Hyperpro Gabelfeder.

Re: Hyperpro Gabelfeder.

Beitragvon Tamper » 01.03.2016, 23:53

ich hatte den originalen sevenfifty-zug an meiner aufgrund des superbreiten lenkers. wenn man bei der verlegung kreativ ist passt der.

edit: empfehle ich aber nur bei extrembreiten lenkern. wenn man den zug der s nehmen kann, sollte man das auch tuen. der nachteil vom sevenfiftyzug war, dass der oben am kupplungshebel nicht gekrümmt ist.
Zuletzt geändert von Tamper am 01.03.2016, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hyperpro Gabelfeder.

Beitragvon Flyingbrick » 02.03.2016, 07:15

Das und eine deutliche Überlänge des Zuges gegenüber der Außenhülle gegenübet dem 500er Zug.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Hyperpro Gabelfeder.

Beitragvon Shianna » 02.03.2016, 10:27

Wow, soviel technische Antworten .... DANKE

Ich habe noch den Orginallenker drauf, halt flacher. Aber schulterbreit passt schon, bin ja nicht groß mit meinen 1.65 m :D
Züge etc wechseln und viel umbauen wollte ich auch nicht. Deswegen ist der Tipp für eine kleine Lenkererhöhung der bessere Weg für mich.
Da kann ich mal meinen Schrauber fragen, weiß nicht ob ich das alleine hinbekomme.

Und Danke für die schöne Erklärung mit der Gabelfeder!!!
Meine 850er BMW lag satt auf der Strasse ... top
der Umstieg auf eine Suzuki 500er war schon gewöhnungsbedürftig, holpriger, instabiler und erst recht bei AB-Fahrt.
Die Honda 500er ist da sitztechnisch schon wesentlich besser und eigentlich okay. Aber auch holprig bei jeder Unebenheit und oft auch in den Kurven.
Wo natürlich hauptsächlich gefahren wird. Ich hab mich in den 4 Jahren daran gewöhnt, doch wenn man das ändern kann ... warum nicht.

Jetzt fahre ich sie erst mal und im nächsten Urlaub könnte ich sie zum Schrauber bringen.
Ich werde das Forum durchstöbern welche Gabelfedern für die CB am Besten sind. Naja, auch im Preis-Leistungsverhältnis.
Shianna
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Hyperpro Gabelfeder.

Beitragvon Flyingbrick » 02.03.2016, 11:34

Allein hinbekommen?
Du, das sind genau vier Schrauben, die Du raus- und reindrehst. Vier!
Ich glaube, das schafft man/frau...
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Hyperpro Gabelfeder.

Beitragvon Presi » 02.03.2016, 13:43

Vorweg: Hab die Lenkermaße doch gefunden:
http://www.cb-500.de/viewtopic.php?f=5&t=5018

MisterX hatte mal ausgemessen und (ohne Gewichte natürlich) 690mm ermittelt.
Hätte ich so auch geschätzt (habe gerade nen MTB-Lenker mit 680mm verbaut, ähnliche Haltung), weshalb die Differenz auf den LSL02 rund 100mm beträgt, pro Seite also fünf Zentimeter.

Die Höhe wird ähnlich sein, der 02 hat 100mm Uprise am Lenkerende zur Klemmachse, beim Originalen hat MisterX von 85mm Uprise bis zum "Anknicken der Griffe" geschrieben, je nach Kröpfungswinkel nach oben kann sich das am Lenkerende vergrößern. Weiß jemand den Kröpfungswinkel? 0 Grad oder leicht positiv?

Die Kröpfung nach hinten beträgt beim 02er 170, beim Serienlenker lt. MisterX 175mm, also quasi gleich. Vorausgesetzt, der Originale wurde richtig, also senkrecht gemessen und nicht mit angestelltem Winkel, sonst wäre der Naked Bike - Lenker stärker zum Fahrer gekröpft.

Zusätzlich kann man den Anstellwinkel verändern, beim Serienlenker wird der ja gelegentlich von der oberen Gabelklemmschraube an der Stahlflexleitung limitiert, das ist bei breiteren Lenkern unproblematisch (aber Standard-Stahlflexleitungen sind da wohl meist zu kurz).

Aber die Lenkerbreite ist ja stimmig und da würde ich auch nur eine kleine Erhöhung empfehlen, wenn die ohne sonstige Änderungen passt.
Die vier Schrauben sind nicht schwierig, ich habe aber dabei mal die Plastikstöpsel verbummelt, man kann also auch bei sowas versagen. :mrgreen: (War aber auch immer, also mind. viermal in 20 Jahren, ein nerviges Gefummel mit diesen Plastikstöpseln :wallb: .)
Nicht ganz so einfach ist die Klemmung aber doch: Die richtige Reihenfolge und das Drehmoment sind wichtig, sonst kann sich die Klemmung lösen. Da ist die Werkstatt so verkehrt nicht.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hyperpro Gabelfeder.

Beitragvon Hondaslider » 02.03.2016, 15:03

Shianna hat geschrieben: Deswegen ist der Tipp für eine kleine Lenkererhöhung der bessere Weg für mich.

schau aber dass du eine ABE dafür bekommt sonst macht der TÜV Stress.
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Hyperpro Gabelfeder.

Beitragvon Presi » 02.03.2016, 16:42

Hondaslider » 02.03.2016, 15:03 hat geschrieben:
Shianna hat geschrieben: Deswegen ist der Tipp für eine kleine Lenkererhöhung der bessere Weg für mich.

schau aber dass du eine ABE dafür bekommt sonst macht der TÜV Stress.

Naja, sonst musst du das eben eintragen lassen, mit ABE fallen die Kosten dafür weg.
Aber auch bei ABE muss man eben die Gängigkeit aller Leitungen und Züge sowie Lenkanschläge testen. Steht aber alles in der ABE.

SW Motech hat recht viele Lenkerhöhungen für die CB500 mit ABE, mit Versatz von 20, 25 oder 30 mm nach oben und 30 nach oben mit 21 nach hinten (also zum Fahrer hin). Einfach in die entsprechende ABE gucken.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hyperpro Gabelfeder.

Beitragvon Shianna » 02.03.2016, 20:19

Danke, vier Schrauben .... das schaffe ich, bin handwerklich begabt :D
Ähm ... ABE :wohow: für so bisschen cm
Ich dachte dranschrauben und fertig
Zuletzt geändert von Shianna am 02.03.2016, 20:19, insgesamt 2-mal geändert.
Shianna
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Hyperpro Gabelfeder.

Beitragvon Hondaslider » 03.03.2016, 08:05

Shianna hat geschrieben:hm ... ABE :wohow: für so bisschen cm
Ich dachte dranschrauben und fertig

.. so einfach könnte es sein wenn es nicht den TÜV'ler gäbe. Hab meiner Nichte letztes Jahr eine 2,5 cm Erhöhung und ein SB Lenker auf ihrer GS500 montiert. Sie hat das Zeug bei Luise gekauft.
Beim Lenker war ne ABE dabei bei der Erhöhung nicht. Jetzt wollte der TÜV'ler eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder Gutachten oder ABE für die Erhöhung haben. Also Nichte wieder hin zu Luise und sich ne ABE Ausdrucken lassen dann war der Mensch zufrieden. Wobei ich glaube dass die ABE mit der eingebauten Erhöhung nix zu tun hatte :roll:
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Hyperpro Gabelfeder.

Beitragvon Shianna » 04.03.2016, 16:34

Hallöchen,

jetzt mal Butter bei die Fische oder besser gesagt, Öl in die Gabelfedern :D

Habe jetzt viel gelesen und mich entschlossen meiner "Kleinen" neue Gabelfedern mit neuem Öl zu spendieren!
Ebenso nehme ich den Rat an bei dieser Gelegenheit auch gleich in neue Federbeine/Stossdämpfer zu investieren ...... vielen Dank für die tollen Tipps!
Dann habe ich das gesamte Fahrwerk optimiert.

Gabelfedern von Hyperpro sollens werden und YSS Stossdämpfer! Ich denke da kann ich nichts falsch machen!?

Mein Schrauber hat gesagt, dass die Gabelfedern alle ähnlich ihren Dienst tun, also egal ob von Wilbers oder etc... stimmt das?
Hier sind ja sehr viele erfahrene Selbstschrauber :respekt:

Sollte ich noch etwas beachten?
Shianna
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Hyperpro Gabelfeder.

Beitragvon chaosracer » 04.03.2016, 17:14

Aehnlich sind die Federn wohl, aber nicht gleich. Bei langsamen Solofahrten finde ich Wilbers bequemer als Wirth, bei schnellen gleich gut, mit viel Gepaeck o. Sozius sind vielleicht Wirth sogar besser. Das wissen sicher andere hier, die haben hier viele. Hyperpro hat der zufriedene fredersteller, sonst weiss ich nicht, ob wir die kennen. Voellig wertfrei. Wie ist denn der Preis? Ich glaube schon, dass die was taugen u. haette sie auch probiert, haette ich nicht bei TW sehr guenstig wilbers bekommen; die geb ich nimmer her. ;) wenn Du meist solo faehrst, nimm Yss. Allerdings: da gibt es keine Langzeiterfahrungen, zumindest in diesem Forum. Zu denen haben wir hier schon einen langen Thread. Suchfunktion.
Bei neuen Federn empfiehlt sich oft auch anderes Oel. Fuer Wirth u. Wilbers wuerde ICH w7.5 nehmen.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hyperpro Gabelfeder.

Beitragvon sluus » 04.03.2016, 18:49

Shianna,

Soll eine gute Wahl sein.
In Kombination mit ein breitere Lenker hat man ein noch handlicher Motorrad.
Hyperpro ist leider teurer als Wilbers oder Wirth.

sluus
sluus
cb-500.de User
 
 

Re: Hyperpro Gabelfeder.

Beitragvon Shianna » 04.03.2016, 20:18

Habe mit meinem Schrauber telefoniert und der gab mir auch den Rat, dass es sinnvoller wäre, wenn man nicht nur vorne sondern auch hinten das Fahrwerk mit neuen Federbeinen verbessern würde.
Meine mich zu erinnern, dass die Hyperpro Gabelfedern mit dem passenden Öl dazu 139 Euro kosten. Wilbert wären etwas günstiger.
Die Simmerringe werden gleich mit erneuert.
Die YSS Federbeine kosten 299 Euro und sind Wartungsfähig. Da kann man alles einzeln nachbestellen und austauschen.
HAGON kann man zu 199 Euro bekommen, sie sind jedoch nicht Wartungsfähig.

Ich hoffe diese Kombination von Hyperpro und YSS ist okay.
Ich fahre immer solo und das einzige was hinter mich kommt, wäre meine Gepäcktasche :D

Mein Schrauber hat übrigens meine CB gelobt, das wäre ein sehr gutes Motorrad, zuverlässiger und Wartungsgünstiger als die neuen Motorräder :up:
Shianna
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Hyperpro Gabelfeder.

Beitragvon chaosracer » 04.03.2016, 20:58

Bei Yss kostet die einfache Variante aber nur 185. Woher hast du denn das Angebot?
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hyperpro Gabelfeder.

Beitragvon Presi » 04.03.2016, 21:05

chaosracer » 04.03.2016, 17:14 hat geschrieben:Bei neuen Federn empfiehlt sich oft auch anderes Oel. Fuer Wirth u. Wilbers wuerde ICH w7.5 nehmen.

VORSICHT! Die Viskosität in "SAE" bzw. mit der Angabe "W" ist nicht genormt, gleiche Werte unterscheiden sich z.T. drastisch!
Die relevante Angabe ist in Zentistokes bzw. engl. Centistokes (cSt), Dimension ist mm^2/s.
Bei Ölen immer das Datenblatt (meist Sicherheitsdatenblatt) einsehen, die Viskositäten werden dort u.a. bei 40 Grad Celsius angegeben. Da hat das 10W- Hondaöl etwa 35 Centistokes. Je weniger Centistokes, desto dünner ist das Öl, desto weicher/schlaffer die Dämpfung.
Das Wilbers SAE 7,5 trifft etwa diesen Wert und kann als 10er durchgehen, damit macht man nix falsch, wohingegen das 10er Castrol mineralisch ein "dünneres" Öl ist und das 10er synthetisch relativ zäh.
Billiger ist Automatikgetriebeöl, das Dexron II wäre passend, geht auch. Ich fahre derzeit mit Wilbers 7,5er.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hyperpro Gabelfeder.

Beitragvon Chickenmarkus » 05.03.2016, 14:28

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Gabelfedern "nur" 30% vom Fahrwerk ausmachen. Es ist also mehr als sinnvoll mit den 70% der Federbeine zu beginnen bzw. diese gleich mitmachen zu lassen.
Und weil der Einfluss der Gabelfedern an sich schon verhältnismäßig gering ist, würde ich ich den Unterschied zwischen Wirth, Wilbers und Hyperpro wohl als nicht spürbar einstufen und die günstigeren wählen.

Bei dem Preis für YSS würde ich allerdings auch noch einmal nachfragen. In der Klasse von 300€ bekommt man schon fast die bereits erprobten Ikons. Aber wie man hier die Meinung von mir und anderen lesen kann, sind auch schon die YSS für 180€ im Vergleich zum originalem Fahrwerk sehr gut.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hyperpro Gabelfeder.

Beitragvon fate_md » 05.03.2016, 15:45

Promoto. Ist wilbers, nur günstiger.
fate_md
cb-500.de User
 
 

Re: Hyperpro Gabelfeder.

Beitragvon chaosracer » 05.03.2016, 16:00

Meinst Du, das sind wirklich die Gleichen und die betreiben da Etikettenschwindel im eigenen Haus? Vorstellen könnte ichs mir. Da würde dann der sogenannte Snob-Effekt zum Tragen kommen: mehr Geld=besser. Wenn die in der gleichen Anlage fertigen, wäre es sicher günstiger, wirklich Gleiche herzustellen und sich damit der günstigeren Konkurrenz zu entledigen.
@chickenmarkus: fährst Du mit Wirth oder Wilbers? Falls Wilbers, hast Du den Unterschied bei Zaziki gemerkt? Bei flottem Fahren fand ich die echt gleich gut.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hyperpro Gabelfeder.

Beitragvon Presi » 05.03.2016, 16:30

Ich würde erstmal das Gabelöl wechseln. Das ist im Zweifel noch das Erste und nur noch eine zähe Masse.

Wie oben geschrieben, bitte nicht den SAE-Wert von verschiedenen Ölen betrachten, der ist ziemlich willkürlich. Folgend mal drei Links mit Listen, die mehr oder weniger aktuell sind. Die aktuelle Viskosität ist wie oben bemerkt immer mit angegeben, bei Louis bei sämtlichen Gabelölen online im Anhang bspw..

Neben dem Vergleich der cSt-Werte ist auch interessant, wie sich diese mit der Temperatur ändern. Für das Gabelöl ist es gut, wenn die Viskosität sich mit mehr Wärme nicht dramatisch ändert. Das sieht man gut in folgender Liste:
http://radtechnik.awiki.org/forkoil.html

Weiter http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=2&t=98744
https://transmoto.com.au/comparative-oil-weights-table/

Immer schön nach unten scrollen.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hyperpro Gabelfeder.

Beitragvon fate_md » 05.03.2016, 16:57

Keine Ahnung, ob es exakt dieselben sind, mir auch egal. Sie sind deutlich straffer und somit war mein Anforderungskatalog erfüllt (hab sie in der Diva, für die Kawasaki liegen sie schon bereit zum Einbau). Die Anleitungen sind direkt von wilbers, da macht man sich nichtmal die Mühe das umzulabeln, kostet ja Geld.
fate_md
cb-500.de User
 
 

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste