Obere Führungsbuchse wieder einbauen

Obere Führungsbuchse wieder einbauen

Beitragvon Godot88 » 14.06.2015, 20:09

Liebe Foren-Mitglieder!

Gibt es einen Trick, um die oberen Führungsbuchsen in der Gabel wieder einzubauen? Hab nach Anleitung aus dem Wiki gearbeitet, aber mit Dorn und Hammer auf den Ring darüber klöppen funktioniert einfach nicht. Hab auch versucht mit einer Zange die Buchse etwas zusammenzudrücken, aber sie will einfach nicht mehr reingehen. Selbst mit einem Eintreiber für den Dichtungsring hab ich es vorsichtig aber doch bestimmt probiert.. Ich schaff es einfach nicht..!

Habt ihr Tipps für mich?

Danke schonmal,

Lg René
Godot88
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Obere Führungsbuchse wieder einbauen

Beitragvon ijontichy » 14.06.2015, 20:19

Godot88 » 14.06.2015, 20:09 hat geschrieben:Liebe Foren-Mitglieder!

Gibt es einen Trick, um die oberen Führungsbuchsen in der Gabel wieder einzubauen? Hab nach Anleitung aus dem Wiki gearbeitet, aber mit Dorn und Hammer auf den Ring darüber klöppen funktioniert einfach nicht. Hab auch versucht mit einer Zange die Buchse etwas zusammenzudrücken, aber sie will einfach nicht mehr reingehen. Selbst mit einem Eintreiber für den Dichtungsring hab ich es vorsichtig aber doch bestimmt probiert.. Ich schaff es einfach nicht..!

Habt ihr Tipps für mich?

Danke schonmal,

Lg René


Hm also bei mir ging das relativ einfach. Einfach Ring drauf und dann leicht versetzt gegenüber rein-"motivieren" Es kann schon sein, dass es sich am Anfang mal verkantet. Aber mit einem Kunststoffhammer braucht man trotzdem keine Gewalt.
Schau mal, ob sie nicht an den Rändern einen Grat hat. Sowohl an der Führung, als auch am Federbein.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Obere Führungsbuchse wieder einbauen

Beitragvon Godot88 » 15.06.2015, 07:24

Ich habs nur mal zur Probe ohne Standrohr probiert, ob die Führungsbuchse in das Tauchrohr passt... Aber selbst da ging es nur sehr schwer. Buchsen sind in Ordnung... Weder verbogen, noch verschlissen. Weiß einfach nicht mehr, was ich noch tun könnte... :( :( :( :(
Godot88
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Obere Führungsbuchse wieder einbauen

Beitragvon Hondaslider » 15.06.2015, 07:40

hast du schon mal probiert das Standrohr gut warm zu machen und die Hülse ins eisfach zu legen ??
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Obere Führungsbuchse wieder einbauen

Beitragvon chaosracer » 15.06.2015, 11:29

Wenn, dann müsstest Du das Tauchrohr heiß machen. Da muss die Buchse rein. Das brauchst Du aber nicht. Schau dir doch mal genau unsere Wiki dazu an: http://cb500-wiki.de/doku.php?id=gabelreperatur Es ist normal, wenn die stramm rein geht. Das muss so sein.

Ich hatte auch dieses Problem und habe es nach der Anleitung hinbekommen. Es ist in der Tat manchmal schwierig, die obere Führungsbuchse (unbeschädigt) in das Tauchrohr zu treiben, weil das Standrohr gleichzeitig ein Zusammendrücken verhindert. Ich habe die neue mit einer alten Führungsbuchse eingetrieben, vorsichtig wohlgemerkt. Also: neue Führungsbuchse auf dem Tauchrohr fixieren, darüber (zum Schutz) passende Unterlegscheibe - darüber eine alte Führungsbuchse oder geeignetes Rohrstück, darüber wieder eine passende Unterlegscheibe. Auf die obere Unterlegscheibe schlägst du nun kreisförmig mit einem Hämmerchen (!), während du die Führungsbuchse zusammendrückst. Beim Zusammendrücken dürfte eine Schlauchschelle behilflich sein, falls es von Hand nicht geht. Du musst die Hülse auch nur so lange zusammendrücken, bis sie ein Stückchen im Tauchrohr steckt, dann kannst Du die Schlauchschelle entfernen. Unter der Schlauchschelle - also auf der Buchse, würde ich Isolierband anbringen oder Papier, damit Du die Buchse nicht so beschädigst, obwohl das außen in gewissen Grenzen auch nicht sooo schlimm ist.
Die Buchse muss bis zum Anschlag in das Tauchrohr, weil Du sonst den Simmerring und den Sicherungsring nicht montieren kannst. Für all dies gibt es natürlich ein Spezialwerkzeug von Honda. Es geht aber auch mit diesen Mitteln. Gerade ist mir eingefallen: zum Zusammendrücken müsste auch ein größerer Kabelbinder genügen. Nur so lange, bis die Buchse fluchtet.

Viel Glück!
Zuletzt geändert von chaosracer am 15.06.2015, 11:29, insgesamt 3-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Obere Führungsbuchse wieder einbauen

Beitragvon gordo » 15.06.2015, 17:05

Ich hab die Buchsen mit einem passenden Rohr vorsichtig wieder reingetrieben.
Natürlich vorher die Unterlegscheibe auf die Buchse gelegt.

Nur Mut !
Zuletzt geändert von gordo am 15.06.2015, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
gordo
cb-500.de User
 
 

Re: Obere Führungsbuchse wieder einbauen

Beitragvon Godot88 » 17.06.2015, 15:38

Es hat endlich geklappt!!

Danke für all die Hilfe!

Lg René
Godot88
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Obere Führungsbuchse wieder einbauen

Beitragvon ThomasausWB » 21.06.2015, 10:05

Blöde Frage. Wie weit muss die Führungsbuche sein? Bis die Unterlegscheibe voll auf dem Standrohr aufliegt, oder noch weiter?

Meine eine Unterlegscheibe ist ganz schön rostig. Ist das schlimm?

Posting automatisch zusammengeführt: 21.06.2015, 10:05

Scheint so richtig gewesen zu sein. Zumindest haben die Wellendichtringe ins Standrohr gepasst und der Sicherungsring auch. Jetzt muss ich die Gabel nur noch einbauen, und dann kann ich endlich zur Hauptuntersuchung fahren.
Zuletzt geändert von ThomasausWB am 21.06.2015, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
ThomasausWB
Stammuser
 
 


Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste