"gluckern" beim einfedern

"gluckern" beim einfedern

Beitragvon nachoman » 13.08.2015, 05:50

Moin Gemeinde, wer hätte das gedacht das ich nochmal mit einer Technikfrage zur CB500 komme :kratz: ;)

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt habe ich für meinen Schwiegervater die CB500 von Biggi gekauft.
Sie ist jetzt angemeldet und ich will sie am Wochenende überführen.

Nun hab ich mal ein paar Proberunden gedreht und mit fällt auf das die Gabel beim einfedern (langsam über größere Kanten, Bordstein o.ä.)
komisch gluckert? Als ab zu wenig Gabelöl in den Holmen wäre.

Kann ich das irgendwie überprüfen ohne die Holme auszubauen?
Luftkammer messen? Geht ja eigentlich nur richtig ohne Federn.

Vielleicht ist es auch völlig normal? Bin seit Ende 2010 keine CB mehr gefahren.
Sonst merke ich nichts was komisch sein könnte, Fahrverhalten oder so.
Ausser das die CB definitiv zu klein für mich ist :mrgreen:
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: "gluckern" beim einfedern

Beitragvon Flyingbrick » 13.08.2015, 15:39

Wie Du schon schreibst: das kann man nur bei ausgebauten Holmen und wechselt dann schlauer Weise ohnehin das Öl. Wilbers möchte Luftkammer 140 mm, Entlüften nicht vergessen.

Bei mir gluckst nix -kann aber auch Alterstaubheit* sein...

*Alters-taub-heit, nicht Alter-Staub-heit ;)
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 13.08.2015, 15:39, insgesamt 2-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: "gluckern" beim einfedern

Beitragvon nachoman » 14.08.2015, 05:47

Ja so in etwa hab ich mir das gedacht.
vielleicht spinn ich auch nur.l
Hab biggi gefragt ob irgendwann mal ein Gabelservice gemacht wurde, sie weiß von nix.
Dicht ist die Gabel ach also müsste es eigentlich passen.

Jetzt heißt es erstmal "Fahrschule" machen, mein Schwiegerpapi ist 30 Jahr nicht gefahren und als letztes eine 150er MZ ;)
Er fängt quasi bei null an, nächstes Jahr mach ich mit ihm dann mal einen Service und da wird das Öl einfach frisch gemacht und gut ist.
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste