Lenkerschloss und Lenkkopflager Problem

Lenkerschloss und Lenkkopflager Problem

Beitragvon Ich89 » 12.07.2015, 18:31

Hallo zusammen!

Im Forum hier hab ich dieses leidige Thema jetzt schon mehrmals gelesen, jetzt hats mich auch ereilt:

Anfang der Saison stellte ich bei meiner CB ein lautes, drehzahlabhängiges Rasseln und ein Klacken im Lenkkopflager fest. Letzteres trat auf, wenn bei entlastetem Vorderrad an selbigem gezogen wurde.
Nach etwas lesen im Forum und Beratschlagung mit Bekannten war die Sache klar: Das Lenkkopflager musste nachgestellt werden!
Also Mopped in die Garage, Lenker ab und die obere Gabelbrücke ab.

Hier kam dann zum Vorschein, dass die Kontermutter über der Einstellmutter ziemlich locker saß und das kleine Sicherungsblech zwischen den beiden hin und her Rasseln konnte!
Also Problem Nummer eins, das Rasseln, war gefunden! 8)

Nun zum Nachziehen der Einstellmutter:
Die Sicherungslaschen des Sicherungsbleches vorsichtig aufgebogen, Kontermutter abgedreht.
Den zum nachstellen nötigen Hakenschlüssel hatte ich mir schon besorgt, also zog ich nun die Einstellmutter etwas nach, gerade so fest, dass bei entlastetem Vorderrad kein Klacken mehr zu hören war, wenn man am Vorderrad zog und natürlich auch kein spürbares Spiel mehr vorhanden war.
Das Einlenken nach rechts und links habe ich ebenfalls gleich mit kontrolliert, beides ist leichtgängig möglich.

Jetzt gings zum Wieder-Zusammenbau:
Also laut Bucheli-Anleitung vorgegangen:
Sicherungsblech drauf, Kontermutter angezogen, Sicherungslaschen wieder hochgebogen.
Jetzt die Gabelbrücke wieder drauf, das Gestänge des Scheinwerferträgers eingefädelt, Lenkschaftmutter oben drauf, mit 105Nm angezogen.
Danach die Gabelklemmschrauben mit 23Nm angezogen, Lenker drauf mit 27Nm.

Nun DACHTE ich: das ging ja schnell! :D

Pustekuchen! :shock:

beim Drehen des Lenkers in die Abschließ-Position linksherum ließ sie sich auf einmal nicht mehr abschließen!
Rechtsherum gedreht: das Teil lässt sich wunderbar abschließen, als wär nie was gewesen!

Den oben beschriebenen Ablauf von Demontage, Prüfung und wieder Montage ab ich jetzt mittlerweile gefühlte 200 Male wiederholt und komme immer noch zum gleichen Ergebnis.

Ich habe ja nun hier schon gelesen, dass sich der Zusammenbau als etwas knifflig gestaltet, aber jetzt mal Butter bei die Fische, wo ist der Trick? (oder die versteckte Kamera!? :mrgreen: )

Bin um jeden Rat dankbar, beste Grüße!
Ich89
cb-500.de User
 
 

Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste