Hyperpro Gabelfeder.

Hyperpro Gabelfeder.

Beitragvon sluus » 06.02.2016, 23:55

Hallo CB-Freunde,

Ich habe Hyperpro Gabelfeder mit ein breitere (75cm) Lenker montiert.
Was für einen ganz positiven :wohow: Unterschied!
Ob ich einen neue Motorrad habe.
Ich möchte meine Freude mit Ihnen teilen. :up:

sluus
sluus
cb-500.de User
 
 

Re: Hyperpro Gabelfeder.

Beitragvon chaosracer » 07.02.2016, 00:11

Schöne Nachricht! :up:
Scheinbar kennst Du schon die kleinen Schwächen die unsere Fahrwerke haben.

Deine Freude kann ich gut verstehen. Viele hier haben auch auf diese Weise ihr Fahrwerk verbessert. Es ist ein schönes Gefühl. :kommen:
Zuletzt geändert von chaosracer am 07.02.2016, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hyperpro Gabelfeder.

Beitragvon TW » 07.02.2016, 10:13

Hallo sluus,

das können wir uns gut vorstellen, Deine Freude teilen.
Ob es nun Gabelfedern von Wilbers oder der Tochter Promoto oder von Wirth...sind - alle stellen schon eine eine enorme Verbesserung bis hin zum "Ich fasse es nicht!" dar.
Und im nächsten Schritt in andere Federbeine (IKON, Wilbers, YSS...) investieren - und das Paket ist stimmig.

Gruß
TW

Von welcher Firma hast Du denn Deinen neuen Lenker?
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Hyperpro Gabelfeder.

Beitragvon sluus » 07.02.2016, 16:41

Hallo TW,

YSS Federbeine habe ich schon ein Jahr. :up:

Lenker ist von Tomasselli aus die siebziger Jahren.
War ein Ersatzteil für die Honda CB750 Lenker.

Versuche später Foto zu machen.

sluus
sluus
cb-500.de User
 
 

Re: Hyperpro Gabelfeder.

Beitragvon chaosracer » 07.02.2016, 18:32

Du bist ja von der schnellen Truppe. Top, alles richtig gemacht! Wir haben hier auch ein " chapter west", das agiert wohl in deiner Naehe und nimmt dich gerne mit.

Posting automatisch zusammengeführt: 07.02.2016, 18:32

Bist du eigentlich wie viele Hollaender knapp 2 m gross, sluss? Ich bin ja ( aehem...) e t w a s drunter, aber mir passt die cb auch. Aber ich kannte da mal eine Frau aus deinem Lande, von der traeume ich heute noch manchmal. Ihrr Augenfarbe konnte ich leider nicht erkennen,aber welche Form und vor allem GROESSE; ach, leider nur ein Traum.
Zuletzt geändert von chaosracer am 07.02.2016, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hyperpro Gabelfeder.

Beitragvon sluus » 07.02.2016, 21:16

Hallo Reiner,

Ich wohne an der Küste, in Zuid-Holland.
Wo ist der chapter west?
Vielleicht treffen wir uns im Frühling.
Dann machen mein Sohn und ich eine 4 Tagestour in der Eifel.

sluus

O ja, ich bin 1,86 und meine Frau nicht viel kleiner... ;)
sluus
cb-500.de User
 
 

Re: Hyperpro Gabelfeder.

Beitragvon TW » 07.02.2016, 21:32

Hallo sluus,

zu "Chapter West" (CW) gibt es einen eigenen Thread.
Wir verabreden/treffen uns relativ spontan - und diese Touren führen uns u.a. in die Eifel, ins Sauerland, an die Ahr....; diese Touren machen wirklich Laune.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Hyperpro Gabelfeder.

Beitragvon chaosracer » 07.02.2016, 22:20

...und ich habe dich mit einem Landsmann aus Enschede verwechselt, sorry. Der hat es naeher bis in die Eifel.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hyperpro Gabelfeder.

Beitragvon sluus » 08.02.2016, 18:31

Einige Bilder von der Lenker Umbau.

http://imgur.com/a/n7LQx

sluus
sluus
cb-500.de User
 
 

Re: Hyperpro Gabelfeder.

Beitragvon Flyingbrick » 08.02.2016, 19:01

Was mir (neben den Reifen, aber die wirst Du sicher noch erneuern) aufgefallen ist: Du schreibst, Du bist 1,86 groß. Warum ist Deine Gabel so weit durchgeschoben?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Hyperpro Gabelfeder.

Beitragvon sluus » 08.02.2016, 20:12

Hallo Micha,

der Reife ist schmutzig und Profil ist noch ausreichend.

Auf die Spezification von Hyperpro ist geschrieben das man die Gabel 27mm durch schieben soll.
Ich werde sehen ob es gefallt.

http://imgur.com/ThSH1d5

sluus
sluus
cb-500.de User
 
 

Re: Hyperpro Gabelfeder.

Beitragvon Shianna » 01.03.2016, 10:37

Hallo,

ich habe auch schon an einen anderen Lenker gedacht und dieser Lenker gefällt mir!
Wo kann ich so einen kaufen und muss ich gleich die Gabelfeder mit verändern? Sorry, doch meine Kenntnisse reichen nicht aus, wenn die Technik allzu sehr ins Detail geht. :oops:
Beim Probesitzen z.B. auf einer ER6 und Honda NC 750 habe ich den Eindruck, dass ich besser mit deren Lenkern klarkomme. Der Lenker ist gefühlt "näher" bei mir, sitze meiner Meinung nach etwas aufrechter! Oder liegt es an etwas anderem?

Und ähm ... kann mir jemand erklären, was eine andere Gabelfeder für einen Unterschied macht? :oops:
Shianna
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Hyperpro Gabelfeder.

Beitragvon Flyingbrick » 01.03.2016, 12:03

Gerne.

Gabelfedern sind progressiv, das heißt, am Anfang des Federweges weich und dann, um Durchschlagen und tiefes Einfedern zu vermeiden, zunehmend härter.
Das ist auch schon bei den Serienfedern so. Die Zubehörfedern von Wilbers, Wirth und anderen Anbietern haben aber eine härtere Auslegung, ohne unkomfortabel szu sein.

Dadurch taucht z.B. die Front beim Bremsen weniger tief ein. Das Überfahren von Dehnfugen z.B. auf Brücken kann ich bei meinem vom Fahrwerk her gepimpten "Evit Twin" (vorne Wilbers, hinten YSS) nur noch hören, merke aber nichts davon, während "Christine" mit den Originalfedern doch schon spürbar durchgerüttelt wird. All das verbessert natürlich auch die Spurtreue in Kurven, speziell solchen mit Unebenheiten.

Der preisliche Aufwand für die Änderungen am Evil Twin liegt bei ca. 350 Euro.

Mit dem Lenker hat das aber nichts zu tun, das ist unabhängig.
Ich würde Dir trotzdem raten, den Lenker NICHT zu tauschen. Erstens, weil der Aufwand dafür eigentlich immer heftig unterschätzt wird (neue Züge, neue Bremsleitung, stundenlanger Umbau) und zweitens, weil -und gleich schreien sie auf, die dynamischen Superbikelenkerfans- weil der optimale Lenker schulterbreit ist. Zumindest bei einer Straßenmaschine mit nicht mal 200 Kilo.

Wenn Dir der Lenker entgegen kommen soll, nimm Lenkererhöhungen +25 mm, das merkt man schon und kann den Rest unangetastet lassen. Ich habe gerade jemanden hier gehabt, der "mal eben" einen fast 20 cm breiteren Lenker ngebaut haben wollte. Das kann man bei gegebenen Kabeln, Zügen und Bremsleitung glatt vergessen, selbst mit dem ebenso beliebten wie unsachgemäßen Verlegen aller Leitungen auf kürzestem Weg. Beim Einlenken zur einen Seite quetscht Du alles ein, beim Einlenken zur anderen Seite gerät alles unter Zug. Sehr unangenehm, wenn Du am Lenkanschlag wendest und plötzlich verändern sich Kupplungsschleifpunkt und Drehzahl durch das Lenken. Einen längeren Kupplungszug für 30 Euro gibt es noch, eine längere Bremsleitung für 40 auch, aber schon bei den Gaszügen ginge das Gebastel los.

Und ganz im Ernst: es sieht auch noch völlig albern aus.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 01.03.2016, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Hyperpro Gabelfeder.

Beitragvon chaosracer » 01.03.2016, 12:15

Evil Twin ist Michas Vorzeigeumbaucebemotorrad, fuer die neuen Leser. ;)

Aenderungen an Federelementen sind gerade bei unserer CB recht sinnvoll, weil das Moped hier kleine Schwaechen hat, besonders auf etwas schlechteren Strecken. Sie erhoehen den Fahrkomfort und (wens juckt) auch die Sicherheit. Das Beste: man kann sie danach auch mal auf schlechteren Strassen flitzen lassen.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hyperpro Gabelfeder.

Beitragvon Zaziki » 01.03.2016, 12:29

Geld ins Fahrwerk der CB zu investieren ist wohl nie verkehrt.
Zaziki
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Hyperpro Gabelfeder.

Beitragvon Presi » 01.03.2016, 19:15

Lenker gibt es von verschiedenen Herstellern oder unter verschiedenen Markennamen, hier hatten wir Tomasselli, andere wären ABM oder bspw. LSL.
Ich würde ungern einen Lenker eintragen lassen, wegen Extrakosten und Lauferei. Vorteilhaft sind also Lenker, die nicht nur ein allgemeines Tüv-Gutachten haben, sondern explizit für die CB freigegeben sind.
Bei LSL z.B., deren ABE schnell abzurufen ist, bspw. bei Louis, ist das für die CB der LSL Naked Bike Lenker LSL02. Dieser soll angeblich ohne Änderungen verbaubar sein, evtl. musst du aber die Züge anders verlegen, auch die Bremsleitung könnte, falls nicht original, dafür dann zu kurz sein, das muss man trotz ABE gewissenhaft prüfen. Anbohren musst du den sowieso,um die Schaltereinheiten zu montieren.
Hier gab es immer verschiedene Aussagen, viele haben bei breiteren Lenkern einfach die Züge der CB Seven Fifty verbaut.

Um bei der Marke zu bleiben: Den LSL03 (Tourenlenker) kann man ebenfalls montieren, hier muss man aber alle Verbindungen durch längere ersetzen, damit die ABE gilt. Der ist dann aber auch wesentlich höher, während der 02er v.a. breiter ist.

Die CB hat serienmäßig eben einen schmalen, flachen Lenker, wie es früher modern war, heute sind serienmäßige Lenker oft höher und breiter. Aber heute braucht man bei breiteren Reifen ja oft auch den größeren Hebel, die CB ist auch mit Serienlenker handlich. Und die abgeduckte Haltung ist etwas aktiver, hat auch was. Bessel retro eben.


Gabelfedern gibt es auch lineare, aber meist werden die progressiven verbaut. Wenn du einfach mal die Gabel verbessern willst, lohnt der Austausch des Gabelöls und die Spülung des alten verschlammten Öls. Das allein macht ungeheuer was aus. Andere Gabelfedern sind eine meist spürbare weitere Verbesserung, v.a. bei Beladung. Dazu gibt es bereits viele Berichte hier im Forum.
Was meist noch mehr auffällt, sind die unterdämpften Federbeine mit weichen Federn, die zwar bei Langsamfahrt irre komfortabel sind, aber wenn es mal flotter gehen soll, rasch überfordert sind. Hier wäre mein erster Ansatzpunkt für Optimierung am Fahrwerk, wenn man was Neues kaufen mag. Da sollten auch die günstigen YSS besser sein als 15 Jahre alte Serienbeine.

Bist du wirklich mit dem Lenker unzufrieden, würde ich aber noch eher erst einmal dort rangehen und ans Fahrwerk später.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hyperpro Gabelfeder.

Beitragvon Flyingbrick » 01.03.2016, 19:45

Der 19cm breitere Lenker ist mit ABE für die CB. Passt auch, man muss nur das ganze Motorrad drumherum anbauen. Die Bremsleitung zum Beispiel muss man dann an allen Fixpunkten lösen und sie diagonal zwischen Bremssattel und Lenkerende spannen :twisted: Sprich: die ABE sagt noch nicht aus, dass der Lenker ohne Änderungen passt.

Und auch hier nochmal der Hinweis, dass der einzig zur CB500 passende längere Zug eben der Kupplungszug der CB500S ist. Für Gaszüge und Chokezug gibt es keinen Ersatz und der Kupplungszug, den Louis für die CB Sevenfifty verkauft, passt nicht mal ansatzweise.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Hyperpro Gabelfeder.

Beitragvon Grünman » 01.03.2016, 20:15

Das Problem hatte ich auch schon, da an meiner CB in der Anfangszeit der breitere Lenker der Seven Fifty montiert war. Ohne Züge umlegen ging da gar nichts. Und als ich mir für die CB500 in meiner Naivität eine Stahlflexleitung gekauft habe, hat die natürlich überhaupt nicht gepasst.
Das war es mir nicht wert, weshalb jetzt ein schön schmaler Lenker drauf ist.

Einen Lenker eintragen zu lassen, ist bei einem netten (persönl. bekannten? :mrgreen: ) TÜV-Prüfer allerdings überhaupt kein Problem. Die Speed Bar (AS1) von LSL hat zwar eine ABE, jedoch nicht für die CB500.
Bei LSL auf jeden Fall auf das Kreuz bei der CB500 achten!! Die haben alle ihre Modelle in einem Wisch zusammengefasst.
So montiert, dass nichts am Tank anstößt, wurde der mir problemlos abgenommen. Angeguckt, kurz gefahren, Fotos gemacht. Natürlich kostet das etwas...
Grünman
cb-500.de User
 
 

Re: Hyperpro Gabelfeder.

Beitragvon Presi » 01.03.2016, 22:23

Dann war das mit den Seven Fifty ne Fehlinfo, dumm!
Hatte nicht jemand den mal verbaut (also den originalen, nicht von Louis)? Ist aber auch egal, der S-Zug ist eben etwas länger, ansonsten gibt es ja auch Universal-Bowdenzüge.
Der angeblich ohne Umbauten (richtig, mit "X" in der LSL-ABE) ist eben der Naked Bike Lenker LSL 02, der ist je nach Quelle 785 oder 790mm breit, wieviel breiter das ist als original, weiß ich nicht. Er ist aber auch stark gekröpft, 170mm nach hinten und der Rise liegt bei 100mm.
Diese Werte interessieren mich auch beim Serienlenker, habe noch nie davon gelesen. Vielleicht messe ich mal aus.
Aber so richtig breite, hohe Lenker passen bei der CB eben nicht plug&play.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hyperpro Gabelfeder.

Beitragvon chaosracer » 01.03.2016, 23:02

Wenigstens bei der S gefaellt MIR der Originale gut.

Posting automatisch zusammengeführt: 01.03.2016, 23:02

Hondareiter hat den der Seven-Fifty von Louis fuer die Cb genommen und sagte, der passt , weil etwas laenger, fuer die S und breite Lenker.
Zuletzt geändert von chaosracer am 01.03.2016, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste