Hagons vs. Originale

Beitragvon Laure87 » 20.05.2007, 20:10

Mecker, Mecker, Mecker :v:

Das stimmt nicht ganz.
Die Meisten tunen ein bisschen.
Die Älteren bauen sich halt Windschild, Topcase, Ikons, usw. ein,
und die Jüngeren legen halt mehr wert auf Bugspoiler, Auspuff, usw.
Wobei Letzters eigentlich in allen Altersgruppen vertreten ist.
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Taxman » 20.05.2007, 20:14

Zu Biggi:
:up:

und Laure, ja klar, wenn ich jeden Tag S-Klasse fahre, ist ein Astra sicher für mich inakzeptabel, aber für den Trabant-Fahrer ist er Gold wert. Und wenn jemand seine Meinung sagt, als seine Meinung dann ist es ja auch okay, aber jemand eine Aussagemacht und die alls allgemeingültig darstellt, dann ist es halt vermessen und nicht i.O.

Ob ich sage, ich finde jemand, der sein Alter mit 96 angibt, scheiße oder ob ich sage jemand der sein Alter mit 96 angibt ist scheiße, ist halt ein Unterschied. (Angaben sind ohne Bezug auf wahre Gegebenheiten oder lebende Personen. Sollte eine oder mehrer Tatsachen Ähnlichkeiten mit wahren Gegebeheiten oder lebenden Personen haben, so ist dies reiner Zufall :mrgreen: )
Taxman
Stammuser
 
 

Beitragvon Laure87 » 20.05.2007, 20:19

Ich habe es deshalb so allgeimeingültig gesagt, weil ich nicht glaube dass sich jemand ein besseres Fahrwerk einbaut und nach einer Probefahrt sagt, er mag das Originale genau so gern.

Aber jetzt wird diese Diskussion langsam etwas kindisch....
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Biggi » 20.05.2007, 20:19

Laure87 hat geschrieben:Die Meisten tunen ein bisschen.


ist mir ja auch völlig wurscht, ob jemand seine Blinker wechselt oder nicht... Peanuts...

wer die CB nicht kennt und in diesem Forum liest, muss denken, die CB sei ein nicht wirklich gutes Motorrad, nur mit Umbau fahrbar... und das stimmt doch so nicht!
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Cassius » 20.05.2007, 20:21

also ich schraube schon gerne rum, das liegt einfach in meiner natur ^^

ich finde die originalen auch nicht schlecht, fahre die auf stufe 4 (reserven sind immer gut...und mir sind sie nicht zu hart sonst, also warum nicht?)

das es bessere gibt, glaub ich sofort, gabelfedern wie fahrwerksdämpfer...aber die kosten halt!

ich habs auch heute wieder gesehen, für den besseren durchschnittsfahrer reicht das fahrwerk alle mal!

ich führe ne tour an, d.h. ich seh keinen vorderman wie die kurve ist und muss meinen weg selbst erkennen, hab 58ps und hinter mir bleiben:
ne xjr1300 (guter fahrer, der könnte aufgrund der beschl. an mir vorbei....sonst nicht)
ne hornet(durchschnittsfahrer) und
ne 6er ninja(die ist halt mehr was für gerade aus und ring.....meiner ansicht nach)

dass die CB kein porsche ist, ist wohl klar, aber sicher ein golf, und kein uralt opel astra (verzeihung für den vergleich....) - preislich aber wie ein astra ^^ und das ist das perfekte dran!

ich hab mich heute auch dazu entschlossen, nix mehr zu tunen am bike, sondern nur noch optisch wieder instand zu setzten (um- und unfall), geld zusammen zu sparen und dann auf was größeres/besseres umzusteigen, was schon standardmäßig besser ausgerüstet ist
Cassius
 
 

Beitragvon Laure87 » 20.05.2007, 20:42

ich hab mich heute auch dazu entschlossen, nix mehr zu tunen am bike


Hab ich auch schon öfters mal gemacht, aber das ist eines dieser Vorsätze, die ich wahrscheinlich niemals einhalten werde :mrgreen:

PS: Die CB ist in ihrer Klasse bei weitem nicht die billigste, nur mal so nebenbei ;)
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon KlausT » 20.05.2007, 20:42

Biggi hat geschrieben:wer die CB nicht kennt und in diesem Forum liest, muss denken, die CB sei ein nicht wirklich gutes Motorrad, nur mit Umbau fahrbar... und das stimmt doch so nicht!


Das stimmt.
KlausT
Veteran
Veteran
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Cassius » 20.05.2007, 20:46

ehm....ich weiß ja nicht, aber die CB gebrauchten sind doch alle im gleichem preissegment, oder? z.b. GS

ach, egal, dass ist OT

stimmt schon, wir sollten die CB nicht schlechter machen, als sie ist

aber eben nicht außer acht lassen, das es relativ günstige teile gibt, die halt ihr geld wert sind, und eine merkbare steigerung bewirken!
Cassius
 
 

Beitragvon Laure87 » 20.05.2007, 20:52

Ich finde das ist ein schöner Abschlusssatz und wir hören jetzt auf uns deshalb zu streiten!
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon KlausT » 20.05.2007, 21:02

Laure87 hat geschrieben:Ich finde das ist ein schöner Abschlusssatz und wir hören jetzt auf uns deshalb zu streiten!


Einen noch:
Die CB500 ist ein tolles Moped, das sich mit
geringem Aufwand noch toller machen läßt.
KlausT
Veteran
Veteran
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon ramirez » 20.05.2007, 21:38

also da muss ich aber auch meinen käse dazureiben.
weil die wölfe immer so laut im rudel heulen ! ich bin bis anfang des jahres z.b. mit den originalen bremsschläuchen gefahren. die ganze zeit habe ich mir angehört, wie eklatant besser doch die stahlflexleitungen sind und die seien jeden cent wert, weil die ja sooo viel bringen.
gut - nach der enormen anzahl von gleichklingenden meinungen habe ich mir dann auch welche verbaut.

als ich dann nach der probefahrt als erster doch eher kritische anmerkungen gemacht habe, weil ich den standpunkt vertreten habe, dass die stahlflex nicht schlecht sind, aber der gar so enorme unterschied wäre da jetzt nicht eingetreten, da kamen dann von einigen ecken auch beipflichtende worte. eine einscheibenbremse ist eben eine einscheibenbremse - basta...

ich denke, man sollte sich nicht unnötig irre machen. wenn jemand mit dem fahrwerk überhaupt nicht zufrieden ist, dann wird er schon die richtige investition tätigen. wenn meine alten gabelfedern das zeitliche segnen und ich habe das gefühl, dass ein tausch notwendig wird, dann werde ich natürlich wilbers nehmen, zumal die auch nicht viel teurer sind als die originalen. und sollte mir ein supergünstiges angebot in ebay auf die schaufel springen, dann könnte ich auch bei den ikons schwach werden. auf keinen fall aber werde ich mich dazu hinreissen lassen, dass ich mir neue kaufe weil ich einer gruppendynamischen fährte folge... 8).

also - kein grund für hitzige debatten - wahrscheinlich haben wir alle halt fahrtechnisch nicht so viel drauf wie unser kläuschen :mrgreen: und wir wollen doch keine perken vor die säue werfen - oder...? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ramirez
Stammuser
 
 

Beitragvon Biggi » 20.05.2007, 21:50

ramirez :up:
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Callinator » 20.05.2007, 23:47

naja, die stahlflex haben wir schon ein paar mal den hals gerettet... ich weiss wie ich mit den normalen gebremst hab und wie ich nun mit den stahlflex die maschine zum stehen bekommen, soviel dazu ;)
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Presi » 21.05.2007, 00:04

Fahrwerksbewertung ist und bleibt subjektiv.
Allgemein kann dem einen ein weiches, eher schaukeliges Fahrwerk besser gefallen, weil es sanfter über Unebenheiten gleitet.
Einem anderen gefällt das straffe Fahrwerk, dass Bodenwellen schnell verdaut, mehr Feedback bringt und wenig Unruhe ins Fahrzeug.

@ Laure: Ich glaube dir gut und gern, dass du mit deinen Hagon FB zufrieden bist. Aber: Du vergleichst alte, vmtl. viele tausend km gefahrene Showa mit neuen Hagon, oder? Dadurch wirkt die Verbesserung extremer als wenn die Bedingungen die gleichen wären.
Ähnlich beim Reifen: Da fährt man den eckigen abgenudelten Altreifen, holt sich was Neues und sagt: "Wow, der Reifen ist klasse. Viel besser!"

Aber der Maßstab stimmt nicht.

Mit der Stahlflex habe ich auch die ramirezschen Erfahrungen gemacht: Klar, besserer Druckpunkt, aber der war nach jedem Bremsflüssigkeitswechsel topp. Bin trotzdem sehr zufrieden, aber Fahrzeuge ohne Stahlflex sind auch gut fahrbar.

Ich würde, wenn ich woanders wohnen würde und mehr führe, mir auch ein besser ansprechendes Fahrwerk mit besserer Dämpfung wünschen. Aber beim Geradeausfahren ist das Fahrwerk nun wirklich voll in Ordnung. Und das tue ich zu 98%. Und zum Thema Schwimmen: Meine schwimmt nicht, sie wackelte im Extremfall (illegaler Geschwindigkeitsbereich) mit den abgefahrenen Altreifen, aber mit neuen Reifen liegt sie absolut stabil.
Bin letztens auch auf grobem Kopfsteinpflaster mit fiesen Bodenwellen gefahren (Kleinbeeren südl. Berlin): Tempo 50, vor mir ein Seriensmart, der mit 25 langhoppelte. Und meine Fuhre bügelte unter Ausnutzung des fast vollen Federweges die Straße glatt. Klar geht es noch besser. Aber ich werde den Teufel tun als mir einreden zu lassen, das Fahrwerk sei Müll. Denn was sind denn dann unsere Vorväter für Endschrott gefahren???

Gruß, Presi.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Rocohewa » 21.05.2007, 09:31

Ach ist das schön... jeder macht und tut das was er meint tuen zu müssen um Glücklich zu werden... Wenn wir an unser Motorrad denken sind wir alle mehr oder weniger Kinder mit Phantasie, ergeiz, angeberrismusn und am meisten KIND!!!! Ihr Kinder :mrgreen:
Rocohewa
 
 

Beitragvon Stjopa » 21.05.2007, 10:03

Soll jeder nach seiner Facon glücklich werden.

Für den einen bedeutet Fahrwerkstuning und Fahrkomfort Ikon/Koni-Federbeine, für den anderen eine dreifach gelgelagerte Sitzbank.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon KlausT » 21.05.2007, 10:38

ramirez hat geschrieben:also da muss ich aber auch meinen käse dazureiben.

Mußt Du nicht. Du willst.
ramirez hat geschrieben:weil die wölfe immer so laut im rudel heulen ! ich bin bis anfang des jahres z.b. mit den originalen bremsschläuchen gefahren. die ganze zeit habe ich mir angehört, wie eklatant besser doch die stahlflexleitungen sind und die seien jeden cent wert, weil die ja sooo viel bringen.
gut - nach der enormen anzahl von gleichklingenden meinungen habe ich mir dann auch welche verbaut.
als ich dann nach der probefahrt als erster doch eher kritische anmerkungen gemacht habe, weil ich den standpunkt vertreten habe, dass die stahlflex nicht schlecht sind, aber der gar so enorme unterschied wäre da jetzt nicht eingetreten, da kamen dann von einigen ecken auch beipflichtende worte.

Na dann sei doch froh. Mit Deiner Kritik hattest Du ja auch Recht. Intakte Bremsleitungen gegen Stahlflex zu tauschen, ist m.E. nicht sinnvoll oder gar nötig. Aber wenn die alten porös werden und der Bremsgriff am Lenker anschlägt, ohne daß wirklich etwas passiert, dann ist es m.E. sicherlich sinnvoll, nicht neue Gummischläuche sondern Stahlflex zu spendieren. Und was das Heulen der Wölfe angeht, so singt doch jeder sein eigenes Lied. Oder schließt sich demjenigen an, der am schönsten heult. Und kauft sich lieber eine Brülltüte oder Miniblinker. Davon gibt es auch genug.

ramirez hat geschrieben:eine einscheibenbremse ist eben eine einscheibenbremse - basta...

Stimmt. Und die ist nicht der technische Oberhit. Eben ausreichend. Da können andere Beläge indes schon eine spürbare Verbesserung der Bremsleitung bringen. Bergab mit Sozia und Gepäck kann das sogar ein Sicherheitsaspekt sein.

ramirez hat geschrieben:ich denke, man sollte sich nicht unnötig irre machen. wenn jemand mit dem fahrwerk überhaupt nicht zufrieden ist, dann wird er schon die richtige investition tätigen.

... wenn sie/er weiß, was man machen kann. Auch zu diesem Aspekt kann ein Meinungs- und Erfahrungsaustausch im Forum beitragen. Wer gegenanpupt, obwohl er keinen Vergleich kennt, der weiß eigentlich gar nicht, warum er pupt.

ramirez hat geschrieben:wenn meine alten gabelfedern das zeitliche segnen und ich habe das gefühl, dass ein tausch notwendig wird, dann werde ich natürlich wilbers nehmen, zumal die auch nicht viel teurer sind als die originalen. und sollte mir ein supergünstiges angebot in ebay auf die schaufel springen, dann könnte ich auch bei den ikons schwach werden..

Das macht Sinn.

ramirez hat geschrieben:also - kein grund für hitzige debatten - wahrscheinlich haben wir alle halt fahrtechnisch nicht so viel drauf wie unser kläuschen :mrgreen: und wir wollen doch keine perken vor die säue werfen - oder...? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ob Kläuschen fahrtechnisch mehr drauf hat als ihr alle, kann doch dahinstehen. Er hat jedenfalls seine Erfahrungen gemacht, die zum Teil übernommen und dann auch stets bestätigt worden sind. Aber mal was anderes: Bist Du sicher, daß Säue auf Perken überhaupt Wert legen...? :mrgreen:
KlausT
Veteran
Veteran
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon ramirez » 21.05.2007, 12:04

liebes kläuschen !

ich hab die säue mal gefragt, die antwort aber nicht verstanden... :mrgreen: :mrgreen:

im allgemeinen bin ich mit der vorgangsweise - wenn´s kaputt ist, wird es gleich gegen was besseres getauscht, auch gut gefahren.
die geschichte mit den bremsen kann man bei soziabetrieb ja auch durch vorausschauende fahrweise ein wenig kompensieren. und mit der trommelbremse werde ich halt leben müssen - ein upgrade wird es da eher in form eines größeren bikes geben - irgendwann...zur zeit bestimmt noch das preis-leistungsverhältnis den fahrspass. aus diesem grund denke ich, dass die vielen upgrades eben nur bis zu einer bestimmten grenze sinn machen. (wenn man nicht gerade an den vorzügen eines zweit- und drittbikes erfreuen darf - so wie manch beneidenswerter)

und mit der einschätzung der fahrtechnik werde ich mich eben mal auf meinereiner beschränken - built for comfort - not for speed eben... :mrgreen:
ramirez
Stammuser
 
 

Beitragvon Lorenz » 21.05.2007, 16:14

Bild

ich habe das genauso gemacht. Wenn die alten Sachen getauscht werden sollten habe ich gleich die besseren Zubehörsachen genommen. Z.B. Stahlflexleitungen, Wilbersfedern, Ikon-Federbeine und die Sitzbank.

Eigentlich war ich mit den originalen ganz zufrieden.

Sachen für die Schönheit habe ich noch nie getauscht. Ich habe immer noch die originalen Blinker, Spiegel und den originalen Auspuff dran. Ich finde, da gibt es auch keine besseren Zubehörsachen, höchstens hübschere. Ich ziehe aber große Spiegel kleinen vor, auch wenn die besser aussehen sollten. In großen Spiegeln sieht man nämlich besser was hinter einem los ist.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon cb_mechanic » 21.05.2007, 16:16

Hallo Zusammen,

im Prinzip ist das Ganze doch recht einfach: Die wenigsten hier haben sich wohl eine CB neu gekauft und nachdem sie vom HH nach hause kamen nach dem Motto "Pimp my CB!" andere Fahrwerksteile eingebaut.
Wenn dann eher andere Blinker, etc. Kostet ja uach nicht soviel und macht optisch viel her.

Solange alles neu ist und auch funktioniert wie es soll, fährt man damit und gut ist. Da aber jetzt die meisten CBs langsam in die Tage kommen bzw. Laufeistungen weit jenseits der 50.000 km runter haben sind meist irgendwann Ersatzbremsleitungen bzw. Dämpfer hinten fällig.

Bevor ich dann den HH reich mache, investiere ich das Geld lieber in Hagons und/oder Stahlflex, die zum einen günstiger als Serienersatz und zum zweiten besser sind. Wenn ich dann schon Hagons, IKONs, oder, oder drin habe, dann kann ich auch noch gerade für 69 EUR ein paar Promoto-Gabelfedern, die man wirklich merkt, obendrauf packen.
cb_mechanic
 
 

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste