelement an sich ist ja eintragungsfrei!


Für willige Käufer ist hier noch der Link: http://www.ebay.de/itm/Stosdampfer-paar ... 54295a3803

Auch in 'China wird mittlerweile viel hochwertiges produziert. Allerdings: wer in einem solch großen Land nur einem halben Prozent Schrott verkauft, der hat bereits gut verdient. Daher gibt es von Letzterem erheblich mehr Anbieter.
Dieser Ebay-Verkäufer begibt sich auf dünnes Eis. Ich hoffe für ihn, dass er seine Beschreibungen nicht selbst verfasst, denn dann täte er mir etwas leid :(

Der OP hat uns aber nur gefragt, ob wir diese Modelle getestet haben und scheinbar hat das niemand getan. Bewertet wurden die in manch anderem Forum eher als bedenklich, nicht passend, etc.
Zuletzt geändert von chaosracer am 09.02.2016, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Dämpfer Paar für 99€ - hat jemand Erfahrung???

Beitragvon Presi » 09.02.2016, 12:32

Wenn es nur um Erfahrung geht, dann hättest du wohl besser "RFY-Dämpfer: Wer hat Erfahrung?" in den Titel schreiben können.
Bei "99Euro" wird man ja eher vom sehr billigen Preis angezogen und es kommen eben v.a. die Kommentare, die Mutmaßungen widergeben - so ja auch meiner.

Wenn du schon die Erfahrung eines Monoshocks von deinem Sohn erfragen konntest, ist das schon einmal viel mehr als die meisten hier zu der Firma beitragen könnten.

Dennoch finde ich es nicht verkehrt, wenn hier nicht nur Leute mit Erfahrung dieser Federbeine schreiben, sondern auch diejenigen, die davor warnen, einfach so ein nicht zugelassenes Federbein von Ebay einzubauen. Schön, dass die Marke "RFY" jetzt genannt wurde - das war eingangs nicht der Fall und bei den Ebayangeboten ist die Marke auch nicht wirklich wie üblich präsent.
Aber ich bleibe dabei: Ein und dasselbe Federbein für CB250, CB500, CB 750: Das ist nicht wirklich etwas, was mich davon überzeugt, bei dem Federbein ginge es um eine Verbesserung des Fahrverhaltens. Im Netz finden sich durchaus Erfahrungsberichte, wenn auch nicht unbedingt zur CB500.
Der Vergleich zu einem Kill-Schalter sehe ich übrigens skeptisch, ich sehe da einen krassen Unterschied zwischen einem Schalter und einem Federbein.

99 Euro für zwei minus Mehrwertsteuer, Ebay-Gebühren, Transport, Gewinn, Material, Entwicklung pipapo - viel mehr als nen Zehner wird die Produktion eines Beins nicht kosten dürfen. Andererseits gilt das für die YSS zu 130(?) Euro incl. der ABE-Zulassung (kostet ja auch Geld) wohl auch, die RFY sehen aber aufwändiger, "nach mehr" aus.
Aber ich würde mir eher gebraucht ein Federbein eines anderen Fahrzeugs anbauen, was nicht einfach so zulässig ist (glaube, hier hat vor vielen Jahren mal jemand von einer Zephyr 750 die Dinger eingebaut und war ganz zufrieden) oder eben gebraucht mich bei Hagon, Ikon & Co. umsehen, wenn mir die Serienbeine unterdämpft sind oder die Feder zu schwach erscheint als mir solch bunte Dinger ranzuschrauben.
Und dass die Dämpfung nicht eingetragen werden muss, ist ja schön und gut - hier werden aber wie immer Stoßdämper mit Feder verkauft.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Dämpfer Paar für 99€ - hat jemand Erfahrung???

Beitragvon chaosracer » 09.02.2016, 12:46

Ich kann mir NICHT vorstellen, dass das Dämpferelement eintragungsfrei ist. Überlegt doch mal, die Konsequenzen... Mopeddämpfer in die Hayabusa, weil die Feder passt. Auge könnte man ja zur Not aufbohren. :roll:

...ach, Dämpferfreds sind fast so gut wie Ölfreds :P
Zuletzt geändert von chaosracer am 09.02.2016, 12:46, insgesamt 2-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Dämpfer Paar für 99€ - hat jemand Erfahrung???

Beitragvon Andreas. » 09.02.2016, 17:00

Wollen wir nicht eine Sammelbestellung organisieren?
http://www.alibaba.com/product-detail/F ... .69.Hbtg02
Das was uns über bleibt verdrehen wir halt über ebay und machen dann noch Gewinn :mrgreen:
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Dämpfer Paar für 99€ - hat jemand Erfahrung???

Beitragvon chaosracer » 09.02.2016, 18:13

...ubd da koennte Einiges verbleiben. Wir muessten nur jemand finden, der den technischen support organisiert, und, tja...die Reklamationen. Das wuerde vielleicht nicht so spassig :oops: Na ja, da tuts vielleicht erst mal ein AB. Allerdings...wenn die zu dem Preis die Haelfte zurueck schicken, verdienen wir immer noch.

Kreativ ist der Vorschlag allemal. :D
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Dämpfer Paar für 99€ - hat jemand Erfahrung???

Beitragvon Presi » 09.02.2016, 18:55

chaosracer » 09.02.2016, 12:46 hat geschrieben:Ich kann mir NICHT vorstellen, dass das Dämpferelement eintragungsfrei ist.

Eintragungsfrei ist meines wenigen Wissens der Austausch des Stoßdämpferelements, sofern dieses im Bau dem Original gleicht.
So: Nun baut mal das Stoßdämpferelement aus dem neuen Stoßdämpfer aus und in das alte ein. Wie soll das gehen?
Man kann höchstens mit viel Erfahrung und entsprechendem Werkzeug theoretisch die Feder austauschen, aber auch dann ist das Stoßdämpferelement mit Ausgleichsbehälter vollkommen anders und daher eintragungspflichtig. Vielleicht heißt "Stoßdämperelement" auch nicht Federbein minus Feder, sondern wirklich nur das Element, also ohne Verschraubungspunkte, sondern nur den Dämpfungsöl- oder -gasbehälter.
Diese Diskussion ist aber vollkommen akademisch, weil hier ein Federbein verkauft wird, das vorn und hinten nicht eintragungsfähig ist.

Nochmal zur Eintragung: Bspw. ist der Austausch der Dämpfung vorne (Gabelölwechsel) auch gegen ein Nicht-Honda-Gabelöl eintragungsfrei, der Austausch der Feder aber nicht. Eine Neubefüllung eines Federbeindämpfers dürfte dann ähnlich geregelt sein - aber darum geht es hier ja nicht, weshalb der Hinweis auf der Verkaufsseite Nonsens ist.

Da lobe ich mir die Angaben bspw bei Louis, wenn etwas nur zu Showzwecken erlaubt ist. So gehört sich das, keine Andeutungen, dass es irgendwie noch vielleicht ein ganz klein Bißchen legal sein könnte, wenn nicht... - nee, sowas ist unseriös.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste