YSS Federbeine an der CB500

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Flyingbrick » 02.01.2016, 16:13

Sehr interessant, danke dafür -auch an den mir gut bekannten Herrn mit der Adresse ;)
Dessen Webseite ist übrigens sehr lesenswert, finde ich.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon chaosracer » 02.01.2016, 21:35

Die Preise hatte ich bereits vor ca. 2 Jahren heraus gesucht und von verschiedenen Importeuren bzw. Verkäufern bekommen. Waren übrigens immer recht gleich. Am Ende habe ich doch auf solche aus heimischer Herstellung zurück gegriffen, was ja auch nicht das Schlechteste war. Bis dato habe ich das keinen Tag bereut.
Zuletzt geändert von chaosracer am 02.01.2016, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon TW » 02.01.2016, 23:09

Hallo,

das war nur der Versuch eines Einstieges, denn die Mengenrabatte müssen einzeln erfragt werden, da abhängig von der Stückzahl.

Da die Firma aber ausschließlich nur die aufwendigeren Versionen der YSS-Federbeine führt, sehe ich für eine evtl. Sammelbestellung keine Aussicht auf Erfolg.

Gruß
TW
Zuletzt geändert von TW am 03.01.2016, 13:42, insgesamt 3-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon chaosracer » 03.01.2016, 00:48

Der für Deutschland maßgebliche Importeur war dieser: http://www.so-products.com/home.html

Das ergaben wenigstens damals meine Nachforschungen. Soweit ich weiß, bezieht jeder Händler in Deutschland die Dämpfer also über den.
Ich hatte ja sogar in der Fabrik in Thailand angefragt aber keine Antwort bekommen.

Eben habe ich dort nochmal nachgeschaut und gesehen, dass es für D sogar 3 Importeure gibt. Einer in HH, einer in Krefeld und ein weiterer in Nordhorn; dort treibt ja auch Wilbers sein Unwesen. Wenn das ein Zufall ist, wer weiß... :roll:

Und manchmal hilft ja eine Sprache mehr, also habe ich mal in Spanien geschaut und 120 Euro gespart:
Dort verkaufen sie die Z-Version praktisch zu Koni-Preisen: 379€ statt .... :) wie bisher 499.

http://www.vicma.es/epages/Vicma.sf/sec ... ucts/40650
Zuletzt geändert von chaosracer am 03.01.2016, 00:48, insgesamt 2-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Chickenmarkus » 03.01.2016, 10:43

chaosracer » 03.01.2016, 00:48 hat geschrieben:Und manchmal hilft ja eine Sprache mehr, also habe ich mal in Spanien geschaut und 120 Euro gespart:
Dort verkaufen sie die Z-Version praktisch zu Koni-Preisen: 379€ statt .... :) wie bisher 499.

http://www.vicma.es/epages/Vicma.sf/sec ... ucts/40650

Aber was nützt's, wenn man durch bei Einfuhr fälliger Mehrwertsteuer eben wieder auf 451€ kommt. Natürlich ebenfalls auch noch auf die gezahlten Versandkosten. Und bei KFZ-Teilen kommt dann glaube noch einmal zusätzlich ca. 5% Zoll oben drauf.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon chaosracer » 03.01.2016, 11:47

Nein Markus! Für Spanien fällt weder eine doppelte Mwst. noch Zoll an. Etwas Gutes hat unsere EU dann ja doch. Nur wegen der Versandkosten muss man feilschen. Wenn da jemand Interesse hätte, würde ich die zu diesem Preis wahrscheinlich bis zum Käufer bringen. Bei mehreren Bestellungen wäre das sicher drin.
Zudem ist das ein Spanier und mit dem könnte man, wer keine richtige Rechnung braucht, vielleicht sogar noch die Mwst. verhandeln. Das ist dort gar nicht so unüblich... ;)
Bestellen kann man bei dem aber nur, wenn man ein Gewerbe angemeldet hat.
Nöh...hab noch mal geschaut - das geht auch so wie es aussieht. :roll:
Zuletzt geändert von chaosracer am 03.01.2016, 11:47, insgesamt 5-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Flyingbrick » 03.01.2016, 12:00

Ich orakele aber mal, dass die Attraktivität der YSS-Stelzen gerade daran liegt, dass die Ecos preislich auf Augenhöhe mit Hagon liegen (bis 200EUR). Dann kommt die Koni/IKON-Preisregion (bis 500). Und darüber eben Wilbers, vermutlich auch Öhlins.
Zumindest noch ist YSS der Exot, der sich über den Preis verkauft und nicht über den Namen.
Die Anzahl derer, die auch 400 ausgeben würden, ist wohl angesichts der wenigen Erfahrungsberichte mit "teuren" Federbeinen von YSS noch überschaubar. Weil auch nur die Zugstufe (nicht Druckstufe) verstellbar ist, sollte der VK-Preis "Z", denke ich, auf alle Fälle unter 400 liegen.

Na ja...jedenfalls für die CB. Das Problem ist ja der vergleichsweise geringe Marktwert der CB. Dem Fahrer einer CB1300 oder CB One wird wahrscheinlich die Brieftasche etwas lockerer sitzen.

Fährt eigentlich hier jemand die Bitubos? Die sehen zumindest auch schick aus. Neulich gingen welche auf eBay für unter 100 weg, leider aber in der Dackelversion (kürzer).
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 03.01.2016, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon chaosracer » 03.01.2016, 13:21

Was die potentielle Nachfrage von CB500-Fahrern nach solcher teureren Zubehörteilen angeht, bin ich mit Micha einer Meinung.
Andererseits glaube ich, dass die hier gezeigten Modelle qualitativ schon zwischen Koni und Wilbers anzusiedeln sind. In einem anderen Forum hat jemand Bitubo (Koni-Liga) gegen (teurere) YSS getauscht und ist sehr zufrieden mit der Änderung. Ich glaube, sie haben sich also was gedacht bei den 500 für Stereo-Federbeine. Teuer ist das trotzdem, jedenfalls für unser Moped. Hätte ich nicht bereits zugeschlagen, nun würde ich das allerdings riskieren. Mich hat damals auch der schlechte Kundendienst abgeschreckt.
Sollte doch mal was kaputt gehen, sind es eben keine 200 die man riskiert hätte.
Zusammenfassend würde ich sagen, dass für die meisten Fahrten und Fahrer die Eco-Line für 200 auf jeden Fall ausreichend sind. Für häufige Soziusfahrten sollten es dann doch Koni oder die oben gepostete "Z-Line" sein, die vermutlich noch etwas besser ist; wer auf Nummer sicher gehen will und langen Spaß an der CB haben möchte, der unseren Yannic in den Kurven ärgern will, dem seien die Wilbers ans Herz gelegt, auch zu diesem Preis.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Tamper » 03.01.2016, 14:27

chaosracer » 03.01.2016, 13:21 hat geschrieben:[...] wer auf Nummer sicher gehen will [...] unseren Yannic in den Kurven ärgern will, dem seien die Wilbers ans Herz gelegt [...]

Da gehört aber etwas mehr zu, als ein fahrwerk, welches ich auch besitze :fuckoff: (habe an der hornet seit oktober das 640 adjust line federbein und vorne halt die normalen wilbers federn)

nein also ich bin immer noch bekennender fan der wilbers an der cb. es ist nunmal das beste vom besten. punkt. das mit der passgenauigkeit hat mich auch geärgert bei der montage.. aber danach keine einzige weitere sekunde! man kann sich auch anstellen.. danach glänzten ausschließlich die vorteile. immerhin konnte ich damit auf dem harzring am ende die einheimischen supermotos und einen amateur-rennfahrer verbraten (mit schleifendem knie, schon am tank anliegend!!). Hubi, chickenmarkus und haves können das bestätigen. ich sage nach wie vor, dass sich die wilbers gelohnt haben.

allerdings streben die wilbers auch etwas ganz anderes an, als die yss. das spiegelt sich ja eben schon im preis wieder
Zuletzt geändert von Tamper am 03.01.2016, 14:33, insgesamt 2-mal geändert.
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon chaosracer » 03.01.2016, 14:30

Pah, mit meiner CB ziehe ich dir davon. Die hat den Tiger im Tank und Twinpower, statt so einem Reihenvierzylinder. :D
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Tamper » 03.01.2016, 14:38

4 zylinder sind doppeltwinpower! :P
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon chaosracer » 03.01.2016, 15:07

..hmmm, stimmt allerdings :roll: Zumindest hätten wir aber schon mal das gleiche Fahrwerk.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Tamper » 03.01.2016, 15:10

achja stimmt du hattest ja auch die 640. bei der cb hatte ich ja die 540.
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon chaosracer » 03.01.2016, 15:22

Aber Du hast die bessere Schwinge, Gabel, Rahmen - die helfen zwar, aber machen die Gabel nicht dicker. Aber mal eine Frage: sind dir die Eco-Line ein einziges Mal wenigstens durchgeschlagen? Evtl. mit Sozius, Gepäck oder so. Ich glaube nämlich, bei meinen geht das nicht. Auch mit Sozia und Gepäckrolle hinten und unerwartet tiefen Löchern ist mir das nie passiert.
Zuletzt geändert von chaosracer am 03.01.2016, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Tamper » 03.01.2016, 15:31

auf dem harzring war das fahrwerk tatsächlich kurz vor der grenze. hauptsächlich im für fahrwerke sehr anspruchsvollem in recht tiefer schräglage aus kurven herausbeschleunigen.

die maximalbelastung fürs fahrwerk habe ich genau an der stelle im foto empfunden.. lustig.. war es doch die kurve und stelle der gesamten strecke mit der GERINGSTEN schräglage :kratz:
Dateianhänge
harzring.jpg
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon chaosracer » 03.01.2016, 15:45

Danke für die Antwort, Yannic. Aber in eine solche Verlegenheit komme ich wohl so bald nicht und wenn, dann stell ich die Dinger eben etwas härter... :D

Und ich dachte jetzt, dass Du etwas davon schreibst, wie Du vielleicht mit einem fülligen Cousin hinten drauf mit 130 über einen Bahnübergang gefahren bist. Typisch Yannic, prima eigentlich!
Zuletzt geändert von chaosracer am 03.01.2016, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Tamper » 03.01.2016, 15:51

soziusbetrieb hatte ich original, wie mit wilbers eigentlich so gut wie nie. freundin wollte in den gemeinsamen 13 monaten nicht und davor und danach hatte ich keine.. freunde hat man alle mal irgendwann, irgendwie mitgenommen. das originalfahrwerk der cb war da egal wie schwer der sozius war... scheiße. mit den wilbers hat sich das immer besser bis gut angefühlt. aber ich fahre nur alleine wirklich schnell. das würde ich mit jemandem hintendrauf nie machen. also mit meiner fahrweise mit jemanden hintendrauf kamen die wilbes (vorspannung habe ich nie verändert) nie an die grenze.

... sry ich war mit der vorherigen antwort mehr richtung grenze des fahrwerks als grenze mit sozius gegangen :oops:
Zuletzt geändert von Tamper am 03.01.2016, 15:51, insgesamt 2-mal geändert.
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon chaosracer » 03.01.2016, 15:59

Trotzdem ein schönes Foto! Mehr Schräglage hatte ich wohl nur einmal, als mir auf nasser Fahrbahn der Hinterreifen wegrutschte und ich lag - das müssen fast 90 Grad gewesen sein. :D
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Twinbamm » 11.01.2016, 17:29

Hallo in die Runde,
die Diskussion hat mich angeregt, Ersatz für meine Seriendämpfer (36.000 km) zu suchen. Dazu zwei Fragen an die Runde:

1. Im Internet werden 2 Typen angeboten, einmal wirklich günstig für rd. 140 € (Verstellung mit Hakenschlüssel), und dann welche für rd. 185 €, bei Louis im Laden 199, die mit Inbus verstellt werden können. Ich weiss - teurer ist besser .... aber wie viel besser?

2. Meine CB 500 ist von 1997, Typ PC 323C. In den Typübersichten der Anbieter zu den ABE finde ich Zulassungen für PC 26 und dann wieder für PC32 E ab 1998. Ist mein Moppett so speziell, dass für 96/97 eine Zulassungslücke ist? M.E dürften nach der Produktionsverlagerung nach bella Italia nur die bekannten Änderungen vorgenommen worden sein. Odergibt es andere Durchmesser bei den Aufnahmen, geänderte Längen ?????

Gruß von der Kieler Förde,
Twinbamm
Twinbamm
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Flyingbrick » 11.01.2016, 17:59

Hm...das meiste stand hier ja schon.

Also: bisher hat wohl niemand wechselweise den RD-Typ (das sind die Öldruckdämpfer für 140,-) und den RE-Typ (die Gasdruckdämpfer für 185,-) gefahren. Bleibt also festzuhalten, dass die Käufer beider Federbeintypen zufrieden waren. Gasdruckdämpfer sind technisch vorteilhafter in der Dämpfung, was die "Härte" nicht beeinflusst, sondern nur das Reaktionsvermögen der Dämpfung bei schnellen Stößen. "Wie viel besser"? Hm, was möchtest Du wissen? Ich würde den Mehrpreis ausgeben; ob Du das tätest...Bild

Für alle CBs 1993-2003 liegt für beide Typen eine ABE vor. Die ABE unterscheidet aber nach den Herstellern Honda (J) und Honda (I). Die 96er ist Honda (I). Die ABE findest Du hier.
In der ABE der RE302-Federbeine steht Dein Modell auf Seite 27 ganz oben, bei den RD222-Federbeinen ist es die Seite 20 ganz oben. Pass bitte auf, die Länge ist 350 mm, irgendein lustiger Mensch hat in der ABE auch 380er freigegeben -die sind zu lang.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 11.01.2016, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste