Gabel Standrohre höher einbauen

Gabel Standrohre höher einbauen

Beitragvon wollaa » 26.09.2015, 21:58

Durch meine aufgepolsterte Sitzbank
( + den breiteren, etwas geraderen LSL-Lenker)
lässt sich mein Schätzchen nicht ganz so gut die die Kurven fallen, wie meine "Vorgängerin" Z440.
Gestern hab ich als Test die Gabel 15mm (gemessen mit Deckelschraube) höher eingebaut, also vorn tiefergelegt.
Bin sehr überrascht über das deutliche Ergebnis zu Beginn von Kurvenfahrten.
Autobahn mit "nur" 140 war auch etwas sensibel am Lenker, aber nicht schwammig (bei 180 wirds wohl anders)
Es war etwas zuviel des Guten und hab sie heut auf "nur" 9mm (mit Deckel) verbaut. Testfahrt + Bericht folgt.
Grüße Wollaa

PS wenn mein FotoKackhändy wieder funktioniert, gibts Bilder von kleinen Umbauten
wollaa
cb-500.de User
 
 

Re: Gabel Standrohre höher einbauen

Beitragvon JohnRat » 26.09.2015, 22:26

Ich hab die Gabel 25 mm durchgesteckt.
War am Anfang ungewohnt, hat sich aber sehr positiv auf das Fahrverhalten ausgewirkt.
Wobei ich sagen muss, dass das Gabelinnenleben auch überarbeitet und wesentlich straffer ist.
JohnRat
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Gabel Standrohre höher einbauen

Beitragvon ralfpinzer » 27.09.2015, 09:36

"Eigentlich" sollte es doch logisch sein, dass sich das Fahrverhalten ändert, wenn die Geometrie geändert wird (Lenkkopfwinkel steiler). Damit es nicht früher aufgeht oder die untere Brücke aufs Schutzblech aufschlegen, hebt man üblicherweise hinten an. Das kann über Distanzen (Aluklötze) oder längere Federbeine erfolgen.
ralfpinzer
Stammuser
 
 


Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron