YSS Federbeine an der CB500

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Zaziki » 21.07.2015, 22:26

Ich war gerade messen, ich bin bei 26mm.
Das bei doch deutlich über 60Kg.
ich werde sie die nächsten Tage mal etwas weiter drehen.
Zaziki
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon badwolf » 21.07.2015, 23:58

Meine waren im Auslieferzustand ungleichmäßig vorgespannt das eine 18mm das andere 24mm.
Ich komme auch mir nur 25mm Vorspannung sehr gut zurecht, nur ist sie mir dann in schnell gefahrenen kurven mit Bodenwellen ein wenig zu instabil.
Zuletzt geändert von badwolf am 21.07.2015, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
badwolf
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Zaziki » 09.08.2015, 22:22

Ich bewege die Dämpfer nun seit etwa 4tkm.

Für mein Gewicht (90Kg mit Klamotten) habe ich etwa nun 37mm Vorspannung eingestellt.
Damit habe ich einen Negativfederweg von 2,5cm auf etwa 9cm Federweg.
Vom Mountainbikesport kenne ich Angaben von etwa 30% des Federwegs, vondaher passt mir das ganz gut.

Für häufige wechsel zwischen Fahrten mit Sozius und ohne kann ich die Dämpfer nicht empfehlen, aufgrund der stufenlosen Verstellbarkeit der Federvorspannung.
Entweder man nimmt sich die Zeit, die Dämpfer x Umdrehungen vorher anzupassen, oder man sollte etwas gemütlicher Fahren.
(Mir sind die Dämpfer mit 80Kg Sozius bei 100kmh bei einem Bahnübergang durchgeschlagen).

Da ich am liebsten allein auf meinem Motorrad fahre, ist dies für mich relativ egal. Ich wollte es nur definitiv hier erwähnt haben, ehe sich jemand ärgert.
Zaziki
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Chickenmarkus » 10.08.2015, 10:38

Gestern waren Zaziki & ich in der Sächsischen Schweiz unterwegs und haben zwischendrin mal kurz die CBs getauscht.

Direkt das erste Stück war ziemlich schlechte Straße. Da neigten die YSS doch etwas zum Hopsen. Wie unser nachträgliches Fachgesimpel ergeben hat, dürfte das allerdings nicht unerheblich an der Einstellung des Fahrwerks auf einen knapp 20 kg schwereren Fahrer liegen.
Auf mittelmäßiger und guter Straße waren die YSS recht komfortabel. Nur bei einer etwas größeren unerwarteten Unebenheit gab's einen Schlag ins Gebälk, was man ebenso sanft weggebügelt erwartet hätte. Könnte aber ebenfalls wieder an der Fahrwerkseinstellung gelegen haben.

Als Fazit für den Vergleich YSS<->Ikon würde ich ungefähr das gleiche wie zwischen Ikon<->Wilbers sagen. Es ist durchaus ein Unterschied festzustellen. Ersteres ist spürbar mehr auf Komfort ausgelegt, wohingegen Letzteres zum Rasten kratzen auch auf Buckelpiste gemacht ist. Wo der Schwerpunkt gesetzt wird und ob es einem den Aufpreis von fast dem Doppelten wert ist, muss jeder für sich wissen. Ein gutes Fahrwerk im Gegensatz zu den originalen Teilen ist es allemal - und das für einen guten Preis. :up:
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Grim Reaper » 25.09.2015, 20:01

Da meine Federungen 22 Jahre und 182tkm ohne zu Murren ihren Dienst verrichtet haben gehen sie nun verdientermaßen in Rente. Nagut nicht ganz, die Gabeldichtringe habe ich einmal ersetzen müssen, da einer der beiden eine beginnende Inkontinenz aufwies.

Die Gabelfedern werde ich nächsten Monat tauschen; bei den Federbeinen habe ich mich für die kostengünstigeren von YSS entschieden. Zum Einen sind die IKONs mittlerweile recht teuer geworden und da ich eh auf ein zweites Motorrad spare und (zum Anderen) die Rückmeldungen der YSS's so positiv waren habe ich sie kurzerhand bestellt und gestern eingebaut. Heute war dann Buckelpistenfahrt angesagt:

Erstmal warmfahren - kurz den Berg hoch und schon geht's gemächlich in die ersten Kurven. Hmm, angenehmes Kurvengefühl, sie "schleudern" nicht so sehr wie die Originalen. Ein bisschen Geradeaus, die ersten Unebenheiten bügeln sie sanft weg. Bei schlechterem Belag hoppeln sie mir aber noch zu sehr, also rechts ran und nachjustieren. 100kg in voller Montur sind halt schon ein bisschen mehr als das Durchschnittsgewicht. Weiter geht's, erstmal wieder geradeaus und gezielt Gullideckel und (vertretbare) Risse im Asphalt mitnehmen. Ich merke einige der größeren Unebenheiten zwar schon, aber solche Schläge wie mit den Originalen kriege ich nicht mehr hin, egal wie rabiat ich fahre. Die letzten 10 km geht's fast nur noch von Kurve zu Kurve, bei schnellen rechts-links-Wechseln zeigen sie mir noch einmal was sie können (oder was die Originalen Federn nicht konnten) - so macht Kurven fahren Spaß! Ein letzten Teilstück mit miserablem Asphalt: Hier merke ich deutlich die Grenzen der günstigen Variante; ich spüre den Einschlag vorne (noch originale Gabelfedern) und kurz darauf den leichteren Einschlag hinten (nicht durchgeschlagen, aber schon ein spürbares Einfedern). Nicht gut - aber eben auch nicht so schlecht wie mit den Originalen.

Ich kenne zwar den Unterschied zw. Wilbers- und IKON-Federbeinen nicht, aber den von Markus beschrieben Unterschied IKON-YSS kann ich bestätigen. Man merkt den Preisunterschied zwar schon, aber im Vergleich zu den Original-Federbeinen sind sie immernoch um Längen besser. Für diejenigen, die immernoch ein Original-Fahrwerk haben aber wenig Geld ausgeben möchten/können sind sie auf jeden Fall empfehlenswert.
Zuletzt geändert von Grim Reaper am 25.09.2015, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Flyingbrick » 21.12.2015, 20:36

Nachdem ich ja gestern den Teileträger geholt habe, der auch den Takkoni-Topf hat, plane ich auch dessen YSS ECO-Federbeine zu nutzen und habe mal ins Wiki geschaut.

Dort stehen unterschiedliche YSS-Federbeine für die PC26 und 32, noch dazu in unterschiedlichen Längen. Das kann so nicht stimmen. Die Federbeine sind 350 und in keinem Fall 380 mm lang!
Hat jemand den Importeur -falls die Info von dort stammt- schon darauf angesprochen? Wenn nein, kümmere ich mich darum.

Zur Einordnung der Aussagen hier zu diesen Federbeinen sollte man übrigens die unterschiedlichen Federbeine erwähnen -YSS hat ja mehrere Serien davon.

Ich habe nun wie Zaziki die RE302-350T-20 (Eco), das sind die stufenlos vorspannbaren Gasdruck-Modelle(ca. 185,- Straßenpreis). Das sollen laut SO Products sportlich abgestimmte Federbeine sein.

Grim Reaper, den ich gestern besucht habe, fährt (wenn ich das richtig gesehen habe?) die RD222-350P-20 (Hydro), also Öldämpfer mit mehrstufiger Vorspannung. Haben die echt keine ABE? SO Products beschreibt die als Komfortfederbeine. Straßenpreis etwa 140,-.

Daneben gibt es noch die Z-Serie (Gasdruck mit verstellbarer Zugstufe, in Österreich ca. 560,-) und die G-Serie (wie Z, aber mit Ausgleichsbehälter, in Österreich ca. 770,-). Deutsche Preise habe ich für diese beiden nicht gefunden. Vermutlich gibt es auch wenige Käufer, die zu solchen Preisen YSS-Federbeine kaufen, das ist dann schon Wilbers-Liga.

Wenn also jemand die Erfahrungen schildert, am Besten den Typ mit angeben. ich fürchte, Federbeine für 140,- und 770,- fahren sich schon trotz gleichem Hersteller anders ;)
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 21.12.2015, 20:36, insgesamt 2-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Grim Reaper » 21.12.2015, 21:28

Da hast Du richtig geguckt, allerdings gibts sehr wohl eine ABE für die 222er. Ich such die morgen mal raus.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Flyingbrick » 21.12.2015, 21:33

Hätte mich ja auch gewundert, aber irgend jemand schrieb das im Wiki.
Vielleicht sollten wir den ganzen Absatz da mal überarbeiten.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Grim Reaper » 21.12.2015, 21:38

Ja, ist mir vor einigen Monaten auch schon mal aufgefallen (hab's dann aber wieder vergessen :oops: ).

Hier ist auch schon die ABE. Verdammt, ich brauch auch so langsam mal einen Account für das Wiki. Ist echt doof immer die anderen zu bitten die Infos zu übernehmen...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon gmbo » 22.12.2015, 01:04

Sollte kein Problem mehr sein.
Dein Wunsch ist schon erfüllt. (nur auf das Leerzeichen mußt du verzichten.)
Zuletzt geändert von gmbo am 22.12.2015, 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Grim Reaper » 22.12.2015, 09:16

Danke!
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Flyingbrick » 23.12.2015, 13:14

Eine Frage an diejenigen, die die Gasdruckfederbeine fahren: ist es normal, dass die beim Ausfedern hart auf Anschlag gehen? :kratz:
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Zaziki » 23.12.2015, 13:31

ist mir bisher nichts aufgefallen, allerdings sind meine auch andersrum als deine angebaut, zumindest wenn ich das Takkoni Foto richtig gedeutet habe.

Wann genau passiert das denn bei dir?
Zuletzt geändert von Zaziki am 23.12.2015, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Zaziki
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon chaosracer » 23.12.2015, 14:52

Ja Micha, wies aussieht sind die falsch rum...

Dann ist ja auch klar, warum. :roll:
Zuletzt geändert von chaosracer am 23.12.2015, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Presi » 23.12.2015, 16:29

Ja. Bei den RE ist das Reservoir oben, die Stange unten und die stufenlose Verstellung hinter der Verkleidung, bei dem RD ist die stufige Verstellung unten (wie Serie und Ikons), was für regelmäßige Versteller günstiger ist.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Flyingbrick » 23.12.2015, 19:27

chaosracer » Mi 23.Dez, 2015 hat geschrieben:Ja Micha, wies aussieht sind die falsch rum...

Dann ist ja auch klar, warum. :roll:

Okay...so herum waren sie an der Schlacht-CB auch eingebaut. Da hat es zugegeben ebenso geknallt.
Das tritt auf, wenn das Heck im Stand (unbelastet) mal kurz von Hand durchgefedert wird und dann wieder ausfedert, also den Negativfederweg nutzt.

Trotzdem ist mir nicht klar, was das genau mit der Einbaulage zu tun hat.

@Zaziki, ist das irgendwo als Bild im Forum?
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 23.12.2015, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Zaziki » 23.12.2015, 20:58

Jaein, dieser Beitrag zeigt die Position genauso wie bei mir.

gut, das kann ich mir auch nicht vorstellen, das es damit zutun hätte.

Ich probiere das morgen mal aus, ob ich ein ähnliches Geräusch wahrnehmen kann.
Wieviel Vorspannung ist bei dir eingestellt ?
Zuletzt geändert von Zaziki am 23.12.2015, 20:58, insgesamt 2-mal geändert.
Zaziki
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Presi » 23.12.2015, 21:10

Flyingbrick » 23.12.2015, 19:27 hat geschrieben:
Trotzdem ist mir nicht klar, was das genau mit der Einbaulage zu tun hat.

Mir auch nicht. Im Prinzip sollte das ziemlich egal sein. Zumindest wenn die Befestigungs- bzw. Lagerungsstellen in Ordnung sind und nicht in einer bestimmten Einbaulage zuviel Übermaß der Bohrung vorhanden ist.
Ansonsten würde ich einfach mal analog zum SO-Products - YSS-Katalog die Dinger einbauen und gucken, ob sich irgendwas ändert.
Knacken oder knallen sollte es erst in einigen Tagen, aber auch dann nicht beim Ausfedern der Stoßdämpfer.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Zaziki » 24.12.2015, 00:10

Beim Montagekit sind gefühlte fünfzig verschiedene Hülsen dabei, eventuell wurde da ja eine etwas ungünstige erwischt ? Nur wäre dir das sicher aufgefallen beim montieren.

Edit: So, ich bin doch noch in den Schuppen, also ich kann kein Anschlag spüren oder hören.
Zuletzt geändert von Zaziki am 24.12.2015, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Zaziki
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Flyingbrick » 24.12.2015, 06:54

Wie gesagt: ich habe die Federbeine in dieser Position aus der anderen CB ausgebaut. Eine Stahlhülse war wie beim Originalfederbein nur in dem Auge eingesetzt, das nach unten zeigte. Auf der oberen Federbeinaufnahme sitzt es mit der Gummibuchse, also wie beim Original. Ich habe keine zusätzlichen Hülsen usw. mehr dazu bekommen, nur den Inbusschlüssel für die Feststellschraube.

Vermutlich hängt die umgedrehte Einbaulage damit zusammen, dass es Gasdruckfederbeine sind. Ich werde die nach Weihnachten noch mal umdrehen und hoffe, dass die Buchse dann in das andere Auge passt.
Woher habt ihr denn die Info mit der Einbaulage, ist das online zu finden?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron