YSS Federbeine an der CB500

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Zaziki » 22.08.2016, 22:11

Zaziki » 23.06.2015, 14:15 hat geschrieben:Das ruppeln und hüpfen am Heck bei Bodenwellen war völlig verschwunden.
...
Es fühlt sich eher an, als wären annähernd alle Unebenheiten weggebügelt
...
Natürlich ist das eine subjektive Beschreibung, ich jedenfalls bin total zufrieden


Update 15.000 km später

Die Dämpfer funktionieren wie am ersten Tag, soweit ich das subjektiv Beurteilen kann.
Einstufen würde ich sie heute als günstigere Alternative zu den Ikons, mit den bereits erwähnten Defiziten.

Optisch ist kein Verschleiß erkennbar, kein Rost oder ähnliches.

Würde ich die Dämpfer wieder kaufen?
Wäre die CB mein einziges Moped - Vermutlich eher nicht, da mein Fahrprofil sich etwas entwickelt hat

Mit hohem Anspruch ans Fahrwerk würde ich heute eher die YSS RZ362-350TRL-20 oder die IKON wählen.
Mit dem Anspruch ein gutes Fahrwerk zu erhalten zu einem fairen Preis würde ich sie wieder kaufen.
Für Soziafahrten kann ich sie überhaupt nicht empfehlen, dafür sind mir die Federn zu weich. Mit dem Originalfahrwerk fand ich das allerdings auch unzumutbar.

Einen Satz härtere Federn habe ich beim Importeur einmal angefragt, dort wurden 99€ für den Satz aufgerufen.
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Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Flyingbrick » 23.08.2016, 08:30

Auch als Aufpreis bei Neubestellung von Federbeinen?
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Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Zaziki » 23.08.2016, 10:02

So habe ich es damals verstanden, die alternativen Federn wären nur seperat erhältlich.

Mir wurde gesagt ich kann die Federn für 99€ + Versand ordern oder neue Dämpfer, wo es entsprechend für mich dann eingebaut wird.
Der Preis der Dämpfer war aber erheblich höher - Zahlen habe ich aber nichtmehr im Kopf.
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Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Flyingbrick » 23.08.2016, 13:20

Okay...trotzdem ein komisches Gebahren vom Importeur. Laut Webseite bekommt man die ja ab Werk/Importeur mit unterschiedlicher Abstimmung.
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Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Presi » 23.08.2016, 14:21

Nochmal zur Federrate, die die Härte der Feder angibt:
Bei der Wilbers weiß ich die nicht, die genannten 10-50 N/mm wären eine arge Spreizung, würde mich wundern, ist aber natürlich möglich.
Bei den Ikons sind es 18-33 N/mm
Die YSS RD222 sind wie die RE302 als auch die RZ/RG362 mit einer Federrate von 17-25 N/mm versehen, dadurch weniger Reserven im Soziusbetrieb als die Ikons, aber von der Federrate eher komfortabler und der Federweg weniger progressiv.
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Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon ralfpinzer » 23.08.2016, 19:44

Ich vermute mal, dass die 10 bis 50 bei Wilbers aus der ABE kommen. Normalerweise baut Wilbers die Federn nach Präferenz und Gewicht des Kunden ein.
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Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Zaziki » 23.08.2016, 20:27

Laut YSS gibt es eben für meine (Typ : 302):

46-13-18-220
46-17-25-220
46-20-30-220

Ich schau das nächste mal in der Garage, ob ich den wirklich die 17-25 habe.

Hier scheint es das Bein in meiner Wunschkonfiguration zu geben.

Hier gibt es die Federn.
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Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Presi » 23.08.2016, 22:59

Zaziki » 23.08.2016, 20:27 hat geschrieben:Laut YSS gibt es eben für meine (Typ : 302):

46-13-18-220
46-17-25-220
46-20-30-220

Ah, supi. Also 46mm Durchmesser, 220er Länge und die anderen Zahlen beschreiben die minimale und maximale Federrate der progressiven Feder.
Die 20-30er entspräche am ehesten den Reserven der Ikons, würde ich aber Leichtgewichten nicht empfehlen, denn die 18-33er Ikons sind schon recht straff. 17-25 sollte im Solobetrieb besser passen. 13-18 ist ja vom Betrag her krass weich, evtl. bei Leichtgewichten im reinen Solobetrieb mit viel Komfortbedürfnis. Schätze die Serienfedern so in diesem Bereich ein.

Bei Wilbers werden je nach Kundenangaben oft unterschiedliche Federn eingesetzt, aber auch die haben ne Standardvariante, rücken damit aber nicht so recht raus.
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Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon chaosracer » 24.08.2016, 13:00

ralfpinzer » 23.08.2016, 19:44 hat geschrieben:Ich vermute mal, dass die 10 bis 50 bei Wilbers aus der ABE kommen. Normalerweise baut Wilbers die Federn nach Präferenz und Gewicht des Kunden ein.


Genau da habe ich die her. Muss noch mal genau schauen, wenn ich zu Hause bin. Auf der Rechnung steht glaube ich auch etwas von Federrate.
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Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon hannesausmpott » 29.08.2016, 22:04

Seit heute morgen fahre ich in meiner Kitty mit progressiven Wilbers Federn. Da diese jetzt an der Vorderachse alle Unebenheiten herrlich wegbügeln, fällt mir jetzt das Gehoppel an der Hinterachse so richtig auf :shock:

Könnten die YSS für mich die richtige Wahl sein? In voller Montur beträgt mein Kampfgewicht weniger als 60 Kilo...
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Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Flyingbrick » 29.08.2016, 22:09

Ich denke schon. Du kannst die Vorspannung ja einstellen. Meine sind bei 80 Kilo Fahrergewicht schon eine Ecke vorgespannt.
Ich würde aber zu den Gasdruckdämpfern tendieren.
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Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Presi » 29.08.2016, 22:16

Fährst du öfter auch mal mit Sozia? Dann haben die Gasdruckdämpfer aber den Nachteil, dass du die Vorspannung auf wenig Vorspannung nur bei Abbau der Seitenverkleidung ändern kannst.
Bei den ganz einfachen Federbeinen geht die Vorspanneinstellung so wie serienmäßig ganz einfach.

Die Dämpfung ist wieder ein ganz anderes Thema...
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Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Flyingbrick » 29.08.2016, 22:23

Presi » Mo 29.Aug, 2016 hat geschrieben:Dann haben die Gasdruckdämpfer aber den Nachteil, dass du die Vorspannung auf wenig Vorspannung nur bei Abbau der Seitenverkleidung ändern kannst.

Wie meinen? :kratz:

P1050348 (Andere).JPG


Da muss gar nichts abmontiert werden, den Ring erreichst Du bequem mit der Hand und kannst ihn nach Lösen der Inbusschraube verdrehen.
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Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Zaziki » 29.08.2016, 22:58

Das einzige was daran schwierig ist, man muss sich merken wieviele Umdrehungen man verdreht - ansonsten geht das spielend am Straßenrand - schon öfter gemacht.
Zuletzt geändert von Zaziki am 29.08.2016, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Presi » 29.08.2016, 23:20

Flyingbrick » 29.08.2016, 22:23 hat geschrieben:
Presi » Mo 29.Aug, 2016 hat geschrieben:Dann haben die Gasdruckdämpfer aber den Nachteil, dass du die Vorspannung auf wenig Vorspannung nur bei Abbau der Seitenverkleidung ändern kannst.

Wie meinen? :kratz:

P1050348 (Andere).JPG


Da muss gar nichts abmontiert werden, den Ring erreichst Du bequem mit der Hand und kannst ihn nach Lösen der Inbusschraube verdrehen.

Das hattest du aber mal anders beschrieben:
Flyingbrick » 27.12.2015, 15:56 hat geschrieben:Verstellbar ist die Vorspannung nur bei bereits halb vorgespannter Feder, sonst sitzt der Verstellmechanismus hinter der Heckverkleidung.


Bei 60Kilo müsste man wohl weniger vorspannen. Ich sehe da auf dem Bild die Verkleidung...
Aber wenn das geht und man auch zuverlässig beide Seiten gleich anpassen kann, ist es ja gut. Finde die Stufenverstellung allerdings wesentlich praxistauglicher.
Zuletzt geändert von Presi am 29.08.2016, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon axelw » 24.09.2016, 09:23

Hallo Presi!

Also das mit dem Federweg der Ikons lässt mir keine Ruhe... Ich hab nochmal recherchiert: folgenden Text fand ich auf der Englischen Ikon Seite:

7610-1534 IKON Rear Shock Absorber and Spring assemblies. One Pair.

Max Length 13.27″(33,71cm) Min 10.59″(26,9cm) Center of Eye to Eye.

Hier ist die Formulierung eindeutiger wenn man den verbleibenden Hub rechnet bleiben wieder 69mm übrig. Ich hab aber noch eine E-Mail an Ikon mit der Bitte um Klärung geschrieben mal sehen ob ich Antwort bekomme.
Ich gehe mal davon aus das der Hub im groben dem Federweg entspricht, da die Einbaulage nahezu Tangential zum Rotationskreis der Schwinge ist...
Ich finde es schon schade auf ca. 33% des möglichen Federwegs zu verzichten. Wieviel Federweg bieten denn die Wilbers?
axelw
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Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Presi » 24.09.2016, 13:38

Man müsste das geometrisch mal abmessen und rechnen. Aber das Federbein federt eben nicht tangential zum gedachten Rotationskreis der Radachse um die Schwingenachse, sondern der untere Lagerpunkt ist ein wenig und der obere Lagerpunkt viel weiter innen.

Federweg der Beine ist also bei weitem nicht Federweg des Rades, selbst nicht bei Stereodämpfern weit hinten. Bei der CBF habe ich gar hinten 128mm Federweg, dass Bein nur etwa 45mm,da steckt das Federbein aber nahe der Radachse und die Schwinge ist deutlich länger, allein Ritzel und Kettenrad liegen über 12 Zentimeter (!) weiter auseinander.

Vielleicht misst ja jemand mal und wir können ausrechnen, was 117mm Federweg beim Federbein bedeutet...
Zuletzt geändert von Presi am 24.09.2016, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon axelw » 25.09.2016, 21:56

Bei mir ist nächstes Jahr der Kettensatz dran, da sind die Dämpfer sowieso draussen, ich glaub das mess ich mal aus. Abgesehen davon kann ich mir das ja mal 1:1 aufreissen dann gehts schneller. Sofern ich den Hintern hoch bekomme und das mache...
Zuletzt geändert von axelw am 25.09.2016, 21:56, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon axelw » 30.09.2016, 10:09

So jetzt habe ich Antwort von Kimpi, dem IKON Importeur erhalten und der sagt folgendes:
Zitat:
"Guten Tag Herr Weißenberger,

bitte entschuldigen sie mir die Fehler die ich als Holländer in die Deutsche
Sprachen machen.

Federweg bis Anschlag ist 68mm.
Original Dämpfers haben manchmal ein länger Federweg aber 115mm ist echt
sehr lang.

Wir liefern diese mit ABE und ich habe diese Vorrätig.

Mit freundlichen Grüßen,
Bas Joosten

Kimphi KFZ Teile GmbH
Roermonderstraße 66
D-41372 Niederkrüchten"

Was dann der reale Federweg ist gilt es noch herauszufinden!

Posting automatisch zusammengeführt: 30.09.2016, 10:05

So, nun die Ergebnisse meiner Forschungen:

Hier das Hilfsmodell. Alle Strecken sind vom Originalmopped abgemessen
Bild

Es ergeben Sich für die Federbeine aus deren Längenänderung folgende Federwege:
(Federweg ist rechtwinklig zur ausgefederten Schwinge gemessen)

YSS RE302-380T-04: 119mm Laut ABE Federweg: 147mm
YSS RE302-350T-20: 104mm Laut ABE Federweg: 127mm
IKON shocks 7610-1534: 68mm Federweg: 87mm

Also nagelt mich nicht auf den Millimeter fest, Ich schätze die Genauigkeit auf ca. +-3mm.

Posting automatisch zusammengeführt: 30.09.2016, 10:09

Falls mir jemand die Daten der Wilbers Dämpfer zukommen lässt ermittle ich mal deren Federweg, würde mich interessieren!
Zuletzt geändert von axelw am 30.09.2016, 10:09, insgesamt 3-mal geändert.
axelw
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Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon chaosracer » 30.09.2016, 11:01

In einer ruhigen Minute schicke ich sie dir.
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